Wann ist der Espresso da?

Diskutiere Wann ist der Espresso da? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Und der stylt mich dann morgens auch gleich automatisch mit, tooooollll!;) Sind wir nicht alle ein bisschen Clooney?:eek:

  1. #41 turriga, 25.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Und der stylt mich dann morgens auch gleich automatisch mit, tooooollll!;)
    Sind wir nicht alle ein bisschen Clooney?:eek:
     
    mo_redcode, Sebastiano und Ansonamun gefällt das.
  2. #42 kaffeerio, 25.05.2015
    kaffeerio

    kaffeerio Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auf meiner Seite einen Bericht zu Nespresso geschrieben. Wäre schön, wenn ihr mal vorbei schaut und gerne auch eure Meinung als Kommentar da lasst.
    Der Link: http://kaffee-mario.de/nespresso/
    Liebe Grüße
    Kaffeerio
     
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Meiner Meinung nach gibt es 2 Gründe die für einen ST sprechen, aber auch gegen ihn.

    1. Der Geschmack
    2. Die Handhabung

    Ich kenne viele Leute denen ein Espresso aus einer ST zu "streng" zu "intensiv" ist. Wird meistens durch ein :" Boah ist der stark" kund getan.
    Wenn man dann erfährt, woher normalerweise ihr Espresso stammt kommt logischerweise meistens die Antwort, Pad,Kapsel oder VA.
    Fazit ihnen schmeckt der Espresso aus der ST nicht, da sie etwas anderes gewohnt sind. Man muss sich auch darauf einlassen können.
    Finde ich aber auch legitim und versuche die Leute dann auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

    Das die Zubereitung eines Espresso in einer ST länger dauert als in einem VA oder Kapsel/Padmaschine ist, denke ich klar.
    Wenn man die Zubereitung als lästiges Übel sieht, die möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen soll, da nur das Endprodukt zählt, ist man bei einem ST auch an der falschen Adresse. Bei einem ST sollte auch die Art der Zubereitung Spaß bereiten, denn sonst steht der ST spätestens nach 3 Monaten unbenutzt in der Ecke und die Nespressomaschine wird wieder aus dem Keller geholt.

    Iskanda hat es denke ich gut beschrieben. Die Auszeit vom Alltag finde ich treffend.
    Denn es handelt sich für mich um eine Art Ritual bei dem ich "geistig" abschalten kann und mich nur noch auf meinen Espresso/Cappuccino what ever freue. ;)
    (klingt ja fast schon nen bisschen nach Sekte) o_O
     
    Kaffeeteufel, domo und Coffee@MA gefällt das.
  4. #44 Coffee@MA, 26.05.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Das mit dem Ritual, der Vorfreude und dem Plus an Geschmack trifft es ziemlich gut [emoji106]

    Ist wie bei den meisten Lebens- / Genussmitteln eine Frage der Einstellung. Nehme ich mir z. Bsp. die Zeit, koche etwas wirklich leckeres und genieße das dann in aller Ruhe oder stopfe ich mir schnell etwas rein, nur dass ich satt bin. Im Ergebnis ist das Resultat das gleiche: ich bin satt. Der Weg da hin (Genuss) unterscheidet zwischen sich allerdings gewaltig [emoji6]
     
  5. #45 espressoelse, 26.05.2015
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Der Grund dafür ist: durch den zunehmenden Konsum von Designer Food haben die Leute den Geschmack regelrecht verlernt. Nicht umsonst schmeckt vielen Verbrauchern Eis aus künstlicher Vanille besser als aus echter Vanille, weil kaum noch jemand weiß wie echtes Vanilleeis schmeckt. Und wenn ich immer nur braune Plörre aus der Pad Maschine trinke, bekomme ich natürlich bei einem richtigen Espresso einen Herzkasper oder bin mit dem intensiven Geschmack schlichtweg überfordert. Das Thema Zeitersparnis wird gerne erwähnt, wenn es um Fertigprodukte geht. Was machen die Leute eigentlich mit der gesparten Zeit? Sich in den Stau stellen? Oder noch eine Folge Dschungelcamp oder Frauentausch anschauen? Ein wenig Zeit für die Zubereitung von guten Speisen und Getränken aufzuwenden wäre sicher nicht das schlechteste Investment. Nach dem Motto: "fahre stets erster Klasse, sonst tun es deine Erben" könnte man sich selbst ja mal was gutes gönnen. :D
     
    mo_redcode, Scar3001, turriga und 2 anderen gefällt das.
  6. #46 Grosser, 26.05.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Danke @espressoelse du triffst den Nagel auf den Kopf!
    Manche Dinge im Leben benötigen eben ein wenig an Zeit und das ist auch gut so!! :rolleyes: (finde ich)
     
