Waagen - Acaia Lunar erwartbare Lebensdauer

Diskutiere Waagen - Acaia Lunar erwartbare Lebensdauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, welche Lebensdauer darf ich von einer Acaia Lunar erwarten? Detailierter: Wie hoch ist die Varianz in der Qualität bzw. in der...

  1. #1 caffèdolce, 15.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2020
    caffèdolce

    caffèdolce Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    welche Lebensdauer darf ich von einer Acaia Lunar erwarten?

    Detailierter:
    • Wie hoch ist die Varianz in der Qualität bzw. in der u.U. resultierenden Lebensdauer?
    • Meiner Recherche nach gibt es die Lunar seit 2015 (?). Heißt für mich, dass die ältesten 5 Jahren alt sein könnten. Wie sind eure Langzeiterfahrungen?
    • Garantie sollte zwei Jahre bestehen. Habt ihr Erfahrungen wie Kundenservice innerhalb der Garantiezeit bzw. danach?
      • Welche Defekt sind aufgetreten?
        • Kürzlich habe ich im Forum von einem Batterietausch für 15€+Porto gelesen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer der Batterie und deren Austausch?
      • Welche Defektarten wurden als Garantiefall akzeptiert?
      • In welchen Fällen wurde Kulanz walten lassen - innerhalb bzw. außerhalb der Garantie?
      • Wie lief der Kundenservice ab - über Händler oder Acaia direkt?
    Hintergrund:
    Kauf:
    Ich bin gewillt mir eine Acaia Lunar zuzulegen. Abschließend ist für mich - angesichts des Preises - sehr ausschlaggebend für den Kauf, wie lange ich wohl etwas von dem guten Stück haben werde.​
    Nutzverhalten:
    Ich würde die Waage zum aller größten Teil zum Timen und Wiegen beim Beziehen mit dem Siebträger einsetzen. Dabei mache ich schätzungsweise im Durchschnitt 2-3 Bezüge täglich.
    Vielen Dank für eure Antworten! :)


    (Mein erster Beitrag; Konnte mir aus den existierenden Beiträgen nicht wirklich eine konkrete Lebensdauer ableiten; Ferner: Würde es Sinn machen, einen eigenen Forenbereich für Waagen anzulegen?)
     
    CEflat6 gefällt das.
  2. IanV88

    IanV88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    67
    Hoi,
    habe die Waage seit ca. 2016 und durchgängig im Betrieb.
    Meine Frau nutzt sie auch als Küchenwaage ständig.

    Sie läuft bis heute und die Batterie hält gefühlt ewig. Sehr oft lade ich sie nicht auf und habe auch nicht das Gefühl das ich einen Wechsel brauche.
    Nach 2 Jahre hatte ich das Problem, dass sie ständig angezeigt hat das Flüssigkeit auf der Waage sei, obwohl sie trocken war.

    Geholfen hat folgendes:
    Die zwei Schrauben entfernen und das Case anheben. Dann die Kontakte säubern und wieder zusammen schrauben.
    Das muss ich alle paar Monate mal machen... Die Waage ist ja nicht richtig wasserdicht, sondern gegen Spritzwasser geschützt.
    Von unten könnte Wasser reinlaufen und natürlich auch Dampf, Kaffeestaub usw...

    Garantie habe ich nicht gebraucht.
    Hoffe die Waage hält noch paar Jahre. Wenn sie kaputt geht kaufe ich die gleiche nochmal.

    Grüße
    Ian
     
    Zuvca und caffèdolce gefällt das.
  3. #3 caffèdolce, 15.12.2020
    caffèdolce

    caffèdolce Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hey Ian!

    Danke für Deine flotte Antwort!

    Von der H2O-Anzeige habe ich schon gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt die Waage mittels einem Unterstrich an, welche Taste betroffen sein soll. ("_H2O", "H2O_" oder "_H2O_"). Auch um dem Nutzer zu signalisieren, dass das Messergebnis verfälscht sein könnte. Nach 2 Jahren alle paar Monate mal innen reinigen wäre für mich zu verkraften.

    Aus Deiner Absicht, ggf. die Lunar wieder zu kaufen, schließe ich mal, dass die Waage sonst zu überzeugen weiß! :D

    Über einen möglichen Nachfolger ist nichts bekannt, richtig?

    Viele Grüße
     
  4. #4 cbr-ps, 15.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Mir ist nichts von einem Nachfolger bekannt und ich wüsste auch nicht, was ein Nachfolger besser machen sollte.
    Ich habe sie seit Ende 2016, nutze sie primär für Kaffee und gelegentlich mal beim Brot Backen (dafür und für‘s Filterbrühen ist sie eigentlich zu klein, überlege mir daher zusätzlich eine Pearl zu kaufen...)
    Bin nach wie vor sehr zufrieden, insbesondere mit der Präzision und Reaktionsgeschwindigkeit nahe Echtzeit. Ich hatte am Wochenende das zweifelhafte „Vergnügen“ eine von den immer wieder mal empfohlenen Billigwaagen nutzen zu müssen. Damit ist eine Messung während des Bezugs faktisch nicht sinnvoll möglich, da die viel zu träge reagiert. Wenn da die Zielmenge angezeigt wird, ist längst mehr in der Tasse. Mit der Lunar hingegen kann man eine Punktlandung hinlegen.
     
    caffèdolce und Oldenborough gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Kombi Lunar und Pearl ist genau aus diesen Gründen bei mir im Einsatz. Ziemlich perfekt ...
     
    caffèdolce und Oldenborough gefällt das.
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.237
    Ebenso bei mir. Wie lange ich die Pearl habe kann ich gar nicht sagen, auf jeden Fall vor 2015. Die Lunar habe ich seit 2015. Beide arbeiten seit dieser klaglos, haben extrem lange Akkulaufzeiten und nahezu täglich im Einsatz. Ein teurer Spaß, ohne Frage, aber es lohnt sich
     
    caffèdolce und Piezo gefällt das.
  7. #7 janosch, 15.12.2020
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich habe eine der ersten weißen Lunars (no.3 der Ghostedition), ich meine auch aus 2016
    sie funktioniert tadellos und ist täglich im einsatz ... ich würde mir sofort wieder eine kaufen, die tendenz geht aber eher zur pearl als zweitwaage :D

    Grüße
     
    caffèdolce gefällt das.
  8. #8 Karl Raab, 15.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    ...ist allerdings schon ne Menge Geld wenn die tatsächlich nicht komplett wasserdicht ist. Hab meine "China-Waage" (die Acaia wird übrigens auch in China hergestellt) letztens mal komplett geflutet, weil ich sie zu weit unter den Ablauf gestellt habe. Sie hat das zum Glück überstanden, hätte aber im Extremfall auch nur 13€ gekostet wenn sie das nicht überlebt hätte (hab deshalb auch 2 Stück davon. Da kann passieren was will. Sie ist übrigens alles andere als langsam beim Wiegen). Hoffe den Akku kann man problemlos austauschen, da man so ein Device wohl länger als ein Akku-Leben nutzen will...
     
    caffèdolce gefällt das.
  9. IanV88

    IanV88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    67
    Hi,
    wurde grad gefragt wie ich die Waage reinige:

    1. Beide schrauben entfernen. Braucht man extra Tools für.
    2. 4 Schrauben der Platine entfernen.
    3. Die beiden Stromanschlüsse für USB & Waage entfernen.
    4. Platine umdrehen und die Kontakte (an der Platine und innen am Case) mit einem Tuch reinigen.
    5. Alles wieder zurückbauen. (Bei den Schrauben nur ganz leicht anziehen!)
    6. Mit 100g Gewicht testen ob sie noch genau läuft. Siehe Anleitung
    Alles auf eigene Gefahrt...

    VG
    Ian

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Natalie, caffèdolce und mahlmalmaik gefällt das.
  10. #10 Brew Springsteen, 15.12.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Ich zitiere mich mal selbst:

     
    caffèdolce und Piezo gefällt das.
  11. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Das mit dem Akku war ich ;) Mein Akku hat sich anscheinend während dem Ladevorgang durch eine chemische Reaktion aufgebläht. Kann böse enden. Aber das hat nichts mit der Acaia speziell zu tun, das kann bei jedem Akku passieren (z.B. explodierende Handys). Ich habe mir jetzt noch die Luna gekauft und diese ist nochmals massiver verarbeitet.
    Habe ebenso noch eine 30€ Joe Frex Waage und kann die angesprochenen Punkte von @cbr-ps voll zustimmen.
    Kurz und knapp: Trotz einem defekten Akku eine zweite Acaia bestellt und kann ich so nur empfehlen
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. IanV88

    IanV88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    67
    Das hatte ich mit meiner alten Apple Watch nach 4 Jahren.
    Hatte so viel Druck das mir das Display entgegen gekommen ist. Von Laptops kenne ich das auch.
    Apple hatte damals gesagt, dass man dagegen leider gar nichts machen kann, außer halt nen Tausch.

    VG
    Ian
     
    caffèdolce gefällt das.
  13. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    20201211_193604.jpg
    Zum Größenvergleich. Links JoeFrex, Luna und die Pearl
     
    Natalie und caffèdolce gefällt das.
  14. #14 caffèdolce, 16.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2020
    caffèdolce

    caffèdolce Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    Eine Billigwaage nutze ich bisher auch für diesen Zweck. Ja, beim Timen damit ist etwas Gespür für das Zeitversetzte der Waage notwendig. :D

    Eure Begeisterung bzgl. Bauqualität und Funktion machen mich zuversichtlich, dass ich mit der Lunar einen echten Mehrwert u.a. bzgl. Anwandsersparnis und Präzision bekomme. Dieser ist zwar teuer eingekauft, aber wohl vorhanden und nicht nur Markengeheische meinerseits.
     
  15. #15 caffèdolce, 16.12.2020
    caffèdolce

    caffèdolce Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    Dachte, es könnte - für Acaia aus unternehmerischer Sicht - Sinn machen irgendwann einen Nachfolger zu bringen. Nach ca. 5 Jahren wäre evtl. ein legitimer Zeitpunkt.

    Aus technischer Sicht könnte ein Update auch irgendwann Sinn machen. Stichworte: USB-C, Bluetooth-Version, Fortschritt in der Akkutechnik (Kapazität/ Kosten), Kompatibilität mit neuen Kooperationspartnern...

    Ich hoffe einfach, dass es so schnell keinen Nachfolger gibt. Wenn er bevorstehen würde, hätte Acaia einen Nachfolger hoffentlich bereits angekündigt, auch um Kunden nicht zu verärgern. Da das meines Wissens nach nicht der Fall ist, habe ich hoffentlich - mindestens bis zum nächsten Weihnachtsgeschäft - die aktuellste Version.

    Danke für eure Antworten!
     
Thema:

Waagen - Acaia Lunar erwartbare Lebensdauer

Die Seite wird geladen...

Waagen - Acaia Lunar erwartbare Lebensdauer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3 Stück Acaia Lunar Waagen zu 220,- Euro

    3 Stück Acaia Lunar Waagen zu 220,- Euro: Danke
  2. [Verkauft] Acaia Waagen

    Acaia Waagen: Hallo, Ich verkaufe meine beiden Acaia Waagen. Beide sind in einem guten, gebrauchten Zustand. OVP ist natürlich dabei [IMG] Preise: Lunar =...
  3. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  4. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  5. [Verkaufe] Black Week - Handmühlen, Sudschublade und Waagen

    Black Week - Handmühlen, Sudschublade und Waagen: Liebe Kaffeefreunde, heute findet ihr in unserem Sortiment drei Black Friday Angebote: Timemore C3 ESP (Pro) für 91,90€ Link:...