Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

Diskutiere Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe gestern Dichtungen aus Italien bekommen und meine Elektra Maxi wieder zusammengebaut. Folgendes Problem habe ich: Der...

  1. #1 Pressostat, 13.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    habe gestern Dichtungen aus Italien bekommen und meine Elektra Maxi wieder zusammengebaut. Folgendes Problem habe ich:

    Der Boiler hat sich automatisch gefüllt, allerdings blieben die Wärmetauscher leer. Vor den Flowmetern ist noch Druck, eigentlich müsste doch durch Drücken der Bezugstaste langsam der Wärmetauscher volllaufen, die Pumpe springt an, aber der Tauscher bleibt leer.

    Deshalb meine Frage: wie genau funktioniert das Flowmeter? Es ist von Gicar und das Rädchen darin kann sich frei bewegen, nichts blockiert.

    Schließt das Flowmeter ähnlich wie ein Magnetventil im ausgeschaltenen Zustand den Zulauf?

    Kann ich das Flowmeter durchmessen und wie genau (ein Multimeter habe ich, aber wenig Ahnung)?

    Letztlich müsste doch auch möglich den HX ohne Flowmeter dazwischen mit dem Wasserverteiler zu verbinden, um zu testen ob es so funktioniert.

    Fragen über Fragen, aber hier sind ja die Profis unterwegs. So viel Elektronik ist dann doch neu für mich.

    Viele Grüße

    Presso
     
  2. #2 Propeller-Willi, 13.01.2010
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    Guck doch mal, ob hinter dem Flowmeter auch noch Druck ist.
    Ein Flowmeter hat keine schließende Funktion. Es misst nur den Wasserdurchfluss.
    Die Düsen darin sind aber recht fein und können auch gerne mal zukalken.

    Wenn dahinter Druck ist (Wasser raus spritzt), dann ist es zumindest nicht zugesetzt und dein Problem ist ein anderes. Über das Flowmeter ansich funktioniert, siehst du später, wenn es um die Dosierung geht.

    Ist die Maschine bereits entkalkt oder dockterst du an einer alten Dame rum?
     
  3. #3 Pressostat, 13.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    Keine schließende Funktion, hmm Danke!
    Keine Druck dahinter wie mir scheint, konnte bei Leitungsdruck (5bar laut Manometer) auch den Deckel aufschrauben, hätte mir wohl eigentlich ordentlich entgegenspritzen müssen.

    Denke ich muss die Flowmeter wohl mal ausbauen, kann ich die in Zitronensäure packen?

    Gruß

    Presso
     
  4. #4 Pressostat, 13.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    Alte Dame, naja könnte fast meine Tochter sein (*1993). Habe alles entkalkt nur die Zuleitung zu den Flowmetern hatte ich nicht abbekommen und Angst das Rohr durch zu viel Kraft zu zerstören, tja da rächt es sich wohl, dass ich auf diese Leitung und die Flowmeter verzichtet habe.

    Wenn das Ding läuft und ich stolz bin, dann reiche ich noch eine Fotostrecke nach.
     
  5. #5 Espresso-Tom, 13.01.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    In Eingang des Flowmeters sitzt eine Düse.Diese Düse kann sich mit Kalkkrümel vollsetzten.
    Manchmal ist deswegen auch im,oder vor den Eingang ein Sieb das vertopft...
    Ok das ist eine völlig andere Maschine, aber bei der Black&White, einem
    professionellen VA von Thermoplan, genügt es manchmal den Wassserhahn zuzudrehen um beim wiederaufdrehen das Sieb zu verstopfen...

    entferne am Flowmeter am eingang den Anschlußnippel, dann kannst Du vom eingang her die Düse sehen... wenn die Verstopft ist, nimm eine Nadel oder einen kleinen Bohrer (1 oder 1,5 mm) und stoße das Loch der Düse damit frei.
    Anschließen entklake bitte ausschließlich das Flowmeter Unterteil
     
  6. #6 Pressostat, 13.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    jo ist klar, Danke!
     
  7. #7 Pressostat, 13.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    Jetzt erstmal Zahnarzt, dann Obi, um 12 geht's weiter...heute abend soll die Kiste laufen
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    Welches Baujahr ist deine Maschine. Wie wird deine Maschine programmiert? Stimmt die Programmierung? Stellräder oder Schlüssel? Bei Stellrädern durfen die nicht auf 0 stehen.
    Vielleicht steht die Programmierung falsch oder hat sich zurückgesetzt, das der Cigar gar keinen Schaltbefehl bekommt. Bei Stellrädchen für Espresso zwischen 7-9 einstellen. Wenn du Schlüssel hast mach einfach mal eine Programmierung trocken. Schlüssel rein, drehen, Sterntaste 1 x drücken, Bezugstaste für 1 Espresso 25 sek drücken, zum Stoppen loslassen bzw. noch 1 x drücken, Schlüssel zurück. Dann testen. Eventuell noch 1 x Maschine an und aus. Aber eigentlich sollte dann bei der Programmierung der Cigar schon laufen.
    Sonst eventuell tauschen. Ersatzteile gibt es u. a. bei Nuova Ricambi Deutschland GmbH . Flowmeter stehen nicht drin. Aber dort haben die Zugriff auf alle Ersatzteile aus Italien.
    Gruß
    Rolf
     
  9. #9 Pressostat, 13.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    Baujahr 1993 und Programmierung mit Schlüssel, der aber leider fehlt. Werde ich mir vielleicht von xxl besorgen müssen, mal sehen. Erstmal werde ich die Flowmeter näher ansehen.
     
