VST 15gr/LM 14gr Sieb vs. IMS B70 12-18gr

Diskutiere VST 15gr/LM 14gr Sieb vs. IMS B70 12-18gr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hello, irgendwie sind die Sieb-Diskussionen ja in letzter Zeit ein bisschen weniger geworden, daher fang ich mal wieder damit an :) Bin in...

  1. #1 schoeni_, 14.12.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Hello,

    irgendwie sind die Sieb-Diskussionen ja in letzter Zeit ein bisschen weniger geworden, daher fang ich mal wieder damit an :)

    Bin in letzter Zeit mit meiner Rocket Giotto mit IMS B70 12-18gr ridged gut gefahren als 2er, allerdings kam ich mit dem IMS 1er 6-8gr nie richtig zurecht. Bin daher nun ganz klassisch auf's VST 7gr "LM1" umgestiegen und echt zufrieden. Das Ergebnis macht geschmacklich sogar mehr Spass als 2er Shots im IMS. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich gerne ein bisschen weniger dosiere und das VST das ermöglicht.

    Daher meine Frage: wie kann denn im VST 2er 15gr dosiert werden? Das IMS muss ich mindestens mit 18gr vollpacken. Ist das VST genauso groß vom Volumen her oder kann das echt mal nach Bezeichnung mit 15gr verwendet werden?

    Danke!
    LG
    Stefan
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hab die VST 15g, 18g und 20g Siebe und würde sagen, dass die Nennmengen ziemlich genau die jeweiligen Standardmengen treffen. Da ist kein arges über-/unterfüllen nötig.
     
  3. #3 Neil.Pryde, 14.12.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Max1411 gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 14.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    nein
     
  5. #5 Max1411, 15.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sehr guter Blog. Dieser Teil erklärt auch gut, warum helle Röstungen immer "überfüllt" werden müssen, was volumetrisch eigentlich gar nicht der Fall ist.
     
  6. #6 Aeropress, 15.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    das ist keinesfalls Konsens, trendmäßig ist zur Zeit eher das Gegenteil. Nicht wenige nutzen das 20g VST Sieb und füllen da Norm oder weniger rein.
     
    osugi gefällt das.
  7. #7 Max1411, 15.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich weiß, damit ich aber nach Norm bzgl. der Füllhöhe einfülle (z.B. unterer Rand Kerbe, was auch VST unmöglich nach Masse angeben kann), muss ich bei hellen Röstungen mehr Gramm einfüllen als bei dunklen. Viele schreiben z.B. dass sie bei einer hellen Röstung das Standard 2er massiv mit 20g überfüllen mussten, hatten tatsächlich aber die selbe Füllhöhe wie mit 17,5g bei einer dunklen Röstung. Daher stellt der Blogpost das Wort "überfüllen" etwas in den richtigen Kontext.
     
  8. #8 Aeropress, 15.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    man muss gar nichts ;), das stimmt zwar, aber ich beobachte auch daß die meisten hellen Bohnen hinterher nach dem brühen deutlich mehr aufquellen und den vorher scheinbar fehlenden Raum voll ausnutzen. Das ist da auch der Hintergrund ich meine da mit Norm die Gramm Angabe z..B. 17g oder auch nur 15g im VST 17 und nicht bis zur Kerbe (die hat auch nicht jedes Sieb ;) ), die wird dann halt oft nicht erreicht das macht aber nix, probier das mal aus und guck dir den Puck hinterher an, das Sieb ist dann trotzdem gut voll (bei hellen Röstungen)
     
    Braveheart und Max1411 gefällt das.
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Meine Erfahrung ist auch eher gegenteilig zum Blog (weswegen ich ihn eher kritisch betrachte). Beispielsweise liegt meine Standarddosis im 20er für helle Röstungen bei 19g, für dunkle bei 20g. Ich würde für dunkle aber eher das 18er mit 18g bevorzugen. Würde ich aber 18-19g dunkle Röstung im 20er beziehen, dann wäre das Ergebnis mit ziemlicher Sicherheit überextrahiert.

