Wahl Espressomaschine

Diskutiere Wahl Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, da ich immer wieder zu neuen Erkenntnissen komme. Bitte helft mir den Knoten im...

  1. #1 gloeckge, 17.12.2019
    gloeckge

    gloeckge Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Ich sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, da ich immer wieder zu neuen Erkenntnissen komme. Bitte helft mir den Knoten im Hirn zu lösen. Ich bin noch neu also das würde meine erste Espressomaschine werden.
    Ursprünglich habe ich mir gedacht es könnte mir die Lelit Grace pl81T oder die (vermutlich das Nachfolgemodell) Lelit Victoria pl91T gefallen. Ein Grund dafür waren Beiträge hier im Forum wo einige meinten der vorhandene PID könnte die Espressoqualität durch Anpassung der Temperatur bei unterschiedlich gerösteter Bohne verbessern. Und bei einem PID wirds dann teuer.
    Es wurde von einigen Leuten die PID auch bei einkreiser E61 Brühgruppe als Verbesserung betrachtet. Klingt ja auch sinnvoll wozu sollte es sonst das Angebot geben.
    Nun lese ich folgendes:
    Link für Zitat wurder mir vom Forum verboten mit zu posten (ist mein erster Beitrag)

    Nun wenn das so ist wäre ich mit einer billigeren Maschine doch sehr gut dran. Also zum Beispiel würde mir die Quickmill Orione 3000 gut gefallen wobei ich noch immer nicht sicher bin ob der Thermoblock ev. Nachteile hat. Wie heiß der wird könnte ich ja dann höchstens "schmecken".
    Was haltet ihr von diesem Artikel und welche Erfahrungen habt ihr? Oder verstehe ich etwas falsch?

    Es ist mir auch unklar wie wichtig die Extraktionszeit ist. Also es heißt ca. 25 sec.
    Nach gefühl wenn kein Timer vorhanden?
    Aber bei einem Americano würde das dann verdünnt werden also dann eigentlich egal oder? einfach laufen lassen bis die Menge passt oder? Ich gehe davon aus, dass die 25 sec bei korrektem Druck und ca 92° zu einem idealen Extraktionsergebniss führen. Aber machts einen Unterschied ob ich das perfekte Ergebniss hinterher verdünne oder einfach länger laufen lasse? Gehts dabei nur um den perfekten Espresso oder wird daduch ein "Verlängerter" auch beeinflusst.
    Falls nicht egal wäre mir eine Timerversion lieber.
    Lg, Gernot
     
  2. #2 lomolta, 17.12.2019
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hi, ich hab die Leli PL81T, bei Fragen zu ihr kannst du mir schreiben. Die wichtigen Unterschieder zur PL91T (57 vs. 58mm-Brühgruppe, Boilergröße) kennst du?
    Kurzfassung zu den anderen Fragen: Soweit ich das verstanden habe, braucht eine E61-Brühgruppe lange zum Aufheizen, falls dir eine kurze Zeit (15min) bis zum ersten Espresso wichtig ist, bist du diesbezüglich eingeschränkt, das System hat aber auch viele Vorteile. Darüber wissen aber die Besitzer solcher Maschinen wohl mehr und qualifizierter zu erzählen.
    Ich behaupte mal, dass sich Boiler-Einkreiser und Thermoblock-Maschinen im Bereich bis 1000€ geschmacklich nicht viel nehmen, nur bzgl Dampfpower und Aufheizzeit unterscheiden sich die Systeme. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du von der Wichtigkeit einer guten Mühle weißt.

    Bei den erwähnten Lelits hast du einen einstellbaren Shottimer, der aber den Bezug nicht stoppt, sondern zur Orientierung einfach runterzählt. Ich persönlich bin froh drüber, ist einfacher als nebenbei noch Handy oder Stoppuhr zu bedienen. Die 25s sind das Ideal, aber kein Fixum (z.B. bei hellen Röstungen), helfen aber gerade am Anfang, wenn man eine anzustrebende Bezugszeit hat.

    Nein, ist nicht egal. Machst du einen normalen Espresso nach dem Standardrezept (1:2-Verhältnis von verwendetem Kaffeemehl zu Flüssigkeit in Gramm in der Tasse in etwa 25s) und füllst diesen korrekt extrahierten Espresso danach mit heißem Wasser auf, hast du einen Americano/Verlängerten. Lässt du aber einfach länger laufen und verringerst damit die Konzentration und erhöhst die Menge, machst du dir einen Lungo. Veränderst du aber dafür nicht den Mahlgrad, wirst du dir dadurch wahrscheinlich den Geschmack verderben, da du durch die zu lange Bezugszeit, die nicht zum Mahlgut passt, Stoffe extrahierst, die dem Geschmack nicht zuträglich sind...Kurzfassung: wird wahrscheinlich in die zu bittere Richtung gehen. Also einfach länger laufen lassen, macht keinen Americano und hat insofern einen Einfluss, als dass ein korrekt extrahierter Espresso + heißes Wasser sicher anders schmeckt als ein nicht korrekt extrahierter Lungo (wenn Mahlgrad nicht angepasst). Sind halt zwei unterschiedliche Rezepte.

