VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten

Diskutiere VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; es ist der schwerere Messingsiebträger. sowie übrigens auch ein neuer bodenloser Siebträger - der funktioniert ebenso, lässt sich gefühlt noch...

  1. #21 fitze.matze, 03.09.2021
    fitze.matze

    fitze.matze Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    es ist der schwerere Messingsiebträger. sowie übrigens auch ein neuer bodenloser Siebträger - der funktioniert ebenso, lässt sich gefühlt noch einen Tacken schwerer einspannen, aber funktioniert!

    p.s.: Sax(ophone) addict bin ich übrigens auch, naja vielleicht aber noch eher jazz addict
     
  2. #22 coffee_lover, 28.09.2021
    coffee_lover

    coffee_lover Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen (ggf. mit Bildern oder besser Links)? Bei welchem Siebträgern (Standard und bodenlos) funktionieren die VST Siebe nun? Benötige ich dann "ridgeless", oder? Danke für eure Hilfe.
     
  3. #23 benötigt, 28.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Dazu gibt es doch genau in diesem Thread Aussagen, sowie weiterführende Links zu den anderen Diskussionen mit genau diesem Thema?
     
  4. #24 infusione, 28.09.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Quickmill der letzten Jahre wurden alle mit dem Messingsiebträger ausgeliefert.

    Der alte Siebträger ist aus Edelstahlblech und hat einen Hebelchen, um das Sieb beim Ausklopfen im Siebträger zu fixieren. Man kann die beiden daher sofort unterscheiden.
    [​IMG]

    In den Messingsiebträger passen auch Ridge-Siebe.
    [​IMG]

    Wenn die Siebe ohne Flachklopfen der Bördelung verwendet werden, sitzen sie sehr hoch im Siebträger. Folglich passt nicht viel Kaffeemehl rein. Geschätzt etwa 2g weniger als nominelle Angabe auf den Sieben.
     
  5. #25 fitze.matze, 29.09.2021
    fitze.matze

    fitze.matze Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    also ich selbst bin als Einsteiger inzwischen wieder etwas ernüchtert. nach anfänglichen Erfolgen scheitere ich immer noch ziemlich oft. dh, dass ich regelmäßig das Ding nicht dicht bekomme. momentan bin ich wieder bei den Standardsieben und bleibe dort, bis meine Frustrationstoleranz wieder gestiegen ist, könnte aber noch ein wenig dauern..
    bei den Bezügen welche geklappt haben war mein Ergebnis auch geschmacklich irgendwie eher nicht mein Fall.
    dafür habe ich inzwischen eine Kaffeemischung gefunden die mir sehr gut gefällt : )
     
  6. #26 benötigt, 30.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das bedeutet, dass es Bezüge gibt, bei denen es funktioniert und dicht ist? Lässt sich da irgendwie ableiten, was in den Fällen dann anders war?

    Ist am Ende für Dich vermutlich nicht relevant, wenn Du mit den Originalsieben das gewünschte Ergebnis erhältst. Aber wenn es nicht durchgängig klappt oder undicht ist, muss der Fehler nicht eindeutig den Sieben zugeordnet werden.
     
  7. #27 coffee_lover, 30.09.2021
    coffee_lover

    coffee_lover Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @infusione: Vielen Dank! Ich hatte vorher nicht verstanden, dass quasi alle neuen Maschinen mit dem gleichen verchrom. Messingsiebträger ausgeliefert werden.
    @fitze.matze: also ist deine damalige Aussage, dass VST im Messingsiebträger dicht sind leider nicht mehr richtig? :-(

    Sollte ich besser ridgeless VST Siebe im Messingsiebträger versuchen (Originalsiebe sind ja auch ridgeless)?

    Dies hier sollte auch ein neuerer Messingsiebträger sein, oder?
     
  8. #28 fitze.matze, 30.09.2021
    fitze.matze

    fitze.matze Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    also vielleicht irre ich mich, aber ich habe das Gefühl, dass die Siebe schon dicht sind. aber dass man die Siebträger ziemlich reinochsen muss in die Maschine. wenn der Bezug nicht klappt, dann sifft die Brühe den ganzen Griff des Siebträgers entlang.. ich würde darauf tippen, dass ridgeless klappen könnte..
    nur: den 7g Sieb gibt es doch gar nicht ridgeless oder irre ich mich??

    und zur Klarstellung: ich habe schon auch gute = dichte Bezüge gehabt. aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die (Innen) Abdichtung durchaus gegeben ist..
     
  9. #29 Loreo123, 12.04.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hey,

    eine geniale Gruppe Netzler*innen hat das Problem schon in einem anderen Thread geklärt.
    Zunächst „passen“ die Siebe in den Messingsiebträger.
    Das Grundproblem ist aber das abdichten des Siebes, da der O-Ring quasi, anders als bei E61 Brühgruppen „innen“ abdichtet und man die normaler Weise nicht reinbekommt.

    Also verzinkte Linskopfschrauben kaufen - Größe kann ich raussuchen - und die mit den Schrauben neben dem Duschsieb austauschen etc., wenn man quasi von unten drauf guckt.

    Die VST Ridgeless Siebe sollten dann alle dicht sein.

    LG
     
  10. #30 benötigt, 13.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Du da die Angaben finden kannst, würde mich das bitte interessieren.
    Bin mir nicht sicher, ob das alle Probleme mit Sieben beseitigt, aber die Schräubchen sind doch einen Versuch wert.
    Danke.
     
