W-lan Steckdose und Siebträger

Diskutiere W-lan Steckdose und Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also beruhigt euch mal alle wieder und fahrt mal lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit - das schon die Umwelt weit mehr... Guter Vorschlag - und...

  1. #21 Cappu_Tom, 30.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Guter Vorschlag - und fördert auch die Durchblutung des Gehirns ;)
     
  2. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Das ist je nach Nutzungsintervallen durchaus physikalisch richtig!

    Mal ein total banales Beispiel: Mit dem Auto auf der Autobahn, was ist günstiger im Verbrauch? 1) Tempo 120 mit dem Tempomat oder 2) Beschleunigen auf 125 - rollen lassen auf 115 - .....
     
  3. #23 Cappu_Tom, 30.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Nur weiter so, ich freue mich auf eine zweite unabhängige Erklärung!
     
    Kantenhocker und Max1411 gefällt das.
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Eine kalte Maschine hat in der Aufwärmphase deutlich längere Heizzyklen in kürzeren Abständen als in bereits betriebswarmen Zustand.
    Damit ist die verbrauchte Energie in der ersten Halben Stunde deutlich höher als in der darauf folgenden Zeit.

    Zu unterstellen, meinen Kopf nur zum Haareschneiden zu benutzen oder von Physik keinen Plan zu haben - bei einem so geringen Verbrauch den die Silvia hat, finde ich persönlich unangemessen und ich bin hier im Board eine andere Tonart gewöhnt.
     
    Giagl, slowhand, Augschburger und 3 anderen gefällt das.
  5. Snait

    Snait Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Du scheinst ja ein ganz besonderes Exemplar zu sein:rolleyes:
     
    Jova und Piezo gefällt das.
  6. #26 fx_presso, 30.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Richtig. Und in der Zeit, in der sie ausgeschaltet ist, hat sie überhaupt keine Heizzyklen.

    Probier's mal so: Der Energieverlust in die Umgebung ist proportional zur Temperaturdifferenz, folglich bei betriebsbereiter Maschine am höchsten, bei kalter Maschine null und dazwischen irgendwo dazwischen. Einverstanden? Die Wärmekapazität von flüssigem Wasser und Kesselmaterial nehmen wir mal näherungsweise linear an. Dann ist es immer günstiger und allenfalls subjektiv unpraktisch, die Maschine zwischendurch abzuschalten.
     
    chefBoss, Espressogenießer, Jova und 4 anderen gefällt das.
  7. #27 Cappu_Tom, 30.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Ich gehe mal von folgendem vereinfachten Modell aus:

    1. Wir führen elektrische Energie zu und diese wird:

    1.a im Gerät zwischengespeichert
    1.b als Kaffe und erwärmte Milch an den Benutzer abgegeben und
    1.c durch Konvektion und Strahlung an die Umgebung angegeben

    2. Zugeführte und abgegebene Energie sind gleich, die Zwischenspeicherung bewirkt nur eine Transportverzögerung.
    2.a Die durch Kaffee und Milch abgeführte Energie ist nur von deren Temperatur und Menge abhängig, also unabhängig von den Ein/Aus Schaltgewohnheiten.
    2.b Die Verluste durch Konvektion (T^1/2 ?) und Strahlung (~ T^4) steigen mit der Gerätetempertatur.

    3.Daraus folgt für mich, dass jede Absenkung der Gerätetemperatur eine Verringerung der Verlustenergie und damit des Gesamtenergiebedarfs zur Folge hat. Das ist der entscheidende Punkt in der Bilanz.
    _______

    Dass Verlustenergie auch zur Raumheizung verwendet werden kann oder
    Alterungsprobleme durch Temperaturzyklen auftreten können, das sei mal außen vor gelassen.
    Es sind Kompromisse denkbar, indem man statt Komplettabschaltung die Boilertemperatur nur absenkt.

    Edit: @fx_presso hat das schneller auf den Punkt gebracht, jaja, ein alter Mann ist eben kein Schnellzug :rolleyes:
     
    Jova, fx_presso, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Murmel

    Murmel Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    an anderer Stelle habe ich zu dem Thema gelesen, dass ein eingeschalteter Siebträger mit 1300W beim Einschalten der Steckdose Leistungsspitzen erreicht, die durchaus 4000W und damit die Leistungsaufnahme einer Smarthome/WLAN-Steckdose übersteigen kann.

