W-Lan-Steckdose

Diskutiere W-Lan-Steckdose im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich versteh' das Wasserproblem noch nicht so ganz. Bei meiner einfachen Lelit (bei der ich selbst den Wasserstand im Tank im Auge behalten muss)...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich versteh' das Wasserproblem noch nicht so ganz. Bei meiner einfachen Lelit (bei der ich selbst den Wasserstand im Tank im Auge behalten muss) merke ich ja spätestens beim kurzen Spülen/Rückspülen nach dem Bezug bzw. beim sog. "Entlüften" nach der Dampfentnahme, wenn das Wasser knapp wird. Das fülle ich dann direkt nach und gut ist. Ich behaupte deshalb, dass der Kessel bei uns nie zu wenig gefüllt ist, wenn die Maschine angeschaltet wird :)
     
  2. #22 S.Bresseau, 15.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Dss Problem entsteht, wenn aus Versehen nicht nur die Maschine an sich, sonden auch der Pumpenschalter auf "An" steht. Dann wird beim Schalten des Steckdosenschalters der Tank leergepumpt, es kommt zu einer Überschwemmung und die Heizung brennt durch.
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ach so, verstehe, danke. Dann müsste jemand in ausgeschaltetem Zustand den Hebel umgelegt haben. Ok, das ist theoretisch möglich, aber wie schon gesagt wurde, besteht die Gefahr genauso, wenn man die Maschine per Zeitschaltuhr einschaltet.
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #24 Sebastiano, 15.06.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Genau – und so ähnlich stellt sich das dann im Kaffee-Netz-Live-Test dar… ;)
    Und – obwohl zum Beispiel die Fritz DECT 200 zwar kein Dect-Telefon ist, hat sie doch ein aufmerksam zuhörendes Mikrofon eingebaut…
    Weiß jemand, ob das mit dem Einschalten per Händeklatschen oder frei konfigurierbaren Worten/Geräuschen bei der Fritz DECT 200 inzwischen besser klappt?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #25 Max1411, 15.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das sollte doch bei jeder Maschine mit Füllstandskontrolle kein Problem mehr sein, hat das die Lelit nicht? Bei einer Tankmaschine wird dann höchstens die Arbeitsplatte nass, Pumpe und Heizung bleiben unbeschadet. Eine Festwassermaschine sorgt dann tatsächlich für eine Überschwemmung und eine kaputte Pumpe...
     
  6. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Wenn du auf apples homekit-ecosystem stehst kann ich dir die Steckdosen von Koogeek empfehlen, einfach mal googlen.
    Preislich gut, Verarbeitung, Belastbarkeit und Qualität passen auch für zwei zusätzliche mühlen etc.

    Dank Homekit läuft der zugriff von aussen, also aus dem mobilnetz und im Heimnetz gleich und quasi ohne unterscheidung und man muss sich nicht mit irgendwelchen schlecht programmierten sonderapps nur für die steckdose rumärgern.
    Zeitschaltuhr, Fernzugriff und GeoTag ist alles inkl.
    Je nach bedarf klappts dann auch mit Siri, Amazon Echo und Google Home Unterstützung.

    Hab mir die Steckdose(n) (ich betreibe mehr als 10 Stück) so eingerichtet das die espressomaschine beim „nachhausekommen“ (in meinem fall beim passieren von zwei wegpunkten in der richtigen reihenfolge nacheinander rund 1500 m und 1000 m von meinem Grundstück entfernt) für eine voreingestellte zeit und nur während bestimmten zeiten einschaltet und beim „verlassen“ ausschaltet. Nach n paar justierungen an den zeiten etc schalte ich in der praxis die maschinen seit gut 10 monaten niemals an oder aus.

    Achja und den stromverbrauch protokolliert die steckdose auch.

    Keine werbung, nur n guter ratschlag für leute die bock drauf haben, mir hilft s wie gesagt seit einiger zeit zuverlässig & unauffällig
     
    mhaas und Augschburger gefällt das.
  7. #27 Sebastiano, 15.06.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Genial, vor allem die Geo-Tags in der richtigen Reihenfolge überzeugen – und dann noch Siri & Co. zuverlässig und unauffällig…
    Da geht doch bestimmt noch mehr:


    Welcome home…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    frizzzcat gefällt das.
  8. hawi

    hawi Gast

    Klar geht da mehr, wenn man nicht nur mehr oder weniger lustige Videos postet, :confused: sondern konkrete Tipps gibt.

    Wer keine Lust hat, sich und seine Daten einer Cloud des Herstellers von Smart-Home-Geräten anzuvertrauen, nimmt einen Raspberry PI her (oder alternativ einen sowieso laufenden Server wie z.B. den, auf dem die private NextCloud läuft), und installiert darauf z.B. FHEM oder OpenHAB. Dann hat man die volle Kontrolle über die eigenen Daten und trotzdem den Komfort, den solche Systeme bieten.
     
  9. #29 Geschmackssinn, 16.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    oh klasse das interessiert mich...

    ich hab noch einen Raspberry bei mir rum liegen, mich damit aber nie richtig beschäftigt (war eigentlich nur mal als Mediacenter gedacht...)

    vielleicht beschäftige ich mich doch nochmal mit dem Teil, da ich billige App-Steckdosen mit China-cloud habe...
     
