Vorteile von Handhebelmaschinen?

Diskutiere Vorteile von Handhebelmaschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Bei der Auswahl einer Siebträgermaschine stoße ich immer wieder auf Handhebelmaschinen. Gibt es neben dem haptischen Reiz weitere Vorteile,...

  1. #1 thorsten p, 25.08.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    Bei der Auswahl einer Siebträgermaschine stoße ich immer wieder auf Handhebelmaschinen.
    Gibt es neben dem haptischen Reiz weitere Vorteile, vornehmlich bezogen auf den Geschmack des Espressos?

    Ich hab schon gesucht, finde aber immer nur Maschinenspezifisches.
    Außerdem habe ich nocht mal ne Ahnung wie das funktioniert.

    Wäre dankbar wenn mich jemand aufklären könnte.

    Gruß

    Thorsten
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    ich bin gerade zu faul zu schreiben und auch um die suchfunktion zu starten...aber versuchs mal selbst damit ;-)
     
  3. #3 Markenmehrwert, 25.08.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    Ein weiterer Aspekt ist der verbrannte Geschmack bei höheren Temperaturen wie aktuell als Thema ;-)
     
  4. #4 gunnar0815, 25.08.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    @thorsten p Gastro Handhebel können an Festwasser eine richtige Preinfusion.
    Haben aber auch viele Nachteile z.B. kann man den Brühdruck nicht so einfach einstellen, Überhitzung usw.
    Gunnar
     
  5. #5 alterschwede, 25.08.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    "Gefällt mir"
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    und dafür braucht es 10 000 beiträge ? sorry...aber selten einen grösseren mumpitz gelesen...
     
  7. #7 McLovin, 25.08.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    um mal im Sinne des TS zu posten, mit der Stimme der Gastro HH Fraktion

    99% Glaubensfrage...es gibt immer Freaks die behapten dass das eine oder andere besser sei, gerne zitiert wird z.B. der runde Körper der aus HH rauskommt wegen einer zum Ende hin sanfteren Extraktion...naja, wer´s glauben will, der glaubts.

    Ein paar Dinge sind aber unbestritten: ein HH macht keinen Krach und es ist einfach majestätisch wenn sich der Hebel langsam hebt und drunter eine wunderebare Extraktion in die Tasse läuft.
    Ausserdem kommt er komplett ohne Elektronik aus, wenn man mal von einer automatischen Füllung absieht, und das ist total sexy...
     
  8. #8 McLovin, 25.08.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    ach ja, und Preinfusion kann er natürlcih allemal, weiss nicht so genau was Kaliash hat.
     
  9. #9 carkoch, 25.08.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    Der hat wohl ´nen schlechten Tag, zumal es ja schlecht zu wiederlegen ist das eine Gastro Handhebelmaschine am Festwasser eine Preinfusion kann.

    Carsten
     
  10. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    Dass der Espresso runder und weicher schmeckt kann ich zumindest aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen.
    Natürlich kann ich nicht behaupten, dass eine Hebelmaschine immer runder schmeckt als eine Pumpenmaschine aber zumindest bei meiner ist es so im Vergleich zu den anderen maschinen mit denen ich bisher gearbeitet habe, sowohl aus dem Haushaltsbereich als auch aus dem Gastrobereich (die Anzahl der Maschinen die ich aus eigener Erfahrung kenne, ist aber natürlich begrenzt).

    Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass die anderen Maschinen alle keine PI konnten. Obs nun also in erster Linie an der PI oder am abfallenden Druckverlauf liegt, kann ich nicht sagen.

    Zweifelsfrei sind die Hebelchen jedenfalls wunderschön und die lautlose Zubereitung ist einfach schön :)
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    Ist es ein Zweikreiser oder Dualboiler und hängt am Festwasser, dann hat man eine Preinfusion mit Leitungsdruck. Bei Klassisch aufgebauten Maschinen hat man, unabhängig vom Anschluss, eine PI mit Kesseldruck.
    Und ich finde auch, dass der Caffè etwas weiches, volles, rundes hat.
    Gruß
    Achmed
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    Wie überall kann man vieles hineininterpretieren und vermuten ohne Ende.
    Der handfeste Vorteil für mich war seinerzeit, als ich mir eine Pavoni-Handhebel kaufte der Preis und die einfache Technik sowie die Aussicht damit, nach einiger Übung, einen vernünftigen Espresso zu bekommen.
    Diese Erwartung wurde auch erfüllt.
     
  13. #13 LaCrematore, 25.08.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    @ Arni: Schön auf den Punkt.

    Diese Erwartungen erfüllte meine Gaggia damals auch (täte sie heut' noch...und wird sie auch wieder).

    Was der Handhebler meiner begrenzten Erfahrung, aber meines geballten angelesenen Wissens nach kann, ist Pressure-Profiling. Wenn man über das reine Extrahieren eines gelungenen Espressos hinaus ist. Es gibt sicher solche Könner.

    Das kann man mit ner 150 EUR Pavoni oder einer LM-LaStrada zum Preis eines soliden Gebrauchtwagens.

    Mal zum Thema Preinfusion: Da wird immer wieder von "Preinfusion simulieren" gefaselt (was soll das sein? Entweder gibt's eine oder nicht), sie hängt vom Leitungs- oder Kessel- oder zurückgehaltenem Federdruck oder - bei mir - von der Öffnung des Schraubventils per Paddel ab. Viele Variablen, wenig gesicherte Aussagen.
     
