vorteile ein handhebelmaschine

Diskutiere vorteile ein handhebelmaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Wasseranschluss ist, wie bereits erwähnt, unter dem Adler. Ist ab 6.00 gut im Video zu sehen. Ich sehe nur den Verschluss für drucklose...

  1. #21 infusione, 04.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich sehe nur den Verschluss für drucklose Füllung und das Sicherheitsventil. Wenn es Festwasser gibt, ist der Anschluss oft unten seitlich, so wie evtl. hier
     
  2. #22 The Rolling Stone, 04.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Im Video ab 2:30 zu sehen.
     
  3. #23 petermaier, 04.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Schaltuhr ist eigentlich die Lösung. Damit wäre der einzige für mich wichtige Nachteil, dass das shotvolumen so stark begrenzt ist. Die Riviera kann ich halt noch an meine Enkelkinder vererben, die Dedica wirds wohl nicht so lange überleben.
     
  4. #24 infusione, 04.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bei meiner PVL hatte ich ein kleines 45mm Einersieb. Damit konnte ich ein normales Brühverhältnis von 1:2 ohne Nachhebeln erreichen.
    Leckerer fand ich aber die Ristrettis, besonders im Cappu.
     
  5. #25 petermaier, 04.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Eine letzte Frage hätte ich zu der Riviera. Wie regelt die Riviera die Wassertemperatur?
     
  6. #26 sokrates618, 04.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Peter,
    mit einem Pressostat.
    Gruß, Götz
     
  7. #27 petermaier, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ist die hysterese bei einem Pressostaten nicht sehr groß? Warum kaufen sich dann diese Korinthenkacker, die jede Bohne einzeln wiegen, so ein Gerät? Und nächste Frage, warum sieht man diese passiven Kühlkörper an den Hebelmaschinen?

    edit: Ah ok, die Hebelmaschinen haben noch viel größere Temperaturprobleme. Da ist die Hystere ein kleiner Pups. Macht dann natürlich noch weniger Sinn dass so Korinthenkacker diese Maschine benutzen.

    edit2: Oh mein Gott, die Temperaturschwankungen bei den kleinen Hebelmaschinen müssen riesig sein und dann sieht man die Youtubevideos wo auf 0,1g genau und genauer abgewogen wird. Das ist doch Realsatire.
     
  8. #28 Cafillo, 04.07.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Handhebler ist nur was für Puristen. Freude am Wenigen. Freude an dem perfekten von Hand gezogenen Shot. Freude an der Kompaktheit. Kein unnötiger Schnickschnack.

    Perfekten Shot gibts auch aus anderen Maschinen.

    Es gibt auch puristische Pumpen-Maschinen.

    Temperaturschwankung ist ein Thema. In diesem Punkt unterscheiden sich die Handhebler dann auch enorm. Jedoch ja nicht meinen, dass dieser Punkt bei Pumpen-Maschinen gelöst sei.
     
  9. #29 petermaier, 04.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Das Temperatur"problem" bei Pumpenmaschinen ist ganz einfach zu beheben. Das Problem ist dass der heilige Rat der Espressoesoteriker sich auf Laienverständnis von Technik stützt. Es geht hier nicht wirklich um die Lösung von "Problemen" sondern darum sich wichtig zu fühlen und sein eigenes Ego zu streicheln.
     
  10. #30 The Rolling Stone, 04.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Haha - schreib das nicht so laut, sonst kommen die ganzen Verrückten mit ihren Stoppuhren und Goldwaagen wieder aus ihren Löchern :D:D

    Wenn man dran glaubt, dann kann man das sicher auch schmecken.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich hatte bislang den Eindruck, dass Du als Anfänger mit den technischen Feinheiten noch nicht wirklich vertraut bist. Woher kommt dann diese aggressive Arroganz, wenn man selbst keine Ahnung hat, wovon man spricht? :eek:
     
    Welskador, fanthomas, HansWurst und 4 anderen gefällt das.
  12. #32 sokrates618, 04.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Peter,
    Als TE geht es Dir um die Vorteile von HH-Maschinen. Diese Frage ist sehr umfangreich und sachlich beantwortet worden. Was möchtest Du uns mit:
    sagen?
    Gruß, Götz
     
    Welskador gefällt das.
  13. #33 Alexsey, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Temperaturschwankungen haben nichts mit Pumpe oder Hebel zu tun und auch nichts mit der Kaffeemenge. Die Bohnen (besser das Pulver) zu wiegen ist dagegen eine relativ simple Lösung um einen reproduzierbaren Durchfluss zu erreichen.

