Vorteile einer Mühle >1.000€

Diskutiere Vorteile einer Mühle >1.000€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, Ich habe 2 Mazzer Mühlen: EIne Mini und eine SJ. Die Mini sollte ein upgrade erhalten. Also hin zum Fachhandel und ich habe dort...

  1. #41 mcblubb, 06.09.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Naja, Ich habe 2 Mazzer Mühlen: EIne Mini und eine SJ.
    Die Mini sollte ein upgrade erhalten.

    Also hin zum Fachhandel und ich habe dort verschiedene Mühlen getestet. Favoriten waren:

    1.) Etzmax
    2.) Ceado 37S
    3.) offen für alles mögliche

    Ich konnte eine Bohnensorte in den o.g. Maschinen testen. Dabei waren auch Marzocco, Mahlkönig und noch irgendwas.

    Die Bohnen waren Standartware vom Kleinröster, Maschine eine GS3 wie bei mir zu Hause.

    Am Ende hat es sich auf die Nummern 1 und 2 verdichtet, wobei ich da keine Unterschiede erschmecken konnte. (Vielleicht den 10 Shots vorher geschuldet.

    Am Ende wurde es die Ceado. Ich bin immer noch begeistert. Schnell, leise, sauber, fluffiges Mahlgut - alles passt zum Workflow und ich bilde mir zumindest ein, dass der Kaffee "besser" läuft und diferenzierter schmeckt.

    Bei der Betrachtung fließt natürlich nicht mit ein, dass die alte Mühle nicht täglich gereinigt wurde, die Mahlscheiben schon einige Kilos durch haben.
     
    rebecmeer und davidhellmann gefällt das.
  2. #42 domimü, 06.09.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Freilich sind die Vorteile subjektiv, es gibt viele verschiedene Modelle, aus denen du diejenige finden kannst, die zu deinen Vorlieben am besten passt. Da musst du dir die Mühe machen, selber zu gewichten, was Lautstärke, Geräusch, Haptik, Optik, Bedienung, Geschwindigkeit und Fluffigkeit ausmachen sollen, daneben die Geschichte mit Uniformen Mahlgut-Partikeln. Die geschmackliche Vorlieben sind ja auch sehr subjektiv, ist dann mein bevorzugter Geschmack besser als deiner? Völlig falsch finde ich aber, der GBW-Funktion bei dem angedachten niedrigen Konsum den Vorzug vor Single-Dosing (GOD) zu geben. (Ohne Grind on Demand gibt es keinen Godshot.)
     
    benötigt und yoshi005 gefällt das.
  3. #43 Dingelding, 07.09.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    428
    Also ich habe von einer Eureka Classic zu einer 75mm Gastro Mühle gewechselt und habe einen Quantensprung beim Geschmack gemacht.

    Inwiefern SD einer OD Mühle geschmacklich überlegen ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Habe eine Commandante und die kommt an die Gastro Mühle nicht ran.
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Die Vorteile liegen doch einzig im Workflow. Warum sollte sich das Ergebnis unterscheiden, wenn man bei der OD Mühle Totraum und Hopperfüllstand berücksichtigt? Mir persönlich wäre das zu anstrengend, außerdem habe ich immer mehrere Kaffees und mehrere Zubereitungsarten parallel, daher kommt für mich nur SD in Frage — aber der Geschmack sollte davon eigentlich nicht betroffen sein.
     
  5. #45 Kaspar Hauser, 07.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, das Mahlgut altert weniger zwischen Mahlung und Zubereitung.

    Einfacher Test: würdest du nach dem Mahlen noch 15s vor der Zubereitung mit dem Siebträger in der Hand warten ohne an den alternden Kaffee zu denken?
    Keine sorge, das macht eine langsame Mühle für dich. Zumindest mit dem am Anfang des Mahlvorgangs anfallenden Mahlgut.

    Wobei, wenn man sich anguckt, welchen Zinnober manche zwischen Mahlen, Tampern und Einspannen noch veranstalten, könnten sie auch vorgemahlenen Kaffee verwenden ;-)

    So wie du die Frage formulierst schon. Für mich ist die Geschwindigkeit eine eigene Qualität der Mühle.

    Wenn der Turnaround durch die Mühle nicht unnötig verlängert wird, erhöht es meine Bereitschaft die Mühle öfter einzustellen. Das führt am Ende sogar zu besserem Espresso :)
     
    saecoroyal gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Das Altern des Mahlguts ist totaler Blödsinn, war aber wahrscheinlich eh nicht ernst gemeint. Bei Mühlen mit einstellbarer Drehzahl sieht es aber so aus, als würden höhere Drehzahlen zu mehr Fines führen (jedenfalls bei Scheibenmühlen ohne Vorbrecher).
     
