VST, Synesso oder… IMS?

Diskutiere VST, Synesso oder… IMS? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: VST, Synesso oder… IMS? Nach B68 1T H 24.5 E | IMS haben die Siebe unten auch gerade mal 30mm Durchmesser, und die Vertiefung ist auch nicht...

  1. #21 S.Bresseau, 28.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: VST, Synesso oder… IMS?

    Nach B68 1T H 24.5 E | IMS haben die Siebe unten auch gerade mal 30mm Durchmesser, und die Vertiefung ist auch nicht zylindrisch:

    [​IMG]
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: VST, Synesso oder… IMS?

    Stimmt, ich hatte mich verschrieben (jetzt berichtigt), die Vertiefung ist leicht konisch. Sie ist ca. 10 mm hoch und hat unten einen Durchmesser von 35 mm, die Lochfläche hat 30 mm Durchmesser:

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. jeke

    jeke Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: VST, Synesso oder… IMS?

    Ich habe jetzt auch ein IMS 1-Sieb. Bei mir ist die Bezeichnung jedoch "B68 1T h24,5 E - Lotto: 024" und nicht wie auf dem oberen Bild zu sehen .... M und Lotto: 007. Kennt jemand den Grund/Unterschied?

    Habt Ihr, wenn Ihr ca. 8,5 -9,0g einfüllt kein Randchannelling?

    Welches 2-Sieb von IMS passt hier dazu, um den Mahlgrad nicht zwischen 1-Sieb und 2-Sieb ändern zu müssen. (B68 2T h24,5 M?) bzw. mit wieviel befüllt Ihr das IMS 2-Sieb?

    Grüße Jens
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: VST, Synesso oder… IMS?

    Hi Jens,

    Auf der IMS Webseite gibt es kein Sieb mit der Bezeichnug B68 1T H24.5 M (mehr), sondern nur ein 2 Tassen Sieb B68 2T H24.5 M. Ich habe auch das wie du, allerdings mit Lotto 007. Lotto bedeutet Partie, Charge.

    Bei mir tritt ab 8,6 g keinerlei Chaneling auf.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #25 torkscoffee, 10.02.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Welche siebe könnt ihr nun empfehlen um nicht zwischen 1 und 2 sieb den mahlgrad zu verändern ?oder habe ich das überlesen:(
     
    Grinderl gefällt das.
  6. #26 mmorkel, 10.02.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Ich benutze seit einem Jahr durchgehend IMS-Siebe, B70 1T h26.5 E und B70 2T h26.5 M. Geht gut ohne Mahlgradverstellen, allerdings glaube ich beim 1T-Sieb eine etwas längere Vorbrühzeit zu verwenden (gefühlt, nie gemessen), was etwaige Unterschiede zwischen den Sieben ausgleichen würde...
     
    cygmatic und anak85 gefällt das.
  7. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Moin!
    Ich stehe vor der gleichen Frage. Hast du das 1er / 2er von IMS nun kombiniert? Kann es mit demselben Mahlgrad genutzt werden?
    Grüße!
     
  8. #28 mrSpaceman, 05.10.2018
    mrSpaceman

    mrSpaceman Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gesehen, dass die Siebe abhängig vom Maschinenhersteller sind. Gibt es die IMS Siebe auch für Quickmill?
     
  9. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Klar :)

    Bei IMS gibt es eine Suchfunktion je nach Hersteller: LINK
     
    mrSpaceman gefällt das.
  10. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Wie viel Gramm benutzt du in den beiden Sieben? Hab das B701TH26.5E. Ist der Puck danach auch so komplett zerstört bei dir?
     
  11. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Beim 2er Sieb etwa 18-19g (mittlere Röstung etwas gröber gemahlen) und beim 1er Sieb etwa 9-9,5g. Puck ist schön fest danach.
     
  12. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Hmm. Habe die gleichen Werte, wobei die Röstung eher etwas dunkler ist. Von der Zeit her passt es bei beiden. 2:1 in etwa 25 Sek.