    Hab übrigens gerade nach Ewigkeiten mal wieder den Presso an meinem Hebel hochgedreht (das mit der große Hysterese ist so nebenbei der Thermostat) und war erstaunt, welchen "geschmacklichen" Effekt es hatte. Nunja, bin halt Esotheriker und Einbildung ist schließlich auch ne Bildung. Nur um mal gleich aus dem Loch zu kriechen. :D

    Edit: aber natürlich kann man mit etwas Erfahrung und Gefühl, was Du vielleicht gemeint haben könntest, auch sehr viel ohne Laborinstrumente erreichen.
     
    Caruso, Tschörgen, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 mr.smith, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    Ist doch eh logisch u. immer das selbe.
    Nichtwissende sind sich dessen auch bewusst.
    Wenigwissende od. solche die sich irgendwoher Halbwissen aneignen -
    sind heutzutage die WISSENDEN u. verhalten sich auch so.
    Leute die echt Erfahrung haben werden eh wieder zwangsweise demütiger :cool:

    Ist in der Politik, Wissenschaft, ..., u. auch beim Espressotrinken das gleiche Phänomen.
     
    Caruso, onluxtex, Bastelonkel und 6 anderen gefällt das.
  15. #35 domimü, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
  16. #36 petermaier, 04.07.2016
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    ich lach mich hier schlapp :D. nicht einer der antwortenden hat meinen rant richtig verstanden.
     
  17. #37 Alexsey, 04.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Na das wundert mich nicht.
     
    Caruso und NiTo gefällt das.
  18. #38 mr.smith, 04.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    Was sagt uns das ?
     
    Caruso gefällt das.
  19. #39 George55, 04.07.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Such Dir Deine Antworten halt in einem anderen Forum. Vermutlich wird man Dich jedoch dort auch nicht verstehen, wenn Du Deine Kommentare so lieblos hinrotzt.
     
    Equinox83 und NiTo gefällt das.
  20. #40 Milchschaum, 04.07.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Vielleicht versteht man auch einfach nicht, was dein 'rant' ist.
    Sorry, aber mir ist deine Art zu schreiben auch so unsympathisch, dass ich mich nicht mehr um Verständnis bemühe.
     
    RainerW, Berner, George55 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

vorteile ein handhebelmaschine

Die Seite wird geladen...

vorteile ein handhebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. Vorteile von Handhebelmaschinen?

    Vorteile von Handhebelmaschinen?: Moin, Bei der Auswahl einer Siebträgermaschine stoße ich immer wieder auf Handhebelmaschinen. Gibt es neben dem haptischen Reiz weitere Vorteile,...
  2. Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?

    Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?: Liebe KN´ler, zu folgendem Thema würde mich Eure Erfahrungen interessieren: Ich trinke derzeit vorwiegend Filterkaffee als Handaufguss. Mit...
  3. Vorteile einer Mühle >1.000€

    Vorteile einer Mühle >1.000€: Meist - aber nicht immer - gilt der Grundsatz, dass ein höherer Preis eine höhere Leistung/Qualität rechtfertigt. Beim Upgrade der Bezzera BZ10...
  4. Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso

    Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso: Ich habe momentan eine Graef CM800, welche ich nachdem meine Siebträgermaschine vor längerer Zeit den Geist aufgegeben hat, für Brühkaffee...
  5. Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?

    Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?: Liebe Kaffe-Liebhaberinnen und -liebhaber, Frage eines Siebträger-Novizen: was ist "besser" – Kupfer- oder Edelstahlkesseln? Vorteile? Nachteile?...