  7. #47 quick-lu, 07.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich habe eine SD-Mühle mit regelbarer Drehzahl (und gar nicht mal so großen Mahlscheiben), die ist auf nahezu minimaler rpm (ca. 300) eingestellt, dauert also etwas, bis alle Bohnen durch sind und ich hatte eine Hopper-Mühle, die hat mir teilweise in unter 3 sec. 15g Portionen zur Verfügung gestellt (bei ähnliche langsamer Drehzahl, 500), maximal fluffig (je nach Röstung und Mahlgrad).
    Die eine war kurze Zeit sensationell und dann sehr schnell sehr nervig, die andere ist nun schon eine Zeit lang entspannt in Betrieb und ich habe kein Verlangen diese gegen eine "bessere" auszutauschen (höchstens eine daneben zu stellen:)).
    3x dürft ihr raten, welche die für mich bessere Mahlgutquali liefert.
    Hier wird, wie so oft, eine sehr emotionale Diskussion geführt, persönliche Vorlieben werden sehr viel stärker gewichtet als objektive Vor- bzw. Nachteile. Weil das ja jeder für sich unterschiedlich interpretiert und so eine teure Mühle doch auch etwas besonderes ist.
    Ist ja auch in Ordnung so, nur sollte man sich Kommentare, die andere Ansichten ins Lächerliche ziehen, verkneifen. Mancher Zinnober ist nämlich alles andere als Brimborium;)
     
    towkok gefällt das.
  8. #48 yoshi005, 07.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Ich hatte mal eine sehr schnelle Hoppermühle, die war so schnell, dass sie bei der kleinsten Mahlgradverstellung bei laufendem Motor 30g Kaffee durch den Auswurfschacht geblasen hat. Der Raum zwischen Hopper und Mahlscheibe war so groß, dass ich bei Bohnenwechsel entweder 60g "ausblasen" musste oder drei Portionen mit gemischtem Mahlgut auskommen. Und morgens und abends (meine Nutzungspeaks) mussten mal eben 10-15g Totraum aus der Mahlkammer gemahlen werden, bis ich frischen Kaffee zubereiten konnte. Beides für mich als Heimnutzer nicht optimal. Für Gastro aber großartig.
     
    Arb3000 gefällt das.
  9. #49 Arb3000, 07.09.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    Ich empfinde im privaten Setting Totraum als entscheidendes Kriterium. Hier gab es in meiner Wahrnehmung in den letzten Jahren auch die größten Innovationen.
    Natürlich sind Geschwindigkeit und weitere Annehmlichkeiten vom großen Mühlen durchaus sympathisch, aber was bringt es, bin wenn der Shot am Mittag zu mindestens 1/3 mit Kaffeemehl von morgens ist…
    Mich hat der Totraum bei meiner Mazzer Mini vom zweiten Tag an gestört, weswegen ich aktuell mal eine Niche Zero ausprobiere und ich empfinde es als angenehm, dass ich nicht mehr andauernd Kaffee aus dem Totraum verschwenden muss.
     
    zteneeffak, yoshi005 und S.Bresseau gefällt das.
  10. #50 FlatwhiteHH, 09.09.2021
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Ich danke euch herzlich für die Zahlreichen Kommentare und Meinungsbilder!
    Ich habe die Woche lange zwischen folgenden Alternativen geschwankt:

    1. Eureka behalten, da sich der Geschmacksvorteil einer neuen Mühle mit reduzierter Klumpenbildung sicher im einstelligen Prozentbereich bewegt - wenn überhaupt
    2. Ceado E37S, die mir aktuell konkurrenzlos günstig angeboten wird und die aus meiner Sicht die genauste Verstellmöglichkeit bietet sowie
    3. Mahlkönig E65S GBW, die den besten Workflow aus geringe Mahldauer und Entfall des Wiegens bietet

    Letztlich habe ich mich für die MK entschieden, da ich nicht nur ein Perfektionist bin was das Abwiegen und Einstellen angeht, sondern ich bin mir auch recht sicher, dass ich bei jeder anderen Mühle der Mahlkönig hinterhergetrauert habe und diese sicher innerhalb des nächsten Jahres ebenfalls wieder getauscht hätte. Außerdem haben mich Optik und Technik überzeugt. Absolut kein Kaufargument einer Mühle, da mir die Optik keinen Geschmack in der Tasse bietet. Aber das Auge isst/kauft ja auch mit :)

    Ich werde nach Erhalt der Mühle und einer Testphase an dieser Stelle nochmal einen Erfahrungsbericht verfassen, ob sich der Umstieg einer "Mittelklassemühle" wie der Eureka Mignon Perfetto zu einem für den Hausgebrauch "High-End-Produkt" gelohnt hat, oder ob das Geld an anderer Stelle sinnvoller investiert gewesen wäre.
     
