Wann ist die Temperatur richtig? - Ecm Technika IV Profi

Diskutiere Wann ist die Temperatur richtig? - Ecm Technika IV Profi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die Frage hört sich sicher komisch an... aber wenn die Maschine aufgeheizt ist - dann ist der erste Auslaß heißer als kurz darauf folgende...

  1. aqyswx

    aqyswx Gast

    Hallo, die Frage hört sich sicher komisch an...
    aber wenn die Maschine aufgeheizt ist - dann ist der erste Auslaß heißer als kurz darauf folgende !?
    Das merkt man am Dampf und Gegurgel den die Maschine dabei produziert. Liege ich da richtig?
    Die Frage dabei ist ob der erste Außlaß nach längerer Zeit sofort die richtige Brühtemperatur hat oder ob man erst ca 30 - 50ml leer rauslaufen lassen sollte und dann den Siebträger einhängen und einen Bezug machen.
    Wann passt die Brühtemperatur? Ein extra angeschafftes Termometer war leider zu träge um Aufschluß zu ergeben.
    Wie ist das bei euch?

    Gruß Gerhard
     
  2. #2 jasonmaier, 05.01.2018
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
  3. #3 Max1411, 06.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
  4. aqyswx

    aqyswx Gast

    Hallo und danke für die Antworten
    Die Testreihen sind sehr interessant, wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe sollte ich einen Leerbezug (coolin flush) von ca. 5 sec nicht unterschreiten um die ideale Brühtemperatur zu erzielen.

    Gruß Gerhard
     
  5. #5 Max1411, 06.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hallo Gerhard, korrekt ist auf jeden Fall, dass ein Zweikreiser nach längerer Standzeit einen sogenannten Cooling Flush benötigt, um zu heißes Wasser vor dem Bezug abzulassen. Wie lange dieser idealerweise ist, hängt von der Maschine und sicher auch von der Einstellung des Kesseldrucks ab. Letzteres werde ich in einer weiteren Messreihe noch testen. Unsere Maschinen sind sich zwar sehr ähnlich (E61 Brühgruppe), die Hersteller haben evtl. jedoch andere/oder keine "Bremse" im Thermosiphon verbaut. Ist diese "stärker", also ein geringerer TS-Durchfluss im Standby, überhitzt die Maschine weniger (wahrscheinlich verliert sie bei mehreren Bezügen in Folge aber auch mehr Temperatur, Messreihe folgt). Das bedeutet, dass die 5sek bei dir nicht zwingend zutreffen müssen. Du könntest mir mitteilen, wie lange das Koch/Zischgeräusch ist, wenn die Maschine sehr lange steht und welcher Kesseldruck bei dir eingestellt ist (oberer Schaltpunkt).
    Zu beachten wäre außerdem, dass bei meiner Messung ein Cooling Flush bei 30-36min Aufheizzeit noch gar nicht notwendig, bzw. schädlich ist.
     
Thema:

Wann ist die Temperatur richtig? - Ecm Technika IV Profi

Die Seite wird geladen...

Wann ist die Temperatur richtig? - Ecm Technika IV Profi - Ähnliche Themen

  1. Zeitpunkt der Brühtemperatur ist... wann?

    Zeitpunkt der Brühtemperatur ist... wann?: Hallo! Ich verstehe eine Sache nicht so richtig: In der Anleitung meiner Rocket Mozzafiato finde ich Angaben zum Offset zwischen Kesseltemperatur...
  2. Tatsächliche Wassertemperatur. Wann Brühvorgang starten?

    Tatsächliche Wassertemperatur. Wann Brühvorgang starten?: Moin moin, ich habe seit ca. einer Woche einen Digitalthermometer an dem Boiler der Espressomaschine sitzen und versuche aus der Temperatur und...
  3. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  4. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  5. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...