Wacaco Picopresso

Diskutiere Wacaco Picopresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe bis letzten Sommer eine Nanopresso benutzt. Seit diesem Sommer ist es eine Picopresso. Anforderung: ein Doppio und ein Cappuccino. Mit...

  1. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe bis letzten Sommer eine Nanopresso benutzt. Seit diesem Sommer ist es eine Picopresso. Anforderung: ein Doppio und ein Cappuccino.

    Mit der Nanopresso ist der Workflow insgesamt etwas schneller gewesen auch wegen des größeren Tanks und weil sie m. E. nicht ganz so empfindlich bezüglich der Temperatur ist. Der Espresso war aber m. E. einem KVA deutlich überlegen.

    Bei der Picopresso habe ich einfach ein zweites Sieb gekauft und bereite beide Siebe (wie bei der Nanopresso) vor. Da ich aber deutlich stärker auf die Wassertemperatur und das Vorheizen achte dauert es etwas länger. Quick & Dirty geht es aber auch und ist in der Regel ebenfalls trinkbar.

    Bei beiden hat bei mir aber nicht jede Bohne funktioniert. Ich nehme daher auch immer nur dunkle Röstungen mit die ich zu Hause mkt der Picopresso ausprobiert habe.
     
    viki gefällt das.
  2. #62 cafePaul, 07.06.2022
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    18 gr Kaffeemehl klingt nach Doppio.
    Wie bereitet Ihr denn eine Single zu? Habt Ihr ein passendes Einer-Sieb?
     
  3. #63 viki, 07.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2022
    viki

    viki Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wir verwenden dafür einen Halter mit zwei Ausläufen. Ich hatte auch überlegt, ob man aus einem Doppio von der Picopresso zwei Singles machen kann, denke aber nicht, dass das funktioniert.

    Sorry - ich hatte die Frage falsch verstanden und dachte an den Halter vom Siebträger.
     
  4. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    Was für einen Halter denn? Macht der dann aus den 18g nicht zwei Singles?
     
  5. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Neu kann man ein 12er Sieb kaufen. Ich glaube es kostet 10 Dollar.
    Natürlich kann man auch ein 51mm Sieb für Pavonis nehmen. Das Einersieb einer Pavoni habe ich ausprobiert. Ist aber wie sonst auch die Mühe kaum wert ;)
     
  6. #66 cafePaul, 07.06.2022
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    wo?

    warum ist es der Mühe kaum wert?
     
  7. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Das 12er Sieb gibt es auf der Webseite von Wacaco. Ist auch zylindrisch mit der Verengung am Schluss. Ich hole es mir, sobald sie das Manometer rausbringen.

    Bisher hatte ich immer Mühe mit Einersieben, egal bei welcher Maschine. Es ist möglich aber auch wenn man sehr sorgfältig vorbereitet gibt es immer wieder mal Channeling. Bei den 51mm Sieben kann man ja mit der Dosis relativ tief gehen, weshalb ich immer das zylindrische Zweiersieb benutze.
     
  8. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    D. h. aber Du nutzt nicht das Wacaco 18g Sieb sondern eines von der Pavoni? Ich finde im Originalsieb kommt man kaum sinnvoll unter 16g…

    leider habe ich nur eine PreMill mit 49mm Sieben.
     
  9. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Ich benutze meist das Originalsieb von Wacaco und gehe bei dunklen Bohnen auf etwa 15 Gramm runter. Ich glaube beim Pavoni Sieb kann ich weiter runter, bin mir aber nicht mehr sicher. Bei 49mm Sieben benutze ich oft 12 bis 14 Gramm. Aber bei mir kommen bei diesen Maschinen meist recht dunkle Bohnen zur Verwendung, was es einfacher macht.
    Übrigens passt auch das Sieb einer Faemina, falls das weiterhilft ;)
     
  10. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    Bei der Pavoni habe ich ca. 13g aber die PreMill passt ja nicht in die Wacaco… ja, bei dunklen Bohnen gehe ich auch auf 16g runter, manchmal könnten es aber auch gern mal weniger sein.

    Ein Doppelauslauf wäre also gar nicht so übel.
     
    Marmot gefällt das.
  11. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck:
    Die Picopresso zaubert ein viel ausgewogeneres Geschmackserlebnis als die Nanopresso jedoch ist die Picopresso nicht so einfach zu handhaben wie die Nanopresso.
    Während man mit der Nanopresso "grob" umgehen kann und sie auch aus mittelmäßigen Bohnen, nicht abgestimmter Wassertemperatur, Mahlgrad und Espressobohnen ohne vorheriges Abwiegen etwas zustande bringt wird bei diesen Vorgehen die Picopresso zur Diva.
    Benutzt man für die Nanopresso das größere Kaffesieb von dem Batista Kit und den kleinen Wassertank von der Nanopresso wird das Ergebnis um einiges besser und kann fast mit der Picopresso mithalten.
    Aber halt nur fast.
    Beide, die Nanopresso und die Picopresso haben definitiv ihre Daseinsberechtigung die Nanopresso halt für schnelle Bezüge bei dem es nicht wirklich möglich ist alle Parameter der Espressozubereitung bis ins kleinste einzuhalten und die Picopresso halt für ein sehr gutes Geschmackserlebnis wofür man sich aber mehr Zeit nehmen sollte.
     
    pavonist und Cairns gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    Ich habe seit letzter Woche auch die Picopresso und bin recht angetan. Es scheint mir wirklich sehr auf die Bohne anzukommen. Ich habe es erst mit einer Filtermischung von Machhörndl probiert. Aus dem Siebträger war diese eigentlich recht lecker, aber aus der Pico war mir die Säure zu stark. Jetzt habe ich einen Kolumbianer von JB Coffee und die ist viel ausgewogener. Interessanterweise aus dem Siebträger mir fast zu stark/bitter finde ich sie aus der Pico echt lecker.

