[Vorstellung] Wandhalterung Filterträger

Diskutiere Wandhalterung Filterträger im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo zusammen, nach umfangreichem Durchforsten der einschlägigen Hersteller-Websites und Shops habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschieden,...

?

Was wärt ihr bereit, für so etwas zu bezahlen?

  1. < 50 €

    33 Stimme(n)
    76,7%
  2. 50 - 100 €

    9 Stimme(n)
    20,9%
  3. 100 - 150 €

    1 Stimme(n)
    2,3%
  1. MaxBr

    MaxBr Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    nach umfangreichem Durchforsten der einschlägigen Hersteller-Websites und Shops habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschieden, eine eigene Wandhalterung für Filterträger und Tamper zu bauen.
    Das Projekt wurde im CAD geplant und in der Werkstatt mit Dreh- und Fräsmaschinen umgesetzt. Als Material habe ich eine hochfeste Aluminium-Legierung gewählt.

    Was meint ihr dazu? Gerne offenes Feedback und Anregungen... Wenn sich ein paar Leute finden könnte ich auch gerne nach einigen Optimierungen eine kleine Serie auflegen.

    Viele Grüße,
    Max
     

    Anhänge:

    1968, yosoy, florian90 und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 XeniaEspresso, 13.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist wirklich gut geworden.

    Ich denke da geht auch das 0815-Aluminium.

    Mir gefallen sehr die Halbkreise:
    upload_2021-5-13_16-16-57.png
    Passt auf: es gibt Siebträger, die haben eine Flügeldicke von 7,3 mm und welche die haben nur 5,3 mm. Das würde ich vermutlich variabel anbieten.

    Und den 'Eingang' würde ich anschrägen oder wenigstens runden:
    upload_2021-5-13_16-18-46.png

    Und poliert das Aluminium (oder bietet es an). Das geht durchaus mit einer eigenen Poliermaschine.

    Zur Umfrage will ich einen anderen Ansatz zur Diskussion stellen:

    Einkaufspreis x XYZ = Verkaufspreis. Ein in meinen Augen ganz guter & moderater Faktor könnte 1,6 sein. Da hat man in der Regel die sonstigen Kosten gedeckt und es bleibt was übrig.
     
    florian90, MaxBr und Lancer gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 13.05.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Gefällt mir ganz gut.

    Das würde zwar die Bearbeitungskosten erhöhen, aber ein oder zwei sauber gearbeitete Vertiefungen auf der Ablagefläche, um das Verrutschen der Tamper zu verhindern, würde ich noch vorschlagen.
     
    MaxBr, XeniaEspresso und benötigt gefällt das.
  4. #4 Flingeraner, 13.05.2021
    Flingeraner

    Flingeraner Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Für einen dritten Siebträger wäre eine Halterung wünschenswert. Das Tamper Abstellbrett könnte dann kleiner ausfallen.
     
    Ro_ko und MaxBr gefällt das.
  5. #5 langbein, 13.05.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    Ich finde das Teil super und würde es auch kaufen. Gefällt mir sehr gut.
     
    MaxBr gefällt das.
  6. MaxBr

    MaxBr Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Das ist eine gute Idee! Man müsste ein wenig überlegen, wie man es hinbekommt, dass das Kaffeepulver sich dann nicht in den Vertiefungen sammelt… aber sicher möglich.
     
  7. MaxBr

    MaxBr Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Ich lagere auf dem Brett aktuell noch das Milchkännchen neben dem tamper, das könnte man aber auch unten dranhängen mit einem eleganten Haken… dann wäre Platz für 3 Siebträger, aber ist einer nicht ohnehin immer eingespannt oder hast du insgesamt 4?
     
  8. MaxBr

    MaxBr Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Das muss ich mal durchrechnen..
     
  9. #9 Flingeraner, 05.06.2021
    Flingeraner

    Flingeraner Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ich lagere auf dem Brett aktuell noch das Milchkännchen neben dem tamper, das könnte man aber auch unten dranhängen mit einem eleganten Haken… dann wäre Platz für 3 Siebträger, aber ist einer nicht ohnehin immer eingespannt oder hast du insgesamt 4?

    Ich habe drei, aber nachts ist keiner eingespannt, dann würde er mit dran hängen. Ich würde auch einen mit 2 nehmen. Wie kann man den erwerben?
     
