VW Midlife-Crisis Runde

Diskutiere VW Midlife-Crisis Runde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; und hat mir die Vorlesungen im Audimax versüßt. ...und mir so manch dröge Unterrichtsstunde in der Berufsschule aufgeheitert. Vor allem weil sich...

  1. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    ...und mir so manch dröge Unterrichtsstunde in der Berufsschule aufgeheitert. Vor allem weil sich in "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" so manche - zuweilen nur uuunwesentlich überzeichente - Parallele zum richtigen Leben eines Lehrlings fand...
     
  2. #582 Augschburger, 16.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ja... Damals hieß der Meister auch noch Schurich, in der nächsten Ausgabe waren alle "Schurich" mit 'nem Edding übermalt und er hieß "Sohorich". :confused:
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich sitze gerade in der Autostadt in Wolfsburg, da wir unsere neue Familienkutsche abholen und der Händler meinte, da müsste man umbedingt mal hin.
    Ich glaube, das ist das langweiligste, was ich je gemacht habe!
     
    Augschburger gefällt das.
  4. #584 Largomops, 05.05.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich hatte ja mal Bilder eingestellt. Wirklich schön ist nur der Teil mit den Oldtimern.

    Da gibt es aber auch noch ein VW Museum in Wolfsburg, das mit der Autostadt nix zu tun hat. Da kann man hinlaufen.
     
  5. #585 Bohnenfreund, 05.05.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Meine Miss fand es total spannend, gerade die Werksbesichtigung durch die Golf Montage Hallen war sehr interessant, das Automuseum hat auch gepasst und die Gastronomie ebenfalls.
    Sogar die Übernachtung im Ritz Carlton hatte uns gefallen.

    Aber wenn es gar zu fad ist, gegenüber gibt es ein Outlet Center, das stelle ich mir allerdings lanweilig vor.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Werksbesichtigung geht Samstags leider nicht. Die Porsche-Halle war extrem. Riesiger Betonbau und drinnen standen drei normale Porsche und ein 356 Cabrio. Das war es!
    Vielleicht stört mich einfach auch ein wenig die nicht mehr zeitgemäße Huldigung des "heiligen Bleches".
     
  7. #587 S.Bresseau, 05.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Allen Erstes? Was hast du denn von einem VW Werks-Museum erwartet? Züge, Fahrräder und Tipps für gute Wanderschuhe? :)
     
  8. #588 Kaffeesack, 05.05.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Exponate zur neuesten VW-Geschichte: zB. der Schreibtisch, an dem der Diesel Schmu erdacht wurde oder M. Winterkorns Rentenabrechnung, Schlagstöcke des brasilianischen Werkschutzes...:rolleyes:
    Volkswagen: VW unterstützte Militärdiktatur in Brasilien
    Zwangsarbeit auf Farm-Gelände von VW Brasilien

    VW hat doch soviel mehr als schnödes Blech zu bieten...:p
     
    nenni, carkoch, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  9. #589 Sebastiano, 05.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Da ist was dran… ;)
    Hier wird mittels der Autostadt-Aktivitäten aktuell das große ethische Thema .'Würde'. auf die Fahnen des Konzerns projiziert…
    Movimentos Festwochen der Autostadt

    Die Autostadt ist quasi der kulturelle Mittelpunkt des gesamten Wolfsburger Großraums mit überregionaler Ausstrahlung. In kommunikationstechnischer Hinsicht nahezu perfide perfekt angelegt und programmatisch bespielt. Es geht dort mitnichten primär um das 'Blech' – das ist ja gerade das perfide: es werden sinnliche Gefühle angesprochen, die bei vielen Menschen ihr 'Inneres' öffnen, und auf diesem Pfad wird quasi wie mit dem Mechanismus eines Trojanischen Pferdes der VW-Konzern als 'Der Gute' ins Unterbewusstsein gebeamt, und glückselig geläutert verlassen viele Besucher diese Gralsstätte. Wer die Innereien und die dargebotenen Aktivitäten in den Pavillons nicht wahrnimmt (das erfordert etwa einen ganzen Tag im intensiven Durchgang…) und 'nur' Blechrelevants (das gibt es zwar auch) sieht oder sucht, hat die Angebote, den (Marketing)Sinn dieses aufwendigen Unterfangens bei weitem nicht wahrgenommen.

