Waage für Kaffee?

Diskutiere Waage für Kaffee? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Waage für Kaffee? Wir haben gerade die Genauigkeit geprüft. Mein Freund hat irgendwelche Plastikgewehrkugeln, bei denen das Stück genau 0,25g...

  1. #41 Inalina, 09.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Waage für Kaffee?

    Wir haben gerade die Genauigkeit geprüft. Mein Freund hat irgendwelche Plastikgewehrkugeln, bei denen das Stück genau 0,25g wiegen soll. Vier davon wiegen auf der Löffelwaage genau 1g, zwei 0,5g. Das ist mir persönlich wirklich genau genug.
    Wichtig ist die Waage waagerecht zu halten, bzw. auf den Tisch zu legen, sonst ist das Ergebnis nicht brauchbar.

    LG,
    Inalina
     
  2. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waage für Kaffee?

    Man kann eine Waage besser durch Wiegen von Euro-Münzen testen, z.B. 50 Cent = 7,80 g:
    (Maße und Gewicht der Euro-Münzen).
     
  3. #43 saecoroyal, 10.11.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Waage für Kaffee?

    Habe diese unsägliche Löffelwaage gerade gegen 14,99 Euronen bei PLUS
    zurückgegeben. :-D
    Das Teil taugt nur zum Wiegen von einer Portion, bei 2 Portionen bleibt nur ein Teil des Mahlguts im Löffel, der Rest liegt dann überall herum, somit ist das Wiegen absurd. :roll:
     
  4. #44 Bubikopf, 10.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Waage für Kaffee?

    Und wieder hat ein Boardie den Löffel abgegeben.
    Gruss Roger
     
  5. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Waage für Kaffee?

    Ich auch! Im Löffel liegen die Siebe etwas 'krumm'

    Ein kleiner Waagen-Mod:

    http://www.mzon.de/KaffeWaage1.JPG
    http://www.mzon.de/KaffeWaage2.JPG

    Funzte 1a! Zugegeben: Fuss und Siebablage kann man noch verschönern.. :)

    Leider ist auf den beiden Pins, die ich schon erwaehnt habe, nix zu messen (beide hochohmig 'high'). Wschl. ein I2C bus oder dgl. auf dem man erst mal was senden muss. Und alles wschl. binär.

    Aber so geht es eh schon recht gut..

    Als Verbindungsleitung habe ich eine geschirmte PS2-(Maus, Tastatur) Leidung incl. Steckerverbinder genommen (man braucht vier Signale und einen Schirm). Messsignal/Ergebnis steht wie ne 1. Kontrollmessung habe ich auch gemacht. Passt!
    Am Besten man wiegt vor dem Zerlegen was geeignetes und 'justiert' mit Hilfe des noch warmen Heisklebers am Fuss die waagrechte Position des Sensors. Ist aber eh' nicht so kritisch..

    Z.
     
  6. #46 jerry37, 10.11.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Waage für Kaffee?

    Willkommen im Club, hab meinen auch zurückgeschleppt. Der WMF scheint noch kleiner zu sein.

    Jerry37
     
  7. #47 OlivenBurrito, 10.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Waage für Kaffee?

    Wieso? Wenn jetzt noch eine Strassenbahn über Deine Piccola fährt, ist die visuelle Harmonie eigentlich wieder voll hergestellt. ROTFLOL :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    7+7 scheint mir weniger Arbeit zu sein, als diese Waagenschönheit unsichtbar werden zu lassen. :cool:

    Tschöö
    Olli
     
  8. #48 Inalina, 11.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Waage für Kaffee?

    @zamzon: das ist ja mal eine innovative Bastelidee LOL. Aber wenn es funktioniert ist doch die Optik egal.
    Ich habe den Löffel nur benutzt um mal einen Anhaltspunkt über die richtige Kaffeemenge zu bekommen und meine Zeitschaltuhr einzustellen. Für den täglichen Gebrauch ist mir das viel zu umständlich.

    LG,
    Inalina.
     
  9. #49 OlivenBurrito, 11.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Waage für Kaffee?

    Das sehe ich ganz genau so! Aber jetzt, wo ich halt noch fleissig übe, ist das Teil schon sehr hilfreich. Für mich war es eine lohnende Investition. Und für zamzon war es scheinbar eine unterhaltsame Bastelei. Hauptsache ist doch, daß es Spaß macht.

    Gruss
    Olli
     
  10. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Waage für Kaffee?

    Danke und Genau!

    Klar. Aber die Kaffeeabgabe aus der Muehle darf nicht ungleichmaessig sein. Darum waere es genial gewesen die Gewichtsdaten der Muehlensteuerung (Timer) zu Verfuegung zu stellen.

    Also mit Direktmahlen in 'Direktwaage' geht das eigentlich ganz easy. Sieb auf die Ablage unter den Auswurf gelegt, 'Direktwaage' eigeschaltet, Timerknopf gedrueckt, Sieb wieder in den Traeger, Tampern, usw..

    @Olli: Und ja, schoen ist was anderes, das hatte ich ja bereits geschrieben, aber es ist eine 'TechnologieDemo', die nachts um zwei entstanden ist und total interessant wie aus dem Signal der zwei Dehnungsmessstreifen das Gewicht bestimmt wird, ohne dass die Hebellaenge nenneswert eingeht! Es hatt Spass gemacht, aber Deine erste Reaktion hat mich etwas geaergert, aber Du hast es ja noch mal klar gestellt.

    Z.
     
  11. #51 OlivenBurrito, 11.11.2007
    OlivenBurrito

    OlivenBurrito Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Waage für Kaffee?

    Ich wollte Dich nicht verärgern, nur ein klein wenig aufziehen. ;-)

    Aber wenn man so einen, lt. Deiner Signatur recht ansehnlichen Maschinenpark hat wie Du, dann sollte der natürlich nicht durch solch eine Konstruktion optisch verunstaltet werden. Der Funktionsnachweis ist erbracht; jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Du an dieser Stelle aufhörst oder noch versuchst, die Technik ansprechend zu verpacken.

    Das meinte ich eigentlich.:oops:

    Versöhnliche Grüße aus Köln
    Olli
     
  12. #52 caffé espressivo, 15.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2007
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waage für Kaffee?

    Moin zusammen,
    ich wollte den Löffel auch schon abgeben :) !

    Zum direkt reinmahlen ist das Teil wirklich nicht geeignet.

    Aber irgendwie dachte ich so an Dosierkammer und die Leute welche mit einem Zahnstocher im Sieb herum rühren. Und so kam mir eine sehr simple und wie ich finde zufriedenstellende Methode:
    Einfach ein kleines Glas auf die Löffelwaage stellen und tarieren. Nun solange ins Glas mahlen (es geht kein Krümel daneben) und wiegen bis die gewünschte Menge im Glas ist. Einfach ins Sieb kippen und den Rest kennt ihr ja. (ähnlich steht hier natürlich schon)

    Ob ich das nun immer machen möchte kann ich noch nicht sagen. Aber was 1g mehr oder weniger den Geschmack verändern kann ist schon beeindruckend. Und für weniger als 14,99€ wird man dieses eine Gramm wohl kaum feststellen können.

    Fazit: Ich gebe meinen Löffel nicht ab!
     
  13. #53 meister eder, 15.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Waage für Kaffee?

    meine 1/20g-waage hat etwa 10euro gekostet (fa. topwertig). gibt aber langsam den geist auf. einen deutlichen unterschied merke ich ab etwa 0,3g, alles darunter ändert für mich nur die durchlaufzeit (oder den mahlgrad), am geschmack kann ich keine großen unterschiede feststellen.
    gruß, max
     
  14. #54 topcaser, 12.01.2008
    topcaser

    topcaser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waage für Kaffee?

    Hallo,

    ich habe nochmal 3 Fragen zu der tomopol Waage:
    1. Ist die Messungenauigkeit der 400g/0,05 Waage groesser als bei der 200g/0,05 Waage, wenn ich oft ganz leichte Sachen im 20g Bereich wiege?

