VST 7g Sieb Füllmenge->Extraktion

Diskutiere VST 7g Sieb Füllmenge->Extraktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebe Coffeeholics, (Suche nach VST Füllmenge ergab keine Treffer!) sagt mal wieviel füllt ihr in euer VST 7g Sieb das ihr eine...

  1. FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    65
    Guten Tag liebe Coffeeholics,

    (Suche nach VST Füllmenge ergab keine Treffer!)

    sagt mal wieviel füllt ihr in euer VST 7g Sieb das ihr eine gleichmäßige Extraktion ohne zu frühen blonding Point, angemessene Brühzeit und ne optimale Brew ration hinbekommt?

    Da ich meistens nur Single origins trinke und auf der fruchtigen Seite der Bohnen stehe, muss ich natürlich extrem fein mahlen und auch die Menge teilweise nah an die 10g Marke bringen, damit ich gleiche wiederholbare Parameter in der Tasse erzeugen kann.
    Natürlich weiß ich das das nicht dramatisch ist, aber ich möchte wissen ob andere genau das selbe machen wie ich: Nämlich das Sieb immer komplett zu überfüllen sodass gerade noch der Trichter den Puck beim herausheben nicht zerstört.
    Ich hab auch kein Problem damit weiter so zu extrahieren, weil das Ergebnis immer echt geil ist.

    Meine Testungen zwischen 7g-8,5g verliefen immer dahingehend schlecht, dass ich bereits nach einer Extraktionszeit von 15-19 Sekunden einen heftigst einsetzenden blonding point habe, der natürlich das ergebnis in der Tasse komplett verhagelt.

    Dies sehe ich in gehobenen DB Maschienen wie in meiner und aber auch in kleineren 2 Kreisern bei selbem Kaffee und gleicher Mühle.

    Röstungen sind natürlich nie älter als 2 Wochen!

    Also...mal her mit euren Füllmengen in der Hoffnung auf Erfahrungen.
    Danke!
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    7.248
    Zustimmungen:
    4.755
    Aktuell in der Arbeit
    Mokaflor Oro 7,5 Gramm, wird früh blond, macht aber nix, schmeckt trotzdem rund und ausgewogen, alles andere als bitter, sehr süß.
    Durchlaufzeit 20-25 sec., gemahlen mit Eureka Mythos

    Aktuell zu Hause
    Phoenix rel. dunkler (;)) Filterröstgrad aus Peru mit 9,5 Gramm, nahezu kein blonding erkennbar, schmeckt angenehm, leicht bitter (liegt aber wohl eher an der Temperatur).
    Durchlaufzeit ca. 35 sec., gemahlen mit Mahlkönig ProM
     
Thema:

VST 7g Sieb Füllmenge->Extraktion

Die Seite wird geladen...

VST 7g Sieb Füllmenge->Extraktion - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Reneka Siebträger und Reneka oder IMS B68 Siebe

    Reneka Siebträger und Reneka oder IMS B68 Siebe: Für eine Macchiavalley mit Reneka Brühgruppe suche ich: Siebträger mit 3 Nocken, am besten mit 1er Auslauf oder auch Bodenlos Reneka 1er und 2er...
  2. [Zubehör] IMS 2er Sieb

    IMS 2er Sieb: Bin auf der Suche nach einem 2er-Sieb von IMS (14-20gr.) für meine ECM. Angebote bitte per PN, Danke. LG Peter Gesendet von iPad mit Tapatalk
  3. [Tausche] Tausche Epico 58mm gegen 53,4mm inkl. Sieb

    Tausche Epico 58mm gegen 53,4mm inkl. Sieb: Ich würde gerne die 58mm Base meines Epico Tampers gegen eine Base mit 53,4mm tauschen. Die Tidaka Siebe und einen Trichter hätte ich auch noch...
  4. Cimbali M21 Junior - Siebträger, Siebe & Tamper

    Cimbali M21 Junior - Siebträger, Siebe & Tamper: Hallo zusammen, wir bekommen bald die M21 in der Tankversion geliefert, aktuelles Modell. Da ich gerne schon jetzt etwas Zubehör ordern möchte...
  5. ECM Siebträger - welches Sieb passt maximal in den Träger mit Auslauf?

    ECM Siebträger - welches Sieb passt maximal in den Träger mit Auslauf?: Hallo zusammen, die Suchfunktion brachte mich nicht weiter. Ich habe eine ECM Classica II und zwei Siebträger, einmal mit einer und einmal mit...