Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

Diskutiere Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich möchte gerne wissen, ob und welche Anhaltspunkte es dafür gibt, dass einen Bohnensorte ausgereizt ist. Ich meine dass in dem Sinn, dass ich...

  1. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Ich möchte gerne wissen, ob und welche Anhaltspunkte es dafür gibt, dass einen Bohnensorte ausgereizt ist.

    Ich meine dass in dem Sinn, dass ich durch den richtigen Mahlgrad usw. "alles" aus der Bohne rausgeholt habe.

    Ist dies nur durch technische Parameter - also Mahlgrad, Temperatur und Durchlaufzeit - bestimmt oder gibt es noch andere Faktoren.


    Hintergrund der Frage ist, dass ich eine Bohne habe, die mir sehr gut schmeckt, aber eine letzte Ecke noch fehlt. Jetzt Frage ich mich, steckt dies gar nicht in der Bohne oder kann ich es nur nicht rausholen.
     
  2. #2 badalucchino, 06.02.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    Oh ja, "andere Faktoren" gibt es ganz gewiss! Mir fällt da zuerst der Faktor "Genussfähigkeit" ein. Letztere kann man sich allerdings mit relativ geringem Aufwand selber austreiben, indem man sie mit einigen Tropfen bitterem Zweifel ("habe ich wirklich das Letzte aus meiner Bohne, meinem Auto, meinem Körper, meinem was auch immer heraus geholt?") vergällt. Andererseits sind wir ja alle recht faustische Menschen, also niemals zufrieden...
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    woher weißt du, das eine letzte ecke noch fehlt?
     
  4. #4 asphalt, 06.02.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    Die letzte Ecke.....Corretto.;-)

    Gruß Jens
     
  5. #5 badalucchino, 06.02.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    Er weiß es eben nicht! Gerade das beunruhigt den TE doch so. Aber sind es nicht diese stets im Halb-Bewussten nagenden Zweifel, denen wir letztlich allen menschlichen Fortschritt verdanken? Ich zweifle, also bin ich?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    ich denke, also bin ich, aber ich zweifle nicht, um zu sein.

    egal, wo steht es denn, das er es nicht weiß?
    er glaubte zu wissen oder wie???
    wenn ich bohnen geröstet habe und danach verkoste, gibt es nur zwei wege, sie schmecken im espresso oder eben nicht.
    wenn ich die gleichen bohnen nochmal geröstet habe und sie sind anders, dann sehe ich nur, das es eine vielzahl von variationen gibt.
    aber muss ich immer weiter suchen, nach dem höchsten? Ich muss es nicht. wenn ich den punkt erreicht habe, wo es mir schmeckt, dann habe ich den höhepunkt erreicht und danach würde nur ein abstieg kommen (es gibt sicher ausnahmen).
     
  7. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    Dann habe ich es vielleicht zu negativ beschrieben.

    Wie gesagt, die Bohne schmeckt mir sehr gut, in der Geschmacksbeschreibung der Rösterei wird eine Nuance beschrieben, die ich nicht so vollständig schmecke.

    Also, entweder liegt es an mir und meinen Geschmacksnerven oder diese Nuance ist in der Bohne nicht so ausgeprägt, wie ich dass vielleicht vermutet habe.

    Bevor ich also eine andere Sorte probiere, wollte ich die aktuelle in meiner Maschine eben soweit ausreizen wie möglich.

    Dass hat weniger mit Zweifel zu tun, mehr mit Korrektheit der Herstellung des Kaffees. Ausserdem möchte ich gegenüber dem Röster sagen können, dass ich mit seiner Bohne zufrieden bin und sie sachgemäß verwandt habe.
     
  8. #8 asphalt, 06.02.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    Welche Nuance ist es denn, evntl. über Temperatur. Schreib mal welche
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    das hört sich schon ganz anders an, aber das ist wie mit einem guten rotwein, der eine schmeckt das raus, der andere das, weil eben geschmacksnerven individuell sind.
    aber wenn es dir hilft, es raus zu bekommen, wie es jemand anderes schmeckt, dann hast du viel vor im leben.
    ich habe mal eine weinschulung mitgemacht, wo es unter anderem auch darum ging, was man schmeckt, was man riecht. was meinst du, was da alles rausgekommen ist. :)

    aber probier es mal mit dem ratschlag der brühtemperatur, diese zu ändern.
     
  10. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    Der Kaffee soll nach süsser Schokolade und im Fruchtbereich nach Erdbeere und Himbeere schmecken.

    Süsse Schokolade kommt sehr gut hin, nur vom Fruchtgeschmack stelle ich mir mehr vor.

    Aktuell habe ich den Pid aud 92 Grad eingestellt.

    Bei 90 Grad war der Geschmack vorherrschend sauer, also musste es heisser werden.

    Wenn die Temperatur hier einen Einfluß hätte wäre das schon mal ein Hinweis für mich.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    die frage hast du dir ja schon selbst beantwortet, wenn es bei 90° sauer war und bei 92° ok, dann ist die temeperatur eine einflussgröße.
     
  12. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    Mir ist schon klar, dass wir uns hier im relativen Bereich bewegen.

    Bei einer Whisky Probe war es schon sehr interessant zu bemerken, dass selbst die Farbbestimmung mit Tafeln zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt hat - alles noch nüchtern.....
     
Thema:

Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

Die Seite wird geladen...

Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt? - Ähnliche Themen

  1. Wann Einersie, wann Zweiersieb ?

    Wann Einersie, wann Zweiersieb ?: Hallo ihr Profis da mein Mann und ich gerne leckeren Café in verschiedenen Variationen trinken aber wir absolute Neulinge der Café bzw....
  2. Wann ist eine Mühle sehr gebraucht? Macap M5

    Wann ist eine Mühle sehr gebraucht? Macap M5: Hallo, Würdet ihr sagen, dass eine Macap m5 mit 6000 auf der Uhr stark gebraucht ist? Oder wann ist der Zeitpunkt, wo man Scheiben wechseln muss....
  3. kleine Ablaufwanne gesucht - wer kann nachmessen?

    kleine Ablaufwanne gesucht - wer kann nachmessen?: Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einer kleinen Ablaufwanne, also dem Teil, an dem dann der Schlauch ins Abwasser geht. Ich habe mir...
  4. Rechtliche Frage: Wann bekommt ein Makler eine Provision?

    Rechtliche Frage: Wann bekommt ein Makler eine Provision?: Es gab hier schon des ofteren juristische Fragestellungen, vielleicht weiß jemand auf die Schnelle Bescheid. Der Fall: Der Eigentümer einer...
  5. Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe bereits tonnenweise gute Beiträge gefunden die mir sehr weitergeholfen haben,...