Wann fängt das Blonding an im Video ?

Diskutiere Wann fängt das Blonding an im Video ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen , könnte mir jemand verraten wo bei dem Video der Blonding Point ist ? A B C D E F G oder H [MEDIA] Ich würde sagen F aber...

  1. #1 Volker Bezzera Magica, 31.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen ,
    könnte mir jemand verraten wo bei dem Video der Blonding Point ist ?
    A B C D E F G oder H



    Ich würde sagen F aber bin mir nicht sicher.
    Ich habe noch Probleme es zu erkennen.
    ( bei dem Quiz mache ich nicht mit )
     
  2. #2 Tokajilover, 31.01.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich würde E sagen - aber F ganz sicher
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich quizze mit: bei mir würde ich in der Anfang/Mitte des E beenden...
     
  4. #4 Aeropress, 31.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Alles falsch :), der Bezug hats gar nicht bis ins Blonding geschafft, sprich da wird nix blond.
     
    FrancisoNL, Discobrew, Welskador und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Stephan Stoske, 31.01.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Gar nicht.
     
  6. #6 Volker Bezzera Magica, 31.01.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Interessant
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zwischen J und K.
     
  8. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    :D
     
  9. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Ich sehe auch kein Blonding. Läuft sehr gut bis zum Schluss!
     
  10. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Volker,

    ich würde den Bezug frühestens bei F beenden oder ihn aber auch sicherheitshalber bis G laufen lassen.
    Da die Szene ziemlich schlecht ausgeleuchtet ist, kann ich weder die Farbe noch das Abnehmen der Tigerstreifen und auch nicht das Zunehmen der Transparenz im Ausfluss erkennen. Hier richte ich mich danach, wann das "Mauseschwänzchen beginnt dünn zu werden.

    Hier ist ein besser ausgeleuchtetes Youtube -Video (nicht von mir) zum Blonding:

    Das Blonding setzt hier nach meinem Verständnis ca. 26sek ab Pumpenstart ein (28. Sekunde auf dem Video).
    Das mache ich am Verschwinden der Tigerstreifen fest.
    Leider fehlt der Blick auf das Ergebnis im Glas. Dort dürfte nur ein kleiner weißlicher Fleck in der dunkleren Oberfläche zu sehen sein, weil der Bezug ziemlich genau mit dem Blonding beendet wurde.
    Aber: im Zweifelsfall ist es besser, zu lange zu beziehen als zu kurz. Ein zu langer Bezug wird nur etwas verwässert, ohne das der Geschmack leidet. Einem zu kurzen Bezug fehlen die spät extrahierenden süßen Komponenten.

    Gruß Ganzo
     
    Volker Bezzera Magica und Heißluftröster gefällt das.
  11. #11 Bliblofy, 01.02.2017
    Bliblofy

    Bliblofy Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ganzo

    ich habe gerade bei lange geröstetem Robusta die Erfahrung gemacht, dass der Bezug schnell sauer wird wenn zu lang bezogen wird. Ich gebe dir allerdings auch mit der Süsse Recht, wenn arg viel zu kurz bezogen wird schmeckt der Espresso bitter und fast zu intensiv nach Röstaromen. Es ist eben leider wie so oft das richtige Timing macht einen grossen unterschied. Dieser Kommentar nur schnell um eine schlechte Überraschung bei der Einstellung von Robusta Bohnen zu erleben ;)

    Grüsse
    Bliblofy
     
  12. #12 der kleine Muck, 01.02.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Sehe ich ähnlich, wie Ganzo...ich schaue eigentlich immer auf die Oberfläche in der Tasse...ist dort der helle Fleck erkennbar, wird gestoppt...
    Das Ganze ist natürlich von Sorte zu Sorte unterschiedlich gut zu erkennen und bei manchen kaum, dann achte ich auch auf den Strahl und versuche mich ranzutasten...anhand des Strahls hätte ich beim 2. Video wohl noch etwas länger gewartet...
     
  13. #13 Volker Bezzera Magica, 01.02.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hallo :)
    werde also erstmal lieber in die Tasse schauen ob sich da ein heller Punkt (Schaum)sich bildet und dann stoppen.