  10. #10 florian90, 16.11.2021
    florian90

    florian90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Sehr guter Vorschlag
     
  11. #11 florian90, 16.11.2021
    florian90

    florian90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Mir gefällt die Halterung sehr gut.
    Besonders die Siebträgerhalter an sich sind gewitzt mit relativ wenig Materialaufwand gelöst.
    Sind die von hinten geschraubt?
     
  12. #12 Bernie_J, 16.11.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Optisch und technisch gut geworden. Aber, ich habe dafür gar nichts übrig. Sieht für mich immer aus wie schöner Wohnen. Außerdem halte ich diese Halterungen für überaus unpraktisch: Entweder sind die Siebträger nass oder dreckig. In beiden Fällen wird man sie kaum irgendwo aufhängen da Schweinerei vorprogrammiert ist. Also lagern sie irgendwo anders und können grad auch da verbleiben. Für mich ist das immer irgendwie krampfig, es muss unbedingt alles sichtbar hindrapiert werden.
     
  13. #13 florian90, 16.11.2021
    florian90

    florian90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    An der Qualität des Espressos ändert sich auf jeden Fall nichts durch die Lagerung der Siebträger.
    Entscheidend ist, dass sie zum richtigen Zeitpunkt auf Betriebstemperatur sind.
    Der Rest ist vermutlich Geschmackssache.
     
  14. #14 Bernie_J, 16.11.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Natürlich, dem widerspreche ich ja auch nicht.

    Absolut. Sind solche Halterungen denn beheizt?
     
    domimü gefällt das.
  15. #15 domimü, 16.11.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wobei ich das mit der Temperatur anders sehe, d.h. nicht nur beim bodenlosen Siebträger das Vorheizen des Siebträger und Siebs für nicht erforderlich halte. Das Kaffeemehl heizt ihr doch auch nicht vor, der Wärmeaustausch zwischen Siebträger und Sieb erfolgt mangels größerer Kontaktfläche nicht so effizient...
     
  16. #16 mcblubb, 16.11.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hübsch gemacht.

    Es erinnert mich aber an die Teile, die ich in meiner Lehrzeit als Werkzeugmacher gebaut habe. Erfüllt seinen Zweck und glänzt hübsch.

    Ich würde so etwas nicht kaufen bzw. benutzen. Bei mir liegen die Siebträger in eine Schublade. Tamper steht auf der Tamping-Station neben der Mühle.
     
    Bernie_J gefällt das.
  17. #17 Bluenote, 16.11.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Mir gefällts sehr,
    am besten mit Vertiefungen für Tamper und Leveler.
    zudem unten Haken für Kännchen und Pinsel etc.
     
  18. #18 Spazialekocher, 17.11.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Die Halbkreise finde ich optisch ansprechend, die Fugen und scharfen Ecken der Anbauten weniger.

    "Im CAD geplant" erhöht mir den Wert nun nicht, dafür schmälert die fleckige (und schartige) Präsentation meinen Eindruck.
    Immerhin willst Du ja mein Geld :)
     
Thema:

Wandhalterung Filterträger

Die Seite wird geladen...

Wandhalterung Filterträger - Ähnliche Themen

  1. Wandhalterung Bezzera Siebträger

    Wandhalterung Bezzera Siebträger: Hallo, aus Platzgründen möchte ich meine Siebträger an einer Schrankwand aufhängen. Dafür suche ich 2 entsprechende Wandhalter in die ich jeweils...
  2. [Verkaufe] 3D-Gedruckte Siebträger-Wandhalterungen

    3D-Gedruckte Siebträger-Wandhalterungen: Hallo zusammen, wegen der Umstellung auf eine neue Fertigungsmethode verkaufe ich hier meinen Restbestand an runden...
  3. [Verkauft] Wandhalterung für Siebträger + Zubehör

    Wandhalterung für Siebträger + Zubehör: Hallo, da wir unsere Kaffee-Ecke umgestaltet haben, ist dieser selbstgebastelte Wandhalter für - 1 Siebträger - 1 Renigungspinsel - 1 Stopuhr...
  4. [Verkauft] E61-Siebträger Wandhalterungen

    E61-Siebträger Wandhalterungen: Hallo, ich verkaufe meine Siebträger-Wandhalterungen, zu sehen an meinem alten Kaffee-Board aus dem Post hier. [IMG] [IMG] Die...
  5. ECM Wandhalterung für Siebträger

    ECM Wandhalterung für Siebträger: Hallo, mein Schwiegervater ist mit seiner ECM Wandhalterung nicht über ein erstes an-die-Wand-anhalten hinausgekommen. Deswegen biete ich für...