Wäre ein Wechsel von Bezzera BB005 zu Mahlkönig Vario Home als "Upgrade" anzusehen?

Diskutiere Wäre ein Wechsel von Bezzera BB005 zu Mahlkönig Vario Home als "Upgrade" anzusehen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und Servus ans Forum aus Bayern, ich hege den Gedanken, eine Art Upgrade meiner bisherigen (erst knapp 2 kg "alten" Bezzera BB005 zu...

  1. #1 Oberfranke, 09.05.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo und Servus ans Forum aus Bayern,

    ich hege den Gedanken, eine Art Upgrade meiner bisherigen (erst knapp 2 kg "alten" Bezzera BB005 zu wagen.
    Nun habe ich die einschlägig bekannten Enrscheidungs-/Totraumthreads bereits gelesen.
    Viele sind von der neuen Mahlkönig aus 2015 zumindest wenig negativ erwähnend, überzeugt.

    Was stört mich an der BB005 bzw. was würde ich mir wünschen:

    - Relativ viel Totraum, meiner bescheidenen subjektiven Meinung nach
    - die Mahlgradverstellung ist schon ein wenig aufwendig(er)
    - Geschwindigkeit der BB005 ist, sagen wir einmal, "gemütlich"
    - Was mir auf jeden Fall fehlt bzw. was ich mir wünschen würde, wäre eine Art Dosierung (Timerfunktion),
    falls möglich, mit zwei bzw. drei Festeinstellmöglichkeiten:
    ° Einfacher ca. 7 bis 7,75 gr.
    ° Doppelter ca. 15 - 15,5 gr
    ° Eine Mischung (mit einfach zu handhabenender Mahlgradveränderung) von ca. 9 bis 10 gr, etwas gröber für Lungo/Americano - "Kaffee-Ersatzversuch"

    Zwei wichtige wünschenswerte Dinge:

    - Der WAF (weibliche Akzeptanzfaktor) muss passen hinsichtlich:
    ° dem Preis-/Leistungsverhältnis
    ° Bedienbarkeit (bisher hat meine Frau doch "scheue/misstrauische Berührungsängste")
    - meine Hoffnung, zumindest eine kleine Verbesserung (sonst macht das noch keinen Sinn) des Mahlergebnisses erreichen zu können. Nur der Komfortgewinn durch die Erleichterungen (Timer, leichte Mahlgradverstellung) würde für mich noch keinen Upgrade rechtfertigen.

    Was meint Ihr?

    Ich danke Euch für eine kleine Hilfestellung bzw. gerne Meinungen, auch/gerade von Mitgliedern, welche mit ggf. beiden Mühlen, Erfahrungen haben.

    Viele Grüße
    Steve
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Die Vario ist in allen diesen Punkten besser (ich hatte beide).

    Mit gefällt an der BB005, dass sie viel einfacher aufgebaut ist. Es gibt oder gab relativ viele Berichte zu Mängeln bei der Vario. Erst gestern hat jemand beklagt, dass die Justiererei oft wiederhiolt werden muss. Mir wäre sie wohl zu viel Elektronik und zu viele Hebelchen.
     
  3. #3 Oberfranke, 09.05.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Danke erst einmal für den Beitrag und gleichzeitig eine Bitte um Entschuldigung, falls die Frage jetzt "dumm" rüber kommt, aber was ist denn
    eine Due Vario? Oder einfach nur ein Schreibfehler und Du meinst "Die" Vario ?

    Steve
     
  4. #4 S.Bresseau, 09.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Ja, Tippfehler (falsche Brille aufgehabt:( ) . Hab's korrigiert
     
  5. #5 Oberfranke, 09.05.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Das hatte ich "gehofft" - habe schon nach einer Due Vario recherchiert und nichts gefunden :oops:

    Nachfragen würde ich gerne noch bezüglich einem von Dir nicht mit ins Zitat reingenommenen Punkt.
    Wie sieht es denn bezüglich dem Mahlgutergebnis aus? Kann man hier auch von einem (kleinen, mittleren oder größeren)
    Verbesserungspotential sprechen?

    Steve
     
  6. #6 S.Bresseau, 09.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Ich hatte sie nie 1-zu-1 im direkten Vergleich, es waren mehrere Jahre Abstand. Außedem hatte ich die allererste Version der Vario, die noch zeimlich Stress mit statischer Aufladung hatte. Geschmacklich würde ich keinen allzu großen Unterschied erwartenn, trotz Scheibe-vs-Kegel-(Glaubens?)-Frage.
     
  7. #7 Laurent, 09.05.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Vergleichen kann ich mit der Bezzera zwar nicht, aber das Mahlgut aus der Vario macht einen ausgezeichneten Eindruck auf mich. Da klumpt es erst bei extrem feinen Mahlgraden, die ich nie benötige. Zu meiner vorherigen Mühle (Demoka 203) ist es jedenfalls ein himmelweiter Unterschied und ich mag auch den Timer. Wenn man den Kaffee im Hopper nicht länger als 1-2 Tage drin hat, dann ist der Timer auch recht konstant.
     
