VST La Marzocco 1er von Tidaka

Diskutiere VST La Marzocco 1er von Tidaka im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es gibt/gab so einige Variationen: links:VST Strada, mitte VST für LM befor es Strada gab ohne Beschriftung, 08/15 7g/41mm Sieb [IMG]

  1. #21 Fischers Panda, 12.04.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Es gibt/gab so einige Variationen:
    links:VST Strada, mitte VST für LM befor es Strada gab ohne Beschriftung, 08/15 7g/41mm Sieb
    [​IMG]
     
    Rasty, FRAC42 und S.Bresseau gefällt das.
  2. #22 fantozzi, 13.04.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22

    Ich plädiere ebenfalls für eine übersichtliche Liste. Tidaka sollte aus meiner Sicht die Beschreibung zum VST 1er Sieb ändern, denn die Beschreibung stiftet nur Verwirrung. Vor meiner Bestellung war mir bewusst, dass Tidaka nicht das "original" VST 1er Sieb mit dem bunten Prüfprotokoll verkauft, denn auf dem Foto ist ein s/w Prüfprotokoll mit der Aufschrift "La Marzocco" zu sehen. Tidaka schrieb mir, dass das günstige LM1 Sieb nicht so präzise verarbeitet sei, wie das VST Sieb, welches sie im Shop anbieten. Ich bin demnach davon ausgegangen, dass ich ein Sieb mit der Aufschrift "Strada" erhalten würde. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.
     
  3. #23 Aeropress, 13.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ach was braucht man nicht, das ist jedes mal das Gleiche wenns um das Thema geht, da wird mehr Volksverwirrung betrieben als aufgeklärt. :)
    Eigentlich doch ganz einfach VST baut logischerweise das original VST Sieb, das gibts in 2 Ausführungen ridged (mit Kerbe für die Feder) und unridged (glatte Wände ohne Kerbe). Auf den Sieben ist das VST Logo aufgedruckt und ein farbiges Prüfprotokoll wird mitgeliefert. Erhältlich sind die Dinger so ab 30 EUR.
    Daneben fertigt VST auch praktisch identische Siebe für LM an. Die gibts nur ridged mit schwarweiß Prüfprotokoll und strada Aufdruck. Kosten so um 20 EUR.
    Und das wars schon was man da wissen muss, rein funktional ist das völlig egal ob strada oder VST außer man will unbedingt unridged, dann gibts nur VST.

    Die Verwirrung kommt nur dadurch zustande, daß tidaka strada als VST Siebe anpreist und es daneben speziell beim Einser noch "einfache LM 1" Siebe gibt. Da würde auch keine Liste helfen diese LM 1 Siebe gibts original von LM aber auch in diversen No name Varianten, die Liste würde nie vollständig. :) Das einzige was es zu beachten gilt, diese einfachen LM 1 nicht mit den VST und strada 7g Sieben in einen Topf zu werfen, es gibt kein VST LM1 eine Bezeichnung die viele aber so verwenden und natürlich zur allgemeinen Verwirrung beiträgt. ;). Wobei die natürlich funktionell schon gleich sind :) aber eben deutlich einfacher verarbeitet und etwas gröberen Mahlgrad brauchen als VST und strada 7g Siebe.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 S.Bresseau, 13.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Ich finde Listen allemal übersichtlicher als Fließtext mit "eigentlich... und dann noch.... außerdem....allerdings... " etc. Und was hat es mit den weiter oben genannten Seriennummern auf sich? Und wieso haben manche Siebe Prägungen, andere nicht?
    Und was ist mit matt und glänzend?
     
    helalwi gefällt das.
  5. #25 helalwi, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Und jetzt gibts noch die polierten (glänzend) und die matten . . . Sorry, aber ich denke, ich habe recht.

    Ich habe ein "glänzendes" 1-er, da steht schwarz gedruckt Strada drauf und zusätzlich schwarz "7g"; daneben sind eingätzt "7g" und die Buchstaben "LM", dazu noch ein quadratischer Code, der auftragend mechanisch eingeritzt ist.