    Da ist was dran – wie eine quasi selbsthypnotische Blech-Huldigung kann es wirken, zwecks Blech-Abholung in die Autostadt zu pilgern und sich von der Inszenierung der Zeremonienmeister in der Abholstation und den illuminierten Autotürmen beeindrucken zu lassen… ;)
    Wenn schon, denn schon, das komplette Programm buchen:
    Erlebnisabholung deluxe - Autostadt

    Oder vielleicht mal an die frische Luft gehen und dort im Dufttunnel der Parkanlage verweilen oder benebeln lassen… ;)

    Ich würde ja mehr einen Besuch des gegenüberliegenden Science-Museums Phaeno, einen Schloss-Besuch oder die gerade laufende Ausstellung über den Stern-Fotografen Robert Lebeck .„Das Jahr der Studentenunruhen fand ohne mich statt“. im Kunstmuseum Wolfsburg empfehlen, vielleicht mit einem kulinarischen Abschluss im dortigen Restaurant oder im gegenüberliegenden Restaurant im denkmalgeschützten 'Aalto-Kulturbau'… Die auch hier im Forum bekannte .Kaffeebrennerei Olivier. hat Samstags leider geschlossen… ;)

    Zur begleitenden Information ein trefflich ironischer Artikel anlässlich der Eröffnung der Autostadt im Jahre 2000:
    2001 – Odyssee in Wolfsburg Deus ex machina Einmal Autostadt und zurück
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #590 Bohnenfreund, 05.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich sehe es so, Abholung vor Ort oder Überführung, kostet das selbe.
    Da mache ich mir doch lieber mit der Miss zwei schöne Tage vor Ort.
    Ich habe das als kurzweiligen Ausflug mit der Frau verbucht und kann trotzdem dem Volkswagen Konzern kritisch gegenüber stehen.
    Mich hat keiner gezwungen und sehe mich deswegen auch nicht in den Schubladen, die hier aufgezogen werden.
    Alles Easy. [emoji6]



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Barista gefällt das.
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    War auch unser Gedanke. Ob ich das nochmal machen würde, bin ich mir aber nicht sicher. Wenn, würde ich es auf die pure Abholung beschränken.
     
  12. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Dafür mag ja in der Regel ja gern etwas berechnet werden, aber man zahlt das natürlch nicht..

    Ich hab - wenn gleich auch vor einer guten Weile, nacheinander und mit etwas Zeitabstand - mal zwei Neuwagen von VW Konzern gekauft - ok, mach ich auch nicht wieder.

    Nach ausverhandeln eines seinerzeit wirklich guten Preises für die neue Fuhre als solches, kam dann immer der üblich Quatsch mit Überführungspauschale, Warndreieck & Verbandskasten, bla, etc.

    Meine Bedingung war immer; Preis fürs Fzg als solches, weiter nix. Dafür bei Abholung selbstverständlich mit; -seinerzeit nannte man es Radio/RC - originale Gummimatten, Warndreieck & Verbandskasten, zugelassen und natürlich komplett vollgetankt.

    Wurde nach mehrfachen Rückfragen nach dem üblichen nee das geht so gar nicht, wir können das nicht, etc. auch immer akzeptiert.

    Wenn ich ene Ware, die ich bezahle - wo auch immer auf diesem Planeten - selbst abhole, zahl ich doch keine Überführungskosten - ich mag manchmal blöd erscheinen, aber ich bin doch bitte nicht komplett bescheuert...
     
  13. #593 Bohnenfreund, 05.05.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Es zählt doch nur was du unterm Strich bezahlt hast, wie sich die Posten zusammensetzen ist doch sekundär, verschenkt wird nix.

    Du bringst mich aber auf eine Idee, bei der nächsten Mühle werde ich auf einen gefüllten Bohnenbehälter bestehen. [emoji4]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich bezog die Aussage eher auf mich. Mir ist die Beweihräucherung des Automobils mittlerweile zuviel und man muss das kritisch hinterfragen.

    Am zweiten Tag habe ich mir noch diese Oldtimerausstellung in der Autostadt angesehen und das war zumindest sehr schön anzuschauen. Wobei ich schon etwas grinsen musste, was die Auswahl der Fahrzeuge anbelangte. Dass Golf und Käfer da rein gehören verstehe ich, einen Bugatti Atlantic 57 und einen neuen VW Up gemeinsam zu präsentieren, ist aber schon gewagt.:D
    Der zweite Tag hat mich dann zumindest ein wenig versöhnt.
    Mit der Autostadt haben die da ein riesiges Ding aufgezogen und ein klein wenig hatte ich den Eindruck, dass die dann gar nicht so recht wussten, was sie dann da alles präsentieren sollen. Das soll irgendwie eine Mischung aus Freizeitpark, Werksmuseum. Imagezentrum usw. darstellen. Letztlich war es ganz nett, ich ging aber ein wenig ratlos raus. Ohne Fahrzeugabholung würde ich da nicht hinfahren (ich meine, ich habe das sogar als Kurzurlaubsangebot in einem Aldi-Prospekt gesehen). So war es dann ganz o.k. Das Hotel (Mariott am See) war klasse!
     
  15. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wir hatten das mal in meinem ersten Job als Incentive. Ich war da auch ein wenig ratlos.
    Mal ehrlich, was hat VW schon zu zeigen?
    Den Käfer und danach (Technologie) Zukäufe wie Audi, was ja viele Jahre die Ideenschmiede war.