    Im Kaffee-Wiki gibts einen guten Beitrag zur Einsteigerberatung. Damit man dir helfen kann, wäre aber gut zu wissen, worauf du bei der Maschine wert legst,dafür gibts diesen Fragebogen. Damit du weißt, was mit Extraktion, Konzentration und so weiter gemeint ist, hier eine Einführung, die mir gut geholfen hat.
     
  3. #3 Brewbie, 17.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Moin, ich beschäftige mich seit Mai etwas intensiver mit Espresso und habe zwei Maschinen; einen Einkreiser mit PID und einen Zweikreiser ohne. Dafür hat der Zweikreiser einen Shottimer, der den Bezug stoppt. Bisher habe ich noch nicht einmal die Temperatur verstellen wollen oder müssen, weil ich immer leckere Espressi hinbekommen habe und man bei dunklen Röstungen diesen Parameter nicht ständig verstellen muss. Was mir aber wichtig ist, sind die Komfortmerkmale wie der Shottimer z. B.. Stabile und konstante Espressi bekommt man aber natürlich auch mit einer E61 gut hin.
     
  4. #4 Wrestler, 17.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wenn du länger laufen lässt, wird die extraktion verlängert und es wird u.U. bitter.
    besser ist es, den espresso bezug zu beenden und mit wasser aufzufüllen.
    ich sehe persönlich keine probleme, dass mit einem einkreiser wie einer der o.g. lelits hinzubekommen.
    man kann natürlich auch auf sicht beziehen, aber das ist für den einsteiger evtl erstmal etwas zuviel.
    stichwort wäre hier: bis zum einsetzenden blonding!
    ich sehe einen einkreiser mit pid vorne.
    eine E61 brühgruppe braucht einfach zu lange aufheizzeit, sie bringt ggü. einem der o.g. einkreiser mE keine vorteile.
     
  5. #5 silverhour, 17.12.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Erst einmal willkommen im KN @gloeckge !

    Wo auch immer Du dieses Zitat gefunden hast: Es ist Unfug. Bzw. trifft nur zu, wenn Du die Maschine nur wenige Minuten hochheizt statt sie länger durchheizen zu lassen, was dann aber nicht an der Maschine, sondern an der Fehlbedienung liegt.
     
    Adjacent, Bönsch, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 gloeckge, 17.12.2019
    gloeckge

    gloeckge Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
  7. #7 Flugmensch, 17.12.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Hmmmmmmm
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Sie gibt Dir Hinweis, ob Du dein Mahlgut ordentlich hinbekommen hast - also (lies jetzt ganz langsam):
    • eine gute röstjunge Bohne
    • in angemessenem Verhältnis von Mahlgrad zu Menge
    • in guter Mühle ausreichend fein und homogen gemahlen
    • erzeugt, wenn alle diese Parameter passen (und NUR dann) ...
    ... im Puck einen zuverlässigen homogenen Widerstand auf eine Weise, dass sich IM Puck ein gleichmäßiger Druck von 8 bis 9 bar aufbaut, über den ein Maximum an Aromen extrahiert werden. Die Dauer des Durchlaufs bei diesem Widerstand beträgt für die meisten Bohnen zw. 20 und 30 sec ab erstem Tropfen.

    Oder kurz: Die Bezugsdauer ist (zusammen mit dem Fließverhalten) ein Indikator, ob Dein Mahlgut grundsätzlich passt und deshalb ist sie so wichtig.
     
    lomolta, Adjacent und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Wahl Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Wahl Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?

    Espressomaschine+Mühle:ist meine Wahl die Richtige?: Hallo liebe Kaffe Liebhaber,ich habe mich,nach langen Jahren Nespresso,für eine Espresso Maschine entschieden.Da es aber von Geräten nur so...
  2. Wahl zur besten Espressomaschine ???

    Wahl zur besten Espressomaschine ???: Ich bin relativ neu und habe mir etliche post durchgelesen und würde mich mal für eure Meinung interessieren. Habe jetzt auch angefangen an...
  3. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  4. Hilfe bei Siebträger Auswahl

    Hilfe bei Siebträger Auswahl: Hey zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich einen neuen Siebträger Meine Rancilio Silvia ist ein treuer Diener, aber ich komme bei der Kapazität an...
  5. SD-Mühlen Qual der Wahl

    SD-Mühlen Qual der Wahl: Schon seit geraumer Zeit denke ich darüber nach meine betagte Super Jolly in den Ruhestand zu schicken und gegen eine moderne SD-Mühle...