VST 14g Sieb

Diskutiere VST 14g Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Kann mir bitte jemand die Maße vom Sieb nennen. Außendurchmesser. Innendurchmesser oben. Höhe. VST-Siebe-VST-Siebe Danke

  1. #1 Thecoffee, 11.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen.
    Kann mir bitte jemand die Maße vom Sieb nennen.
    Außendurchmesser. Innendurchmesser oben. Höhe.

    VST-Siebe-VST-Siebe

    Danke
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Thecoffee, 11.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Merci
     
  4. #4 Thecoffee, 16.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Was füllt ihr denn in das Sieb?
    14g oder mehr?
     
  5. #5 Bernie_J, 17.02.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    1.991
    14g
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    15-16g
     
  7. #7 Aeropress, 17.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Helles 14g dunkles 0g.
     
  8. #8 Thecoffee, 17.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    14-15g mach ich.
    Und deutlich feiner mahlen als im Standardsieb
    PUK ist feucht.
    Bei euch auch oder oder trocken?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist von der Maschine abhängig.
     
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    *hijack on*
    welches Sieb ist denn für dunkle Rüstungen empfehlenswert?
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    So etwas
    [​IMG]
     
    paradeiser gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 17.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Z.b. das das Du schon hast und bei der Maschine dabei war.
     
  13. #13 Braveheart, 19.02.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Könnte ein trinkbarer Dantes Inferno (von Quijote) mit dem 14g VST Sieb produziert werden?
     
  14. #14 quick-lu, 19.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ein trinkbarer ganz sicher.
     
  15. #15 Braveheart, 19.02.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Geschmacklich soll es schon lecker sein :) Schon mal ausprobiert, weil der ja eher eine dunkle Röstung ist oder ist dieses Sieb bloß für helle Röstungen?
    Beziehe mich da auch etwas auf @Aeropress Andeutung bzgl. 0g dunkle Röstungen im 14g VST Sieb.
     
  16. #16 quick-lu, 19.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Man kann ein VST natürlich auch für dunklere Röstungen verwenden, kann schon sein, dass ein originales Sieb, weil man hier nicht ganz so fein mahlen muß, einen Ticken gefälliger schmeckt.
    Nutzlos ist ein VST aber ganz sicher nicht wenn man nur dunkel geröstet mag. Man passt etwas an, z.B. gröber mahlen und als Ausgleich mehr Menge oder versucht einen schnelleren Bezug, nur als Beispiel. Man kann auch mit der Temperatur gegensteuern, niedriger temperiert kommt hier dem Geschmack wohlmöglich entgegen.
     
    JeyTea gefällt das.
  17. #17 Aeropress, 19.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mit mehr rein wird im 14er VST und grobem Dunklem eher schwierig, da passt dann nämlich wirklich kaum mehr als 14g rein oder noch nicht einmal. :) Wozu überhaupt was verwenden um eventuell dann dran rum verschlimmbessern wenn man was geeigneteres hat, macht für mich eben 0 Sinn und damit 0g. ;) Bei hellen Röstungen und bis zu einem gewissen Punkt dazwischen siehts anders aus, wer nur Dunkles trinkt kann sich VST getrost sparen außer vielleicht als Einser. Und klar da gibts noch den Punkt Geschmackssache, auch seltsame Geschmäckle sind natürlich erlaubt wers mag. ;) Aber ein teures Spezialsieb ist nicht schon per se automatisch besser als ein Standardsieb, das ja auch nicht umsonst Standard heißt wo das andere eher ein Spezialsieb ist. Und wer was für Dunkles sucht, dem empfiehlt man deshalb eben auch kein VST.
     
    Thecoffee gefällt das.
  18. #18 timmymaxi, 19.03.2018
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde,

    ich hänge mich hier mal an diesen Thread mit an. Ich habe vor ca. einem Monat auf ein VST Lm1er 7g Sieb von Tidaka samt bodenlosen Siebträger umgestellt und bin damit so glücklich und zufrieden wie nie. Quasi jeder Shot klappt auf Anhieb mit ca. 7-8 g. Toll Crema, gute Farbe, Durchlaufzeiten passen etc. pp.

