Wacaco - Espressomaschine für unterwegs

Diskutiere Wacaco - Espressomaschine für unterwegs im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde des Espressos, hier ein Fundstück aus den Weiten des Internets, was es möglich machen soll auch unterwegs in den Genuss eines guten...

  1. #1 espressober, 27.10.2014
    espressober

    espressober Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Freunde des Espressos,

    hier ein Fundstück aus den Weiten des Internets, was es möglich machen soll auch unterwegs in den Genuss eines guten Espressos zu kommen.

    *klick*

    Was meint ihr? Hat das Gerät Potential? Schick sieht es ja schonmal aus, auch wenn es nicht mit dem chromigen Charme einer gestandenen Siebträgermaschine mithalten kann...
     
  2. #2 S.Bresseau, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Mal abgesehen davon, dass mir der erzeugte Espresso nicht gefällt: Was sind die Features dieses Kochers?
    1. Portables System (sehr kompakt und vermutlich leicht)
    2. Espressopulver (keine Pads oder Kapsel)
    3. Druckerzeugung durch Luftpumpe
    Schwachpunkt ist meiner Meinung nach 3. Mit der Hand zusammendrücken und pumpen? Eher was für Kletterer :) Keine Ahnung, welcher Druck da aufgebaut wird.(*)
    Als Konkurrenz sehe ich die MyPressi (Patronen) oder die Handpresso ("richtige" Luftpumpe mit Manometer) . Außerdem die Portaspresso mit Kurbel, die auch mit Pulver und nicht Pads betrieben wird.

    Mich würde noch interessieren, wie der Espresso extrahiert wird. Das Ding hat ja eine zu befüllende Kapsel und kein Sieb.

    Vermutlich nur etwas für Leute, die auf das letzte Gramm Gewicht achten müssen, sonst sehe ich keinen Vorteil gegenüber den anderen Systemen. Und: Bevor ich in der Wildnis selber eine Kapsel fülle, würde ich lieber ein ESE Pad nehmen.


    ed:
    (*) laut FAQ auf de Website 8 bar (116 psi).

    Außerdem ist das wohl keine Luftpumpe:

    Minipresso doesn't use compressed air or N2O cartbridge as these two principles blow cold air on hot water, not the best way to keep water at the recommended extraction temperature. Instead, Minipresso uses the proven system of the pump-driven espresso machine that we have adapted in order to make the process manual.

    außerdem gibt es vorgefüllte Kapseln, keine Ahnung ob die einem Standardsystem entsprechen.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    die crema sieht aber gut aus...:)
    ich würde das nicht kaufen, eher die konkurrenzprodukte, die eben erwähnt worden sind.
     
  4. #4 espressober, 27.10.2014
    espressober

    espressober Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde das System als System fürs Auto nicht schlecht, zumal es preislich ok ist. Kommt natürlich auf den Versand an... Außerdem kommt mir in dem Video die Crema etwas gefakt vor. Wer weiß was in Wirklichkeit rauskommt...
     
  5. #5 Mister Barista, 23.07.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    IMG_3201.jpg
    6 Jahre Später ....

    Es hat sich einiges getan bei der oben genannten Maschine (Nanopresso 18bar Upgrade Modell der Mini) .
    Ich habe mir diese bestellt und sie ist gestern angekommen ,ich kann nur sagen : Ein Traum !

    Zubehör technisch habe ich mir gleich alles dazu gegönnt was es gab :

    Barista kit :
    2x Doppelespresso "Siebträger" mit 16g
    1x Espresso "Siebträger" mit 8g
    1x adapterring für Doppel espresso
    1x Größerer Wassertank
    1x Tamper

    NS Kapsel Kit :
    1x NS Adapterring
    1x Schraubverschluss für die Kapseln

    Und natürlich das Maschinchen selbst mit einigen an Zubehör dabei.
    Der Aufbau kann beim ersten mal etwas irritieren überhaupt wenn man herumprobiert und dann die ringe und alles kreuz und quer liegt . Das hat man aber beim zweiten mal schnell hersausen und erscheint dann auch logisch.

    Das Pumpen geht sehr easy von der Hand und kann sogar mit einer Hand betrieben werden ! mit beiden kann das jedes Kind.
    Es wird hier nicht mit Luft gearbeitet ! , wie genau kann ich euch auch nicht sagen aber laut Hersteller ein eigenes system da Luft das ganze auskühlen würde und zu schwer wäre zu pressen.
    Das Endresultat was dann unten Rausläuft braucht sich nicht zu verstecken ! Natürlich kein vergleich mit ner 3.000€ Siebträger Maschine aber ihr vergleicht ja auch keine Inlineskates mit nen Ferrari .
    Die Aram ,wo ich anfänglich dachte es wäre mein Fehler das hier kein anständiges Ergebnis rauskommt (es dann doch ein Dichtring war wo der hersteller 50€ + dafür verlangt) stinkt sowas von ab gegen die Nanopresso das ich den kauf bereue (Optik ist dann doch nicht immer alles ).

    Mit dem Baristakit könnt ihr natürlich double shots machen oder einfach 2 Normale Espresso , Americano ,Lingo usw.
    Mit dem NS Kapselset könnt ihr Originale und nachgebaute Nespresso Kapseln verwenden, auch wenn ich kein Anhänger dieses "Kaffee´s" bin ist er sicherlich in der ein oder anderen Outdoor Situation einfacher zu bedienen .

    Fazit : Wer wie ich gelegentlich nen Espresso oder Cappuccino will das ganze Kompakt und Zuverlässig irgendwo hin mit nehmen möchte und eine gutes Ergebnis will , den kann ich nur dazu raten.
    Falls Interesse besteht kann ich auch ein Video die Tage zu machen .
     
  6. #6 Mister Barista, 23.07.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77

    Ich war mal so frei XD
     
    baeckus gefällt das.
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ich kann mir nicht vorstellen das eine 1:5 ratio noch nach espresso schmeckt. wie schmeckt es denn wenn du es auf zb 1:2 exrahierst?
    bin bisl skeptisch, vl kommt ja wirklich ein passabler schümli raus, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es wirklich für espresso taugt.
     
  8. #8 Mister Barista, 24.07.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Eigentlich is es ein Lungo hast du recht, aber mit die Kapseln hab ichs nicht so, und jetzt habe ich soviel damit getestet das ich selbst meinen selbst gerösteten so zubereitet habe im VIdeo XD .trinke meinen Normal auch so um 1:2-1:3 gelegentlich 1:4 aber muss ehrlich gestehen bei der 1:4 (also 8g Kaffeemehl auf 30g Out) hat man echt ne gute Tasse ! . Die Kapsel streck ich mehr als Espresso ,da zu trocken,dunkel und zu wenig säure für mein Geschmack (fehlt einfach total die Balance) riecht man aber schon im Endprodukt den Welten unterschied.
    Zurück zu deiner Frage , Ja kann man definitiv trinken ! mit dem 16g Körbchen machte ich mir anfänglich nen 30er Gläschen und genau darum war ich auch so begeistert von dem DIng.
     
  9. #9 baeckus, 25.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020
    baeckus

    baeckus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich bin schwer am Überlegen mir eine solche Presse für das Wohnmobil anzuschaffen.
    Dazu eine Frage, ist die Verbesserung der neuen Version den erheblichen Mehrpreis wert?

    Ciao baeckus
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Schau dir doch auch mal die Handpresso an. Aus meiner Sicht das überlegenere Prinzip.
    Weniger Plastik, für mich das bessere Durchflussprinzip. Außerdem auch mit Pulver und ESE Pads zu befüllen. Preislich so bei 100-110 Euro.
    Mich würde der dauernd alternierende Druck beim Extraktionsprozess stören.
     
  11. #11 baeckus, 26.08.2020
    baeckus

    baeckus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ja, die habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich glaube da gibt es keine Möglichkeit eine größere Wassermenge durchzupressen um einen Verlängerten oder einen Crema zuzubereiten - oder täusche ich mich da?
    Ciao baeckus
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ein Verlängerter wäre klassisch den Espresso mit heißem Wasser aufzugießen. Mehr Wasser durch das Espressopulver zu drücken ist nicht empfehlenswert, da am Ende (nur) sehr viele Bitterstoffe extrahiert werden.
     
    pavonist gefällt das.
  13. #13 Mister Barista, 27.08.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Kann dir leider über den Vorgänger nichts sagen, genau so wenig über die Handpresso (da ich sie nicht besitze) habe nur in einigen Videos gehört das der Kaffee nicht besonders aus der Fahrradpumpe kommen soll und wässrig ist im Gegensatz zur Nanopresso ,das war unter anderem auch der Entscheidungsgrund für mich, und die Möglichkeit das Ergebniss etwas mehr zu beeinflussen als bei der Handpresso.Und das Design hat mich etwas mehr angesprochen obwohl ich sonst auch auf Plastik verzichte ,merkt man hier Qualität
     
    baeckus gefällt das.
Thema:

Wacaco - Espressomaschine für unterwegs

Die Seite wird geladen...

Wacaco - Espressomaschine für unterwegs - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wacaco Picopresso

    Wacaco Picopresso: Hallo zusammen! Ich sortiere gerade mein Kaffeeequipment neu und habe dabei festgestellt, dass ich meine Wacaco Picopresso eigentlich nicht mehr...
  2. (Suche) Wacaco Picopress

    (Suche) Wacaco Picopress: Falls jemand eine hat, nicht oft benutzt, und will diese abgeben, ich wäre daran interessiert :)
  3. [Verkauft] Wacaco Exagram (Waage)

    Wacaco Exagram (Waage): Wacaco Exagram zu verkaufen. Anfang Juni gekauft, nur bis Anfang August genutzt. Dann eine gebrauchte Acaia Pyxis geschossen - dadurch nicht mehr...
  4. [Verkauft] Wacaco Picoespresso

    Wacaco Picoespresso: Verkaufe eine neue, unbenutzte Wacaco Picoespresso Hand-Maschine. Gerät wurde noch nie benutzt, Umkarton ist nicht mehr der Schönste. An einer...
  5. Wacaco Picopresso

    Wacaco Picopresso: Ich wollte hier mal einen Thread zur neuen Picopresso von Wacaco erstellen. Travel Coffee Makers - Portable Espresso Machines [IMG][IMG] Nach...