Wärmetauscher-Rohr Flansch undicht

Diskutiere Wärmetauscher-Rohr Flansch undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, Habe eine undichte stelle an der Espressomaschine und zwar am Flansch des Wärmetauschers. Das Wasser tritt dort raus wo der Pfeil...

  1. ocramc

    ocramc Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag,

    Habe eine undichte stelle an der Espressomaschine und zwar am Flansch des Wärmetauschers.
    Das Wasser tritt dort raus wo der Pfeil hindeutet.

    Habe schon die Suchfunktion angewendet bin aber nicht 100%ig fündig geworden. Teflonband/Schur ist hier nicht geeignet da das Gewinde an sich nicht undicht ist. Hilf denn Flüssigdichtung wie Loxeal 18 10?
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    das sieht mir nach einen kleinen Riß im Kupferrohr gleich hinter dem Press- oder Lötfnippel aus.
    Das sollte man ggf. löten, oder aber es lässt sich durchaus noch eine Weile mit einigen Lagen Teflonband verwenden.
    Das ist nicht nur für Gewinde gedacht.
    Aber weshalb machst Du zur gleichen Fragestellung zwei Threads in verschiedenen Rubriken auf?
    Flansch undicht

    Solche Lötnippel und Kupferleitungen gibts als Ersatzteile, z..B. hier:
    Loetuntensilien günstig Espressomaschinen Baugruppen Kaufen
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 21.12.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Scheint mir auch so. Kann aber auch einfach eine Verfärbung sein. Allein auf dem Foto schwer zu beurteilen.
    Die andere Möglichkeit ist, dass der Nippel am Rohr nicht wirklich bündig und somit dicht auf der Gegenseite sitzt.
    Tipp 1: Den Nippel auf Scharten überprüfen. Zur Komplettansicht muss das Rohr dann auch komplett ausgebaut werden.
    2. Den Nippel mit einem (zur Nippelöffnung natürlich offenem) "Turban" aus Teflonband umwickeln.
    3. Beim Anschrauben, darauf achten, dass der Nippel von Beginn an richtig, also mittig sitzt. Bevor die Verschraubung wirklich fest ist, also immer mal wieder den Nippel auf Position halten. Sonst wird er unter Umständen von Beginn an schief aufgesetzt und schief angeschraubt.
     
  4. ocramc

    ocramc Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Vielen dank für eure Antworten und Tipps. Ich wusste es doch dass man hier geholfen wird :)

    Ihr habt beide Recht, es ist ein Riss am Kupferrohr. Jetzt wo ich es weiß, fällt es dirrekt ins Auge.

    Habe es mit Teflonband versucht. Leerbezug ohne Siebtrager war dicht, alledings beim Bezug unter Druck mit Bliendsieb war es undicht.

    Gibt es andere Möglichkeiten außer Löten oder Rohr komplett ersetzten?

    Heute stellte sich herraus, dass Espressomaschine mehrere "Baustellen" hat. Werde die Suchfunktion vorerst weiter benutzen.

    Beim ersten mal habe ich es leider in dem falschen Forum gestellt und konnte es nicht mehr Löschen. Deshalb ist es doppelt :-/
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hmh, das scheint nicht der Fall zu sein, wie auch diesem Thread zu entnehmen:
    Wien - wer kann löten?
    Dort wird u.a. eben empfohlen, sich ggf. an einen Fachbetrieb zu wenden wenn man sich die Reparatur nicht selbst zutraut.
    Diese Nippel sind nun einmal Bestandteil der unter Druck stehenden Verrohrung bzw. Kupferleitungen. Und wenn wie im Fall Deiner Maschine das Kupferrohr an dieser Stelle gerissen zu sein scheint, dann sollte das leider druckdicht verlötet werden.
    Deine Idee mit einer Flüssigdichtung würde ich verwerfen, denn diese sind oft nicht lebensmitteltauglich und das durch das Rohr geführte Wasser wird ja immerhin zur Zubereitung eines Getränks verwendet.

    Übrigens kannst Du einen selbst verfassten Thread oder Post durchaus zumindest innerhalb von 24 Stunden löschen.
    Siehe jeweils unten "Bearbeiten", "Löschen" und "Melden". Das sieht man jedoch nur wenn man angemeldet ist und die eigenen posts sichtet.,
    ;)
     
  6. #6 Espressojung, 21.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Eine neue Leitung kann man sicher für kleines Geld in einer Schlosserei anfertigen lassen
    und die alte (defekte) Leitung kann so als Musterleitung verwendet werden.
     
Thema:

Wärmetauscher-Rohr Flansch undicht

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher-Rohr Flansch undicht - Ähnliche Themen

  1. Grimac Mia / BFC Junior : Sondenflansch abgerissen - Komplettzerlegung

    Grimac Mia / BFC Junior : Sondenflansch abgerissen - Komplettzerlegung: Hallo Leute. Ich wollte euch mal an meinem Malheur teilhaben Lassen: Und zwar war bei meiner Grimac der Sondenflansch undicht. Beim Versuch,...
  2. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...
  3. Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht?

    Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht?: Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht? Zwischen Kessel und BG spritzt es nur bei sehr starkem Hebeldruck aus dem Flansch raus. Sobald...
  4. [Zubehör] Kesselflansch FAEMA E61

    Kesselflansch FAEMA E61: Hallo, ich benötige einen Flansch für einen Kupferkessel einer FAEMA E61 von 1964. Leider hat der aktuelle Kessel einen Edelstahlflansch. Würde...
  5. Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?

    Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?: Hallo Gemeinde, vielleicht möchte sich hier ja jemand meinem Gedanken anschließen?;) Mir kam beim Basteln an meiner Gaggia Orione eine Idee,...