    Ich hatte leise gehofft, dass ich damit auch das Problem der Mühlenumstellung beim Wechsel zwischen 1er und 2er Sieb umgehen kann. Dem ist leider nicht so. Beim zweier Standardsieb kommt bei gleicher Mühleneinstellung und Verdopplung der Grammzahl (also ca. 15-16g) nichts mehr aus dem Auslauf raus. An der Mühle rumstellen ist unpraktisch. Das Sieb, mit dem ich arbeite, ist das ECM-Zweier, das bei meiner Classika II mit dabei war.

    Nun kam die Überlegung: Müsste nicht das 14g VST Sieb sich proportional gleich / ähnlich verhalten wieder das 7er? Oder habe ich hier einen Trugschluss? Welche Siebe könnt ihr ggf. empfehlen, die so harmonieren, dass man nichts an der Mühle ändern muss?

    Ich trinke ausschließlich dunkle Espressi (im Moment Fausto Malabar) - alles andere ist nicht meins. Jetzt hieß es ja hier, dass das 14g Sieb für dunkle nicht so geeignet ist. Also eher ein 16g VST? Oder gar nicht oder doch?

    Blicke bei all den Alternativen einfach nicht durch und würde ich über eine Einordnung, Empfehlung etc. freuen. Möchte auch nicht ein teures Sieb nach dem anderen bestellen, um es dann nicht verwenden zu können...

    Danke!
     
  19. #19 quick-lu, 19.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich denke, das bezog sich eher generell auf VST Siebe, weil man hier feiner mahlen kann/muss als im Vergleich zu normalen Standard-Sieben. Und feiner mahlen ist bei dunklen Röstungen nicht immer besser, da es hier schnell auch mal überextrahieren und der Espresso bitter/scharf/verbrannt schmecken kann (nicht muss).
    Bei hellen Bohnen lösen sich die Inhaltsstoffe im Vergleich zu dunklen nicht so leicht, es empfiehlt sich hier ein feinerer Mahlgrad damit das Ergebnis ausgewogener wird. Bei dunklen Bohnen verhält sich das anders, ein vergleichsweise gröberer Mahlgrad ist hier geeigneter für einen runden, ausgewogenen Espresso.
    Wieso versuchst du nicht einfach die Menge im 16g Zweier zu reduzieren, bei gleichem Mahlgrad, Stück für Stück und schaust wie es läuft und schmeckt? Die Menge in der Tasse passt du dann entsprechend an.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, das gerade Siebe mit geringerer Füllmenge besser für dunkle und dunkelste Röstungen geeignet sind. Die schlechtere Löslichkeit bei hellen Bohnen gleicht man durch einerseits feineren Mahlgrad und andererseits durch mehr Mehlmenge (und gegebenenfalls auch durch höhere Brühtemperatur) aus.
     
    tdmr, Jetza und osugi gefällt das.
  20. #20 timmymaxi, 19.03.2018
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich habe in der Tat schon versucht mit dem Standardsieb runter zu gehen. Allerdings muss ich so tief gehen, damit halbwegs was rauskommt, dass ich fast auf Metall tampe. Der Espresso wird dann sehr schnell dünn und blond. So richtig optimal ist das halt auch nicht.

    Also eher ein kleineres Standardsieb besorgen? Was ist denn das mitgelieferte Standardsieb? Ein 14g Sieb? Weil da locker 20 reingehen... Ist leider kein Aufdruck zu sehen.

    Danke
     
Thema:

VST 14g Sieb

Die Seite wird geladen...

VST 14g Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  2. [Suche] VST Sieb ridgeless (VST_18o)

    VST Sieb ridgeless (VST_18o): Hi! Wir beschrieben Suche ich das ridgeless VST 18g Sieb 58mm für meine Bezzera Duo DE Besten Dank :)
  3. [Verkaufe] Bob Sieb 21gr.

    Bob Sieb 21gr.: Hallo, wegen anstehenden Wechsel auf eine LMLM verkauft ich ein nahezu unbenutztes Bob 21gr. Sieb. Das Sieb wird von IMS produziert. Mir ist es...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...