VST 1er und 2er und Mahlgrad

Diskutiere VST 1er und 2er und Mahlgrad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe das 17 gram VST Sieb und bin damit restlos glücklich. Gehe ich recht in der annahme das das 41mm 1er VST mit demselben Mahlgrad zu...

1. Fr@nk

Ich habe das 17 gram VST Sieb und bin damit restlos glücklich.
    Gehe ich recht in der annahme das das 41mm 1er VST mit demselben
    Mahlgrad zu gebrauchen ist?

Gruss,
    Frank

2. Fr@nk

Niemand?

3. #3 domimü, 14.10.2014
    domimü

domimü Mitglied

Wenn du eines der beiden unterfüllst, kannst du mit demselben Mahlgrad auskommen. Vom Unterfüllen halte ich aber bei Pumpenmaschinen nicht viel.
    Mit der Suchfunktion findest du viele Beiträge, die deine These stützen. Hängt halt von Preinfusionszeit, Alter der Bohne und vielen anderen Parametern ab.

4. NiTo

NiTo Mitglied

Sooo ungeduldig? ;)

5. Fr@nk

Entschuldigung wird wohl am Kaffeïn liegen

6. #6 dharbott, 15.10.2014
    dharbott

dharbott Mitglied

Die Extractionsrate beider Siebe ist gleich. Andy S hat dies in dem Nordischen Espresso Thread nochmals bestätigt.

7. Fr@nk

Heist das das der Mahlgrad nicht verstelt werden mus?
    Ich habe jetzt dat 7 gram accurato Sieb und da komt nur sehr weinig espresso raus wen ik nicht grober Mahle als beim 17 gram VST.

8. #8 dharbott, 15.10.2014
    dharbott

dharbott Mitglied

Das Accurato Sieb sagt mir jetzt nichts....
    Ich bin früher auch davon ausgegangen das ich für 1ner un d2 Sieb einen jeweiligen mahlgrad benötige, aber über die Mehlmenge ist das Kompensierbar

9. Fr@nk

Gehe ich recht in der annahme das 1er und 2er Sieb vom selben Hersteller was den Mahlgrad angeht besser zusammen passen werden?

10. NiTo

NiTo Mitglied

Nein, davon kannst du nicht ausgehen. Abgesehen davon stellen Espressomaschinenhersteller sicherlich die Siebe nicht selber her.

11. Fr@nk

Ich denke das die VST Siebe vom selben Hersteller sind und die selben Lochgrösse haben? Die von Rocket mitgelieferten Siebe kan ik mit dem gleichen Mahlgrad betreiben.

12. #12 domimü, 15.10.2014
    domimü

domimü Mitglied

Gibt ja schon viele Threads zum Thema, lies mal dort weiter. Konsens gibts da nicht

13. NiTo

NiTo Mitglied

Meinst du die Größe der einzelnen Löcher, oder die Summe der Flächen aller Löcher?

14. Fr@nk

Die grösse. Die Summe wird so um die Helfte sein ?

15. NiTo

NiTo Mitglied

Wahrscheinlich. Alles was ich dazu an technischen Daten kenne, steht hier: http://cdn.shopify.com/s/files/1/00..._358e074f-ad82-4e47-a69b-afa34814804f.pdf?233
    Du kannst aber auch mal bei @tidaka nachfragen: http://www.tidaka.net/de/Duschplatten1.html
    Es gibt ja auch noch die IMS Siebe: http://www.imsfiltri.com/ (Seite ist momentan in Bearbeitung); http://www.espressoxxl.de/shop/1866/DL/katalog.html

Liebe Grüße,
    Thomas

16. Fr@nk

Habe bei Melanie von Tidaka nachgefragt und 1er und 2er von VST kommen mit demselben Mahlgrad aus. LM1 und tamper sind bestellt.
    Vielen dank für die antworten.
    Gruss,
    Frank

Thema:

VST 1er und 2er und Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

VST 1er und 2er und Mahlgrad - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Vst 15g sieb

Vst 15g sieb: Suche ein vst Sieb 15g zum testen. Bevorzugt ridgeless.
  2. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  3. QM Cassiopea - 1er oder 2er Sieb, Einzel- oder Doppelauslauf, welche Menge welche Zeit?

QM Cassiopea - 1er oder 2er Sieb, Einzel- oder Doppelauslauf, welche Menge welche Zeit?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Quickmill Cassiopea 3004 + Euregka Mignon Mühle. Und ein paar Fragen zur Einstellung: In 99% der Fälle...
  4. [Erledigt] Rocket Espresso Siebträger mit 1er Auslauf

Rocket Espresso Siebträger mit 1er Auslauf: Ich suche einen Original Rocket Espresso Siebträger mit 1er Auslauf. Gerne auch Angebote für andere gebrauchte, hochwertige Siebträger mit 1er...
  5. [Zubehör] Tidaka Tampercube & Trichter, VST-Siebe, Rocket Siebträger

Tidaka Tampercube & Trichter, VST-Siebe, Rocket Siebträger: Hallo, ich bin vor Kurzem in die Espresso-Welt eingetaucht und bin jetzt dabei, mir das notwendige Zubehör anzuschaffen (Rocket Mozzafiato R und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden