W-Lan-Steckdose

Diskutiere W-Lan-Steckdose im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebe Kaffee-Freunde, sorry, dass ich das Thema wieder aufgreife, aber da nächsten Monat bei mir der kauf einer ECM Synchronika ansteht...

  1. #41 cos1404, 10.05.2019
    cos1404

    cos1404 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    sorry, dass ich das Thema wieder aufgreife, aber da nächsten Monat bei mir der kauf einer ECM Synchronika ansteht *freu*, wollte ich fragen, ob ich die an eine TP-Link HS100 Steckdose anschließen kann (bzgl. der Watt-Leistung). Und ich versteh das nicht mit dem Pumpenschalter und dem Überlaufen etc. Lässt man den Ein/Aus-Schalter dabei nicht immer auf AN und schaltet die Steckdose ein und aus? Ist das nicht das gleiche, als würde man die Maschine per Hand einschalten?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ja, so ist das.
    „Pumpenschalter Problem“ ist Non-E61, wenn da jemand im Steckdosenmodus aus versehentlich den Bezugsschalter umlegt, läuft die Pumpe an, sobald remote eingeschaltet wird. Dann droht Überschwemmung und/oder Pumpentod, wenn niemand da ist und die Pumpe läuft bis der Tank leer ist und sie stirbt. Richtig lustig wird das bei Festwasseranschluß, da wird kein Tank leer...

    Da lobe ich mir meinen pumpemlosen Handhebler, da aktiviert niemand irgendwas aus Versehen:)
     
    cos1404 gefällt das.
  3. #43 cos1404, 10.05.2019
    cos1404

    cos1404 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    ah ok verstanden...also kann das bei der Synchronika nicht passieren.

    Und kann mir jemand etwas bezüglich der Watt-Leistung sagen? Kann ich die damit betreiben? (1400Watt + 1200Watt)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    naja, theoretisch könnte da schon jemand den Bezugshebel umlegen. Passiert aber wohl eher nicht so leicht aus versehen wie bei einem kleinen Kippschalter.
     
  5. #45 Max1411, 10.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Alle E61 bei denen ich das probiert haben, starten nicht die Pumpe wenn sie mit umgelegtem Hebel angeschaltet werden. Könnte ein Problem sein bei Festwasser ohne Magnetventil, wie bei der Synchronika.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #46 Augschburger, 15.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Unabhängig von Deinem Beitrag bin ich seit dieser Woche auch bei Home Assistant gelandet. Die Integration ging echt deutlich schneller als mit FHEM, dafür laufen aber die LaCrosse Thermometer immer noch nicht. :(

    Das moderne Zeug hat HA von selbst erkannt, HomeMatic krampft noch a weng. Eigentlich wollte ich alles auf den RPi3 stopfen, aber unter HA läuft der BidCoS-Funk nicht - und ich bin nicht alleine mit dem Problem. Hab alle möglichen Forenvorschläge ausprobiert, nix geht. Jetzt läuft auf dem RPi das RaspberryMatic, funkt mit dem HomeMatic-Zeugs und HA läuft als VM auf einem vSphere node. Ist auch ungefähr 20x so schnell wie auf dem RPi. :D

    Ich weiß, dass ich FHEM unrecht tue, es ist ein geiles Ding, aber mir war's immer zu aufwändig, hatte auch deshalb die Automatisierung teilweise auf die Hardware ausgelagert (IKEA Trådfri schaltet Licht an und aus, Shelly die Steckdosen, etc. - ohne FHEM-Steuerung). Mit HA kann man sich das meiste so zusammenklicken, ohne viel im Code zu pfuschen. Gfoit ma.

    Was aber der wesentliche Grund war, HA mal genauer anzuschauen: Die Lovelace Oberfläche. Kein Herumpfuschen mehr mit TabletUI, keine hängenden Stati mehr (in TabletUI werden Kalendereinträge nicht aktualisiert, etc.), nie mehr die Suche nach "wie heißt das Ding in FHEM und wo steht das?". Eine Smartphonetaugliche Oberfläche mit allen wichtigen Infos (Fenster zu? und die Schalter für Licht und Strom) ist in Minuten zusammengebaut. Präsenzerkennung funktioniert fast sofort, ohne erst ein Perl-Script für die Abfrage der FritzBox zusammenzuklopfen.

    Die Doku zu HA ist aber mühsam zu verstehen, weil sie so bruchstückhaft ist, keine Schritt für Schritt Anleitung. Und wenn man so eine mal findet, dann werden da wieder Sachen vorausgesetzt, die man sich wieder irgendwo zusammensuchen muss. Da ist das FHEM-Wiki und Commandref um Welten besser. Aber naja, mühsam ernährt sich der Hausbesitzer...

