Vorteil La Marzocco Siebe??

Diskutiere Vorteil La Marzocco Siebe?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Keine Ahnung, aber es fühlt sich so an.... Das Gaggia-Sieb wird vom Magneten angezogen, das "Cimbali"-Sieb nicht. Allerdings sind beide 1er...

  1. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Das Gaggia-Sieb wird vom Magneten angezogen, das "Cimbali"-Sieb nicht. Allerdings sind beide 1er ungefähr gleich schwer.
     
  2. #42 mcblubb, 26.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Guter Tipp - werde das mal ausprobieren....

    Gruß

    Gerd
     
  3. #43 wolf294, 26.01.2007
    wolf294

    wolf294 Gast

    Edelstahl muß nicht zwangsweise magnetisch sein. Sonst könntest du ihn in der Küche gar nicht verwenden. Meine Siebe reagieren übrigens ganz schwach auf ein Magnet.
     
  4. #44 scott zardoz, 26.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    also Siebe aus Alu kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Materialstärke gäbe
    es spätestens beim Entfernen aus dem ST die ersten Deformationen und/oder Risse.

    Gruss


    Scott
     
  5. #45 DierdreDipstick, 26.01.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe auch auf rostfreien Stahl. Dafür spricht auch die schwache Magnetisierbarkeit.
    Alu würde den Belastungen nicht standhalten.

    Gruß, Andreas
     
  6. #46 eddimonster, 26.01.2007
    eddimonster

    eddimonster Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Die orig. Cimbali-Siebe die bei meiner Maschine dabei waren, haben eine 6-stellige Ser. o. Art.- Nummer und einen kleinen Kreis mit einem CF drin eingeprägt. Bei meine Siebe ist auch die "Lochung" leicht (1-2mm) außer mittig. Scheint die ital. Fertigungstoleranz zu sein. :wink:

    [Glugsch...ON]
    Im übrigen sollten alle Siebe aller Hersteller aus CrNi- Stählen bestehen da Alu nur sehr bedingt dafür geeignet ist. Die Bezeichnungen "nichtrostender Stahl", "Edelstahl", "VA-Stahl","V2A". "Cromagan".... sind nur Umgangsbezeichnungen. Es gibt magnetische und unmag. CrNi-Stähle hängt nur vom Gefüge (Austenitisch,Ferritisch, Martensitisch, Martensitisch, Austenitisch-Ferritisch ) ab. Es gibt duzende von versch. "Edelstählen" und nicht jeder ital. "Sieb-Stanzer" verwendet exakt den selben. :wink:
    [Glugsch...OFF]

    MfG eddi
     
  7. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Wurde in Dein Sieb auch eine Rille für die Siebträger-Feder gedrückt (die den inneren Durchmesser verkleinert und in meinem Fall die Verwendung an der Gaggia unmöglich macht)?
     
  8. #48 eddimonster, 26.01.2007
    eddimonster

    eddimonster Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ja!
    Aber die Rille sollte doch jedes Sieb haben ? :? Sonst hält es doch nicht. Zu mindest ein anderes NN- Sieb von mir hat an der gleichen Stelle eine Rille.
     
  9. #49 Bubikopf, 26.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo emc2!
    Bei den Gaggiasiebträgern aus meinen alten Gaggias passen die LM Siebe auch nicht ( gegossener Doppelauslauf ), ich habe ein Gaggia Universal-ST mit 3/8" Auslauf (bessere Synchronisierung beim Doppelauslauf, Manometer anschraubbar ), da passen sie( Von Espresso XXL ).
    Gruss Roger
     
  10. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Die Gaggia-Sieben haben keine Rille, halten wohl nur durch die Reibung (ganz gut). Im Laufe der Zeit scheint sich eine Rille abzuzeichnen.
     
  11. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem war nicht der Siebträger, sondern der Brühkopf: Das Cimbali-Sieb ist oben, wegen der Feder-Rille (?), so eng, dass sich das Sieb auf halbem Weg am Brühkopf festfrisst, noch bevor es an der Dichtung ankommt. Danach kriegt man es kaum wieder runter. Also für Gaggia-User: das Cimbali ist leider kein brauchbarer Ersatz für das 6g-Sieb.
     
  12. #52 Bubikopf, 26.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo emc2!
    Dann phas doch deine Duschträgerplatte ein wenig an, dann müsste es passen.
    Gruss Roger
     
  13. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Nur so zur Anmerkung: Meine mitgelieferten Siebe von ECM haben die Rille auch nicht. Rausfallen beim Abklopfen oder so ist mir noch nicht passiert, d.h. es schein auch so ganz gut zu funktionieren. Gegenüber anderen Sieben mit Rille, die ich gesehen haben, lässt sich somit das Sieb super aus dem Siebträger entnehmen (z.B. Tausch 1er, 2er, Blindsieb). Aber ist sicherlich letztlich Wurscht ;)

    Grüße
     
  14. #54 chelonae, 18.03.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber zwei Dinge wollte ich noch beitragen:

    Läßt sich pauschal eigentlich nicht so genau beantworten, da es (original) von LM verschiedene ST-Dichtungen (konisch oder flach, in jeweils zwei Stärken), Duschsiebe und Diffusoren gibt. Bei der konischen 6/8er ST-Dichtung, der flachen Standarddusche und dem alten Messing-Diffusor komme ich letztlich auf eine effektive Eintauchtiefe der Dusche von ziemlich genau 8.6mm. Wenn man noch den Duschsiebring abrechnet, wären wir bei glatten 8mm. Bei meiner E61 komme ich leider aus Platzgründen nicht recht mit der Schieblehre unter den Brühkopf; grob gemessen sind's da aber auch etwa 8mm.

    Und zuletzt noch ein Beitrag zu der Unterschiedlichkeit von Einersieben: Ich habe hier zwei Originalsiebe, die bis auf die Federnut komplett identisch aussehen:

    [​IMG]

    Womöglich hat man die Rille irgendwann mal angepasst, da die Siebe ja teilweise echt ganz schön bockig sind, wenn man sie in den ST reinkloppen will (das ist auch mit den LM-STs leider kein Stück einfacher).

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Vorteil La Marzocco Siebe??

Die Seite wird geladen...

Vorteil La Marzocco Siebe?? - Ähnliche Themen

  1. Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso

    Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso: Es gibt hier ja den einen oder anderen, der eine High-End-Waage besitzt, welche es ermöglicht die Messwerte per Bluetooth auszulesen. Ich frage...
  2. Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?

    Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?: Liebe KN´ler, zu folgendem Thema würde mich Eure Erfahrungen interessieren: Ich trinke derzeit vorwiegend Filterkaffee als Handaufguss. Mit...
  3. Vorteile einer Mühle >1.000€

    Vorteile einer Mühle >1.000€: Meist - aber nicht immer - gilt der Grundsatz, dass ein höherer Preis eine höhere Leistung/Qualität rechtfertigt. Beim Upgrade der Bezzera BZ10...
  4. Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?

    Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?: Hallo Gemeinde, vielleicht möchte sich hier ja jemand meinem Gedanken anschließen?;) Mir kam beim Basteln an meiner Gaggia Orione eine Idee,...
  5. Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso

    Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso: Ich habe momentan eine Graef CM800, welche ich nachdem meine Siebträgermaschine vor längerer Zeit den Geist aufgegeben hat, für Brühkaffee...