    Und dann habe ich ein weiteres 1-er, das ist auch (genau gleich) "glänzend" und da steht eingeätzt drauf: "la marzocco 7g". Sonst nichts.

    Dazu habe ich das "neue" geschwungene 1-er 7g. Das ist matt und es steht eingeätzt drauf: "la marzocco 7g".

    Auf keinem Sieb steht VST .
     
  6. #26 domimü, 13.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    So einfach ist es nicht: Das 7g-Sieb gibt es von VST nur ridged.
    In Deutschland eher ab 25 EUR.
    Sicher, dass das noch so ist? Wie erklärst du die matte Oberfläche der aktuellen Strada- und LM- Siebe?
    her für die GS/3 SIEB 21g ORIGINAL LM NUR LM-HAENDLER MATT NEW HIGH PRECISION FILTER BASKET 21GR-F302601 und da für die Strada mit dem S in der Bestellnummer SIEB 21g ORIGINAL LM STRADA MATT LOGO ZERT. h = ca. 26,5mm STAINLESS FILTER BASKET 21 GR STRADA -F3026S01
     
  7. #27 Aeropress, 13.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also fast so einfach :) Ja diese Korinthe sei dir gegönnt.
    Würde ich mal davon ausgehen, wenn tidaka die Siebe immer noch als VST verkauft. Wenn das nicht so sein sollte dann wäre das untragbar, zweifelhaft ist es auch schon bisher, in dem Falle wäre es aber echte Kundentäuschung.
     
  8. #28 helalwi, 13.04.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ist diese Diskussion überhaupt sinnvoll, weil die Siebe möglicherweise immer anders daher kommen?
     
  9. #29 domimü, 13.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Ah ja, und trotzdem behauptest du, mit dem vom TE gezeigten matten 7g-Sieb wäre alles ok.

    Nun, ich kenne bisher kein Sieb aus VST-Fertigung, das matt ist. Die glänzenden VST-Siebe gibt es auch immer noch und die kommen eben nicht immer anders daher. Der Vorschlag von S.Bresseau hätte ja für einen gewissen Überblick über die Unterschiede bringen können..
     
  10. #30 S.Bresseau, 13.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Das war einfach nur eine neutrale Richtigstellung einer falschen Behauptung im Zuge von "ich weiß es, alles ganz einfach, habt euch nicht so". Mit Verlaub, aber offensichtlich hast selbst du keinen wirklichen Überblick...

    Ich traue mir die Liste nicht zu, ich habe nur ein noname. Allerdings poliert - was es aber nicht von Anfang an war :cool:

    Ed

    Damit es hier produktiv weitergeht, schlage ich vor, dass jeder seine 41mm Siebe fotografiert, hier einstellt, und möglichst gut beschreibt, so wie es @Fischers Panda gemacht hat. Anscheinend sind deutlich mehr Varianten im Umlauf als wir das auf dem Radar haben.
    Sorry falls es so etwas schon geben sollte.
     
  11. #31 helalwi, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ich habe doch nur "geschrieben". Nichts behauptet. Behaupte bitte nicht, ich hätte behauptet . . .:eek:
     
  12. #32 max1804, 13.04.2020
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134
    Das die neuen Siebe matt sind sollte korrekt sein, dies war/ist erforderlich damit sie mit der Swift Mini anständig funktionieren. So mein Kenntnisstand.

    Obwohl das beim LM 1er ja unnötig wäre da sowieso nur Siebe mit 58mm "Tamper" passen?
     
    honsl gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  14. #34 helalwi, 13.04.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Danke. Immerhin eine Übersicht.

    Wenn ich allerdings meine 2 Siebe 17g Strada anschaue, dann hat das eine den quadratischen Code eingraviert, sodass man beim Drüberfahren mit dem Finger eine Erhebung/Vertiefung fühlen kann, während dem mein anderes 17g Strada Sieb diesen quadratischen Code nur als Farbaufdruck hat. Die beiden Strada-Siebe sind also anders, was meine These stützt, dass das immer mal so und mal so ist. Vielleicht je nach Produktionsstandort . . .