    Mir ist noch nicht so ganz klar, wieso es einen Unterschied macht, ob ich den Kippschalter von Hand drücke oder ob der schon "An" ist und nur die Steckdose aktiviert wird. Vielleicht kann mir jemand von euch was dazu sagen!? Weiß jemand, wie hoch die maximale Aufnahme ist? Ich hätte jetzt vermutet, das, was auf dem Gerät steht!?

    Bisher nutze ich eine Dedica. Die ist in deutlich unter 1 Minute startklar. Da aber eine Silvia auf dem Weg zu mir ist, hatte ich geplant, die ins Smarthome einzubinden und automatisch morgens vorzuheizen und nachmittags gelegentlich einzuschalten, damit sie warm ist, wenn ich heim komme.

    Falls ich im Laufe der Zeit in der Lage bin, die Aufheizzeit auf 10-15 Minuten zu verkürzen, werde ich die Steckdose dafür nicht mehr nutzen. Irgendwie habe ich da schon ein wenig Schiss oder braucht man sich da nicht zu sorgen!?
     
  9. Murmel

    Murmel Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Wie kann ich das rausfinden?
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Das gilt bei einer bereits aufgeheizten Maschine.

    Wir vergleichen ja aber den Aufheizzeitraum und seine Energieaufnahme im Vergleich zum bereits aufgeheitzten Betriebszustand und die dort stattfindende Energieaufnahme. Ich bleibe bei der Behauptung, das eine Espressomaschine in den ersten 30 Minuten nach kaltem Einschalten mehr Strom nimmt, als in 30 Minuten bei bereits aufgewärmter Maschine.
    Ist es nicht so in der Physik, das es weniger Energie braucht, einen Zustand zu halten, als ihn initial zu erreichen?
     
  11. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Messen mit einem Multimeter, oder aber im Datenblatt nachsehen, vielleicht stehts da sogar drin.
     
    Murmel gefällt das.
  12. #32 Max1411, 30.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Dagegen sagt ja auch keiner was, das ist völlig korrekt.
    In Summe verbrauchst du trotzdem immer mehr, wenn du die Maschine durchlaufen lässt, das wurde oben schon alles erklärt und ist physikalisch wirklich glasklar. Ausschalten lohnt sich energetisch immer, egal ob 1min oder 5 Stunden, es ist eine reine Komfortfrage.
     
    chefBoss, Espressogenießer, fx_presso und 2 anderen gefällt das.
  13. #33 Max1411, 30.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist absolut kein banales Beispiel und auch nicht mit der Kaffeemaschine zu vergleichen.

    2. kann unter Umständen energiesparender sein, was allerdings damit zu tun hat, dass der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotor bei genau einer Drosselklappenstellung am höchsten ist und die liegt eher beim Beschleunigen als beim Geschwindigkeithalten.
    Der Wirkungsgrad der Heizspirale ist allerdings immer bei nahezu 100%.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #34 Cappu_Tom, 30.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    @Joerky: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;) , aber dennoch ein letzter Versuch:

    Stell dir einen Wasserbehälter vor, ähnlich einem Fass. Dieser hat oben einen Zufluss und in Bodennähe eine Entnahmestelle, aber leider auch ein Leck. Durch dieses verliert der Behälter permanent Wasser - umso mehr, je höher der Füllstand (= steigender Druck).

    Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:
    a. Du füllst über einen Zulauf dauernd nach, auch wenn du kein Wasser brauchst:
    So bist du immer sofort einsatzfähig, hast aber auch maximalen Verlust.
    b. Du sperrst den Zulauf bei Nichtgebrauch:
    Du musst bei Bedarf zuerst nachfüllen (= Wartezeit), dafür sinkt die Leckage mit fallendem Pegel schließlich bis auf Null bei leerem Behälter.

    Alles klar?

    Gerade beim Schreiben spontan eingefallen:
    Was machst du bei undichtem Spülkasten:
    a. Einfach rinnen lassen, dafür ist er immer voll (bequem aber teuer) ?
    b. Absperrhahn zudrehen, bei 'Bedarf' zwei Minuten 'vorher' aufdrehen und 'danach' wieder zu?
    (unbequemer aber kostenschonend und umweltfreundlich) ?

