Wacaco Picopresso

Diskutiere Wacaco Picopresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade gekommen, Es ist alles dabei .das finde ich ja mega. morgen werde ich das Teil mal ausprobieren. mühle füe unterwegs wird dann die C40...

  1. #81 Gjdakin, 14.06.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Bei mir passt Mahlgrad 10 (ohne RC) für die meisten Medium Roasts. Viel Erfolg!
     
    Cairns gefällt das.
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Danke für den Tipp , ich werde morgen es mal probieren
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Bin sehr zufrieden, gleich beim zweiten Shot( nach dem ich gemerkt habe das das Duschsieb fehlt :D:D:D) hat es gut geklappt

    im Vergleich zur Xenia im Geschmack etwas milder und weniger Crema , kann aber mit dem Mahlgrad und Abstand zum Glas zu tun haben.
    D5878131-3D00-4E39-8C40-C99932B8718A.jpeg 060373BD-0D27-4B9A-90C6-C60B09D12CB9.jpeg C68EADB1-E79B-4019-9684-1D4100710233.jpeg
    Links von der Xenia rechts picopress
    5DBC9839-70BB-4614-ADA3-ECFDC3CF25B3.jpeg

    Also für Ausflüge wo man seine Maschine nicht unter den Arm klemmen kann einfach perfekt. Denke auch ich werde sie auf der Arbeit nutzen
     
    Futurist, Thagan, Knabberkram und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @Cairns

    Glückwunsch Cairns.
    Solche optisch schönen Bezüge sind mir nicht so schnell gelungen, du scheinst sie gut gezähmt zu haben.
    Ja, das Duschsieb, kenn ich, da gewöhnt man sich jedoch zum Glück schnell daran.
    Hoffe und Wünsche dir auf jeden Fall lange Freude und viele gelingende Esspresso mit der Picopresso.
    Robust ist sie ja alle Mal und das verwendete Material macht einen sehr wertigen Eindruck.
    :)
     
    Judokus und Cairns gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Was aber auch was mit den verwendeten Bohnen zu tun haben könnte.
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Jo 20 % Robusta , das könnte schon sein:D
     
  7. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Robusta macht schon was aus.
    Meine ersten Bezüge mit der Picopresso waren mit 100% Arabica.
    Crema am Anfang Null, gut habe die Picopresso auch nicht gerade sanft behandelt.
    Bei der Einhaltung gewisser Parameter wie Wassertemperatur und Kaffeeabwaage war dann auch eine dünne Crema vorhanden.
    :)

    Wie findest du eigentlich die beiliegende Tamperhilfe, benutzt du nur diese oder Tamperst du im Anschluss nochmal nach.
    Für mich scheint das Tamperergebnis mit der Tamperhilfe irgendwie etwas lose.
    Ist aber halt nur mein gefühlter Eindruck.
    Das Ergebnis spricht jedenfalls eine andere Sprache und zeigt mir das es eigentlich so passt.
    :)
     
  8. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ich tampere mit dem Originaltamper immer nochmal ohne die Dosierhilfe nach.
     
    Tolga gefällt das.
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Das mache ich auch so
     
  10. #90 Futurist, 29.06.2022
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    976
    Um Gepäck zu sparen habe ich mir jetzt auch eine Picopresso und einen Nanofoamer als neues Urlaubsset zugelegt. Erster Trockenübungstest mit viel zu feinem Mahlgut aus der vorhandenen Hario Minimill ein totales Desaster (hier ging nichts durch - das Kaffeemehl am Siebausgang war sogar noch trocken :). Zweiter fauler Versuch aus meiner normalen Mühle mit derzeitigem Dial-in für den Siebträger schon ziemlich gut - bin ehrlich gesagt baff wie gut das Ergebnis ist, auch der Nanofoamer ist großartig. Freue mich auf die Reise!
     
    FRAC42 und Mukka gefällt das.
  11. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    kurze Frage: man muss die Milch aber trotzdem separat erhitzen oder? Das ist quasi nur zum Aufschäumen?
     
  12. #92 Futurist, 29.06.2022
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    976
    Genau, das ist old-school Milcherwärmen auf dem Herd...
     
  13. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    Ok. Ich habe so ein Kännchen, wo man mit einem Stab hoch und runter drückt. Noch mehr old-school. Hätte aber auch was neues probiert, wenn das Zeit und Platz spart. Sehe für mich aber nicht den Vorteil.
     
  14. #94 Futurist, 29.06.2022
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    976
    Hatte nichts anderes zum Milchaufschäumen im Haus und den Nanofoamer blind gekauft; die Textur ist etwas anders als ich sie mit dem Siebträger hinbekomme, fand sie beim ersten Versuch schon sehr schön.
     
    Denyoz gefällt das.
  15. xwo

    xwo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Da meine Handpresso gefühlt überall undicht geworden ist, habe ich mir fürs Camping eine Picopresso gekauft.
    Im Prinzip sehr gut verarbeitet, außer der Rand vom Sieb, das merkt man auch daran, dass es sich im mitgelieferten Trichter verkantet. Aber damit kann ich leben. Die mitgelieferte Tasche ist qualitativ nicht ganz so gut wie bei der Nanopresso.

    Als Mühle verwende ich eine Timemore C3 Pro. Nachdem die ersten beiden Versuche an zu feinem Mahlgut gescheitert sind, man bekommt dann die Picopresso nicht mehr aufgeschraubt, habe ich den gleichen Mahlgrad wie bei der Nanopresso verwendet.
    Hat super funktioniert, Gesamtbezugszeit ca. 38 Sekunden. Der Espresso war etwas säuerlich, noch ok, aber so kenne ich die Bohne aus dem Siebträger nicht. Da beziehe ich immer ca 15g in 25Sekunden was ca 50ml ergibt.

    Was könnte ich noch verändern? Anstatt 16g Bohnen etwas mehr nehmen? Oder noch stärker vorheizen?

    upload_2022-7-20_13-1-59.jpeg
     
  16. #96 Gjdakin, 20.07.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Stärker Vorheizen bei der Picopresso ist ab medium Röstungen prinzipiell nie verkehrt (siehe meinen Post dazu). Bezugszeiten von ~40 Sekunden (inklusive Präinfusion) sind aber bei mir Recht normal.

    Ich habe neulich Mal bei einer Bohne tatsächlich nicht geschafft bei 16g trotz verstopfter Picopresso richtig gut extrahierte Ergebnisse zu erzielen. Da hat's dann mit 15g gerade so geklappt.
     
    xwo gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Heißer wäre auch mein erster Gedanke, aber dann wirds schwer mit Halten der Picopresso...
    Ich verwende im Übringen immer 18g, Müsste mal mit weniger versuchen
     
    xwo gefällt das.
  18. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Einfach ein Stück Leder, Filz oder Neopren um die Picopresso kleben, dann geht's mit dem Halten. Bei richtiger Dicke passt sie trotzdem noch in die Tasche.

    18-19 g ist auch meine Standarddosis plus Puckscreen.
     
    xwo und Gjdakin gefällt das.
  19. xwo

    xwo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch. Habe die Picopresso jetzt zweimal mit heißem Wasser gespült und direkt vor dem Bezug den Wassertank mit frischem heißen Wasser aus dem Wasserkocher ausgespült und dann befüllt und Sekunden später den Bezug gestartet.
    Diesmal gleicher Malgrad aber 17g Kaffee, bin noch vorsichtig dass mir das Teil nicht wieder verstopft, und mehr Wasser im Tank.

    Ergebnis schmeckt besser, das säuerliche ist deutlich zurückgegangen.
    Cool, so wirds was zum Campen und kein Vergleich mit dem ESE Espresso aus der Handpresso!
    Und bei der Hitze noch ein Vorteil, die Espressomaschine heizt nicht alles auf in der Küche.

    Ein Foto meines zweiten Bezugs mit der Picopresso. Eigentlich der vierte, aber bei den ersten Beiden kam ja kein Wasser durch das Mahlgut.
    upload_2022-7-20_16-42-35.jpeg
     
    Mukka gefällt das.
  20. YtotheA

    YtotheA Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Hey, ich überlege mir die Picopresso zuzulegen, da meine Frau und ich unbedingt bei der Verwandtschaft vernünftigen Cappuccino morgens trinken möchten. Seitdem wir eine Siebträger haben, möchten wir den morgendlichen Genuss nicht mehr missen. Nun habe ich etwas gesucht und bin auf dieses tolle Produkt gekommen. wir brauchen nicht unbedingt das kleinste auf dem Markt, aber es sollte gute Ergebnisse liefern. Da wir eigentlich fast nur milchgetränle trinken, frage ich mich allerdings auch noch wie ich Milch gut für den Cappuccino zubereiten kann.


    1. muss es die Picopresso sein oder reicht z.B. die Nano oder etwas anderes?
    2. kennt jemand eine gute Möglichkeit mobil gut Milch aufzuschäumen? Ideal wäre natürlich, wenn dies auch beim Campen funktionieren würde

    Danke.
     
Thema:

Wacaco Picopresso

Die Seite wird geladen...

Wacaco Picopresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wacaco Picopresso

    Wacaco Picopresso: Hallo zusammen! Ich sortiere gerade mein Kaffeeequipment neu und habe dabei festgestellt, dass ich meine Wacaco Picopresso eigentlich nicht mehr...
  2. (Suche) Wacaco Picopress

    (Suche) Wacaco Picopress: Falls jemand eine hat, nicht oft benutzt, und will diese abgeben, ich wäre daran interessiert :)
  3. [Verkauft] Wacaco Exagram (Waage)

    Wacaco Exagram (Waage): Wacaco Exagram zu verkaufen. Anfang Juni gekauft, nur bis Anfang August genutzt. Dann eine gebrauchte Acaia Pyxis geschossen - dadurch nicht mehr...
  4. [Verkauft] Wacaco Picoespresso

    Wacaco Picoespresso: Verkaufe eine neue, unbenutzte Wacaco Picoespresso Hand-Maschine. Gerät wurde noch nie benutzt, Umkarton ist nicht mehr der Schönste. An einer...
  5. Staresso SP-200 vs. Wacaco Nanopress

    Staresso SP-200 vs. Wacaco Nanopress: Hallo liebe Freunde eines gepflegten Espressos, nachdem ich jetzt alle (?) Reviews rauf und runter studiert habe und mich durch unzählige...