    2. Kann man den Deckel der Waage komplett umklappen oder abnehmen? Wenn nicht, geht es bei der 200g/0,05 Waage i200?

    3. Eine Frage zu Tare: Wenn ich ein leeres Schälchen auf die Waage lege und tariere, dann das Schälchen abnheme um es zu füllen - merkt sich dann die Waage den offset?

    Danke und Gruss,

    topcaser
     
  15. #55 meister eder, 12.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Waage für Kaffee?

    bei meiner kann man die klappe nicht komlett umklappen oder abhnemen. wenn ich eine tasse drauf stelle und tare drücke, habe ich nicht lange zeit, bis ich sie wieder drauf stellen muss. nach etwa 30-60s schaltet sich die waage von selbst ab und der wert ist futsch. deshalb muss ich manchmal zwischendurch den finger drauflegen, damit der timer zurückgesetzt wird.
    gruß, max
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Waage für Kaffee?

    Die Tomopolwaagen sind zu empfehlen. Ich habe einefür 9,90€, wiegt max 400 gr. und ist relativ genau. Bei 20 gr ist die Abweichung 0,1 gr, bei 200gr 0,6 -0,8. Sie dürfte Abweichungen von 5% haben. Darum ist es immer günstiger, mögl. am unteren Bereich der Skala zu wiegen. Übrigens die 1€-Stücke wiegen ganau 7,5 gr. Damit kann man die waage testen.
     
  17. #57 Largomops, 12.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: Waage für Kaffee?

    Wo gibt es die Topomol für 9,90? Ich seh die nur für ungefähr nen Fuffi.
     
  18. #58 Sirius2003, 12.01.2008
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
  19. #59 plempel, 12.01.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Waage für Kaffee?

    Du solltest Dir zur Sicherheit merken, wie schwer Dein leeres Schälchen (Marmeladenglas etc.) ist. Wenn Du dann rumbummelst mit dem Kaffeepulver und die Waage sich in der Zwischenzeit ausschaltet, kannst Du Gefäss + Pulver wiegen und weisst dann immer noch, wieviel Kaffee drin ist.

    Gruss
    Plempel
     
  20. #60 topcaser, 12.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2008
    topcaser

    topcaser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waage für Kaffee?

    Edit: Welche hast du überhaupt?

    Hintergrund der Frage ist, ein Gefaess tariert auf die Waage zu stellen und da reinzumühlen (wie weiter oben schon beschrieben).

    Wie ist deine Einschätzung, wenn sich der Deckel nicht abnehmen laesst: Stoert das beim mühlen, z.B. bei einer Ascaso I-Mini?

    Ist das nicht ein optimaler Ersatz zu einem Timer?

    Wie lange halten denn die Batterien von den Teilen. Wenn ich hier und hier schaue, so braucht die 400g 4 Batterien und die 200g nur 2, was aber nicht unbedingt was heissen muss, sondern auf die Stromaufnahme ankommt.

    Dagegen kann man die 400g noch fuer andere Sachen verwenden und die Messungenauigkeit duerfte laut Arni auch kleiner sein, wobei das ganze eh schon hinreichend genau ;-) ist und beide ausreichen duerften.
     
Thema:

Waage für Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Waage für Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  2. Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso

    Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso: Es gibt hier ja den einen oder anderen, der eine High-End-Waage besitzt, welche es ermöglicht die Messwerte per Bluetooth auszulesen. Ich frage...
  3. [Vorstellung] Drip Tray mit Waagen-Fläche für die Linea Micra

    Drip Tray mit Waagen-Fläche für die Linea Micra: Hallo zusammen, heute möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen Euch ein neues Produkt vorzustellen: Das Drip Tray mit Waagen-Fläche für die La...
  4. [Vorstellung] Tamperstation mit Ablagefach für Waage

    Tamperstation mit Ablagefach für Waage: Eine Kundin hatte die Idee zu diesem Ablagefach....... passt. [ATTACH] [ATTACH]
  5. [Verkauft] Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch

    Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch: Rundum-Sorglos-Paket für perfektes Brühwasser. Von den Chemikalien ist jeweils noch ungefähr die Hälfte drin. Hab nicht nachgemessen, weil man ja...