    Mein Ansatz ginge eher in die Richtung, eine helle Röstung im größeren Sieb niedrig zu dosieren und eine dunkle im kleineren Sieb höher zu dosieren.
     
    Max1411 gefällt das.
  10. #10 Max1411, 17.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    @Aeropress
    Die Zitiermethode hätte dir der Professor aber nicht durchgehen lassen.:D

    Bzgl. des Aufquellverhaltens hast du recht, habe ich auch immer so beobachtet. Tatsächlich richte ich mich grob nach der Füllhöhe und achte dabei auch auf den Abdruck nach dem Bezug, schau dann, wieviel das wiegt, nehme das als Ausgangsgewicht und lass die Füllmenge nach der Pergermethode dann erst mal in Ruhe. Den Blogbeitrag finde ich insofern trotzdem hilfreich, weil er den (sehr trivialen) Zusammenhang aus Röstgrad und Dichte aufgreift. Eine konkrete Füllempfehlung leite ich für mich daraus nicht ab.
     
  11. #11 Geschmackssinn, 07.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    ich hab irgendwo mal gelesen WARUM man unterschiedliche Siebe für unterschiedliche Röstungen benutzt, finde den Thread aber leider nicht mehr und hab das Fazit nicht mehr ganz im Kopf.
    Vielleicht kennt jemand den Thread und könnte ihn mal verlinken, oder zitieren =)

    da stand sowas wie "IMS Siebe haben eine andere Lochung und führen daher zu einer stärkeren Extraktion, man kann feiner Mahlen als bei vielen anderen Sieben..."

    Ich überlege gerade mir für hellere/medium Roast Bohnen ein anderes Sieb zu kaufen, da ich mit meinem Rocket 2er nicht zufrieden bin...

    ich habe:
    - Rocket 1er Original werde ich nochmal genauer testen wie ich das eingestellt bekomme)
    - Rocket 2er Original (die Säure ist nicht der rede wert, aber irgendwie ist es trotzdem unterextrahiert und evtl. etwas salzig, bei höherer Extraktion dominiert dann irgendwann Herb/bitter, die Süße fehlt total, nur floral)
    - Rocket 3er aus dem Bodenlosen ST (ist mir zu groß, da ich medium Roast nur als Espresso trinke und mir da nicht ständig einen Tripple ziehen will)
    - IMS B702TCh28.5E 18/22Gramm (s.o.)

    habt ihr da Vorschlage welches Sieb für einen Dopio da gut wäre und warum IMS/VST/LM...?
    oder ihr seht direkt einen Fehler in meinem Handeln mit helleren/Medium Röstungen!? (da bin ich noch nicht so geübt drin)

    Danke schonmal vorab!
     
  12. #12 schoeni_, 07.01.2018
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Ich finde IMS und VST für alle Einsatzzwecke besser als Rocket Originale. Da ich aber eher auf dunkle Sachen stehe, bin ich nun bei der Kombi VST 7g & 15g angekommen und damit ziemlich zufrieden. Finde das IMS 12-18 aber auch sehr universell und gut. Das konnte ich mit 15-18g gut laufen lassen und es hat nicht gezickt, entsprechender Mahlgrad natürlich vorausgesetzt.
     
  13. #13 Braveheart, 09.01.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Klappt das auch geschmacklich gut mit den dunklen Röstungen in den VST Sieben? Sind die VST/Strada Siebe nicht eher für helle Röstungen geeignet oder kann man das pauschal so nicht sagen?
    Seit meine SAB Pratika da ist arbeite ich nur mit dem 17g Strada Sieb von LM und so richtig mag es nicht funzen. Bevorzuge dunkle Röstungen und die wollen nicht recht gelingen. Auffüllen tue ich zw. 16g - 17g und bei Dantes Inferno von Quijote sogar 18g. Sollte ich mal das Standard 2er Sieb, welches mitgeliefert wurde, ausprobieren?
     