    Im 2er ist der Puck auch recht trocken.
    Im 1er schmeckt er aber nicht so gleichmäßig extrahiert. Der halbe Puck klebt danach an der Dusche und der Rest ist im Sieb verteilt.

    Befüllst du das ganze Sieb? Hab den Eindruck, es ist vielleicht nicht voll genug.
     
  13. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Erste Frage. Wie schmecken die Espressi mit den beiden Sieben? Das ist ja das wichtigste.

    Bei mir sind beide Pucks fest aber der Single-Puck auch manchmal auf der leicht feuchten Seite (kommt auf die Bohnen an). Im Singlesieb sind die 9-9,5g etwas mehr als der innere Ring auf dem der Tamper trifft. Also schon etwas tiefer als bei 2er Sieb. Aber im Grunde ist das egal.
     
  14. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Wie gesagt, im Zweier ist der Shot gut, ausgeglichen und leicht schokoladig. Im Einer gefühlt ungleichmäßig extrahiert. Also teils etwas sauer und bitter zugleich. Abgesehen davon ist der Einer mit der Matsche ein Albtraum zu reinigen.:p
     
  15. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Meine Erfahrung ist, dass gröber mahlen und dafür mehr Kaffeemehl benutzen zu besseren ergebnissen führt. Daher mag ich diese Siebe sehr. Probier einen leicht gröberen Mahlgrad und evtl. hilft das auch dem Einsersieb.

    Sauer und bitter zugleich entsteht manchmal wenn der Kaffee zu fein gemahlen ist, aber unterextrahiert ist.
     
    Floer gefällt das.
  16. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    70
    Mehr Kaffeemehl möchte ich eigentlich nicht verwenden. 19 im Zweier und 9.5 im Einer sind mir eigentlich genug. Aber ich werd's mal mit anderen Bohnen versuchen. Oder mal das B701TH24,5 besorgen.
     
Thema:

VST, Synesso oder… IMS?

Die Seite wird geladen...

VST, Synesso oder… IMS? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Trichter / Einfüllhilfe für VST, LM1 usw.

    Trichter / Einfüllhilfe für VST, LM1 usw.: 3D gedruckter Trichter / Einfüllhilfe für VST, LM1 oder baugleiche 7 Gramm Siebe (58 - 58,5mm) [ATTACH] Material: PLA wird aus nachwachsenden...
  2. 2er Sieb VST, IMS, Accurato, LM Strada etc.

    2er Sieb VST, IMS, Accurato, LM Strada etc.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Präzisions-2er-Sieb, am liebsten 16-17g, für "normale" 58mm Brühgruppen. Ich weiss, man bekommt die für...
  3. [Erledigt] (S) LM 1er Sieb VST, Tamper 41 mm, Tidaka Trichter LM1, Grösse M, poliert

    (S) LM 1er Sieb VST, Tamper 41 mm, Tidaka Trichter LM1, Grösse M, poliert: Hallo zusammen Ich möchte es wieder wissen (hatte mal schon ein) und suche ein LM1 Sieb 7g VST, den dazu passenden Tamper und Trichter, am...
  4. [Verkauft] Tamper 41 mm, Milchkännchen Motta schwarz Teflon, Sieb 7g VST, Sieb 7 g LF

    Tamper 41 mm, Milchkännchen Motta schwarz Teflon, Sieb 7g VST, Sieb 7 g LF: (V) Tamper 41 mm, Milchkännchen Motta schwarz Teflon, Sieb 7g VST, Sieb 7 g LF Hallo zusammen Ich trenne mich von Zubehören, die ich selten...
  5. Synesso ES1 Vorstellung

    Synesso ES1 Vorstellung: Die ersten Fotos der Synesso ES1 22″ x 17″ x 17,5″ (56 cm x 43 cm x 44 cm) 110 V, 15 Ampere 80lbs (36kg) 3-Liter-Wasserbehälter Startfarben:...