Walnuss oder haselnuss sirup - Kaffeverfeinerung

Diskutiere Walnuss oder haselnuss sirup - Kaffeverfeinerung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ??? [b:post_uid3] Kennt jemand ein Rezept für Haselnusssirup zum herstellen oder näheres zu diesem Thema suche dingen Infos und Rezepte um...

  1. #1 75-1036425611, 04.11.2002
    75-1036425611

    75-1036425611 Gast

    ??? [b:post_uid3] Kennt jemand ein Rezept für Haselnusssirup zum herstellen oder näheres zu diesem Thema

    suche dingen Infos und Rezepte um dem Kaffe damit zu verfeinern und wer hat das schon mal gemacht wie kommt es bei den Gästen an[/b:post_uid3]
     
  2. #2 67-1017432760, 04.11.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Kaffeemann,

    möchtest Du das Sirup selbst herstellen oder ein handelsübliches verwenden?

    Ich denke Haselnuß gibt es von einigen Herstellern, unterscheiden sich aber bisweilen im Aroma, manche sind zu süss (Monin - ist aber auch am billigsten). Was Rezepte zum selberherstellen betrifft, müsste man vielleicht in Omas Kochbuch nachlesen oder bei den Konditoren - vielleicht lernen die das noch.

    Was die Mischung mit Kaffee oder Milch betrifft, liegt Haselnuss on der Spitzengruppe bei der Nachfrage. Mein Geschmack ist das Aromenthema nicht, aber über Geschmack soll man nicht streiten.

    Gruß Claudia



    Edited By Claudia on Nov. 04 2002 at 18:14
     
  3. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Kaffeemann,

    zur Sirupherstellung kann ich leider nix sagen, aber hast Du mal im Espresso ein kleines Löffelchen Nutella anstatt Zucker versucht? Interessant ist hier imho, daß man dann nicht unbedingt auf Nutella kommt beim trinken.

    Gruß

    Maddi

    PS. schonmal bei Google "Sirupherstellung" oder "Haselnußsirup" eingegeben? Vielleicht findest Du da etwas...
     
  4. #4 75-1036425611, 06.11.2002
    75-1036425611

    75-1036425611 Gast

    Danke für die Antworten bei googel hatte ich es schon versucht aber vieleicht zuviel oder mit dem falschen Schlagwort gesucht werde es mit deinem nochmal versuchen

    und auch danke an Claudia wollte Ihn schon selber Herstellen
    und was den Konditorenberuf angeht bin ich selber doch ich dachte ich finde im Netz was auf die schnelle bin aber für alle anregungen offen und freue mich auch über feedback was die erfahrungen damit angehen. Ja Geschmack ist vielfältig
    MC Donald lebt ja auch !

    wenn alle Stricke reisen werde ich Ihn kaufen mal sehen

    vielleicht findet sich ja noch was
    ist zunindest schön das jemand geantwortet hat
     
  5. #5 Barista, 06.11.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    HI,


    das mit Nutella würde mich auch auf folgende Idee bringen:

    Bei Filterkaffe geben manche auch etwas Kakao (richtigen, d.h. ungesüßt) mit in den Filter, da das den Geschmack verbessern soll.
    Hat schon jemand mal daran gedacht, ein wenig Kakao mit in den Filterträger zu geben und den Espresso oder Capu auf diese Art zu brühen. Werde es nachher gleich mal ausprobieren und dann darüber berichten.
    Diese Art von Flavour wäre meines Erachtens noch vertretbar.
     
  6. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    @Barista
    Der Geschmack wäre mal zu testen, stimmt.
    Es könnte aber sein, daß Du mit dem Kakaopulver Deine Brühgruppe und das Rohr zum Magnetventil einsaust und den Geschmack so schnell nicht wieder rausbekommst, ganz zu schweigen von ranzigem Kakaoöl.
    Dann vielleicht doch in die Tasse.


    Grüße
    Horst
     
  7. #7 84-1035914669, 06.11.2002
    84-1035914669

    84-1035914669 Gast

    [quote:post_uid0="Kaffemann20"]??? [b:post_uid0] Kennt jemand ein Rezept für Haselnusssirup zum herstellen oder näheres zu diesem Thema

    suche dingen Infos und Rezepte um dem Kaffe damit zu verfeinern und wer hat das schon mal gemacht wie kommt es bei den Gästen an[/b:post_uid0][/quote:post_uid0]
    Hi Kaffeemann!

    Versuche es mal bei henrys-coffee.de ; bei classic-caffee.de
    oder bei kaffeeshop24.de. Da gibts massig Aromasirup. Ich persönlich finde den von Monin recht gut. Außer Haselnuss ist auch noch Karamel und Mandel zu empfehlen. Da kommt das Aroma am besten raus.
     
  8. #8 115-1034511064, 06.11.2002
    115-1034511064

    115-1034511064 Gast

Thema:

Walnuss oder haselnuss sirup - Kaffeverfeinerung

Die Seite wird geladen...

Walnuss oder haselnuss sirup - Kaffeverfeinerung - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Leveler mind 58mm in Nussbaum oder Walnuss

    Leveler mind 58mm in Nussbaum oder Walnuss: Hallo zusammen Hat jemand zufälligerweise ein Leveler mit mindestens 58mm Durchmesser, gern auch 58,3-58,5mm in Nussbaum oder Walnuss Holz zu...
  2. [Zubehör] Hausgrind Walnuss oder Commandante Walnuss

    Hausgrind Walnuss oder Commandante Walnuss: Mit der Firma Knock ist das ja immer so eine Sache. Aktuell ist die Hausgrind ja wieder ausverkauft und man weiß nicht, wann wieder welche ins...
  3. [Erledigt] Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10

    Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10: Huhu Zusammen, den Griff an diesem Siebträger hatte ich bis vor kurzem am Handhebel meiner Strega verbaut. Nachdem der aber einen Frühstart mit...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkaufe] *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***

    *** Slayer Eingruppig schwarz/edelstahl/Walnussholz inkl. Baristakurs/2Milchkännchen & Espresso ***: Wir haben endlich die "Königin" bei uns im Laden zum ansehen und anfassen. Die Slayer eingruppig/schwarz Und bieten Sie für 11.199€ an. Inkl....