W-lan Steckdose und Siebträger

Diskutiere W-lan Steckdose und Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Kaffeegemeinde, da ich gerne von unterwegs meinen Siebträger auf Betriebstemperatur bringe, habe ich mir die W-lan Steckdose TP-link...

  1. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Guten Morgen Kaffeegemeinde,

    da ich gerne von unterwegs meinen Siebträger auf Betriebstemperatur bringe, habe ich mir die W-lan Steckdose TP-link HS 100 zugelegt.
    Kann nicht schaden ECM zu fragen, ob die Slim Mechanika dafür ausgelegt ist bzw. ob es ein Problem geben könnte.

    Ich habe noch eine Frage zur Installation eine WLAN Steckdose von TP Link in Verbindung mit meiner slim Mechanika.
    Die Mechanika bzw. der Kippschalter wäre damit immer auf „an“ und würde mittels App an- und ausgeschaltet. (Z.b. von unterwegs).
    Sieht ECM da Probleme, das man die Maschine nicht über den Kippschalter bedient?
    Sehr gerne Ihre Rückantwort.

    Antwort; „wir raten generell von solchen fernbedienten Maschinen ab“!

    Was haltet Ihr davon?
    Kann man eine ausreichend starke Wlan Steckdose (16 A) unbesorgt einsetzen?
    Mir geht es um die Frage, ob es dem Siebträger schaden kann, wenn das an/ausstellen über die WlanSteckdose/App erfolgt.
    Der Kippschalter an der ECM ist ja immer an.
    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Hängt von deiner Risikobereitschaft ab. Ein Elektrogerät mit Wasser Druckbehälter unbeaufsichtigt zu betreiben birgt ein Risiko, wenn irgendwas nicht funktioniert wie es soll. Es gibt Leute hier, die halten das für unverantwortlich und andere akzeptieren das aus ihrer Sicht akzeptable Risiko.
    Wie groß deine Sorge oder Unbesorgtheit bzgl. solcher Risiken ist, kannst Du nur selbst entscheiden.
     
    NiTo, Cappu_Tom, Max1411 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 fx_presso, 29.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Als Hersteller würde ich von solchen Konstruktionen, über die ich keine Kontrolle habe, auch grundsätzlich abraten. Als Anwender würde ich es trotzdem tun. :cool:

    Was soll schon sein? Wenn Deine Maschine einen klassischen mechanischen Netzschalter hat, verlegt die schaltbare Steckdose ja bloß dessen Funktion nach draußen vor die Maschine. Allenfalls könntest Du prüfen, ob die schaltbare Steckdose tatsächlich beide Pole vom Netz trennt. Andernfalls hinge es davon ab, wierum der Stecker eingesteckt ist, ob Phase oder Neutralleiter getrennt werden. Mir wäre beides lieber.
     
    slowhand, Jova und Snait gefällt das.
  4. #4 The Rolling Stone, 29.11.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich weiß nicht, ob das ECM im Kleingedruckten stehen hat, aber bei den allermeisten Elektrogeräten heißt es irgendwo "nicht ohne Aufsicht betreiben" - oder so ähnlich.

    Es kann immer irgendwas defekt sein und so ein Gerät überhitzen oder sonstwas (die meisten Wohnungsbrände entstehen sweit ich weiß durch defekte Elektrogeräte) und wenn dann niemand in der Nähe ist.......also wird ein Hersteller vermutlich niemals ein OK geben dafür. Elektrisch gesehen ist es dem Strom egal ob der Kreis am Kippschalter oder an der Steckdose geschlossen wird.

    Nachdem ich aber selbst mal erlebt habe wie das aussieht wenn der Presso nicht schaltet und man das erst bemerkt wenn das Überdruckventil anspricht (sofern man dann danebensteht) würde ich das nicht machen.
     
    Snait gefällt das.
  5. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Danke schon mal!
    Klar, das ECM so antwortet. Hätte ich mir denken können, allein schon wegen der Haftung....
    Das Risiko einer unbeaufsichtigten Maschine muss ich selbst abwägen.
    Mir ging es hauptsächlich nur um das an/ausstellen der Espressomaschine über die Steckdose.
    Da entnehme ich aber euren Antworten, das dies kein Problem sein sollte,
     
  6. #6 fx_presso, 29.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Falls ich nicht zufällig gerade daneben stehe, ist es egal, ob ich noch auf dem Heimweg oder zwar zu Hause, aber gerade im Bad, Keller oder Garten bin. Dass ich die Maschine nicht mit mehr Vorlauf als nötig fernschalte, sollte sich von selbst verstehen.
     
    slowhand gefällt das.
  7. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Das sehe ich ganz genauso.
    Maximal 20 Minuten im Vorlauf!
     
  8. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Damit dürfte das Risiko weiter minimiert sein und die Kiste brutzelt nicht stundenlang vor sich hin.
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    bei meiner L1 ist schon seit Wochen der Kippschalter auf an - ich schalte die Maschine nur noch über meine Fritzbox Steckdose an und aus - an der Steckdose gibt es dazu einen Knopf -den ich drücke wenn ich neben der Maschine stehe - oder ich schalte mit handy die Maschine an und aus wenn ich zu faul bin aufzustehen - verdammt bequeme Sache - kann über die Fritzbox die An und Ausschaltzeiten einstellen - unter der Woche geht die Maschine um 5:30 an und um 8:30 aus - kann also sicher sein das die Maschine nicht aus versehen den ganzen Tag durchläuft - wenn ich von der Arbeit heimfahre ( 30 min) schalt ich sie manchmal schon vorher per App ein - ich finds genial
     
