Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

Diskutiere Vorteil von Keramik-Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben Hi, @Hawi Die Mazzer Kony E hat z.B. einen Ventilator, der beim Mahlen (hörbar ;-) ) anspringt und das...

  1. #41 VolkerS, 01.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Hi,

    ist es nicht eher so, daß der Lüfter den Motor kühlen Soll?
    Ich weiß es nicht, daher die Frage.

    Gruß,
    Volker
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Hi,

    es ging mir nicht um die Wärmeleitfähigkeit, sondern um die Wärmespeicherfähigkeit. Meines Wissens nach kann ein Stahlklotz wegen der höheren Dichte mehr Energie speichern als ein Keramikklotz gleichen Volumens.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  3. #43 S.Bresseau, 01.07.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    genau das war ja auch schon meine vermutung:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/40416-vorteil-von-keramik-mahlscheiben-post465475.html#post465475

    das gegenargument war, dass metallscheiben die wärme insgesamt besser an die restliche mühle ableiten:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/40416-vorteil-von-keramik-mahlscheiben-post465482.html#post465482
     
  4. #44 Walter_, 01.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Ich darf mich selbst zitieren:
    Wärme ist nichts anderes als Teilchenbewegung, im Falle eines Gases wie Luft eine mehr oder weniger zufällige Bewegung der Moleküle, im Falle eines Festkörpers eine mehr oder weniger regelmäßige Schwingung der Teilchen um eine zentrale Position. Eine Temperaturmessung mittels Meßgerät samt Fühler kann erstaunlich wenig über die tatsächlich am "Ort des Geschehens" vorhandene Wärmeverhältnisse aussagen. Ganz abgesehen von der Zuverlässigkeit des Gerätes bzw. dessen Verwendung.

    Die Temperatur die Du mit dem K-Fühler im Mahlgut messen kannst, ist also ein integraler Wert, der zum größten Teil die Temperatur der das Mahlgut umgebenden Luft repräsentiert (Luft ist auch kein besonders guter Wärmeleiter). Der sagt allerdings sehr wenig bis gar nichts über das Geschehen im mikroskopischen Bereich am Mahlgut aus. Die sich beim Bruch ergebenden Temperaturen unmittelbar an den Bruchstellen des Mahlguts sind wesentlich höher, nur wird diese Wärme natürlich sofort an die Umgebung abgegeben. Bis das allerdings passiert ist, gehen flüchtige Aromastoffe verloren.

    Ob der Effekt für den einzelnen "schmeckbar" ist, hängt allerdings von zahlreichen anderen Faktoren ab. Faktoren die unter Umständen einen wesentlich größeren Einfluß haben als das Material der Mahlscheiben...
     
  5. #45 Walter_, 01.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Ich seh's nicht als Gegenargument, da werden m.E. schlichtweg zwei verschiedene Vorgänge durcheinandergebracht bzw. vermischt. Das eine ist die Erwärmung des Mahlgutes beim Mahlvorgang, die im Falle von - relativ kühleren - Metallscheiben noch schneller an die Umgebung abgeleitet werden kann als bei Keramikscheiben -- unter sonst gleichen Voraussetzungen.

    Die zweite Situation ist die, bei der Mühle und Mahlscheiben - z.B. durch Dauermahlung oder zahlreiche rasch aufeinanderfolgende Mahlvorgänge - bereits wärmer sind als das Mahlgut und somit das Mahlgut durch die Mühle erhitzt wird (anstatt umgekehrt). Hier spielen die Wärmekapazitäten durchaus eine größere Rolle als die Leitfähigkeit. Daß das einen enormen Einfluß auf die flüchtigen Kaffeebestandteile hat, ist wohl unbestritten, denke ich. Das ist eine häufig auftretende Situation im Gastrobereich. Allerdings ist es nicht die Situation der sich der Heimanwender mit einzelnen kurzen Mahlvorgängen gegenübersieht...
     
  6. #46 Ranger Kevin, 01.07.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Also ist die Konsequenz aus dieser Aussage, dass jede Form von Mahlen gleich mit welchen Scheiben das Aroma zerstört. Ergo müssen wir die Bohnen entweder ganz essen oder aber sie so klein züchten, dass sie schon im ganzen den richtigen "Mahlgrad" haben (Und alles was wir bisher als "guten Espresso" kannten ist in wirklichkeit nur Mist :p )
     
  7. #47 Walter_, 01.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Wär' ich jetzt Radio Eriwan, würd' ich sagen:

    "Im Prinzip ja!
    ...
    aber
    ..."
    wir können uns das geringste Übel aussuchen...
    :lol:

    ...für mich sind das im Espressobereich derzeit große, langsam drehende, konische Mühlen a la Robur, selbstverständlich mit Metallkoni...

    Wir könnten auch versuchen mit flüssigem Stickstoff o.ä. zu experimentieren...

    ...oder es mit Kaltgepressten Bohnensaft versuchen...

    oder auf den Espresso verzichten und die ganzen Bohnen kauen...da geht dann kaum was an Aroma verloren...