    Lancer, rebecmeer, Coffeeespresso und 4 anderen gefällt das.
  11. #51 Ontkalker, 17.12.2021
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Und? Wie sind deine Erfahrungen? Ich bin sehr neugierig :)
     
    Kölner84 und Wühlmaus gefällt das.
  12. #52 FlatwhiteHH, 20.12.2021
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Vielen Dank für den Reminder ;-)

    Meine E65S GBWhabe ich nun doch schon ein Vierteljahr und bin nach dem ein oder anderen Kilo imstande, ein Resümee zu ziehen. Als quasi Disclaimer muss ich allerdings direkt sagen, die folgenden Ausführungen sind in höchstem Maße subjektiv, auf meine Situation, meinen Geldbeutel und meinen Grad der Kaffee-Abhängigkeit zugeschnitten:

    Qualität und Optik
    Die Mahlkönig ist im Vergleich zu meiner Mignon Perfetto deutlich hochwertiger verarbeitet. Gerade bei den neueren Mignons finde ich, dass der Body doch etwas hölzern wirkt mit einigen Übergängen. Alleine schon vom Gewicht her ist die Mahlkönig ein absolutes Monstrum, wackelt nicht, ist sauber verarbeitet, sämtliche Teile, die täglich in Benutzung stehen, fassen sich gut und vor allem schwer und hochwertig an. Die Mühle lässt sich auf den eigenen Siebträger einstellen, nichts quietscht, für die Größe finde ich sie persönlich leise - was insbesondere daran hängen wird, dass sie in deutlich kürzerer Zeit mit dem Mahlen fertig ist und somit weniger lange Lärm produziert. Bei dem Bohnenbehälter hätte ich mir ganz klar Glas gewünscht ohne allerdings zu wissen, ob man das in der Große herstellen kann. Da es sich um eine Gastromühle handelt, mit der sicher nicht behutsam umgegangen wird, kann man von diesem Umstand allerdings auch absehen. Schöner hätte ich es gefunden, wenn sowohl die Wiegzelle als auch die eigentlliche Mühle unten aufstehen. So steht der eigentliche Body auf Gummifüßen. Bisschen uneinheitlich, aber nur eine subjektive Geschichte.

    Mahlergebnis
    Das Mahlergebnis ist eine komplett andere Liga: deutlich weniger bis gar keine Klumpen, "fluffig", d.h. eine schöne Struktur. Kein Sand, der Körnchen an Körnchen kompakt zusammenklebt, sondern das Mahlgut liegt "locker" im Siebträger - unglaublich schwer zu beschreiben. Die Mühle ist unglaublich schnell. Somit spart man ein paar Sekunden, bis der Kaffeebezug gespart werden kann. Für den Privatgebrauch allerdings kein Entscheidungskriterium wie ich finde. Die Einstellbarkeit ist deutlich besser. Aufgrund des digitalen Displays sind Änderungen sehr schnell nachvollziehbar und der "perfekte" Mahlgrad (für einen selbst) ist schnell gut getroffen. Einstellungen egal ob Gewicht oder Mahlgrad funktionieren schnell und kinderleicht. Dabei Liefert die GBW nahezu immer auf die Nachkommastelle genau konstante Ergebnisse (hierzu gleich nochmal mehr). Die Verteilung des Mahlguts im Sieb durch den angedeuteten Trichter ist super. Es geht kaum etwas daneben!

    Geschmacksergebnis
    Dies dürfte wohl den Großteil interessieren, denn warum für etwas viel Geld ausgeben, was die Billo-Mühle um die Ecke auch kann. Und was soll ich sagen: Ja, das gute Mahlergebnis ist beim Geschmack auch in der Tasse spürbar. Allerdings nicht deutlich um offen und ehrlich zu sein. Wer seinen Input regelmäßig abwiegt, Klumpen mit einem WDT-Tool oder oldschool mit dem Zahnstocher beseitigt und ohnehin sauber arbeitet, wird mit günstigen Mühlen auch ein gutes Ergebnis erzielen können! Der Mehrpreis macht sich (für den Privatgebraucht) aus meiner Sicht nur dann bezahlt, wenn viele Faktoren in Summe berücksichtigt werden: geringere Mahldauer, keine Klumpen, kein Tool zur Beseitigung letzterer benötigt, feinere Einstellung und digitale Unterstützungsmaßnahmen betrachtet werden.