    NiceSound, finsterling, Giagl und 4 anderen gefällt das.
  10. #10 Ralph649km, 30.11.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Ich schalte meine Espressomaschine über eine homematic Schaltsteckdose über Funk, bin aber gerade dabei die Steuerung mit iobroker zu realisieren und zu automatisieren.
    Schalten kann ich per Funkschalter im Haus, per Kalender und über Telegram(ähnlich WhatsApp) mit dem Handy. Da ich spätestens eine halbe Stunde später eh vor der Maschine stehe sehe ich da auch kein Risiko.
    Servus
    Ralph
     
    Snait gefällt das.
  11. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Meine Maschine wird morgens 06:30 eingeschaltet (von Hand) und abends gegen 22:00 ausgeschaltet. Ob wir zwischendrin das Haus verlassen oder nicht ist uns egal, die läuft durch... Wenn man heim kommt und die Kiste begrüßt einen betriebswarm - gibt nix schöneres. Das machen wir seit 11 Jahren so...
     
    NiceSound, finsterling, Espressogenießer und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 Bernie_J, 30.11.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Ernsthaft!?

    Kopf nur zum Haare schneiden?

    Echt, manchmal frage ich mich das wirklich. Einer macht sich nen Kopp, ob es der Maschine schaden könnte, wenn sie nahe am Fenster steht. UV Strahlung könnte das Ding ja innerhalb kürzester Zeit zu Staub verbrennen oder wie!?

    Ein anderen macht sich Gedanken darüber wo der elektrische Impuls für das Ein- und Ausschalten herkommt und die Maschine möglicherweise hochgeht.

    Ernsthaft Leute, das ist doch alles keine Raketenwissenschaft und mal selber den Kopf einschalten hilft manchmal ungemein. Frage mich echt, wie manche Zeitgenossen so durchs Leben kommen.

    Back to Topic. Ich mache das schon lange mit genau der benannten smarten Steckdose. Weder meiner Rocket R58 noch meiner LM Linea Mini hat es jemals was ausgemacht. Warum auch!? Die hier nicht gestellte Frage hinsichtlich des Risikos solch ein Gerät unbeaufsichtigt am Strom hängen zu haben, ist die m.E. einzig relevante Fragestellung in dem Kontext.

    Nix für ungut
     
    cantonada, parachutesj, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... und das mit einer Silvia :confused:
     
  14. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Ähm - ja, warum? Ist die denn besonders schlimm oder was?
     
  15. sardo

    sardo Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    das dachte ich mir auch...

    nein - die Silvia ist halt - ohne arrogant werden zu wollen - eine kleine Espressomaschine die extra für den Heimgebrauch gemacht wurde, für Privatkunden, also tendenziell nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, wie eine Gastromaschine, und sie sollte eigentlich schneller auf Temperatur sein als ein Gastrobomber. Den ganzen Tag laufen lassen obwohl man weiß man ist nicht im Haus halt ich für einen Schmarrn ...Energieverschwendung
     
    Piezo gefällt das.
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Abschalten muss nicht unbedingt Energie sparen. Mehrere Male am Tag die kalte Maschine aufzuheizen kann mehr Energie verbrauchen als sie laufen zu lassen.
    Und wie oft sie benutzt wird hatte ich gar nicht erwähnt - und das spielt ja wohl eine erhebliche Rolle bei der Überlegung sie laufen zu lassen.
    Also beruhigt euch mal alle wieder und fahrt mal lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit - das schon die Umwelt weit mehr...
     
    Giagl gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ah ha :confused:
    Da schaft es jamand die Physik zu überlisten ;)
     
    bommel, The Rolling Stone und Feitz gefällt das.
  19. #19 fx_presso, 30.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Man kann sich aber - a propos Umweltbelastung - dann durchaus noch überlegen, wie lange man eine kleine Haushaltsmaschine wie die Miss Silvia laufen lassen kann, bevor der gesamte Ressourcenverbrauch zur Herstellung einer WLAN-Steckdose günstiger gekommen wäre. ;)

    Das ist natürlich trotzdem Quatsch.
     
    Fiege und slowhand gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 30.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Du hast sicher eine für uns verständliche und nachvollziehbare physikalische Erklärung für diese These?
    Da würde ja ein 24/24 Betrieb noch weiteres Einsparungspotential bieten? o_O
    Und zusätzlich die Wlan Steuerung überflüssig machen :rolleyes:
     
    Melitta gefällt das.
Thema:

W-lan Steckdose und Siebträger

Die Seite wird geladen...

W-lan Steckdose und Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger

    [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger: Hallo zusammen, da ich hier sehr viele Infos mitnehme, möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ihr kennt das sicher, 40 Minuten...
  2. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  3. [Verkauft] W-lan Funksteckdose, 3600W, 16A

    W-lan Funksteckdose, 3600W, 16A: Da ich eine Funksteckdose übrig habe, möchte ich diese verkaufen. Neuwertig, opt. und techn. einwandfrei. Ich hätte gerne € 18,00 plus € 4,00...
  4. W-LAN Steckdose

    W-LAN Steckdose: Moin, bisher habe ich unsere Mitica über eine W-LAN Steckdose geschaltet, wenn wir unterwegs waren. Nun hängt die Synchronika aber wohl mit mehr...
  5. W-Lan-Steckdose

    W-Lan-Steckdose: Hi! Ich hätte gerne eine Steckdose an meiner Espressomaschine, die ich von unterwegs steuern kann und die im Hausnetz (Fritzbox) eingebunden ist....