VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten

Diskutiere VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Einen Link möchte ich hier gerne noch als Information unterbringen, wenn es um Edelstahlschrauben im Aluminiumbrühkopf geht:...

  1. #41 benötigt, 02.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.822
    Zustimmungen:
    5.476
    Einen Link möchte ich hier gerne noch als Information unterbringen, wenn es um Edelstahlschrauben im Aluminiumbrühkopf geht: ALU-Edelstahl-Kontakkorrosion–Hinweise und Tipps
    "Grundsätzlich ist Edelstahl und Aluminium verträglich."
    "Um also eine Kontakt-Korrosion bei einem der Metalle zu verursachen, muss also eine der schützenden Oxyd-Schichten zerstört werden."

    Finde so Aussagen immer hilfreicher als Hobbyspekulationen, dass 'Edelstahlschrauben im Alusattel des Fahrrads ja noch nie im Leben Probleme gemacht hätten'. Ergänzend gab es noch verschiedene, nachvollziehbare Informationen, dass man bei Bedenken auch zusätzlich keramische Anti-Seize Paste aufbringen könnte, um eine sichere Trennung der Metalle zu geährleisten. Die hingegen häufig verwendeten kupferbasierten Anti-Seize Pasten wären jedoch kontraproduktiv, weil sie das Spannungspotential der Metallkombination erhöht.
    Irgendwer Schlaues wusste das natürlich schon längst, ich habe es nur hier im Zusammenhang mit Quickmill noch nicht gefunden.
     
  2. #42 onkelpelle, 09.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Mit dem bodenlosen Siebträger?
     
  3. #43 Loreo123, 09.05.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ja
     
  4. #44 onkelpelle, 01.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    VST-Siebe -> Ridged oder ridgeless?
     
  5. #45 Loreo123, 01.06.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ridgeless :)

    ah ja & edelstahl schrauben sind besser - ich hatte die beiden Optionen in meinem vorherigen Kommentar vertauscht!
     
  6. #46 onkelpelle, 01.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe aktuell verzinkte Stahlschrauben in Verwendung, ggf. switche ich nochmal auf Edelstahl.
     
  7. #47 niceness, 01.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    408
    Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen ob verzinkt oder nicht …
     
  8. #48 onkelpelle, 01.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Ich glaube auch, dass es ein wenig eine "Religions-Frage" ist....
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.403
    Zustimmungen:
    9.123
    Nein, sowas nutzt man, wenn immer möglich, nicht.
    V.a. nicht im wasserführenden Bereich.
    Das hat schon seine Gründe, warum es keine (bzw. kaum noch) verzinkte Wasserrohre gibt.
     
  10. #50 benötigt, 01.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.822
    Zustimmungen:
    5.476
    Das wäre es dort aber nicht. Das ist ausserhalb des Bereiches mit Wasserkontakt (ausser beim Reinigen).

    Nur damit die Variantenvielfalt nicht langweilig wird: Ich habe Titanschrauben genommen.
     
    Lancer gefällt das.
  11. #51 niceness, 01.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    408
    :) titan hab ich mir auch angeschaut und dann trotzdem verzinkt genommen - ich lehne mich mal.. und sage es spielt keine Rolle
     
  12. #52 SaschaKessler, 06.10.2022
    SaschaKessler

    SaschaKessler Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die angegebene Empfehlungen bezüglich der Änderung der Schrauben funktionieren nicht für die Evo 70. Bei dieser Maschine muss man nach wie vor die Ränder umarbeiten.
     
  13. #53 benötigt, 06.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.822
    Zustimmungen:
    5.476
    Die ST Aufnahme ist doch exakt gleich zu allen anderen Modellen? Warum "funktioniert das nicht"? Kannst Du das Fehlerbild näher beschreiben? Was für Schrauben hast Du genommen? Welche Siebe probiert?
     
  14. #54 SaschaKessler, 06.10.2022
    SaschaKessler

    SaschaKessler Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Offenbar sind nicht alle gleich. Bei meiner Evo 70 befinden sich neben den Scharauben zylinderförmige Messingstifte. Diese stehen weit über die Schrauben hinaus. Bei diesen Stiften ist der Anschlag für den Siebräger. Hier Schrauben auszutauschen würde nichts bringen.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    6.403
    Zustimmungen:
    9.123
    [​IMG]

    Die hier als "Retainer" bezeichneten Stifte meinst du?
    Also diese? QI-OT0835ES
    Die haben alle, die sind ja auch federnd gelagert.
     
    benötigt gefällt das.
  16. #56 SaschaKessler, 06.10.2022
    SaschaKessler

    SaschaKessler Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok dass diese federnd sind war mir nicht klar. Also doch ran an die Schrauben ....
     
