Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux

Diskutiere Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir suchen eine neue Mühle. Folgende Modelle stehen zur Auswahl Eureka Mignon Specialita Macap m42d Oder Mazza Mini bzw Marzocco Lux D...

  1. AMD64

    AMD64 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    41
    Hallo, wir suchen eine neue Mühle. Folgende Modelle stehen zur Auswahl

    Eureka Mignon Specialita

    Macap m42d

    Oder

    Mazza Mini bzw Marzocco Lux D

    Mazzer Mini Electronic A Edelstahl günstig online kaufen | roastmarket

    La Marzocco Lux D Kaffeemühle in Schwarz | roastmarket

    Nun die Frage, lohnt sich der Aufpreis zu der Mazzer Mini oder Marzocco Lux (ist die gleich wie die Mazzer nur ohne Edelstahlgehäuse?)

    Wie sind die Unterschiede von den beiden letzt genannten Mühlen zu der Eureka und Macap?

    Vielen Dank im Voraus.

    lg chris
     
  2. #2 domimü, 23.04.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das sind halt 4 verschiedene Mühlen,
    die Mazzer Lux und Mini A sind grundverschiedene Mühlen mit anderem Scheibendurchmesser.
    Die Mazzer Lux ist eine Dosermühle, die für La Marzocco einen anderen Hopper und den Likörtrichter statt des Dosers bekommen hat. Sie dürfte sehr selten sein.
    Gibt es Gründe, weshalb es die Specialita und nicht eine andere New Mignon in die Auswahl geschafft hat?
    Was meinst du mit "lohnt sich der Aufpreis"?
     
  3. AMD64

    AMD64 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    41
    Wir hatten die Eureka Specialita als günstige Variante mal ins Auge genommen. Davor hatten wir die Sette Baratza 270. Nun wollen wir ein Upgrade und daher die Marzocco Lux und Mazzer Mini ebenfalls im Blick, ob eine der beiden sich lohnt im Vergleich zu den beiden vor genannten Modellen.

    lg chris
     
  4. #4 Schlachsahne, 23.04.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Schau dir Mal die threads zur macap leo und rancillio stile an. Die fehlen in der Liste
     
    Der Dude gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 23.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Eureka Specialita ab ca. 380,-, 55mm Mahlscheiben
    Eureka Mignon XL ab ca. 560,-, 65mm Mahlscheiben
    Macap M42D ab ca. 540,-, 58mm Mahlscheiben
    Mazzer mini A ab ca. 700,-, 64mm Mahlscheiben
    La Marzocco Lux D ab ca. 1070,-, 61mm Mahlscheiben

    Eureka Atom 65 digital ab ca. 630,-, 65mm Mahlscheiben
    Eureka Atom 75 digital ab ca. 960,-, 75mm Mahlscheiben
    Eureka Atom Touch 65 ab ca. 790,-, 65mm Mahlscheiben

    Fiorenzato AllGround ab ca. 580,-, 65mm Mahlscheiben
    Rancillio Stile ab ca. 480,-, 58mm Mahlscheiben
    Ceado Life ab 650,-, 50mm Mahlscheiben
    Macap Leo ab ca. 350,-, 55mm Mahlscheiben
    Mahlkönig X54 ab ca. 440,-, 54mm Mahlscheiben

    Also ich wüßte nicht, wieso ich für die Lux so viel Geld ausgeben müsste. Die Liste ist natürlich unvollständig, es gibt noch weitere Kandidaten in dem Segment.
     
    shadACII, Inrusch, Saniboy und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 domimü, 23.04.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Du scheinst wirklich noch nicht selbst geschaut zu haben, von der Eureka Mignon gibt es unzählige Varianten. 15 auf der Homepage EUREKA - On Demand Kaffeemühlen - da gibt es welche mit 50 und 55 mm Mahlscheiben, letztere wahlweise für ca. 1 Tonne Mahlgut vor dem Wechseln, mit keinem, digitalem oder analogem Timer, mit Schliff für Filterkaffee oder Espresso, mit viereckigem oder rundem Hopper für Single Dosing. Dass da die Specialitá deine Bedürfnisse am besten deckt, ist unwahrscheinlich.

    Von der Optik her gefällt mir die Macap M42D am besten. Ich hatte die M4D und M7D und habe jetzt die M6D - mit diesen kann man schon sehr viel feiner mahlen als es für Espresso nötig ist.

    Wann aber lohnt sich der Aufpreis für eine teurere Mühle aus deiner Sicht? Mir erschließt sich nicht, nach welchen Kriterien du die bisherigen Kandidaten rausgesucht hast und was sie besser machen sollen als deine bisherige. Sie werden alle leiser sein als deine Sette.
     
    FRAC42, Saniboy, Achim_Anders und 2 anderen gefällt das.
  7. AMD64

    AMD64 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe schon viele angeschaut, habe mich auf die Specialita bezogen weil die Bekannte von uns haben und am bekanntesten hier ist.
    Wenn jeder nun noch mehr Mühlen reinschreibt, wird es nicht besser.
     
  8. #8 domimü, 23.04.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Es wird erst recht nicht besser, wenn du nicht verrätst, was du von der neuen Mühle erwartest. Ach was, vergiss es einfach.
     