    Ergebnis
    Würde ich die E65S GBW wieder kaufen? Ja, unbedingt! Da sie für mich persönlich die beste Waage ist und ich die vielen kleinen Vorteile schätze. Es ist wirklich ein absoluter Genuss, Tag für Tag aufs neue Kaffee mit ihr zu beziehen. Wäre Kaffee allerdings nicht gerade mein liebstes Hobby, würde ich mir entweder den Aufpreis schenken und eine Ceado nehmen oder sogar eine noch günstigere Mühle kaufen, da das Geschmacks-Plus meiner Meinung nach eher über Faktoren wie guten Kaffee und exaktes In-Out-Verhältnis mit einer guten Waage entsteht. Zudem muss ich bei der Waage der GBW ganz offen sagen, dass diese nur nach diversen Bezügen am gleichen Tag gut funktioniert. Beim ersten Espresso am Tag ist sie meist ungenau. Spielt man an ein paar Parametern (oh wunder...) ist sie natürlich auch wenig präzise. Zudem sollten Nutzer von LM1 Sieben ebenfalls nachdenken, ob die Mühle passend ist. Man muss das Mehr "per Hand" (also Schütteln) in die Mitte bringen. Ein Trichter passt meiner Meinung nach nicht auf die E65S.

    Melde euch bei Fragen.
     
    solbydurround, EspressoDoc, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Es gibt doch spezielle LM1 Trichter für Mahlkönig Mühlen, passen die nicht?
    [​IMG]
     
  14. #54 FlatwhiteHH, 21.12.2021
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Gerade gegoogelt. Kannte ich nicht. Würde allerdings vermuten, dass der Trichter "Plug & Play" nicht auf Anhieb funktioniert. Warum? Der Abstand der Einhängvorrichtung für den Siebträger müsste auf Siebträger plus Trichter angepasst werden. Somit wäre allerdings für den Doppelsiebträger zu viel Luft, da dieser Abstand dann ja fehlen würde. Wäre mir selbst zu hakelig, da ich oft zwischen Einer- und Zweier-Sieb wechsele. Aber vielleicht kann hier ja jemand berichten, der das System im Einsatz hat.
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Nein, der durchgehende Ring verschwindet komplett im Sieb, nur der halbrund Kragen liegt auf.
    [​IMG]
     
  17. #57 garamiel, 21.12.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Diesen speziellen K30 LM1 Trichter gab es mal bei Tidaka. Der wird wohl auch bei der E65S passen. Aber bei Tidaka ist er nicht mehr gelistet.
    Wo kann man ihn denn noch beziehen ?
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Wenn du eine Internetsuchmaschinen bemühst landest du bei Scarlet Espresso. Einfach "LM 1 Trichter Mahlkönig" eingeben.
     
Thema:

Vorteile einer Mühle >1.000€

Die Seite wird geladen...

Vorteile einer Mühle >1.000€ - Ähnliche Themen

  1. Die Vorteile einer Handmühle...

    Die Vorteile einer Handmühle...: Nachdem ich jahrelang mit meiner Zassenhaus meinen Espresso gemahlen hatte, habe ich mir dann doch eine elektrische Mühle (Isomac Cono) gekauft....
  2. Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?

    Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?: Liebe KN´ler, zu folgendem Thema würde mich Eure Erfahrungen interessieren: Ich trinke derzeit vorwiegend Filterkaffee als Handaufguss. Mit...
  3. Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso

    Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso: Ich habe momentan eine Graef CM800, welche ich nachdem meine Siebträgermaschine vor längerer Zeit den Geist aufgegeben hat, für Brühkaffee...
  4. Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?

    Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?: Liebe Kaffe-Liebhaberinnen und -liebhaber, Frage eines Siebträger-Novizen: was ist "besser" – Kupfer- oder Edelstahlkesseln? Vorteile? Nachteile?...
  5. Vorteile/Nachteile Einwandig - Doppelwandig?

    Vorteile/Nachteile Einwandig - Doppelwandig?: Guten Tag zusammen, Ich wollte mal fragen wo die Unterschiede zwischen Einwandigen und Doppelwabdigen Siebträgern liegt? Natürlich außer das...