    Verarbeitung und Kompaktheit haben mich echt überrascht. Kommt dann nächsten Monat mit auf die Azoren in den Urlaub zusammen mit meiner Comandante.
     
    Cairns, Marmot und Mukka gefällt das.
  13. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Tönt so, als ob beide Male die Temperatur der Grund für den Unterschied war. Für dunkle Bohnen ist die Picopresso ideal aber bei hellen Röstungen erreicht man kaum die nötige Temperatur. Ich benutze einen beer cooler als Isolation. Wenn man mehrmals heisses Wasser durchpumpt kommt man fast auf etwa 95 Grad. Die Isolierung ist dann auch für die Hände nötig :D
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    Mag gut sein. Allerdings bereite ich helle Filter eher bei niedrigen Temperaturen zu (zwischen 85-88°C), lässt sich natürlich nur bedingt auf einen Espresso übertragen.
     
  15. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Ach so. Dachte du hättest ihn vorher mit der Espressomaschine zubereitet ;)
    Bei Filterröstungen als Espresso hat es mir sehr geholfen, am Anfang den Puck langsam anzufeuchten und erst richtig mit dem Druck hochzufahren, wenn schon etwa 2 Gramm in der Tasse gelandet sind. Sollte mit der Picopresso eigebtlich auch gehen. Allerdings kann es sein, dass dann die Temperatur wieder zu stark gesunken ist.
     
    mat76 gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    Ja, hast Du schon richtig verstanden. Allerdings mache ich bei Filterröstungen immer beides: aus ST und als Filter und bei der Filterzubereitung eben bei niedrigen Temperaturen. Beim ST kann ich die leider nicht einstellen.

    Deinen Tipp werde ich mal beherzigen, wenn ich wieder Filter da habe. Letzte Bestellung bei JB war nur Espressoröstungen
     
    Marmot gefällt das.
  17. #77 Gjdakin, 12.06.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Für Light Roasts hat der Kollege hier auch noch eine andere Lösung.

    Ich steht nicht so auf Turbo Shots und bin dank Isolation und ordentlichem Vorwärmen auch so mit meinen Lights zufrieden, aber vielleicht dennoch Mal einen Versuch für andere Wert.
     
    mat76 gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Dann euch Anstifter, habe ich mir das Teil nun auch bestellt:D
    Ich habe die letzte Zeit schon nach sowas geschaut, da meine Frau keinen Filter Kaffee Trinkt und ich für unterwegs& Arbeit auch nur ne Aeropress habe.
    Wird auch bald im Urlaub ausgiebig genutzt werden, vielleicht auch mal auf der Arbeit.
     
    mat76 gefällt das.
  19. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @Cairns

    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit der Picopresso sobald sie in deinen Besitz ist und lass dich nicht abschrecken wenn die ersten Bezüge mit der Picopresso eventuell nicht so ganz gelingen oder im schlimmsten Fall untrinkbar sind.
    Die Picopresso kann eine richtige Diva sein doch wenn man sie mit Sorgfalt behandelt und gute Vorbereitungen trifft belohnt sie einen mit sehr vollmundigen Ergebnissen.
    :)
     
    Cairns gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Gerade gekommen,
    Es ist alles dabei .das finde ich ja mega.

    morgen werde ich das Teil mal ausprobieren.

    mühle füe unterwegs wird dann die C40 genutzt
     

    Anhänge:

    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Wacaco Picopresso

Die Seite wird geladen...

Wacaco Picopresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wacaco Picopresso

    Wacaco Picopresso: Hallo zusammen! Ich sortiere gerade mein Kaffeeequipment neu und habe dabei festgestellt, dass ich meine Wacaco Picopresso eigentlich nicht mehr...
  2. (Suche) Wacaco Picopress

    (Suche) Wacaco Picopress: Falls jemand eine hat, nicht oft benutzt, und will diese abgeben, ich wäre daran interessiert :)
  3. [Verkauft] Wacaco Exagram (Waage)

    Wacaco Exagram (Waage): Wacaco Exagram zu verkaufen. Anfang Juni gekauft, nur bis Anfang August genutzt. Dann eine gebrauchte Acaia Pyxis geschossen - dadurch nicht mehr...
  4. [Verkauft] Wacaco Picoespresso

    Wacaco Picoespresso: Verkaufe eine neue, unbenutzte Wacaco Picoespresso Hand-Maschine. Gerät wurde noch nie benutzt, Umkarton ist nicht mehr der Schönste. An einer...
  5. Staresso SP-200 vs. Wacaco Nanopress

    Staresso SP-200 vs. Wacaco Nanopress: Hallo liebe Freunde eines gepflegten Espressos, nachdem ich jetzt alle (?) Reviews rauf und runter studiert habe und mich durch unzählige...