VSSL Java

Diskutiere VSSL Java im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vorab möchte ich hier Tim von Bike Hike Brew danken www.bikehikebrew.com Login • Instagram der mir freundlicherweise seine Bilder zur Verfügung...

  1. #1 Wispr, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Vorab möchte ich hier Tim von Bike Hike Brew danken www.bikehikebrew.com Login • Instagram der mir freundlicherweise seine Bilder zur Verfügung gestellt hat.

    Persönlich finde ich die Idee grundsätzlich sehr gut, ob die Umsetzung wirklich taugt wird sich zeigen. Allerdings sprechen die ersten Tests für sich. Eine Outdoor taugliche Lösung die auch was ab kann, warum nicht.

    Introducing the VSSL Java

    Hier der erste Eindruck von Tim

    "Straight out of the box, the JAVA looks stunning. As with all of VSSL's gear, it's designed and manufactured for the outdoor market. As such, this thing feels like it's built to last. Outer shell and components feel indestructible and are beautifully machined. Stripping it down, the internals also look sound. Bearings at the top and bottom of the burr shaft should eliminate much of the grind variance.

    With the solid build of this thing, I wouldn't be the least bit worried about it hanging off the side of a pack and getting banged up. The unique carabiner/crank handle design is pretty clever and closes securely with a locking screw; no risk of it coming undone. I really, really like this feature being an outdoor enthusiast. Threads on anything that screws shut feel smooth and the bearings make for smooth grinding. A handgrip knob that fits onto the end of the crank handle is stored separately in the bottom of the grinder. This has been one of the downfalls so far. The knob isn't magnetized and just sits loosely on the crank handle. I had it come off while grinding a few times and it's constantly dropping off onto the ground when holding the grinder while doing other things. I initially thought having the crank mounted to the outer edge of the lid felt off-balanced when in action. It's less noticeable when under load. Not a major concern at all.

    The capacity of the grinder is bang on 20g. You'd struggle to get another bean in there. Churning through this load was a breeze. The smaller hopper diameter is a pleasure compared to the novelty oversized chamber of the C40 that even I struggle to get a good grip on sometimes.

    VSSL says "unbreakable....packable....premium build....pour over...french press on the trails". It ticks them all."
    IMG_9959.JPG IMG_9963.JPG IMG_9964.JPG IMG_9976.JPG IMG_9977.JPG IMG_9979.JPG IMG_9980.JPG IMG_9967-1.JPG IMG_9965.JPG IMG_0073.JPG Das letzte Bild zeigt den Vergleich zum C40 Mahlkegel

    Ich bin gespannt was ihr darüber denkt.
    LG
     
    Mitch Buchannon und swimmer gefällt das.
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Scheint gemäss „therightroast“ eine saubere Partikelverteilung zu bringen. Weitere Eigenschaften: faltbare Kurbel, nicht stufenlose Einstellung ähnlich C40, besonders robust.
     
    Wispr gefällt das.
  3. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Optisch nicht schlecht.
     
    Wispr gefällt das.
  4. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Also ich bin ganz angetan davon. Vor allem ist sie wirklich robust. Werde die Tage Mal Bericht erstatten.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  5. #5 SchlagRat, 07.02.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
  6. #6 lomolta, 08.02.2021
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Schaut super aus und für Outdoor- und Campingaufenthalte sicher auch 1A geeignet. Glaube, dass Personen, die viel unterwegs/draußen sind, die Zielgruppe sind und nicht unbedingt Kaffeeenthusiasten, die eine Mühle für daheim suchen. Mahlwerk schaut für mich nach klassischem Espressomahlwerk aus, das für French-/Aeropress draußen aber auch ausreicht, hauptsache frisch gemahlen.
     
  7. #7 NoroChips, 08.02.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Wäre interessant zu wissen, was für Lager verbaut sind. Weil die sind das Einzige an der Mühle was rostanfällig sein könnte! Gerade für an-den-Rucksack-Hängen wichtig!
     
Thema:

VSSL Java

Die Seite wird geladen...

VSSL Java - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rohkaffee von Kleinbauern aus Java, Indonesien

    Rohkaffee von Kleinbauern aus Java, Indonesien: Hallo zusammen, ich bin Kaffeesourcer für Java, Indonesien, und suche nach Röstern, die zu meinem Kaffee (bzw. meinen Produzenten) passen, d.h.,...
  2. [Vorstellung] Direktimport Rohkaffees aus Java (Indonesien), Lagerort Köln

    Direktimport Rohkaffees aus Java (Indonesien), Lagerort Köln: Hallo zusammen, ich importiere gerade verschiedene Rohkaffees aus Java, Indonesien. Dazu war ich im November letzten Jahres vor Ort und habe...
  3. Erfahrungen mit Aerobie JavaJug

    Erfahrungen mit Aerobie JavaJug: Hallo Zusammen, ich bin letztens auf der Seite von Aerobie gewesen und hab dort zufällig den "JavaJug" entdeckt. Eine Art Edelstahl-Kanne, die...
  4. [Behmor] [Indonesien] Java Blawan AWP

    [Behmor] [Indonesien] Java Blawan AWP: Den Rohkaffee hab ich bei Feinkost-Shop.ch eingekauft. Ganz schön ist, dass 1 kg Bohnen im Jutesäckchen geliefert wird. Es handelt sich um eine...
  5. Old Brown Java Indonesien - Röstgrad

    Old Brown Java Indonesien - Röstgrad: Hallo, habe mit meinem Behmor einige Rohbohnen-Proben bekommen. Unter anderen einen "Old Brown Java Indonesien". Kann mir jemand sagen bis zu...