Wann die Bohnen in den Hottop?

Diskutiere Wann die Bohnen in den Hottop? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, wann müssen die Bohnen in den Hottop? Hab ein P Modell, bei 75 Grad soll ja zu früh sein.

  1. #1 donald31, 05.06.2008
    donald31

    donald31 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    wann müssen die Bohnen in den Hottop? Hab ein P Modell, bei 75 Grad soll ja zu früh sein.
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wann die Bohnen in den Hottop?

    stefan kam letztes mal so auf ca. 100 C zum test und fand das besser aber er hatte die kiste gerade neu und probiert auch noch ....versuch mal mit 110 c ?

    hab keinen, kann leider auch nichts genaues sagen.

    und berichte mal, was du für erfahrungen gemacht hast.

    esptessolino hat euch nen hottop, viell kann die was beitragen.
     
  3. #3 donald31, 05.06.2008
    donald31

    donald31 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wann die Bohnen in den Hottop?

    Ich hab schon ein bißchen rumgeröstet:shock:
    Habe das Automatikprogramm gestartet und die Bohnen erst bei 96 Grad reingetan.250 Gramm Peru, Automatikzeit 20 Minuten, Bohnen Rein bei 19 Minuten, bei einer Restzeit von 50 sec. raus. Jetzt fehlen mir die Begriffe um den Kaffee zu beschreiben...ein Freund von mir war jedenfalls begeistert von dem kaffee...hat viel Körper denke ich:lol:

    Hab aus dem Internet ein manuelles Profil...weiß aber nicht ob es was taugt...vielleicht wäre jemand der etwas mehr Ahnung hat so nett es zu bewerten...ich brauche einfach einen Leitfaden um erst einmal die richtige Richtung beim Rösten zu finden...

    Segment Temp Time Gebläse
    1 117 3:00 0
    2 147 3:00 0
    3 167 :01 0
    4 177 :01 0
    5 187 2:58 1
    6 201 3:00 1
    7 211 3:00 2
    8 217 3:00 3

    So das wars...hab so auch schon geröstet, allerdings zählt der Röster ja schon ab 75 Grad die Zeit als Röstung und so bleibt vom Segment 1 eigentlich nur 2 Minuten zur Röstung und nicht 3 sofern man bei 100 Grad die Bohnen erst einwirft..hab ich ebenfalls mit einem Peru (250 Gramm)gemacht...hab ich im letzten Segment noch einmal um 1 Minute verlängert so das die Röstzeit 18 Minuten betrug. Der Kaffee war für mein Empfinden einfach etwas nichts sagend:-|

    Für Kommentare und Hilfen bin ich dankbar
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wann die Bohnen in den Hottop?

    Die ersten beiden Röstphasen würde ich nicht komplett auf jeweils 3 Minuten ausfahren - so wird der Kaffee ja nicht wirklich geröstet sondern lange 6 Minuten lang bei niedriger Temperatur gedörrt. Ich würde den Röster eher so programmieren dass ich am Anfang möglichst schnell auf ene hohe Temperatur komme. Und 'schnell' ist hier ja sehr relativ bei der eher niedrigen Heizleistung.. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  5. #5 donald31, 06.06.2008
    donald31

    donald31 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wann die Bohnen in den Hottop?

    Hallo,
    also gleich auf 200 Grad stellen im ersten und zweiten Segment? Und dann so bleiben oder wie?:shock:
     
  6. #6 donald31, 06.06.2008
    donald31

    donald31 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wann die Bohnen in den Hottop?

    Hallo,
    hab heute mal die Bohnen erst im dritten Segment reingetan(habe die Segmentzeiten 1 und 2 zeitlich verkürzt) , bei 160 Grad.
    Die Temperatur ist dann auf 150 Grad gefallen und langam nach oben gegangen. Habe das ganze dann bei 200 Grad geröstet und zu Beginn des zweiten Knacks beendet. Irgenwie sehen die Bohnen jetzt "besser" aus. Waren wieder Peru Bohnen 250 Gramm...wann habe sie den besten Geschmack? Nach drei Tagen?
     
  7. #7 Barisimo, 12.06.2008
    Barisimo

    Barisimo Gast

    AW: Wann die Bohnen in den Hottop?

    Hi Donald 31 , Wann die Bohnen in den Hottop? bei 75 Grad soll ja zu früh sein , neinein bei 75 grad da sollen die bohnen rein in den Hottop P , und dann dein manuellen program ablaufen lassen ( die 8 segments-röstphasen ) in denen der geschmack/aroma/noten/Körper osw. kreirt wird.
    Nicht möglichst schnell auf eine hohe Temperatur kommen lassen , dass ist unprofessionel . Da der Hottop P der beste heimröster auf dem markt ist must du nur lernen ihn auch zu bedienen , aber dass kommt noch , learning by doing ;-)
    Also manuel program kreiren und rein damit, und ab 75 grad bohnen rein ok. dann kriegst du denn perfekten röst.

    Viel glück mit dem rösten ;-)
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wann die Bohnen in den Hottop?

    An dieser Stelle muss ich nochmal darauf hinweisen dass dieser Threrad eigentlich aus der Tatsache entstanden ist, dass der Hottop zu Beginn der Röstung eine zu niedrige Temperatur erreicht. Sprich, mit Deinem Beitrag drehen wir uns jetzt im Kreis weil genau das ja vermieden werden sollte - bei 75 Grad findet noch kein Röstprozess statt, es wird lediglich der Feuchtigkeitsantel in den Bohnen verdunstet. Das aber sollte nicht zu langsam passieren, da dadurch auch Aromastoffe verloren gehen können, die im Wasser-/Ölanteil gelöst sind. Wir wollen doch Kaffee rösten und nicht dörren. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  9. #9 Barisimo, 14.06.2008
    Barisimo

    Barisimo Gast

    AW: Wann die Bohnen in den Hottop?

    Hi Stefan , bist du auch besitzer von einem Hottop P ??

    Barisimo
     
Thema:

Wann die Bohnen in den Hottop?

Die Seite wird geladen...

Wann die Bohnen in den Hottop? - Ähnliche Themen

  1. Wann gasen die Bohnen aus, wann nicht?

    Wann gasen die Bohnen aus, wann nicht?: Hallo zusammen, ich habe gestern 2 Chargen unterschiedliche Bohnen geröstet. Beides peruanische Hochlandbohnen, beide ziemlich ähnlich geröstet,...
  2. Ab wann kann man frische Bohnen verwenden?

    Ab wann kann man frische Bohnen verwenden?: Ich habe bei Coffeethek - Kaffee, Espresso & Kaffeevollautomaten Online Shop Bohnen bestellt und gestern endlich bekommen :D Als Röstdatum ist...
  3. frisch geröstete bohnen wann trinkbar?

    frisch geröstete bohnen wann trinkbar?: moin leute, hab mir gestern bohnen gekauft die am 6.2.13 geröstet worden, jetzt steht da als vermerk drauf trinkreif 14 tage nach röstung (was...
  4. Wann sind die Bohnen tod?=

    Wann sind die Bohnen tod?=: Es teilen sich ja die Meinungen.........von der Langlebigkeit des Kaffees. Ich bin der Meinung das Kaffee nach 6 Monaten ab Röstdatum schon...
  5. Bohnen - wann zu alt?

    Bohnen - wann zu alt?: Guten Abend zusammen :) ich hab grad mal den Espressoteil im Wiki durchgearbeitet, weil mein Espresso nich so will. Geschmacklich hab ich es...