    Und nun wünsche ich einen schönen entspannten Abend, Tom
     
    chefBoss, S.Bresseau, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  15. #35 fx_presso, 30.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Das stimmt, aber Du ignorierst beharrlich die "andere Seite der Medaille", nämlich die lange Zeit tagsüber, in der Deine Maschine immer noch heizend ihre Temperaturdifferenz zur Umgebung aufrecht erhalten muss, während die andere Maschine wieder abkühlt und dabei keinen Strom braucht. Am Abend, wenn alle Maschinen ausgeschaltet werden, wird Bilanz gezogen, und dann hat Deine wegen der durchschnittlich höheren Temperaturdifferenz zur Umgebung mehr Verluste zu verzeichnen.

    In Bezug auf die Leistungsspitzen gibt es keinen Unterschied, nur dass es den Kippschapter nur nicht kratzt und die Steckdose möglicherweise schon … oder auch nicht.
    Wenn @Murmel so fragt, hilft "messen" ihm/ihr wahrscheinlich nicht weiter … auch wenn's stimmt. Bei abgeschalteter WLAN-Steckdose sollten beide Pole gegen den Schutzleiter (vulgo "Erde") keine Spannung aufweisen bzw. ein Phasenprüfer nicht glimmen, egal wierum die WLAN-Steckdose in der Wandsteckdose steckt.
     
    Murmel gefällt das.
  16. #36 Cappu_Tom, 30.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Auch einer von vielen Mythen, die unreflektiert weiter verbreitet werden - ähnlich dem vorigen.
    Wenn der besagte Kippschalter im Grät direkt in der Netzzuleitung liegt, dann macht es keinen Unterschied. Das wird sich aber künftig nach den EU Richtlinien ändern, zugunsten eines wie auch immer gearteten Standby/Shutoff Betriebs. Das hat bei 'erwachsenen' ST bisher (noch) kaum Einzug gehalten (ausser bei einem - Name gerade entfallen - gibts das schon), da kannst/musst du dann einen internen Timer programmieren.
     
  17. #37 fx_presso, 30.11.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    War das nicht ausgerechnet die Miss Silvia? :D Oder fällt die für Dich nicht unter "erwachsen"? So weit ich mich entsinne, gibt's den automatischen Standby schon bei einigen Maschinen, lässt sich aber teils deaktivieren. Bei der Silvia kann man wohl den Netzschalter und/oder die Verkabelung auf das alte Modell ohne Standby rückrüsten ... meine ich mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben.
     
    Murmel gefällt das.
  18. #38 kaffelux, 30.11.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Für die Fritz!DECT 200 habe ich das gefunden:
    Wissensdatenbank

    Scheint also nur einpolig zu schalten. Stellt sich die Folgefrage: Woher weiß ich, wie herum ich die WLAN- Steckdose (oder den Stecker der Espressomaschine?) einstecken muss?
     
  19. #39 Cappu_Tom, 30.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Du bringst mich also doch noch zum Nachdenken ;)
    Es war glaub die Vivaldi. Da gab es dann hier vom Elko bis zum Zeitrelais diverse 'Hacks', um den EIN-Knopf zu simulieren.
    Ja, vor kurzem hat sich eine Bekannte über einen DeLonghi VA beschwert - da habe ich auf die Schnelle keinen entsprechende Möglichkeit gefunden. Nun ja - wie so vieles hat auch so eine Regulierung zwei Seiten.
     
  20. #40 Cappu_Tom, 30.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Was besorgt dich dabei?
     
Thema:

W-lan Steckdose und Siebträger

Die Seite wird geladen...

W-lan Steckdose und Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger

    [W-Lan Steckdose] Elgato Eve, Vorwärmevereinfacher für Siebträger: Hallo zusammen, da ich hier sehr viele Infos mitnehme, möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ihr kennt das sicher, 40 Minuten...
  2. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  3. [Verkauft] W-lan Funksteckdose, 3600W, 16A

    W-lan Funksteckdose, 3600W, 16A: Da ich eine Funksteckdose übrig habe, möchte ich diese verkaufen. Neuwertig, opt. und techn. einwandfrei. Ich hätte gerne € 18,00 plus € 4,00...
  4. W-LAN Steckdose

    W-LAN Steckdose: Moin, bisher habe ich unsere Mitica über eine W-LAN Steckdose geschaltet, wenn wir unterwegs waren. Nun hängt die Synchronika aber wohl mit mehr...
  5. W-Lan-Steckdose

    W-Lan-Steckdose: Hi! Ich hätte gerne eine Steckdose an meiner Espressomaschine, die ich von unterwegs steuern kann und die im Hausnetz (Fritzbox) eingebunden ist....