  8. #8 Oberfranke, 10.05.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo und Servus,

    danke erst einmal für die Beiträge.
    Tja ... ich dachte mir schon, dass es schwierig ist, jemanden mit einem direkten Vergleich zu finden.
    Was ich aber gerne allgemein bzw., nach dem indirekten Hinweis von Laurent (Kaffee nicht länger als 1-2 Tage im Hopper) wissen
    würde, ob dies bzw. mein Verhalten eine Auswirkung auf eine Timer-Funktion hätte.
    Ich kippe eigentlich vor jedem Mahlvorgang nahezu immer frisch und nur in der in etwa benötigten Menge Bohnen
    hinein (Grund: Wir brühen nur von Freitag bis Sonntag, den Rest bleibt die Maschine aus).
    Hat das auf die Timer-Funktion Auswirkungen?

    Steve
     
  9. #9 nobbi-4711, 10.05.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja, es hat Auswirkungen, wie bei jeder Mühle, allerdings sind die bei der Vario mit am geringsten von allen Mühlen, die ich bisher in den Fingern hatte.

    Ich war von der BB05, die ich mal bei einem Seminar bedient habe, alles andere als begeistert (ok, war die Timer-Variante, und ich habe selten einen praxisfremderen Timer gesehen) und würde die Vario jederzeit vorziehen. Die Elektronik der Vario ist übrigens standfest (zumindest liest/hört man äußerst selten von Ausfällen auf der Elektronikseite). Die anderen Probleme beruhen zum großen Teil auf der zugegebenermaßen größeren Empfindlichkeit ggü Steinen und Fremdkörpern im Kaffee. Bei den (Schnelläufer-)Motoren gehen wohl ab und an mal die Kohlen kaputt, einzeln gibt es sie mW nicht zu kaufen. Meine eigene Vario läuft seit 4 Jahren zufriedenstellend.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 Oberfranke, 10.05.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Nachgefragt, was einen "schnellen" Mahlgradwechsel angeht. Bei meiner bisherigen Bezzera BB005 (übrigens ohne Timer, hatte ich in dieser Version damals schon für unpraktisch befunden)
    kann man zwar den Mahlgrad "ohne Aufwand" verstellen, bis zur Auswirkung am Pulver vergehen jedoch einige Gramm (ich würde sagen, 1/2 bis 3/4 Portion), bis man Auswirkungen merkt.
    Ist das bei der Mahlkönig auch so? Oder wie ist da der "Ausschuss" bis zum nutzbaren Pulver zu sehen?
     
  11. #11 Laurent, 10.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Die BB hat ein konisches Mahlwerk und damit recht viel Totraum soweit ich weiß. Ich mahle so ca. 1-2 Sekunden nach der Verstellung und fahre bei der Vario damit ganz gut bisher. Sie mahlt bei mir je nach (Espresso-)Mahlgrad ca. 1,1-1,3 g/s
     
  12. #12 S.Bresseau, 10.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    ich hab keine konkreten Werte zur Hand, aber viel schlechter ist die BB005 auch nicht. Nach meiner Erinnerung waren es so ca. 7 s für eine Portion, ca 8g. Allerdings mit Bohnen-Beschwerer (Röhrchen + Stempel), damit der Druck von oben immer gleich ist und die Bohnen nicht "popcornen".
    Wo siehst Du einen Zusammenhang?
     
  13. #13 Laurent, 10.05.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    1. habe ich das gelesen/gehört und 2. hat das konische Mahlwerk eine gewisse Höhe, in die mutmaßlich mehr Bohnen(-krümel) passen als in ein flaches Scheibenmahlwerk.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ... hat das Scheibenmahlwerk eine gewisse Fläche, in die entweder mehr, weniger oder genau so viele Bohnen(-krümel) passen als/wie in ein konisches Mahlwerk.
     
  15. #15 Laurent, 11.05.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Je nach Größe sicher, dennoch kommt das Argument hier im Forum recht oft, dass konische Mühlen nicht so gut für häufigen Bohnenwechsel geeignet sind - alles Unsinn?
     
  16. #16 nobbi-4711, 11.05.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine konische schaufelt von unterhalb des Mahlwerks nach aussen, eine flache aus dem Spalt zw Mahlwerk und Gehäusewand. Natürlich spielt für eine endgültige Aussage dann bei der konischen die Höhe der Schaufeln, bei der flachen die Breite des Spalts eine Rolle. Generell würde ich in Bezug auf Reste und Durchmischung von altem und neuem Mahlgut der flachen den Vorzug geben. Konstruktionen a la Versalab oder CB1 jetzt mal bitte aussen vor gelassen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Wäre ein Wechsel von Bezzera BB005 zu Mahlkönig Vario Home als "Upgrade" anzusehen?

Die Seite wird geladen...

Wäre ein Wechsel von Bezzera BB005 zu Mahlkönig Vario Home als "Upgrade" anzusehen? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  2. [Vorstellung] Firmware Xenia 2024

    Firmware Xenia 2024: Mit der Einführung des Dualboilers hat Software einen anderen Stellenwert bekommen. Dei erste Version der Firmware lief soweit stabil und hatte...
  3. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  4. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  5. [Abgelaufen] Kruve Propel Espressogläser NEU, aber B-Ware

    Kruve Propel Espressogläser NEU, aber B-Ware: Hallo zusammen, zum Verkauf stehen zwei Kruve Propel Espressogläser. Sie sind neu und unbenutzt, allerdings zweite Wahl: beim ersten ist der...