    Ich glaube FHEM darf erstmal eine Weile schlafen gehen... :)
     
  7. #47 Lemmy39, 05.08.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Hallo,

    Hat jemand ne Idee warum meine Koogeek Steckdose auf einmal nicht mehr über Mobile-Datei gesteuert werden kann, bzw. wenn ich nicht Home bin. Das ist sehr seltsam. Ich habe Sie neu restartet, ganz gelöscht und wieder neu installiert, also das komplette Programm. Sie geht allerdings, nur wenn ich mit WLAN verbunden bin, was natürlich weniger Sinn macht, denn ich will sie unterwegs steuer können.
    Ich habe sowohl die offizielle Koogeek-App, als auch die Home-Zentrale von Apple. Mit Beiden geht halt nur über WLAN. Sobald WLAN aus ist, oder ich in unterwegs bin, ist das Schalter-Symbol ausgegraut und es steht "dieses Gerät antwortet nicht" . Die Mobile-Datei in der App sind aktiviert, ich habe keine Ahnung was ich noch änder soll?
    Würd mich über bissl. Support sehr freuen.
    Thx
     
  8. #48 Augschburger, 05.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Halt, stopp!

    Frage: Du bist bei einem Freund/Nachbarn und nutzt dessen WLAN (was jetzt nicht irgendwie besonders abgesichert ist). Kannst Du dann die Steckdose steuern?
     
  9. #49 Lemmy39, 05.08.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Habe noch nicht ausprobiert. Muss ich nachher schauen..
     
    Augschburger gefällt das.
  10. #50 Lemmy39, 05.08.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Okay, in fremdes WLAN Netzwerk funktioniert auch nicht.
    Also, d.h es geht nur bei mir Zuhause. o_O
     
  11. #51 Augschburger, 05.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Bietet der Hersteller eine Website, über die Du die Steckdose steuern kannst? Funktioniert das?
     
  12. #52 Lemmy39, 05.08.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Ich kenne nur die offizielle www.coogeek.com Seite, aber das Steuern der SD erfolgt nur über die Koogeek-App, die ich auch habe. Allerdings es geht nur wenn ich im WLAN bin. Und zwar nur in meinem WLAN
     
  13. #53 Augschburger, 05.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Das habe ich inzwischen auch herausgelesen.

    Nichtsdestotrotz bieten viele Hersteller auch die Fernsteuerung über ihre Website an.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  14. #54 Augschburger, 05.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Weißt Du, es ist echt anstrengend, wenn Du ständig widersprüchlich formulierst. :confused:
    Prinzipiell würde ich unten anfangen. Also die Steckdose neu konfigurieren. Hast Du wohl schon gemacht.
    Als nächstes der Internetrouter. Neustarten, in die Logs schauen. Da muss sich die Steckdose am WLAN anmelden – erfolgreich. Die Steckdose darf bei Fritzboxen nicht im Gäste-WLAN sein, weil das restriktiv behandelt wird. Andere Zuhause-Kisten kenn ich nicht.
    Dann: Hast Du die Steckdose mit dem Herstellerportal verbunden, oder läuft die als Standalone-Accesspoint? Das beschriebene Szenario riecht ein bisschen danach. Hinweis darauf wäre, dass Du sie immer noch in den SSIDs an Deinem Handy siehst. Wenn die Steckdose mit dem Hersteller verbunden ist, strahlt sie keine lokale SSID mehr aus.
    Danach wird’s mir für heute Abend zu kompliziert – Tausende Möglichkeiten…
     
  15. #55 Lemmy39, 05.08.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    @Augschburger, Ich danke Dir.
    Sorry, ich habe nicht verstanden was ich widersprüchlich formuliert habe?
    Ich habe jetzt ne knappe Stunde alles mögliche wiederholt, auch den Router neugestartet usw. (es ist ein Easy-Box von Vodafone, kein Fritz) aber es hat nix gebracht. Na ja eine Sache habe ich wohl nicht ausprobiert und zwar die gesamte Home- Landschaft zu löschen, d.h nicht nur die Steckdose in d Küche, sondern auch alle andere Gerätschaften in der Wohnung die im Netzt sind: HomePod's usw...
    Nachdem ich das Ganze neu installiert habe, läuft es wieder.. :)
    Danke für deine Mühe!
    l.g
     
  16. #56 Augschburger, 05.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Z.B.:
    Zuhause oder bei Freunden?

    Der Link ist örks, paßt nicht zur App.

    Ist nix persönliches, ich bin grade nur ständig konfrontiert mit unpräzisen Aussagen und es langsam leid, die offensichtlichen Fehler nachzuverfolgen, damit der Kunde zufrieden ist.
    Grad diese Woche wieder: Fehler beim Kunden, Lösung: er hatte eine Host-Route nicht gesetzt. Nächster Tag: Anruf, Mecker, Netzwerk ist kacke, wtf? Ich also Fehlersuche. Nachdem er auf den zwei anderen Systemen auch die Host-Route gesetzt hatte, lief alles. Grummel…

    Schönes Wochenende!

    Und jetzt noch meine +30 Jahre Erfahrung: Stick to the Basics. :cool:
     
    Lemmy39 gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Was im HomeKit Umfeld oft hilft ist:
    Private WLAN Adresse und Datensparmodus ausschalten.
    CC02E2B2-146D-4710-89E4-09FE4775A9EE.jpeg
     
  18. #58 Augschburger, 05.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Aber nur, wenn er eh Zuhause ist. Und da lief‘s ja…
     
    Lancer gefällt das.
  19. #59 Lemmy39, 05.08.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Kein Wunder... C ist nicht gleich K :rolleyes::D
     
Thema:

W-Lan-Steckdose

Die Seite wird geladen...

W-Lan-Steckdose - Ähnliche Themen

  1. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...