  10. #30 Augschburger, 16.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich werfe noch ioBroker in den Raum.
    Bin immer wieder am Überlegen, ob ich von Fhem zu ioBroker wechsle. Mich graust's nur vor dem Aufwand...
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Von der Steckdose zur Hausautomatisierung. War ja nicht anders zu erwarten ;)
    Dann darf ich jetzt ja endlich auch Homematik in den Raum werfen, ein durch und durch leistungsfähiges System, welches auch Remote eine Steckdose schalten kann :D
     
    S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
  12. #32 frizzzcat, 16.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also ich kenn nur Meine- Natürlich Festwasser, aber halt manuelle Nachspeisung.o_O
    Klar könnte ich auf Automatik umbauen, dann muß ich mich aber auf einen Wasserstand "einigen" und kann bei ner Kanne Tee nicht nachspeisen da ich für 1,3 Liter Heißwasserentnahme mehr Wasser vorheizen muß als für Espresso. Aus "Aufheizenergieeinspargründen" hab ich nämlich NORMALERWEISE den Tank max. halbvoll.
     
  13. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Das ist natürlich sehr cool! Wäre nichts für mich, da ich meist erst abends nach Hause komme und dann keinen Kaffee mehr trinke.

    Ich benutze in meinem Setup eine Steckdose von TP-Link, die HS110. Den Noname Angeboten auf Amazon traue ichn nicht. Bisher bin ich sehr zufrieden.

    Ich benutze die Steckdose nur in meinem WLAN, d.h. ohne die Cloud-App des Herstellers. Tatsächlich traue ich dem Cloud-Gedöhnse so wenig, dass die Steckdose in einem separaten WLAN ohne Internetzugang hängt. TP-Link ist auch nicht dafür bekannt, auf Sicherheit viel wert zu legen. Ich weiß aber nicht, ob das Setup für jedermann so einfach herzustellen ist. (Vielleicht sind die Noname-Angebote auf Basis der ESP8266 Chips im Bereich IT-Sicherheit sogar besser, weil da deutlich weniger Code läuft. Der HS110 läuft mit Linux.)

    Von unterwegs kann ich die Steckdose über meine Heimautomatisierung über Home Assistant bedienen. Für maximalen Komfort habe ich auf meinem Android Smartphone eine kleine Integration mit dem Wecker. Über die App 'Automate' stelle ich die Zeitschaltuhr automatisch auf einen Zeitpunkt zehn Minuten vor meinem Wecker. Ich weiß nicht, ob das z.B. mit Homekit auch möglich wäre. Ist ein toller Komfort. Im Moment leider deaktiviert, nachdem eine dritte App meinte, sie müsste testweise permanent Wecker stellen..

    @Geschmackssinn Es gibt von Home Assistant schon fertige Software für den Raspberry. Nennt sich dann hass.io.

    @Augschburger Auf die Gefahr hin, dass es Off-Topic wird: ich benutze FHEM mit Home Assistant. Home Assistant steuert FHEM per MQTT, da einige meiner Geräte nur in FHEM unterstützt werden. Das wäre vielleicht auch eiine mögliche Migrationsstrategie ;)
     
  14. #34 bluelion, 16.06.2018
    bluelion

    bluelion Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ich glaube ein Butlerservice wurde auch noch nicht genannt ;)
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Nehm ich, nehm ich. Der funktioniert ja auch bei der Diva. :D
     
    joost gefällt das.
  16. #36 frizzzcat, 16.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ach so- des handelt sich um eine vollautomatische Modelleisenbahn- DAS ist was anderes.
    Aber ich kauf mir doch kein Antiksiebträger, um nen Vollautomaten draus zu machen...:eek::confused:
     
  17. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Wie gesagt ... nicht für jedermann. Aluhut auf oder ab ist mir egal und darf jeder für sich entscheiden. Hier drüber zu diskutieren wird aber mit mir nicht passieren ;)
     
  18. #38 Augschburger, 16.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Die Schleimspur, die @Sebastiano im Kaffee-Netz (und bestimmt auch anderswo) hinterlässt, ist für Big Brother sicherlich genauso interessant. ;)
     
    maikel und cbr-ps gefällt das.
  19. fry42

    fry42 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    19
    Hi,

    Darf ich mich kurz an das Thema dran hängen?

    Ich hätte nämlich ein zwei Fragen an die TP-Dosen User:
    Meine (alte) WeMo hat einen extrem schlechten WLan Empfang, daher würde mich interessieren, ob das bei TP-Link besser ist?
    Und dann hab ich über die WeMo App ein Android Widget, dass mir genau einen Ein/Aus Button aufs Display zaubert - geht das bei TP auch?

    Danke schon mal!

    LG,
    S.
     
  20. #40 donchris, 07.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Genau die habe ich mir jetzt auch gekauft. Muss mich mal, wenn ich Zeit, Lust und Geduld habe in dieses flashen reinfuchsen. Im Moment betreibe ich die Steckdose noch über die App des Herstellers, was völlig problemlos funktioniert.
     
Thema:

W-Lan-Steckdose

Die Seite wird geladen...

W-Lan-Steckdose - Ähnliche Themen

  1. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...