    Und noch: Beim Trinken meines Espressos schmecken sie alle gleich.
     
  15. #35 Cappu_Tom, 13.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Dann ist doch alles gut :)
    Weitere Puzzlestücke auch hier auch (durch die Produktbilder oben blättern)
     
  16. #36 helalwi, 13.04.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Vielen Dank. Es ist alles nicht so einfach. Auf jeden Fall habe ich wieder gelernt, was von entscheidender Bedeutung für guten Espresso ist. Hier steht es:
    "Ein entscheidendes Detail unterscheidet die »VST«-Marzocco-Siebe von den klassischen »VST«-Sieben: Der gebördelte Rand von ersteren misst 2 mm, jener der »VST«-Siebe hingegen 3 mm. Das ist bei manchen Siebträgermaschinen von entscheidender Bedeutung."

    Wer hätte denn das gedacht.

    Hoffentlich hat Domimü jetzt wieder Frieden mit mir geschlossen. Er hatte ja viel rechter als ich.
     
  17. #37 domimü, 13.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Für mich ist der gebördelte Rand bei VST (links) und La Marzocco von VST hergestellt (rechts) gleich hoch und gleich breit - bei den vergleichbaren Sieben, also VST 22g und LM 21g.
    Die neuen matten Strada-Siebe haben auch nicht mehr dieselbe Anzahl von Löchern wie die VST-2er-Siebe, soweit ich mich nicht verzählt habe.
     
    helalwi gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Ohje, ihr zählt Löcher? Ich ziehe einfach Espresso und prüfe nicht mal ob ein Sieb matter als das andere ist - mache ich was falsch?
     
  19. #39 domimü, 13.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Nur wenn es um Unterschiede zwischen den Sieben geht. Es reichte vorliegend übrigens, die erste Zeile zu zählen.
     
    honsl und S.Bresseau gefällt das.
  20. #40 S.Bresseau, 13.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Und genau darum geht es ja in diesem Thread.
     
Thema:

VST La Marzocco 1er von Tidaka

Die Seite wird geladen...

VST La Marzocco 1er von Tidaka - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Marzocco X-Filter 7g + Tidaka Trichter und Tamper

    Marzocco X-Filter 7g + Tidaka Trichter und Tamper: Hallo zusammen, ich trenne mich von meinem La Marzocco X-Filter 7g (ehem. VST-Sieb) dazu der Passende Tidaka Trichter, poliert und noch ein...
  2. [Verkauft] Tidaka Trichter 2er und La Marzocco / LM1

    Tidaka Trichter 2er und La Marzocco / LM1: [Beide verkauft] Hallo, wegen Mühlenwechsel verkaufe ich die 2 Trichter von Tidaka. Der Trichter für das zweier Sieb ist 30mm hoch und poliert,...
  3. [Verkauft] Diverse La Marzocco Siebe (21 & 17g) plus Tidaka Trichter

    Diverse La Marzocco Siebe (21 & 17g) plus Tidaka Trichter: Hallo allseits, über die Zeit sammeln sich einfach zu viele Sieb Varianten an, also kommen die wenig genutzten hier zum Verkauf: Ein originales...
  4. [Zubehör] Tidaka Tamper und Trichter für La Marzocco Einersieb

    Tidaka Tamper und Trichter für La Marzocco Einersieb: Hallo, Ich suche oben genanntes Zubehör. (Tamper Epico 41) Freue mich über Angebote! Danke und viele Grüße, Kenny
  5. [Verkauft] [V] TIDAKA Board Tamper 58/41 & 1er La Marzocco

    [V] TIDAKA Board Tamper 58/41 & 1er La Marzocco: Verkaufe Boardtamper: verkauft * TIDAKA Board Tamper 58/41 mit Gebrauchsspuren, aber gut in Schuß. * unbenutztes 1er La Marzocco Sieb (Leider...