Wacaco Picopresso

Diskutiere Wacaco Picopresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau das passiert bei mir… Ah, ok. Das ist natürlich blöd.

  1. #121 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ah, ok. Das ist natürlich blöd.
     
  2. #122 Knabberkram, 07.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Kann man überhaupt Ersatzteile von Wacaco bestellen??
    Bisher hab ich nix gefunden.

    Alternativ: Münzähnliche Edelstahlscheibe,
    z.b. unter Schmuck zu finden. Die legt man dann mittig auf den Puck.
     
    Kaufmannsladen gefällt das.
  3. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ja, ganz altmodisch über eine E-Mail an den Support.
     
    Kaufmannsladen gefällt das.
  4. #124 CoffeeOnTheBrain, 07.08.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Bin super zufrieden mit meiner Picopress, hab aber eine - naja vielleicht nicht unbedingt schlechte - aber doch ungute Erfahrung mit Wacaco gemacht.
    Ich hab mir direkt bei Wacaco die Lederhülle bestellt, 15€ keine Versandkosten. Angeblich sollte sie aus EU geliefert werden.
    Ich habe eine Email bekommen mit der Information, dass sie aus China geliefert würde und wäre ich nicht einverstanden, zB wegen Lieferzeit solle ich auf die Email antworten. Was ich tat, da sich die 3 Wochen Lieferzeit mit meinem Urlaub nicht vertrugen.
    Ein paar Tage später kam die Versandbestätigung. Ich habe dann erneut darum gebeten meine Lieferung zu stornieren.
    Bis heute habe ich keine Antwort auf meine Email erhalten. Vielleicht hätte ich besser den Kundenservice angeschrieben, aber in der Email stand ich solle antworten.
    Während meines Urlaubs hat das Paket freundlicherweise eine Bekannte abgeholt. Die dann 8€ für Zoll entrichtet hat (5 davon an die geschäftstüchtige DHL).
    Ich habe also 23€ statt 15€ gezahlt obwohl ich bereits storniert hatte.
    Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Falls jemand weiß warum der Freibetrag bei 15€ nicht gegriffen hat, schlaut mich gern auf.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Müssten die Einfuhrsteuer sein die angefallen ist. Ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem weil du storniert hast.
     
  6. #126 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Hab‘ ich mir auch gedacht. Und den Großteil des Betrages hat ja DHL einkassiert.
     
  7. #127 CoffeeOnTheBrain, 07.08.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Danke euch!
    Da habe ich wohl was verpasst: Zoll online - Änderungen ab dem 1. Juli 2021 beim E-Commerce
     
    Andreas 888 gefällt das.
  8. #128 Milchschaum, 04.09.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Eine Frage an die Picopressobesitzer: Hat jemand Erfahrungswerte, wie die PP im Vergleich mit der 9Barista abschneidet?
    Ich habe weder in Blogs noch bei YouTube dazu was Erhellendes gefunden.
    Es geht mir nicht um den Preis oder das P/L-Verhältnis, sondern um den Kaffee in der Tasse und die Handhabung.

    Hintergrund: Ich besitze die 9B für unterwegs im Campervan und finde das Ding beeindruckend. Aber die Handhabung ist doch etwas komplizierter, als ich das ursprünglich erhofft hatte. Es ist wegen der vielen Teile und der recht großen Hitze doch etwas komplexer als z.B. bei einer simplen Bialetti. Machbar, aber es könnte ja vielleicht einfacher sein.
    Ich erwäge, die 9Barista durch eine PicoPresso zu ersetzen, wenn das Ergebnis in der Tasse vergleichbar und die Handhabung, v.a. die Reinigung, einfacher ist.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Würde ich dann nicht machen. Ich liebe meine Picopresso, aber die Handhabung vom Teil ist schon recht aufwändig. Siehe Post #45
     
  10. #130 Andreas 888, 04.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Also im Van würde ich die Cafelat Robot verwenden. Für Espresso gibt es nichts das einfacher zu handhaben/reinigen ist.
     
  11. #131 CoffeeOnTheBrain, 04.09.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich hab zwar keine Erfahrungen mit der 9barista und auch keine mit dem Robot, aber guck dir den Robot doch mal an. Kein Vorwärmen, Ablauf ist geradlinig, ganz helle Bohnen sind vielleicht eine Schwäche.
    Andererseits sind meine Erfahrungen mit der Picopresso sehr gut, mir ist der Aufwand beim Reinigen auch nicht zuviel. Gekauft hab ich die Picopresso für den Koffer, bei anderen Plattverhältnissen wäre es aber eher der Robot geworden.

    PS: Andreas war schnell ;)
     
    Andreas 888 gefällt das.
  12. #132 Milchschaum, 04.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Danke für den Tipp. Hatte ich mir vorher auch überlegt, aber das Ding hat für mich ein zu großes Packmaß und braucht auch beim Hantieren unnötig viel Raum im Bulli.
     
