Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

Diskutiere Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Worin besteht eigentlich der Mehrwert einer SJ gegenüber der Mini B? Ist es nur der elektronische Spielkram (digitale Einstellung), oder gibt es...

  1. macapp

    macapp Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Worin besteht eigentlich der Mehrwert einer SJ gegenüber der Mini B? Ist es nur der elektronische Spielkram (digitale Einstellung), oder gibt es auch einen echten Mehrwert für das ,Mehrgeld'?
     
  2. #2 espressionistin, 03.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

    Spontan fällt mir die Geschwindigkeit ein. Die Mini ist mit rund 20 Sek für den Doppio nicht gerade die schnellste.
     
  3. #3 Sansibar99, 03.03.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

    SIZE does matter...
    :D
     
  4. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

    Ok, wenn man SJ Scheiben in die Mini einbaut, bleibt als Vorteil noch der stärkere Motor ( und als Nachteil vermutlich ein größerer Totraum).

    Und jetzt?
     
  5. #5 S.Bresseau, 03.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    AW: Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

    Die Mahlscheiben sind doch gleich groß. Bleibt nur noch der Auswurfkanal, vermutlich werden sich die beiden Gehäuse diesbezüglich nicht viel geben: die SJ wird gerne zum Direktmahler umgebaut, unter anderem wegen des gerngen Totraums (zumindest, wenn man portionsweise mahlt).
     
  6. #6 garamiel, 03.03.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

    Die Elektronik wird ziemlich gleich sein. Aber der stärkere Motor der SJ harmoniert wesentlich besser mit en SJ Mahlscheiben.
     
  7. #7 nobbi-4711, 03.03.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

    Der SJ Motor darf länger am Stück laufen, er muss ja auch einen ganzen Doser füllen können, ohne zu überhitzen. Das kann der Mini Motor wahrscheinlich nicht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 mcblubb, 04.03.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

    Die Mini gipps auch als Doser Maschine, dann hat sie sogar noch kleinere Scheiben und läuft noch länger....

    Gruß

    Gerd
     
  9. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

    aus diesem Grund sin die Scheiben kleiner...... weniger Widerstand;-)
     
  10. #10 silverhour, 04.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

    Allerdings sind die Doser der Mini kleiner (6 Portionen) als die der SJ (12 Portionen), so daß der Motor "mehr" leisten muß.
    Und für den kommerziellen Einsatz wäre dies schon ein Mehrwert der SJ
    - größerer Doser = mehr Kapazität während der Rush-Hour.
    - schnelleres Befüllen des Dosers
    - optional eine Automatik-Funktion zur Wiederbefüllung des leeren Dosers (meines Wissens gibt es die bei der Mini nicht)

    Für den Haushaltsanwender ist neu eine Mini sicher die bessere Wahl, vor allem vom Preis her.

    Grüße, Olli
     
  11. #11 apogee, 04.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2013
    apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

    Meine Frage wäre, ob ich mit Mini Nicht Doser mit SJ Scheiben weniger Geschmack bekomme als mit einer SJ Mühle?
    Ob man in einem Rutsch den Tagesbedarf eines Cafés durchmahlen kann, ist für mich nicht so relevant.
     
  12. #12 wolfzell, 04.03.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

    Es gibt schon einige Freds mit Infos zur Mini mit SJ Mahlscheiben...

    Ich hab den Umbau meiner Mini B auf die SJ Scheiben gemacht und es absolut nicht bereut. Vom Betriebsgeräusch hab ich nicht den Eindruck, als ob der Motor es jetzt irgendwie "schwieriger" hätte als zuvor. Die Mini wurde mit den neuen Scheiben aber schneller, das Mahlgut erscheint mir besser/fluffiger als vorher. Nachteil: Die Mühle saut mit dem Malabar jetzt deutlich mehr herum. Mit Tidaka's Trichtern auf den Siebträgernt hält sich das aber in Grenzen.
     
  13. #13 Gandalph, 04.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    AW: Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

    hallo...

    bei mir wurde es wesentlich und nachhaltig besser mit der statischen Aufladung und dem Malabar-Flug !

    lg
     
  14. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

    Die selben Beobachtungen hatte ich auch mit den SJ Scheiben in der Mini, exakt genau so.
    Auch besserer Geschmack und bessere Ergebnisse, weniger Channeling.
    Wird es mit der SJ Mühle noch besser oder ist es nur das gute Gefühl, ausreichend motorisiert zu sein?
    Hat das schon mal jmd geschmacklich verglichen?
     
Thema:

Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Wahl zwischen Super Jolly oder Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Pavoni Europiccola - Hilfe bei der Wahl zwischen 2 Mühlen

    Mühle für Pavoni Europiccola - Hilfe bei der Wahl zwischen 2 Mühlen: Moin Gemeinde! jetzt muß ich Euch auch mal mit einer Mühlenfrage auf die Nerven gehen :) Zu meiner Pavoni soll sich eine neue Mühle gesellen....
  2. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  3. Hilfe bei Siebträger Auswahl

    Hilfe bei Siebträger Auswahl: Hey zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich einen neuen Siebträger Meine Rancilio Silvia ist ein treuer Diener, aber ich komme bei der Kapazität an...
  4. SD-Mühlen Qual der Wahl

    SD-Mühlen Qual der Wahl: Schon seit geraumer Zeit denke ich darüber nach meine betagte Super Jolly in den Ruhestand zu schicken und gegen eine moderne SD-Mühle...
  5. Taktische Mühlen Auswahl

    Taktische Mühlen Auswahl: Endlich ist es soweit und mein Paps hat mich gefragt, welche elektrische Mühle sie sich kaufen sollen. :) Zur Einordnung, all die Jahrzehnte wurde...