  7. #47 domimü, 26.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich finde diese Seite überflüssig. Eine Übersicht über die verschiedenen Nespressokapseln findet man optisch ansprechender auch auf der Seite des Herstellers.
    Du scheinst auch insgesamt zu glauben, was teurer sei, sei automatisch auch besser, anders kann ich mir nicht erklären, dass du den Kopi Luwak und Jamaica Blue Mountain so weit oben siehst. Die Aussage
    taugt doch nicht mal als Pointe.
     
    mo_redcode gefällt das.
  8. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ja der Gesamte Absatz " Der Kaffee von Nespressso" ist, wie soll ich sagen, Überarbeitungsbedürftig bzw. etwas provokant geschrieben.
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    ... und dazu ist der gesamte Text mit inhaltlichen Fehlern garniert. Angefangen von der Aussage, dass man Plastik nicht recyceln kann bis hin zu der These, dass der geringere Druck beim Filterkaffee Bitterstoffe herauslöst.
     
    mo_redcode gefällt das.
  10. #50 kaffeerio, 02.06.2015
    kaffeerio

    kaffeerio Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Kritik!
    Ich habe das mit dem Kunststoff überarbeitet.
    Zu dem teuer ist automatisch gut muss ich sagen, dass ich den Kopi Luwak nunmal probiert habe und er mir sehr gut geschmeckt hat. Ich schreibe aber auch, dass es Geschmackssache ist und das es mit Sicherheit nicht alleine der einzige gute Kaffee ist. Ich schließe nicht aus, dass es einen 7€ Kaffee gibt der genauso gut oder besser ist.
    Das mit den Bitterstoffen ist in Wirklichkeit so und auch der Kaffeepreis des Nespresso-Kaffees weiß ich mit Sicherheit.
    Das der Nespresso-Kaffee dennoch zu teuer verkauft wird ist keine Frage.
    Und die Müllproduktion ist unumstritten.
     
  11. #51 Bonsai-Brummi, 02.06.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Das entscheiden die (nota bene ausnahmslos freiwilligen!) Käufer: Denen ist das Zeug offensichtlich nicht zu teuer - und Nestlé kann niemanden zwingen, den Kram zu kaufen; wo also ist da eigentlich das Problem...? [​IMG]
     
  12. #52 domimü, 02.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Vorweg, es gibt wesentlich teurere Kaffees als deinen Kopi Luwak, und die kommen ohne Tierquälerei aus.
    Und für mich gibt es sehr viele sogar billigere Kaffees, die ihn geschmacklich weit schlagen. Wenn du das allerdings einem Kaffee für 7€/kg zutraust, kann er auch dir nicht wirklich geschmeckt haben oder du hast einen sehr industriegerechten Geschmack.

    Den Kaffeepreis der Nespressokapseln kann jeder aus der Mengenangabe selber hochrechnen, die Aussage, dass man für den Vergleich Bohnen mit mindestens 30 €/kg heranziehen müsste, bleibt Unsinn, selbst wenn du es mit Sicherheit zu wissen angibst. Schau dir aus dem aktuellen Sortiment z.B. den Dulsao do Brasil an - sowas bieten Kleinröster für deutlich unter 20€/kg an.

    Ich glaube übrigens nicht, dass Nespresso mit 19 Bar gebrüht wird, nur weil ne 19 Bar.-Pumpe drin ist.

    Ist denn die Müllproduktion bei Nespresso z.B. im Vergleich zu Illy aus der Dose wirklich schlimmer?
    Weil's grad passt: http://www.vzhh.de/ernaehrung/37352...mai-2015-bellarom-kaffeekapseln-von-lidl.aspx
    Wer also ein Argument für Kaffeebriketts braucht, "Verbaucherschützer" helfen!
     
  13. #53 Darkrayman, 02.06.2015
    Darkrayman

    Darkrayman Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Zum Thema Zubereitungszeit und "Auszeit vom Alltag":
    Bei der Zubereitung eines Espressos oder Cappucinos bin ich manchmal so vertieft, das ich Fragen oder Gespräche meiner Gäste überhöre.
     
    domo gefällt das.
Thema:

Wann ist der Espresso da?

Die Seite wird geladen...

Wann ist der Espresso da? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann zählt man die berühmten 25 s für den perf. Espresso?

    Ab wann zählt man die berühmten 25 s für den perf. Espresso?: Hallo zusammen, mir ist beim Stöbern aufgefallen, das es verschiedene Ansätze gibt, ab wann die 25s Durchlaufzeit des Espresso gezählt werden....
  2. Optimale wasserqualität für espresso - Wann schmeckt´s am besten ?

    Optimale wasserqualität für espresso - Wann schmeckt´s am besten ?: Hallo Fangemeinde, wie sehen die Parameter Gesamthärte/Carbonathärte/Nichtkarbonathärte ( 7-14° ?) PH-Wert (möglichst 7 ? ) Chlor (...
  3. Wasser zum espresso - Wann warum trinken

    Wasser zum espresso - Wann warum trinken: Hallo Süchtige, des öfteren bekommt man zu seinem Espresso noch ein Glas Wasser. Wann trinkt man das und warum? Was hat es damit auf sich?...
  4. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  5. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!