VW Midlife-Crisis Runde

Diskutiere VW Midlife-Crisis Runde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kommt nicht in Frage. Wobei beim T4 würde sich ein 2,5 TDI mit 102 PS ab Bj 98 anbieten :) Zugegeben, der T4 ist nicht so kultig wie der T3, aber...

  1. hawi

    hawi Gast

    Zugegeben, der T4 ist nicht so kultig wie der T3, aber ein Nachbar von mir fährt genau den 2,5l-TDI-T4. Und fährt. Und fährt... :) Der Nachbar ist absolut begeistert von dem Teil, für das er über die Jahre ein relativ ausgefuchstes, herausnehmbares Einbauteil gebastelt hat, mit dem er den T4 im Urlaub zum Camping-Bus mit Schlafgelegenheit umbaut (natürlich ohne Kochecke, das Teil hat kein Hochdach). Unter dem Schlafteil bringen die Nachbarn dann ihr Gepäck unter. Mit einem T3 ginge das nicht, weil an der Stelle der Motor sitzt. Der Nutzraum eines T4 ist jedenfalls deutlich größer als bei dem T3, den ein Kumpel früher gefahren hat. Und Diskussionen über die Haltbarkeit des 2,5l TDI habe ich noch nie mitbekommen. Der in Nachbars T4 läuft jedenfalls seit Jahren völlig problemlos und hat auch genügend Wums, um vollbeladen über Alpen- oder Pyrenäen-Pässe zu fahren, ohne den Motor zu killen.

    Ich würde mir das mit dem T4 nochmal überlegen... wobei ich schon so ein sonderbarer Mensch bin, :D der selbst Sachen, die er unbedingt zu brauchen meint, immer noch unter Vernunftaspekten bewertet und verargumentiert.
     
  2. #102 Largomops, 14.01.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.394
    Zustimmungen:
    11.677
    Gegen den 2,5 TDI im T4 gibts nix negatives zu sagen.
     
  3. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Es ist übrigens Ansichtssache, ob der Nutzraum des T4 so viel größer ist. Als Transporter sicherlich schon. Man kann zwar im Kofferraum, wo beim T3 der Motor sitzt, mehr verstauen. Der Innenraum und der beim Camper wichtige "Wohnraum" ist beim T3 allerdings größer. Also der Bereich von Sitzbank hinten, über Küchen- bzw. Schrankraum bis zu den Fahrersitzen. Die Kopffreiheit ist soweit ich weiß auch größer. Insgesamt fühlt es sich im T3 geräumiger an.

    Den T4 finde ich aber auch stark, mit R5 Diesel für die Ewigkeit. Allerdings finde ich den Vor-Mopf mit kurzem Vorderwagen attraktiver, ausgestattet mit Syncro kommt er dann auch so weit, wie ein T3 ohne :D Das ist wahrscheinlich die vernünftigere Variante als ein T3, aber was heißt das schon.
    Der T5 ist bei van360 eher weniger gut weggekommen. Die ursprüngliche Seite, wo er wirklich sehr kritisch betrachtet wurde, gibt es so glaube ich nicht mehr. Der damalige Link führt auf eine ähnliche Seite, die ich noch nicht gelesen habe. Der ehemalige Linkname spricht aber für sich: http://blog.van360.de/t5/vw-bus-t5-obsoleszens-kaufen-fuer-die-muellhalde.html

    EDIT: Nur als Anmerkung: van360 ist nicht der Heilige Gral, sondern nur eine öffentliche Meinung, die nicht allgemeingültig sein muss ;) Die Meinung hat mit mir nichts zu tun.
     
    nenni gefällt das.
  4. #104 Largomops, 14.01.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.394
    Zustimmungen:
    11.677
  5. #105 S.Bresseau, 14.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Kommt mir sehr günstig vor, der hier hat kaum KM.
    Im Vergleich zu den T3s ein viel moderneres Auto, seit einem nicht verschuldeten Unfall steige ich nur noch ungern in Autos ohne ABS und Airbag.
     