  13. #133 Andreas 888, 04.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Verstehe...ja, was die Größe (Kleinheit) angeht ist die PicoPresso super. Ich hab' sie zum Radfahren...
    Der Nomad wäre auch noch eine Alternative. Mir zu viel Plastik, aber J.H. und andere sind durchaus von ihm angetan. https://www.uniterra-nomad.com/
     
  14. #134 Futurist, 07.09.2022
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    979
    Kenne die 9B nur aus dem Video von James Hoffmann; macht dort auf mich einen zeitaufwändigen Eindruck, auch was die Größe und Form der zu reinigenden Einzelteile angeht. Ich habe mit Picopresso und Wasserkocher im Ferienhaus jeden Morgen eigentlich relativ schnell zwei doppelte Espressobezüge hinbekommen. Den Reinigungsaufwand zwischen Bezügen und auch am Ende fand ich super minimal - am längsten dauerte eigentlich das Mahlen mit der Handmühle. Und die Ergebnisse der Picopresso finde ich immer noch verblüffend.
     
    CoffeeOnTheBrain und Milchschaum gefällt das.
  15. #135 CoffeeOnTheBrain, 07.09.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich hab mir den IMS Korb für die Millenium Pavoni geholt. Passt ganz gut. Weiß jemand ob die normalen Millennium Körbe auch passen?

    Der IMS scheint einen ein klein wenig zu großen Durchmesser zu haben, der Trichter sitzt nicht mehr ganz sicher auf. Ein Unglück hat sich aber noch nicht ereignet.
     
  16. #136 Andreas 888, 07.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ich hab' bei meinem IMS-Sieb den Siebrand-Durchmesser und -Höhe etwas abgeschliffen. Die harmonierten mit Kunststoff-Innengewinde und Metall-Außengewinde nicht optimal. Beim Original-Sieb ist der Rand deutlich kleiner und flacher.
     
    blackcoffee28 und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  17. #137 CoffeeOnTheBrain, 07.09.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Stimmt, danke für den Tipp! Hackelt manchmal ein wenig. Ist bei mir aber noch unproblematisch.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  18. #138 Milchschaum, 07.09.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Mal noch eine weitere dumme Frage: Es gibt keinen Doppelauslauf die die Picopresso - warum eigentlich nicht? Ich trinke zwar durchaus gerne meinen Espresso als Doppio. Aber andererseits mache ich unterwegs noch viel häufiger zwei (kleine) Cappus auf einmal. Wäre doch super, wenn das Gerät das gleich unterstützen würde.
    Weil es das Zubehör dafür nicht original gibt: Hat schon mal jemand versucht, sowas mit 3D-Druck zu basteln?
    Viele Grüße
    Dirk
     
    Tolga gefällt das.
  19. #139 Andreas 888, 07.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Das wird nicht funktionieren, denke ich.
    Es ist schon schwierig, das technisch/baulich bei einer stabil und im Lot stehenden Espressomaschine hin zu kriegen.
    Mit verschiedenen Ansätzen der Firmen, die alle nicht perfekt sind...

    Ich sehe da keine Möglichkeit bei einer PicoPresso.
    Selbst wenn man die PP auf einem Ständer verwendet, gib es beim Pumpen leichte Wackler...
    Bleibt nur die Möglichkeit, hinterher aufzuteilen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  20. #140 spy0r, 07.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2022
    spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Sollen wir zum ausprobieren einfach mal tauschen? Ich würde dir meinen Picopresso schicken :)

    Edit: Also ich schicke dir meinen Pico auch zum ausprobieren, wenn du dein 9B nicht verschicken willst, mich hätte umgekehrt der 9B aber auch mal interessiert, nur als Spielerei.
     
Thema:

Wacaco Picopresso

Die Seite wird geladen...

Wacaco Picopresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wacaco Picopresso

    Wacaco Picopresso: Hallo zusammen! Ich sortiere gerade mein Kaffeeequipment neu und habe dabei festgestellt, dass ich meine Wacaco Picopresso eigentlich nicht mehr...
  2. (Suche) Wacaco Picopress

    (Suche) Wacaco Picopress: Falls jemand eine hat, nicht oft benutzt, und will diese abgeben, ich wäre daran interessiert :)
  3. [Verkauft] Wacaco Exagram (Waage)

    Wacaco Exagram (Waage): Wacaco Exagram zu verkaufen. Anfang Juni gekauft, nur bis Anfang August genutzt. Dann eine gebrauchte Acaia Pyxis geschossen - dadurch nicht mehr...
  4. [Verkauft] Wacaco Picoespresso

    Wacaco Picoespresso: Verkaufe eine neue, unbenutzte Wacaco Picoespresso Hand-Maschine. Gerät wurde noch nie benutzt, Umkarton ist nicht mehr der Schönste. An einer...
  5. Staresso SP-200 vs. Wacaco Nanopress

    Staresso SP-200 vs. Wacaco Nanopress: Hallo liebe Freunde eines gepflegten Espressos, nachdem ich jetzt alle (?) Reviews rauf und runter studiert habe und mich durch unzählige...