  10. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    Den Schlüssel musst du auf jeden Fall haben. Oder du bist elektrisch versiert und überbrückst das für jede Programmierung der Flussmenge.
    Gruß
    Rolf
     
  11. #11 Pressostat, 13.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    Ist sicher nicht so schwierig, das zu überbrücken, ich lasse mich mal überraschen wie die momentane Menge so ist. Das Schlüsselset bei xxl kostet wohl so um 25 Euro, da bekommt man die komplette Schlüsseleinheit, wäre ja noch im Rahmen. Vielleicht finde ich hier in der Nähe ja jemanden mit Elektraschlüssel.

    Über die Sterntaste müsste doch auch Bezug nach Belieben möglich sein oder?
     
  12. #12 Pressostat, 13.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    So die Flowmeter sind wirklich dicht. Leider bekomme ich die eine Leitung immer noch nicht ab, das ganze liegt jetzt etwas in Säure und dann mal sehen...

    Danke für die prompte Hilfe!

    Presso
     
  13. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    Ich habe nat. einen (aber leider auch wirklich nur 1) wenn Neuss dir nicht zu weit ist.
    Viel Erfolg bei der Inbetriebnahme.
    Gruß
    Rolf
     
  14. #14 Pressostat, 13.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    Oh das mit dem Schlüssel ist nett, vielleicht könnte man den auch nachmachen lassen, ich melde mich, wenn ich programmieren will.

    Die Flowmeter sind frei, die Wärmetauscher voll und alles ist gut, fast alles.

    Leider läuft aus der Brühgruppenverschraubung hinten ordentlich Wasser raus...muss ich da mit Teflonband dran? Eigentlich doch eher nicht. Hoffentlich bekomme ich das dicht, die Küche schwimmt schon ein wenig.
     
  15. #15 kunstweiss, 25.01.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    uups ich bin auch auf der Schlüsselsuche für meine Barlume, ist das der selbe/gleiche?

    Der Schlüssel kann auch gegen einen Schalter getauscht werden, allerdings kommt man beim Espresso ziehen vielleicht doch mal dran, und dann geht das einstellen eben von vorne los.
     
  16. #16 notquitemellow, 25.01.2010
    notquitemellow

    notquitemellow Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    ich will AUCH einen..nein zwei!!! schlüssel...wobei bei der t3 ein schalter so verbaut ist, dass man ihn von unten gerade so erreicht....:-|
     
  17. #17 Pressostat, 26.01.2010
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    Das mit dem Schalter ist vielleicht gar nicht schlecht, müsste man aber wohl löten. Die momentane Programmierung an meiner Maxi ist recht "deutsch", mit 25 ml pro Tasse wird das nichts eher 35ml, aber ich stoppe ohnehin immer manuell. Im Gastroeinsatz ist das natürlich wieder was anderes. Falls du das mit dem Schalter durchziehst kannste ja mal berichten.


    Gruß

    Presso
     
  18. #18 kunstweiss, 31.01.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    klar werd ich machen, ich bin noch nicht sicher ob ich nur den Schlüssel kriege oder den Gesamten Schalter, dann allerdings für ca. 25 Euro :roll:
    Was alternativ geht ist ein Schlüsselschalter bei Conrad Elektronik, für ca. 6 Euro, das Gewinde hat einen Durchmesser von 19mm. Wenn also das Loch für den Schlusselschalter paßt ist das auf jedenfall eine gute und günsige Lösung.
     
  19. #19 Dolomiti, 31.01.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    Die Schlüssel für PC´s schauen ähnlich aus, können aber eine andere Schließung haben!
    Die Schlüssel gibt´s selbstverständlich einzeln im Zubehörhandel. Nachdem mich LF aber als Kunden rausgeschmissen hat, weil ich Zeichnungen und ET-Nummern hier veröffentlicht habe (obwohl dies ja nur Umsätze für den Espressodoc bedeutet hat), gibt es die Nummern nur noch per PN.

    Jürgen
     
  20. #20 notquitemellow, 31.01.2010
    notquitemellow

    notquitemellow Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

    so, dann auch nochmal meinen senf dazu...leider ist der schlüsselschalter bei mir außer betrieb genommen und durch einen kippschalter ersetzt. diesen kann man aber wenigstens von außen erreichen, wodurch ne vernünftige funktion erreicht ist und die maschine von außen "original" aussieht (auch wenn der schlüsselschalter keine funktion hat.
    guggst du:

    [​IMG]

    [​IMG]

    aber SCHLÜSSEL wären natürlich vviieelll besser...
    @ kunstweiss ...also falls du schlüssel findest und bestellst...bitte mal pn..ich würd mich der bestellung gerne anschließen!!
     
Thema:

Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher füllt sich nicht, Elektra Maxi - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino

    Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino: Guten Abend, seid geraumer Zeit höre ich ein deutliches Zischen unserer Quickmill Rubino, vor allem wenn das Gerät aufheizt oder nach Bezügen....
  2. Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht

    Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht: [GALLERY]Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Bezzera BZ13, das ich noch nicht lösen konnte. Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  3. ECM Giotto Anschluss Brühgruppe Wärmetauscher defekt?

    ECM Giotto Anschluss Brühgruppe Wärmetauscher defekt?: Moin, ich bin neu hier im Forum. Konnte allerdings noch keinen thread mit einem ähnlichen Problem Finden und freue mich auf Eure Hilfe :) Ich...
  4. Kessel/ Wärmetauscher E61 Abdichten

    Kessel/ Wärmetauscher E61 Abdichten: Hallöchen, ich habe gerade eine alte Bezzera Magica bzgl. Entkalkung komplett zerlegt. Man wunder sich, wieviel Kalk in so eine Maschine...
  5. Wärmetauscher läuft leer

    Wärmetauscher läuft leer: bei meiner SAB Alice läuft nach jedem Bezug der Wärmetauscher leer, so dass es beim nächsten Bezug ewig dauert, bis Wasser in die Brühgruppe...