VST 7g Sieb Füllmenge->Extraktion

Diskutiere VST 7g Sieb Füllmenge->Extraktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebe Coffeeholics, (Suche nach VST Füllmenge ergab keine Treffer!) sagt mal wieviel füllt ihr in euer VST 7g Sieb das ihr eine...

  1. #1 FrancisoNL, 18.05.2018
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Guten Tag liebe Coffeeholics,

    (Suche nach VST Füllmenge ergab keine Treffer!)

    sagt mal wieviel füllt ihr in euer VST 7g Sieb das ihr eine gleichmäßige Extraktion ohne zu frühen blonding Point, angemessene Brühzeit und ne optimale Brew ration hinbekommt?

    Da ich meistens nur Single origins trinke und auf der fruchtigen Seite der Bohnen stehe, muss ich natürlich extrem fein mahlen und auch die Menge teilweise nah an die 10g Marke bringen, damit ich gleiche wiederholbare Parameter in der Tasse erzeugen kann.
    Natürlich weiß ich das das nicht dramatisch ist, aber ich möchte wissen ob andere genau das selbe machen wie ich: Nämlich das Sieb immer komplett zu überfüllen sodass gerade noch der Trichter den Puck beim herausheben nicht zerstört.
    Ich hab auch kein Problem damit weiter so zu extrahieren, weil das Ergebnis immer echt geil ist.

    Meine Testungen zwischen 7g-8,5g verliefen immer dahingehend schlecht, dass ich bereits nach einer Extraktionszeit von 15-19 Sekunden einen heftigst einsetzenden blonding point habe, der natürlich das ergebnis in der Tasse komplett verhagelt.

    Dies sehe ich in gehobenen DB Maschienen wie in meiner und aber auch in kleineren 2 Kreisern bei selbem Kaffee und gleicher Mühle.

    Röstungen sind natürlich nie älter als 2 Wochen!

    Also...mal her mit euren Füllmengen in der Hoffnung auf Erfahrungen.
    Danke!
     
  2. #2 quick-lu, 18.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.423
    Aktuell in der Arbeit
    Mokaflor Oro 7,5 Gramm, wird früh blond, macht aber nix, schmeckt trotzdem rund und ausgewogen, alles andere als bitter, sehr süß.
    Durchlaufzeit 20-25 sec., gemahlen mit Eureka Mythos

    Aktuell zu Hause
    Phoenix rel. dunkler (;)) Filterröstgrad aus Peru mit 9,5 Gramm, nahezu kein blonding erkennbar, schmeckt angenehm, leicht bitter (liegt aber wohl eher an der Temperatur).
    Durchlaufzeit ca. 35 sec., gemahlen mit Mahlkönig ProM
     
Thema:

VST 7g Sieb Füllmenge->Extraktion

Die Seite wird geladen...

VST 7g Sieb Füllmenge->Extraktion - Ähnliche Themen

  1. [Suche] VST Sieb ridgeless (VST_18o)

    VST Sieb ridgeless (VST_18o): Hi! Wir beschrieben Suche ich das ridgeless VST 18g Sieb 58mm für meine Bezzera Duo DE Besten Dank :)
  2. [Verkaufe] Bob Sieb 21gr.

    Bob Sieb 21gr.: Hallo, wegen anstehenden Wechsel auf eine LMLM verkauft ich ein nahezu unbenutztes Bob 21gr. Sieb. Das Sieb wird von IMS produziert. Mir ist es...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...