    Das ganze ist nicht so leicht :( macht aber Spaß ;)
     
  14. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Ich beobachte immer, dass der Kaffeestrahl anfängt zu "tänzeln".
    Kommt vermutlich von der nachlassenden Viskosität bzw. Schaum.
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 01.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie schmeckt's denn?
     
  16. #16 Volker Bezzera Magica, 01.02.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hi Kaspar ,
    kennst du einen Psychiater :confused:
     
  17. #17 ingokl, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Frage ist aber durchaus berechtigt. Hat dir einer der zahlreichen Espressi, die du in den letzten Tagen gezogen hast, denn wirklich gut geschmeckt oder waren sie alle eher mies? Falls letzteres der Fall ist... wird das sekundengenau getimte, optimale Beenden des Bezugs (so es dieses exakte Optimum überhaupt gibt) kaum etwas daran ändern. Dann läge das Problem tatsächlich immer noch ganz woanders. Wenn du 10 Mitglieder hier, die regelmäßig und mit hoher Konsistenz richtig gute Shots fabrizieren, denselben Bezug zeigen würdest... läge die Spanne innehalb der sie den Bezug jeweils beendet würden locker innerhalb mehrerer Sekunden, ohne dass dadurch einer der Bezüge völlig daneben gehen würde. Natürlich macht es geschmacklich einen Unterschied, wenn man den Bezug ein paar Sekunden länger laufen lässt. Aber ein grundsätzlich gut zubereiterter und schmackhafter Espresso wird nicht dadurch mies, dass du ihn vielleicht 4 Sekunden zu lang laufen lässt oder 4 Sekunden zu früh stoppst. Wenn du nicht gerade 10 Sekunden nur noch Wasser durch den Puck laufen lässt oder den Bezug bei immer noch üppig vorhandenen Tigerstreifen viel zu vorzeitig beendest wird für einen schlechten Geschmack zu 99,9% der Kaffee selber und/oder die grundfalschen Parameter (Menge und Mahlgrad) verantwortlich sein und nicht der nicht getroffene Blondingpunkt.
    Deshalb... welchen Kaffee verwendest du denn gerade und wie gut/schlecht haben dir die bisherigen Ergebnise geschmeckt?
     
    FrancisoNL und NiTo gefällt das.
  18. #18 Volker Bezzera Magica, 01.02.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hi Ingokl,
    im Moment hab ich den" Indien Palthope Ponya S795" und den habe ich so annähernd hinbekommen wie in der Rösterrei .
    Im Zweiersieb 15 gr / 30gr / 22sec. mit einer leichten Säure.

    Werde mir aber noch Bohnen kaufen wo säure/bitter so gut wie nicht vorhanden sind ( wenn es das gibt).

    Der Espresso " Gavilan " kam mir sehr sauer vor.

    Der Espresso "Indien Palthope PonyaS795" schon besser aber auch zu sauer.

    Der Espresso " Indien Palthope Old Paradenia" hatte zumindest in der Rösterrei sehr wenig Säuren/Bitterstoffe.
    Den muss ich Daheim noch testen.

    Was mich halt wundert ist, das ich das beste Ergebniss immer mit 15 gr. hatte.

    Aber dank Eure Hilfe und Geduld ( auch wenn ich nerve ) habe ich nicht aufgegeben und übe weiter.

    Richtig gut geschmeckt hat mir noch keinen.

    Gruß Volker
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was genau wundert dich daran?
     
  20. #20 Volker Bezzera Magica, 01.02.2017
    Volker Bezzera Magica

    Volker Bezzera Magica Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Hab ja hier im gesammten Forum viel gelesen und festgestellt das die meisten 18gr. oder mehr verwenden.

    Da kommt einem dann 15 gr wenig vor o_O

    Aber ich :cool: habe festgestellt wie der Espresso von supersauer über bitter wechselt.
     
Thema:

Wann fängt das Blonding an im Video ?

Die Seite wird geladen...

Wann fängt das Blonding an im Video ? - Ähnliche Themen

  1. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  2. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  3. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wann entkalken?

    Wann entkalken?: Ich mach es kurz: Woran erkenne ich, dass ich meine Siebträgermaschine (Einkreiser) entkalken soll? (kann man das von außen überhaupt...