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... jupp, top motoren die mit ein bisschen pflege ewig laufen ... gibts überhaupt noch welche die unter 300.000km auf dem buckel haben ? :D

    das preisniveau finde ich auch beim T4 bekloppt, teilweise kriegt man dafür schon ähnlich gute T5

    man sollte aber bedenken das der T4 auch so langsam in die jahre kommt, da können dann teuere reparaturen anstehen ... schwachstellen sind ölverlust (simmeringe,ölpumpe, ventildeckdichtung), das fahrwerk vorn und da speziell die oberen lenker (teuer und nur mit spezialwerkzeug zu wechseln) und das lenkgetriebe (ab 200.000km, teuer zu wenn kaputt) ... außerdem sollte man eine werkstatt haben die sich (ersthaft) mit den bussen auskennt! ... wir bekommen andauernd T4 die nach dem zahnriemenwechsel schlecht anspringen und wenig leistung haben, weil (selbst VW) es nicht gebacken bekommt den förderbeginn einzustellen :rolleyes:

    im unterhalt dürfte der T4 deutlich teuerer sein als ein T3, und man kann an den dingern nix selbst schrauben, das geht beim vorgänger zumindest bei einfachen sachen auch ohne großen sachverstand und komplette werkstattausrüstung

    die vor-facelift modell des T4 werden arg von rost geplagt, das ist bei den kisten ein echtes problem ... ab facelift wirds besser, da sollte man nur den scheibenrahmen genau unter die lupe nehmen

    motor würde ich immer den größten diesel nehmen, das der ist perfekt für den bus, leicht optimiert kann man damit dann auch mal 200km/h fahren ... mein chef hatte so einen als "Generation" , der wurde mit über 400.000km verkauft und fährt heute noch tadellos ... als werkstatt-bus hatten ewig einen t4-vor-facelift mit dem 65kw motor und relativ kurzem getriebe, den bin ich sehr sehr gern gefahren ... heute hat der über 350.000km weg, war grade die tage wieder zu besuch zum ölwechseln

    wenn man human fährt sollten unter 10L/100km drin sein ... zu den DSG´s kann man schlecht pauschale aussagen treffen, manche halten ewig andere haben schon 2x ein neues gebraucht ... bei den 7-gang modellen häufen sich die ausfälle, da habe ich schon einige defekt gehabt ... auch sollte man bedenken das, je nach typ, alle 60.000km ein getriebeöl-wechsel ansteht, der beim DSG nicht ganz billig ist ... beim 4-motion mit Haldex gibts zwei verschiedene sorten öl und einen filter die auch wechselintervalle habe, das schwankt aber alles mit baujahr und typ

    beim kauf sollte man da aber gezielt nachfragen ... ich persönlich mag DSG überhaupt nicht


    Grüße
     
  7. #107 Largomops, 14.01.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.394
    Zustimmungen:
    11.677
  8. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ui, gar nicht schlecht ... aber ich würde den größeren motor nehmen ;)

    und wo ich grade standheizung lese : die sollte alle paar jahre mal eine neue glühkerze bekommen, ab und zu gibts auch ausfälle bei den steuergeräten, dann wird teuer

    bei uns steht z.Z. ein 69 käfer-cabrio in der werkstatt, das jeden tag zu sehen macht mich verrückt ... sowas will ich auch :(

    die preise sind leider jenseits von gut und böse :

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...66-typ-1300-40ps-tuev-2017/395162329-216-8348




    Grüße
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    janosch: Danke für Erklärung!
    Tja, nur den Diesel gibts mit Normal-6-Gang bei 4-M, aber irgendwie mag ich die nicht.
    Aber noch hab ich die Kohle nicht - bis dahin hat sich vielleicht ja einiges geändert.
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Bei meinem T 4 2,5/102 syncro war zweimal hinten die Feder gebrochen und zweimal ging irgendein Zentralrelais aus. Da steht man da und weiß nicht was ist, und nach ner Weile springt die Kuff dann wieder an, ohne daß man was dran gemacht hat :mad:.
    Einmal ging das mitten im Berufsverkehr bei 120 aus und damit auch der Motor.
    Zum Glück hat es sich das dann aber nach ner Schrecksekunde überlegt - Puuuh ;).
    Beim T 3 habe ich ja noch öfter was selbstgemacht, beim T 4 hab ich einmal die Motorhaube geöffnet und mich dann entschieden, das doch der Werkstatt zu überlassen.
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Wenn man sich aus seinem Bus kurzfristig ein Wohnmobil machen will, kann man ja die Ququq-Box nehmen:

    http://ququq.info/

    Hat mir Holger (der so ein Ding hat) auf dem Treffen bei ECM gezeigt und ich war schon beeindruckt. Da macht man aus dem T4 ruckzuck ein kleines Wohnmobil.
    Hätte ich einen Bus, würde ich mir sowas vielleicht überlegen.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Öi du - Danke du, für Kenntnisgabe du :).
    Hab ich gleich abgespeichert - für wenns sich s mal ergibt.
     
  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das ist ja mal cool.... Aber eher für nen Kangoo. Das ist ja dann der Camper für Kids. Da kann man sich für unter 10.000 € ein nettes Spaßmobil für den Outdoorsport zusammenstellen.
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Das hatte unser Golf III mit 110 PS-VTG-TDI auch, sowie viele Passats, Audi 80 usw. aus der Zeit auch. Der Grund dafür war, dass das Relais, das den Absteller bedient, ein zu groß gebohrtes Loch auf der Platine hatte. Dadurch reisst im Betrieb irgendwann die betreffende Lötstelle, die aber meist noch Kontakt hat. Da über die Relais-Spule aber mehrere A fließen, wird das Ding irgendwann heiß (immer Sommer früher, im Winter später), der Riss deht sich aus und der Strom ist weg. Nachdem sich das Ding abgekühlt hat, fließt der Strom wieder. Genau das, was Du oben beschreibst.

    Die Lösung (falls Du die Karre noch haben solltest): Einfach das Gehäuse des Relais aufmachen und auf der Platine alle Lötverbindungen nachlöten (am besten mit ein wenig zusätzlichem Lot). Nach der Reparatur ist unser Golf noch viele Jahre zuverlässig gefahren.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Für den MX5 gibt es glaube ich keine Version.:)
    Ich finde das Ding auch witzig. Im Kangoo ware mir sowas aber zu knapp. Wenn man aber sowieso einen Bus hat, ist das eine nette Ergänzung.
     
  16. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    mx5 ist Geschichte.....


    mein Kleiner träumt aber von einem Kangoo o.ä. um in Bikeparks zu fahren....
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Dann frag mal Holger. Er hat das im Berlingo.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Also, wenn mein Kleiner von so was träumen würde, dann würde ich ihm was erzählen. Das arme Auto! :D
     
  19. #119 Largomops, 29.01.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.394
    Zustimmungen:
    11.677
    nenni gefällt das.
  20. #120 Largomops, 18.02.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.394
    Zustimmungen:
    11.677
    Mittlerweile bin ich fast geneigt das Projekt T3 Multivan aufzugeben. Fast täglich scheinen die Preise zu steigen. Dazu kommt, dass selbst Busse, die jenseits der 10 000 Euro kosten, nicht das bieten, was ich gerne hätte. Wenn da nicht der Zufall mitspielt wird das nix.
     
    Barista gefällt das.
Thema:

VW Midlife-Crisis Runde

Die Seite wird geladen...

VW Midlife-Crisis Runde - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  2. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  3. Ein Neuer in der Runde!

    Ein Neuer in der Runde!: Ein kleines Hallo in die Runde! Hab mich hier angemeldet, weil ich seit gestern Besitzer einer DeLonghi Primadonna Class bin. Bis jetzt habe ich...
  4. Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe?

    Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe?: Guten Abend zusammen!:) Wie der Titel des Threads sagt, bin ich im 2. Jahr mit den Ergebnissen meiner Rocket Appartamento nicht mehr zufrieden...
  5. Standart-Lese- (und Verkostungs)runde

    Standart-Lese- (und Verkostungs)runde: Liebes Forum, hier gibts doch sicher noch mehr Leser*innen des Standart-Magazins, oder? Standart - Independent Coffee Magazine Weil auch Lesen...