    Sicher ordentliche Autos, aber das können andere ja auch.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    In einem großzügigen Werksmuseum hätte man all das auch abhandeln können, einer "Autostadt" hätte es dafür sicher nicht bedurft.
    Unabhängig von allen derzeitigen Skandalken von VW muss ich aber zugestehen, dass die Autos einfach überzeugen. Wir hatten jetzt vier Jahre einen Grand Scenic von Renault, mit dem wir eigentlich sehr zufrieden waren. Den Nachfolger haben wir nur nicht mehr genommen, weil Renault aus Kostengründen in den Nachfolger (ein Familien-Van!) hinten jetzt eine Rücksitzbank verbaut, bei der man die Sitze nicht einzeln umklappen (und ggf. ausbauen) kann. Gerade diese Sache haben wir bei Urlaubsfahrten sehr geschätzt.
    Jetzt wurde es ein Touran und im direkten Vergleich hat der Touran irgendwie überall ein wenig die Nase vorn. Bei Renault hatte ich oft das Gefühl, dass die eine Sache zu 98% perfekt gemacht haben und die letzten 2 % spielten dann keine Rolle mehr. Es funktioniert, es fehlt aber das letzte Quentchen.
    Im VW habe ich das Gefühl, die ziehen das dann bis zu den 100% durch und es passt einfach perfekt (das soll den Diesel-Skandal nicht entschuldigen!). Vielleicht bin ich ja auch einfach ein typisch deutscher Biedermann, der daran seine Freude hat.
     
  17. #597 Largomops, 07.05.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    ESAD halt.

    Wenns ein Benziner ist hoffe ich, daß die Probleme mit den Steuerketten nicht mehr auftreten. Ich glaube, die haben aber wieder Zahnriemen.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Nun ja. Hinter den wertig aussehenden Kulissen arbeiten auch die mit Teilen, denen man ansieht, dass da "optimiert" wird, was das Zeug hält, wenn man dadurch ein 1/10el Cent sparen kann. Ich musste gerade gestern an unserem Passat ein Türschloss auswechseln, weil der Betätigungs-Motor hinüber war. Dem Teil sieht man an, dass man das nicht billiger bauen kann, und entsprechend schnell/oft gehen die Dinger kaputt. Genauso die "Steuerung" des Heckscheibenwischers und noch viele Teile mehr, die nach den selben Vorgaben konstruiert sind.
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Langzeiterfahrung fehlt mir natürlich, nachdem wir das Auto erst gestern abgeholt haben. :p
    Jetzt warte ich mal ab. Aller Voraussicht nach haben wir das Ding 4 Jahre und dann ziehe ich Bilanz. Das Problem ist, dass diese Fahrzeugklasse von den SUV übernommen wird. Diese SUV verkaufen sich wie geschnitten Brot und die Vans werden nach und nach aus dem Programm genommen. Peugeot hatte noch sehr interessant Modelle (3008 und 5008) im Programm, und die wurden dann in schicke SUVs umgestrickt. Ford gab uns die Auskunft, dass auch der Cmax (war uns ein Tick zu klein) das gleich Schicksal erfahren soll. Diese SUV haben dann alle deutlich weniger Platz und einen kleineren Kofferraum, sind aber halt so schrecklich schick.
     
  20. #600 cbr-ps, 07.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe jetzt nach Nissan (noch vor der Renault Allianz), Toyota, Renault und Alfa seit Ewigkeiten mal wieder einen VW und der ist für mich eine Enttäuschung. Die 2% mehr Perfektionismus z.B. im Spaltmass (oder vielleicht auch insbesondere in diesem Punkt noch ein bisschen mehr) bringen mir nichts, aber in Sachen Fahrdynamik ist der Scirocco leider trotz nomineller Mehrleistung ein absoluter Langweiler, fast gleichauf mit den ebenfalls auf perfekte Langeweile getrimmten Japanern. Ich bin nur froh, das ich ihn gebraucht einigermassen günstig bekommen habe, zum Neupreis wäre die Enttäuschung noch deutlich größer ausgefallen. Ich hätte meinen Alfa nicht kaputtmachen sollen, der für mich der beste PKW, den ich seit Langem hatte...:mad:
     
Thema:

VW Midlife-Crisis Runde

Die Seite wird geladen...

VW Midlife-Crisis Runde - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  2. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  3. Ein Neuer in der Runde!

    Ein Neuer in der Runde!: Ein kleines Hallo in die Runde! Hab mich hier angemeldet, weil ich seit gestern Besitzer einer DeLonghi Primadonna Class bin. Bis jetzt habe ich...
  4. Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe?

    Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe?: Guten Abend zusammen!:) Wie der Titel des Threads sagt, bin ich im 2. Jahr mit den Ergebnissen meiner Rocket Appartamento nicht mehr zufrieden...
  5. Standart-Lese- (und Verkostungs)runde

    Standart-Lese- (und Verkostungs)runde: Liebes Forum, hier gibts doch sicher noch mehr Leser*innen des Standart-Magazins, oder? Standart - Independent Coffee Magazine Weil auch Lesen...