  11. #31 S.Bresseau, 13.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    benötigt gefällt das.
  12. #32 Loreo123, 13.04.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Mh, also in dem Thread wurde sich m.M.n auf verzinkt geeinigt - ist ja aber euch überlassen.
    Die Größe M5 x 10mm Linskopfschraube war das! :)

    Bei meiner Orione hat das alles perfekt gelöst und ich nutze zur Zeit die 18, 20 & 22g VST Siebe!

    LG
     
    benötigt gefällt das.
  13. #33 S.Bresseau, 13.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Du meinst dieses Statement von diesem User?
    Herrlich :)
    Btw abgerissene Edelstahlschrauben sind eher selten und werden oft bei Reparaturen z.B. der Classic empfohlen. Dort kommt es nicht selten vor, dass korrodierte verzinkte Schrauben abreißen.
    Also genau umgekehrt.
     
    benötigt und Loreo123 gefällt das.
  14. #34 Loreo123, 13.04.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Ach geil, du hast komplett Recht..
    Ich habs komplett vertauscht - sorry!

    Habe gerade nachgeguckt und siehe da: auch Edelstahl-Schrauben bestellt..
     
  15. #35 benötigt, 13.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn es bei den Schrauben nun noch eine Auswahl zwischen flachem Kopf (2.4 mm) und ganz flachem Kopf (1.4 mm) gibt, die sich im Kopfdurchmesser aber unterscheiden (10.5 mm vs. 8.8 mm) - sind die Unterschiede für die Entscheidung relevant? Nicht, dass der kleinere Durchmesser dann nicht mehr ausreichend Überlappung bietet.
    Das Detail wurde im anderen Thread nicht thematisiert. Oder wäre es dort besser aufgehoben? BEB86125-D43D-4CCD-9139-F4B9EAFDB139.jpeg
     
    decaffeinato gefällt das.
  16. #36 benötigt, 14.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Selber nachgemessen. Die Originalschrauben haben 8 mm breite Köpfe. Etwas Platz ist schon noch daneben, aber für 10 mm Durchmesser wahrscheinlich nicht. Damit schränkt sich die Auswahl automatisch ein.
     
  17. #37 Bohnaparte, 27.04.2022
    Bohnaparte

    Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Habe den Vergleich gemacht, das passt ziemlich genau. Der Siebträger geht mit dem VST Sieb etwas leichter zu drehen (weniger Kontaktfläche) und hält an genau der gleichen Stelle an.
    Ich habe allerdings das Problem, das trotzdem nicht richtig abgedichtet wird. Das Quickmill Sieb ist 58.4mm im Innendurchmesser, das VST (ridgeless) hat allerdings 58.7mm. Wie kann es sein dass andere das VST verwenden können? Plattgeklopft oder nicht.. GridArt_20220426_235525523.jpg
     
  18. #38 benötigt, 27.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Fertigungstoleranzen sind nicht auszuschließen. Und der Zustand Deiner Dichtung könnte z.B. einen Einfluß haben. Es gab ja den Vorschlag, da auf eine andere umzuschwenken, die jedoch nicht ganz einfach zu organisieren war.
     
  19. #39 Bohnaparte, 27.04.2022
    Bohnaparte

    Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Naja, die 820 ist neu und erst seit Tagen in Benutzung. Ich werde Mal ein anderes Sieb bestellen und schauen ob ich mehr Glück habe.
     
  20. #40 benötigt, 27.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Okay, das Alter war war nicht klar. Wenn Ausleihen geht, ist das eventuell einfacher, als auf gut Glück weitere Teile beschaffen?

    Manches bleibt bei den Sieben unerklärlich. Mein LM1 hat immer gesuppt. Nun hatte ich es aus anderen Gründen noch mal versucht - alles bestens und super dicht (hatte zu fein gemahlen, da war richtig Druck drauf und es blieb trocken). Dabei sollte man annehmen, dass die Dichtung nun auch etwas abgenutzter und weniger flexibel ist. Ich sehe auch keinen Grund, warum die ständige Verwendung des Decent Siebs sich positiv auswirken sollte. Also ist nicht nachvollziehbar, warum es nun auf einmal besser klappt.
     
Thema:

VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten

Die Seite wird geladen...

VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Suche Einsatzsieb(e) für Turmix TX10

    Suche Einsatzsieb(e) für Turmix TX10: Hallo liebe Leute Habe eine NOS Turmix tx10 von ca. 1980/82 neu und original Verpackt. Habe sie auch hier vorgestellt (mit Fotos), einfach...
  2. Ridgeless Sieb(e) für Dark Roasts

    Ridgeless Sieb(e) für Dark Roasts: Hallo, ich möchte angetriggert durch die Diskussion zum IMS Big Bang Sieb IMS Big Bang Sieb mal in die Runde fragen, ob es abseits (oder auch...
  3. [Zubehör] Suche hochwertige 1er/2er Sieb(e) für E61

    Suche hochwertige 1er/2er Sieb(e) für E61: Hallo! ich suche hochwertige Siebe (IMS, VST, Accurato) für die E61 Gruppe, da ich mit meinen Sieben (Hersteller unbekannt) und 58,5mm Tamper...
  4. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...
  5. [Zubehör] 58mm 2er Sieb(e)

    58mm 2er Sieb(e): Hallo Zusammen, Da hat man jahrelang den ganzen Schrank voll Kaffekram, sortiert aus und nicht viel Später fehlt wieder was. Suche 2 2erSiebe...