Vorwärme der Rösterluft

Diskutiere Vorwärme der Rösterluft im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hab jetzt schon von einigen gehört und auch selber die Erfahrung gemacht das sich die Röstprofil durch niedrigerer Außentemperatur verändern. Hab...

  1. #1 gunnar0815, 05.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab jetzt schon von einigen gehört und auch selber die Erfahrung gemacht das sich die Röstprofil durch niedrigerer Außentemperatur verändern. Hab mir jetzt einen Quarz-Heizgerät gekauft und wollte die Ansaugluft vorwärmen.
    Hat sich jemand schon eine Lösung dafür gebaut?
    Gunnar
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Vorwärme der Rösterluft

    Wie ich noch auf dem Balkon im Imex geroestet habe, hat mein Roester im Winter komplett in einem nach oben offenen Pappkarton gestanden. Das hat dann ungefaehr Raumtemperatur in der Umgebung des Roesters geschaffen. Muss aber schon ein ziemlich grosser Karton sein, damit er sich nicht zu sehr aufheizt.
     
  3. #3 wilfried, 06.11.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vorwärme der Rösterluft

    Hallo und guten Tag Gunnar,
    richtig erkannt, aber du kannst ja nach oben dimmen und es damit ausgleichen.
    Ich habe einen Holzrahmen, an allen Seiten 1,5 cm größer als der Röster, in der steht der Röster dann, am Auspuff lege ich dann über den Kasten ein Brett damit die Wärme ein wenig nach unten geleitet wird und dann unter dem Röster angesaugt wird. Von einer regelrechten hinleitung der Abwärme habe abstand genommen, da das dem ventilator des Röstern schaden könnte.
    ein an den Ansauggittel angelegter Thermometer zeigt dann ca 20 Grad plus an und das ist dann so wie im Sommer auf meinem Balkon
     
  4. #4 gunnar0815, 06.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Vorwärme der Rösterluft

    @wilfried klar kann den Dimmer einfach von 75% auf 85% stellen oder von 85% auf 100%. Hab aber auch 100% Röstprofile die dann ja nicht mehr so funktionieren.

    Pappkarton hört sich schon mal gut an. Hab zuerst immer im Keller geröstet. Problem war da aber das ab 3 Röstgängen die Crema des Kaffees etwas geräuchert schmeckte. (Raum ca. 8 Quadratmeter) Vermute das der Röster seinen eigenen Qualm ansaugte. Dunstabzugshaube und Alurohr nach draußen haben nichts gebracht. Na werde es mal ausprobieren.
    Gunnar
     
Thema:

Vorwärme der Rösterluft

Die Seite wird geladen...

Vorwärme der Rösterluft - Ähnliche Themen

  1. Externer Brühwasservorwärmer für alle Einkreiser

    Externer Brühwasservorwärmer für alle Einkreiser: Es ist schon Jahre her, aber es hat mich nicht mehr losgelassen: @S.Bresseau hat mal in irgendeinem Post seinen Traum gepostet, einen...
  2. Flair Espressomaker: Brühtemperaturmessungen mit verschiedenen Methoden für Vorwärmen

    Flair Espressomaker: Brühtemperaturmessungen mit verschiedenen Methoden für Vorwärmen: Hallo zusammen, Bei der Fräsearbeiten des Pistonkits für die Flair wurde ein Exemplar stark beschädigt, und ich dachte werde das Stück für...
  3. [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger

    [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger: Hallo zusammen, da ich hier sehr viele Infos mitnehme, möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ihr kennt das sicher, 40 Minuten...
  4. Tassen vorwärmen @Bezzera Mitica Top bzw. Tassenwärmer

    Tassen vorwärmen @Bezzera Mitica Top bzw. Tassenwärmer: Tach auch, ich stehe kurz vor dem kauf einer Bezzera Mitica Top sowie einen separaten Tassenwärmer der Firma Jura. Nun frage ich mich natürlich...
  5. Tassen vorwärmen / Spülmaschine

    Tassen vorwärmen / Spülmaschine: Hallo Experten, 2 kurze Fragen: Wärmt ihr die Tassen über die Brühgruppe oder über die Heißwasserauslauf vor - bei einem Zweikreiser? Ich habe...