VST Sieb Bezug zu schnell

Diskutiere VST Sieb Bezug zu schnell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo liebe forenmitglieder! Habe seit gestern ein gelasertes VST Sieb. Hab beim ersten Bezug gestaunt, weil der Café unter Beibehaltung aller...

  1. kanne

    kanne Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    hallo liebe forenmitglieder!

    Habe seit gestern ein gelasertes VST Sieb. Hab beim ersten Bezug gestaunt, weil der Café unter Beibehaltung aller anderer Parameter, plötzlich viel schneller in der Tasse landet (zu viel).
    Ich hab den Mahlgrad feiner gestellt (was sich doch unabhängig vom Sieb auf die Extraktion der Bitterstoffe auswirkt?) und halt noch stärker getampt...
    Irgendwelche speziellen Tips..? :-/
    Ich bin mir relativ sicher, dass es an mir und nicht am Sieb liegt... ^^
     
  2. #2 infusione, 15.10.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist ja gerade der Sinn der VST Siebe: Höhere Extraktion.

    Sie haben eine größere Löchfläche als Standardsiebe, für gleichen Flow muss wesentlich feiner gemahlen werden. Die Extraktion steigt.

    Bei dunklen Kaffees ist das oft eine geschmackliche Verschlechterung.
    Die Siebe sind für helle Kaffees gedacht.
     
    Aeropress gefällt das.
  3. kanne

    kanne Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Aufschlussreich! Danke :)

    Und was empfiehlt sich für dunklere kräftigere Cafés?
     
  4. #4 Aeropress, 15.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das was bei deiner Maschine dabei war.
     
    infusione gefällt das.
Thema:

VST Sieb Bezug zu schnell

Die Seite wird geladen...

VST Sieb Bezug zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. Einzel Sieb/einzelbezug

    Einzel Sieb/einzelbezug: Hallo Leute leider muss meine Frau für die nächsten Wochen in die Klinik daher muss ich eventuell auf Einzel Sieb von Rocket Appartemonto tca...
  4. 1er-Siebträger und Doppelbezug

    1er-Siebträger und Doppelbezug: Einen wunderschönen guten Tag, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Jan, schon ein paar Tage alt (51) und nun tatsächlich der...
  5. Quickmill Cassiopea 3004 drückt Siebträger raus bei Bezug

    Quickmill Cassiopea 3004 drückt Siebträger raus bei Bezug: Hallo, ich habe schon länger eine Quickmill Cassiopea und plötzlich drückt sie den Siebträger immer raus beim Bezug. Das Manometer hat oft...