  14. #14 schoeni_, 10.01.2018
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Habe ich keine Probleme damit. Bevorzuge auch dunkles. Was heißt ‚nicht recht gelingen‘?
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe auch keine Probleme mit den VST Sieben und dunklen Röstungen. Auffällig ist hierbei nur, dass die höher dosiert werden müssen als helle Röstungen. Das besagte 17g Sieb dürfte dem VST 18g Sieb ähneln. Bei dunklen Röstungen binich damit praktisch immer zwischen 17,5 und 18,5g, nie drunter.
     
  16. #16 Braveheart, 10.01.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Ok, gut zu wissen. Dann muß ich wohl höher dosieren.
    Es schmeckt immer bitter bzw. maximal halten sich sauer/bitter die Waage aber irgendwie nach Schoko Geschmacksnoten schmeckt da nix. Hatte den Verdacht, dass ich vielleicht nicht das richtige Sieb habe.

    Das müßte ich mal austesten.
    Den Dantes Inferno von Quijote hast du nicht zufällig schon in der Mühle gehabt und kannst mir sagen wie du den ergolgreich bezogen hast?
     
  17. #17 schoeni_, 10.01.2018
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Meiner Ansicht nach ist das LM 17g das Strada 18g. Ein bisschen überdosieren geht bei mir, muss aber nicht sein. Nutze das 15g mit 15g und entsprechend fein.

    Würde das Gegenteil tun und bei zu viel Bitterness feiner und weniger versuchen. Habe eher beim überdosieren Probleme mit zu viel ‚Punch‘. Siehe auch Espresso 101: How to Adjust Dose and Grind Setting by Taste
     
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Das ist schon Ewigkeiten her, daher kann ich dir keine eigene Empfehlung geben. Ich würde aber mal die Empfehlung von Quijote als guten Startpunkt probieren:
    Dantes Inferno 18g -> 32g in 29s 92-94°C

    Keine Ahnung wie diese umgelabelten (LM, Strada) Siebe zueinander stehen, aber bei VST gibt es kein 17g Sieb. Daher werden die wohl dem originalen 18g Sieb am nächsten kommen. Dieses würde ich nicht mit weniger als 17g befüllen. Von überdosieren habe ich auch nichts geschrieben, sondern von einer Befüllung nahe der Standarddosis von 18g (+-0,5g).
     
Thema:

VST 15gr/LM 14gr Sieb vs. IMS B70 12-18gr

Die Seite wird geladen...

VST 15gr/LM 14gr Sieb vs. IMS B70 12-18gr - Ähnliche Themen

  1. Suche: IMS Competition B702TH22.5M,12-14gr, H 22,5 mm

    Suche: IMS Competition B702TH22.5M,12-14gr, H 22,5 mm: Weiß jemand wer‘s hat?
  2. [Zubehör] 14gr Sieb und bodenlosen Siebträger

    14gr Sieb und bodenlosen Siebträger: Moin, Ich suche für meine Bianca ( E61 ) einen bodenlosen Siebträger ( gerne mit Holzgriff ) und ein 14gr Sieb.
  3. [Zubehör] IMS Competition B702TH22.5M,12-14gr, H 22,5 mm

    IMS Competition B702TH22.5M,12-14gr, H 22,5 mm: Hallo Zusammen, ich suche das IMS Competition mit 12-14gr und 22,5mm Höhe. VG Benedikt
  4. [Zubehör] Suche Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23

    Suche Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23: Ich suche das folgende Sieb. Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23
  5. [Erledigt] Suche LM Strada Sieb 14gr

    Suche LM Strada Sieb 14gr: Frohes Neues!!! Suche o.g. Sieb, bitte alles anbieten. VG