  17. #57 benötigt, 06.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.822
    Zustimmungen:
    5.476
    Du hattest es also nicht mal probiert, sondern einfach nur mal behauptet, dass es nicht geht?
    Naja... Dann mal frisch ans Werk.

    Wenn Du mit Interesse die Details verfolgt hast, wirst Du auch im Kopf haben, dass es bei manchen wegen scheinbar vorhandener Fertigungstoleranzen nur mit einer dickeren ST Dichtung funktioniert. Falls es nach dem Umbau bei Dir zunächst nicht dicht ist, die Option zumindest erstmal ausprobieren, bevor Du behauptest, dass es bei Dir doch nicht geht...
     
  18. #58 niceness, 06.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    408
    benötigt gefällt das.
  19. #59 KaffeeRad, 08.11.2022
    KaffeeRad

    KaffeeRad Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Habe das randlose VST 25g im bodenlosen Siebträger ohne jede Modifikation der Maschine in der Quick Mill Orione am Start. Funktioniert problemlos. Die Maschine ist noch neu und kam entsprechend mit den neueren Siebträgern. Sieb hält dicht. Kaffee läuft perfekt mittig im bodenlosen ST. Sieb sitzt stramm genug im ST.

    Nutze das große Sieb vor allem, um damit große Cappuccini in einer 500 ml Tasse zu machen. Da hat mir ein doppelter Espresso nicht gereicht.
     
    benötigt gefällt das.
  20. #60 KaffeeRad, 14.11.2022
    KaffeeRad

    KaffeeRad Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Habe nun doch die vier Zylinderkopfschrauben durch vier Linsenkopfschrauben ausgetauscht, weil es mich genervt hat dass die Siebträger je nach Sieb unterschiedlich eingespannt waren. Die 6-Uhr-Stellung war einfach ungewohnt und ich habe ständig mit Schwung eingespannt und die Maschine mitgerissen. :)

    Das Ergebnis ist unverändert dicht. Bei starker Füllung des Siebs habe ich einen leichten Abdruck der Duschsiebschraube. Da muss ich also wohl einfach 1-2 Gramm weniger ins VST Sieb füllen.
     
Thema:

VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten

Die Seite wird geladen...

VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche hochwertige 1er/2er Sieb(e) für E61

    Suche hochwertige 1er/2er Sieb(e) für E61: Hallo! ich suche hochwertige Siebe (IMS, VST, Accurato) für die E61 Gruppe, da ich mit meinen Sieben (Hersteller unbekannt) und 58,5mm Tamper...
  2. [Zubehör] 58mm 2er Sieb(e)

    58mm 2er Sieb(e): Hallo Zusammen, Da hat man jahrelang den ganzen Schrank voll Kaffekram, sortiert aus und nicht viel Später fehlt wieder was. Suche 2 2erSiebe...
  3. [Erledigt] Tamper 41 mm und VST-Sieb(e)

    Tamper 41 mm und VST-Sieb(e): Verkauf nur komplett im Paket! Zum Verkauf kommt hier ein Tamper, der eigens für die Verwendung der LM1-Siebe abgedreht wurde. Er ist etwas...
  4. De Longhi Dedica EC685 - Sieb(e) haben Unterdruck/verstopft

    De Longhi Dedica EC685 - Sieb(e) haben Unterdruck/verstopft: Hallo, vielleicht kann mir, als Siebträger Neuling, jemand einen Tip geben was mit meiner nagelneuen De Longhi Dedica 685 nicht stimmt. Ich...
  5. [Maschinen] Suche zwei Mitbesteller für eine Bripe (-25%)

    Suche zwei Mitbesteller für eine Bripe (-25%): Bripe hat gerade ein -25% Angebot, wenn man 3 Sets bestellt - von 99$ auf 75$ + Einfuhr, Zoll etc. [ATTACH] Ich würde eines haben wollen, wenn...