  14. hko

    hko Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    9
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    vorab:
    bin selber großer handhebelfetischist (olympia cremina 67 von 73), aber auch einige "elektrische" maschinen (gaggia, bezzera...) in der küche gehabt. sehr zum leidwesen der frau. deshalb auch nur noch die handhebler da ;-)

    hinterher:
    für mich ist das prinzipiell eine frage des "auges". finde das ist ähnlich wie autofahren. oldtimer sind schöner, brauchen aber mehr sprit, sind technisch teilweise anders gebaut, haben nicht so viel extras.
    ob man den ganzen schnick-schnack wie elektrische fensterheber oder wischwasserfüllstandsanzeige braucht oder nicht, das hängt vom komfort ab den man haben will. natürlich ist es einfacher einen knopf zu drücken, als einen hebel gleichmäßig zu drücken.

    handhebelmaschinen erschweren für mich die reproduzierbarkeit eines shots, aber gerade das finde ich persönlich daran sehr interessant. es kommt eben noch mehr drauf an, wer hinter der maschine steht und nicht nur darauf wie teuer und hochwertig die maschine und die mühle war.

    nachtrag:
    ich muss sagen dass ich glaube, dass handhebler auch nicht ganz so leicht von der upraderitis angesteckt werden als "andere" ;-)
     
  15. #15 ComKaff, 26.08.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    Wenn man es mal auf eine hier im Netz in der Vergangenheit oft diskutierte Grundsatzfrage reduziert: der Handhebler ist die Siebträgermaschine und der Siebträger mit Pumpe der VA.
     
  16. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    Hallo,

    wenn wir ab und an Freitags oder meistens Samstags unsere Espressoverkostung machen, stehen 2 Maschinen bereit.
    Handhebler und normal in gehobener Klasse.
    Es ist immer so, dass die Kunden den Bezug aus der HH-Maschine absolut bevorzugen. Da spielt ganz sicher das Auge eine sehr große Rolle.
    Obwohl die "normale" Maschine immer ebenfalls PI hat, bleibt sie gegenüber dem HH auf der Strecke.

    Aus eigener Sicht wird auch der Handhebler bevorzugt. Auch weil es einfach die Art der Zubereitung ist und geschmacklich (auf jeden Fall gefühlt) eben runder.

    Ich bin sicher, dass der Erfolg der herausragenden Hamburger Cafes auch daran liegt, dass bei einigen HH vorhanden sind.

    Viele Grüße
    Claus
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    der vorteil ist eben die preinfusion (in der regel mit kesseldruck erzeugt ,zweikreiser und dualboiler eher seltener anzutreffen sind und haben dann PI mittels leitungsdruck oder auch mittels pumpe ) , die du individuell steuern kannst . weiterer vorteil : der regressive druckverlauf ...druck nimmt zum ende des bezuges hin ab und bitterstoffe werden in dieser extraktionsphase nicht mehr so intensiv ausgeschwemmt wie bei einer pumpenmaschine die konstant auf 9,5bar läuft.

    die gruppen überhitzen genauso wie die meisten anderen auch ;-)

    es wäre eben auch sehr hilfreich zu wissen welche HH dir aufgefallen sind und welche in frage kommen- sofern überhaupt etc... ich denke , daß du da eher die pavonis gesehen haben dürftest?

    ah ja : grösster vorteil! lautloser bezug (von ausnahmen a la strega ? abgesehen) !
     
  18. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    Hallo,
    das mit der Überhitzung der HH-ler kann ich für die bei uns laufende Maschine nicht bestätigen. Jeder Bezug, ob in Abständen von Sekunden, Minuten oder Stunden gelingt sofort perfekt, ohne irgendwie etwas vorbereiten oder beachten zu müssen. Ein Bezug ist genauso perfekt wie der andere.
    Eine Überhitzung hat da nicht ein einziges mal stattgefunden.

    Viele Grüße
    Claus
     
  19. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    @claus: vielleicht hätte ich schreiben sollen : nicht mehr aber auch nicht weniger als die meisten anderen gruppen auch ? ;-)
     
  20. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Vorteile von Handhebelmaschinen?

    @kailash - genau :lol:
     
Thema:

Vorteile von Handhebelmaschinen?

Die Seite wird geladen...

Vorteile von Handhebelmaschinen? - Ähnliche Themen

  1. Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?

    Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?: Liebe KN´ler, zu folgendem Thema würde mich Eure Erfahrungen interessieren: Ich trinke derzeit vorwiegend Filterkaffee als Handaufguss. Mit...
  2. Vorteile einer Mühle >1.000€

    Vorteile einer Mühle >1.000€: Meist - aber nicht immer - gilt der Grundsatz, dass ein höherer Preis eine höhere Leistung/Qualität rechtfertigt. Beim Upgrade der Bezzera BZ10...
  3. Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso

    Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso: Ich habe momentan eine Graef CM800, welche ich nachdem meine Siebträgermaschine vor längerer Zeit den Geist aufgegeben hat, für Brühkaffee...
  4. Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?

    Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?: Liebe Kaffe-Liebhaberinnen und -liebhaber, Frage eines Siebträger-Novizen: was ist "besser" – Kupfer- oder Edelstahlkesseln? Vorteile? Nachteile?...
  5. Vorteile/Nachteile Einwandig - Doppelwandig?

    Vorteile/Nachteile Einwandig - Doppelwandig?: Guten Tag zusammen, Ich wollte mal fragen wo die Unterschiede zwischen Einwandigen und Doppelwabdigen Siebträgern liegt? Natürlich außer das...