  9. #9 Achim_Anders, 23.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Wtf?
    Domimü hat dir doch eine tolle Antwort gegeben - momentan weiß keiner der Lesenden,was der schreiben soll, weil deine Frage viel zu vage ist.
    Schade, dass du ihn deswegen so anpammst.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Upgrade mit welchem Ziel? Welche Eigenschaften sind dir wichtig?
    Die Vorauswahl erscheint recht zufällig mit verhältnismäßig wenig Gemeinsamkeiten.
     
  11. #11 quick-lu, 24.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich würde weder die Lux (mir zu teuer für das gebotene) noch die Mini (für mich ein Dinosaurier und auch nicht ganz günstig) nehmen. Besser so?
    Wenn du die ausgesucht hast, weil sie dir gefallen und du denkst, Geld schießt Tore, dann viel Spass damit.
    Sie sind vor allem sehr viel teurer:)
    Haben aber auch eine völlig andere Mahlgradverstellung als Eureka und Macap, das kann man gut oder sogar besser finden, man weiß es aber erst wirklich, wenn man damit arbeitet.
    Ich mochte sie nicht. Dafür habe ich kein Problem mit der Mahlgradverstellung von Eureka, wohingegen das viele andere anders sehen.
     
    Silvaner und cbr-ps gefällt das.
  12. AMD64

    AMD64 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    41
    Die Lux haben wir gestrichen, weil sie keine freie Einstellung hat. Aufgenommen noch die Mahlkönig E65S und die Mazzer Super Jolly. Wir haben uns gestern die Mini mal angeschaut, war ganz gut.
    Wir wollen eine frei einstellbare Maschine, wechseln öfters die Bohnen, wenig Totraum, Design (liegt im Auge des Betrachters). Schwere Ausführung mit wenig Plastik, nichts verspieltes.
    Mahlgeschwindigkeit egal, nur nicht zu langsam.
    Budget wie bisher gesehen, eher um 800-1200. Auch wenn die Mahlkönig darüber liegt.
     
  13. #13 Achim_Anders, 24.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Wäre dann ein dedizierter Single Doser nicht sinnvoller?
     
    quick-lu gefällt das.
  14. #14 jazznova, 24.04.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Dann würde ich die Niche ins rennen werfen, wenig Totraum, wenig Plastik, Bohnenwechsel kein Thema und ist im Budget
     
  15. #15 shadACII, 24.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.695
    Dann die. Die ist schwer, teuer und sieht auch so aus. Mit 1,2 kg Bohnenbehälter kannste die Bohnen auch passend nach jeder 1 kg Packung wechseln.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das wird tendenziell je weiter Du Richtung Gastro gehst umso schlechter werden. Die Mazzer dürften diesbezüglich eher weniger positiv herausstechen.
     
  17. #17 domimü, 24.04.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Geht nur in der Preislage wesentlich besser, wenn es um Lautstärke, Totraum, Einstellen des Mahlgrads geht. Relativ viele Informationen zu den Mühlen mit ein bisschen Scrollen findest du hier - auch wenn z.B. die Qualitätsanmutung nicht innerhalb der Preisklassen bewertet wurde und die Espressoqualität dafür nicht in der Siegerrunde, dort stattdessen ein Endergebnis der Verkostung, wo der Sieger der ersten Runde der letzte der zweiten Runde ist - wenig verwunderlich, da für dunkle Röstungen andere Eigenschaften des Mahlguts optimal sind als für mittlere Röstungen. Bezüglich Lautstärke, SingleDosing Eignung, Geschwindigkeit oder auch Totraum, so sie die Kaufentscheidung beeinflussen, kannst du da aber immerhin zwischen Specialitá, Mini A, E65S vergleichen.
     
Thema:

Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux

Die Seite wird geladen...

Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux - Ähnliche Themen

  1. Erster Siebträger ~1000€ - Cappuccinofokus. Vorauswahl: MaraX, Elizabeth, Praktika

    Erster Siebträger ~1000€ - Cappuccinofokus. Vorauswahl: MaraX, Elizabeth, Praktika: Liebe Kaffee-Netz Community, ich lese hier nun schon eine Zeit lang in diesem großartigen Forum mit. Jetzt möchte ich euch selbst um eine...
  2. Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva

    Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva: Hallo Zusammen, ich brauche eine Hilfe bei der Materialauswahl für einen neuen Kolben für den Elektra Leva Brühkopf. Ich möchte dadurch die...
  3. Drei zur Auswahl: Welche Mühle?

    Drei zur Auswahl: Welche Mühle?: Hallo zusammen, hatte hier einen Thread in Sachen Maschine, da ist die Entscheidung gefallen:Rocket Cellini Evo 2 jetzt die Mühle: Ich schwanke...
  4. Gute Wahl: Vibiemme Domobar Super PID?

    Gute Wahl: Vibiemme Domobar Super PID?: Ich spekuliere mit dem Kauf der besagten Maschine (mal noch abwarten was der Rocket DB so kann und aussieht) Eine VBM deshalb weil sie rein...
  5. Qual der Wahl: Grinta, Macinino, Ascaso, Democa , Kitchenaid

    Qual der Wahl: Grinta, Macinino, Ascaso, Democa , Kitchenaid: Hallöle zusammen. Ich war ja ewig nicht hier, aber aus gegebenem Anlass (hab endlich doch noch eine Miss Audrey ersteigern können) möchte ich...