    Möglichkeiten gäb's viele.... :p
     
  8. #48 plempel, 01.07.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Ok, dann bastle ich mir halt die Antwort selber zusammen: Keramik oder Stahl für den Hausgebrauch? Das eine ist so gut oder schlecht wie das andere. Danke. :-D

    Gruss
    Plempel

    Ps. Walter, Du solltest Politiker werden... :mrgreen:
     
  9. #49 Walter_, 01.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Nun, der mittlere Teil der Passage die Du zitierst war eine höfliche Umschreibung für: Wenn die Mühle Schrott, im Hopper Müll ist, und/oder der Typ vor dem Siebträger zwei linke Hände hat, kommt's auf das Material der Mahlscheiben nicht an...


    P.S: Ich bin erst vor ein paar Jahren Kaffeeröster geworden, ich kann nicht schon wieder umsatteln :D
     
  10. #50 S.Bresseau, 01.07.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    bei so vielen unwägbarkeiten und physikalischen parametern artet das ganze schnell in eine fruchtlose diskussion aus. es würde eigentlich nur eins helfen: messen

    also: zwei ähnliche mühlen, gleiche drehzahl, gleiche bauart (scheiben), gleicher scheibendurchmesser, gleicher durchsatz, aber unterschiedliches scheibenmaterial. der mahlgrad bzw. die durchflusszeit in der maschine sollten nahezu identisch sein.

    erst eine kleinere, danach eine größere menge bohnen mahlen.

    dann mit einem geeigneten thermometer (infrarot?) die temperatur des pulvers messen - die der scheiben ist eigentlich egal, denn vielleicht gleicht sich eine höhere temperatur durch eine geringere wärmeabgabe-fähigkeit wieder aus.

    sollte es einen temperaturunterschied geben, kommt jetzt das wesentliche: gibt es einen geschmacklichen unterschied?

    der letzte punkt ließe sich evtl. anderweitig experimentell herausfinden, indem man pulver identischer menge und identischen mahlgrads aus der selben mühle kontrolliert erwärmt, z.b. in der mikrowelle. damit ließe sich vielleicht herausfinden, ob nicht der über 90° heiße siebträger die paar grad temperaturunterschied des pulvers "überlagert".

    bis jemand ein ergebnis hat, mahle ich meine bohnen portionsweise in meiner challenge, genieße den espresso aus meiner CC+pid und gebe mir größte mühe, damit zufrieden zu sein ;-)

    viele grüße

    Stefan
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    meine bohnen im hopper sind momentan schon ungemahlen um fünfzehn grad wärmer als sie im winter nach der mahlung aus meiner mdf rauskommen :roll:
     
  12. #52 asphalt, 01.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Eiswürfel mitmahlen und Preinfusion in die Mühle verlagern.

    Gruß Jens
     
  13. #53 Ranger Kevin, 01.07.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    Nee, kaltes Wasser währe Kontraproduktiv.

    Lieber Trockeneis :cool:
     
  14. #54 Largomops, 01.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

    ..oder klimatisierte Bohnenbehälter.
     
  15. #55 Dave_Supertramp, 02.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2018
    Dave_Supertramp

    Dave_Supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habe nun intensiv eure Beiträge studiert und bin zu folgender Zusammenfassung gekommen:

    Vor- und Nachteile von Keramik:
    + verschleißärmer, bleibt daher länger scharf
    - empfindlicher gegenüber Fremdkörpern

    Vor- und Nachteile von Stahl
    + anfangs schärfer
    + robuster gegenüber Fremdkörpern
    - höherer Verschleiß

    In Bezug auf die Hitzeentwicklung lässt sich nicht wirklich ein klarer Gewinner ermitteln. Keramik hat zwar die höhere Wärmekapazität, aber Stahl dafür eine bessere Wärmeleitfähigkeit. Jedoch ist die Hitzeentwicklung für Heimanwender vernachlässigbar.


    Habe ich etwas vergessen oder durcheinander gebracht bzw. gibt es noch Ergänzungen zu der Liste der Vor- und Nachteile?

    EDIT: Hat das Material des Mahlwerks einen Einfluss auf dier Geräuschentwicklung der Mühle?
     
  16. #56 onluxtex, 19.10.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
Thema:

Vorteil von Keramik-Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Vorteil von Keramik-Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso

    Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso: Es gibt hier ja den einen oder anderen, der eine High-End-Waage besitzt, welche es ermöglicht die Messwerte per Bluetooth auszulesen. Ich frage...
  2. Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?

    Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?: Liebe KN´ler, zu folgendem Thema würde mich Eure Erfahrungen interessieren: Ich trinke derzeit vorwiegend Filterkaffee als Handaufguss. Mit...
  3. Vorteile einer Mühle >1.000€

    Vorteile einer Mühle >1.000€: Meist - aber nicht immer - gilt der Grundsatz, dass ein höherer Preis eine höhere Leistung/Qualität rechtfertigt. Beim Upgrade der Bezzera BZ10...
  4. Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?

    Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?: Hallo Gemeinde, vielleicht möchte sich hier ja jemand meinem Gedanken anschließen?;) Mir kam beim Basteln an meiner Gaggia Orione eine Idee,...
  5. Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso

    Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso: Ich habe momentan eine Graef CM800, welche ich nachdem meine Siebträgermaschine vor längerer Zeit den Geist aufgegeben hat, für Brühkaffee...