Wann ist frisch gerösteter Kaffe gut gereift?

Diskutiere Wann ist frisch gerösteter Kaffe gut gereift? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gestern konte ich einen Espresso kaufen, der tatsächlich am selben Tag geröstet wurde. Das erste mal, dass ich beim Röster eingekauft habe! Was...

1. #1 ergojuer, 05.02.2006
    ergojuer

ergojuer Mitglied

Gestern konte ich einen Espresso kaufen, der tatsächlich am selben Tag geröstet wurde. Das erste mal, dass ich beim Röster eingekauft habe!

Was meint ihr, wann ich ihn am besten versuchen sollte? Ich möchte ungern den Caffe durch die Mühle jagen und erst am Ende des Pfundes merken, dass ich hätte warten sollen.
    Und nachkaufen kann ich nicht. Der Röster ist 500Km weg.

Beste Grüße

ergojuer

2. #2 muenchenlaim, 05.02.2006
    muenchenlaim

muenchenlaim Mitglied

War letzter Tage bei Harry (hfaust = king of roaster). Er sprach davon, dass die meisten Sorten noch gut 2 Tage zum ausgasen brauchen, einige allerdings nur einen Tag. Warte also besser noch kurz.

Christoph

3. Stefan

Stefan Mitglied

Generell würde ich mindestens 12, eher 24 Stunden warten. Manche Sorten sind da besonders mimosenhaft, insbesondere der Sulawesi mag eine noch längere (2-3Tage) Lagerzeit zur Aromaentwicklung. Es dauert überhaupt erst einmal eine gute Woche, bis dieser Vorgang komplett abgeschlossen ist, sprich erst ab etwa diesem Zeitpunkt fällt die Aromakurve wieder leicht ab.

Gruß
    Stefan

4. blu

blu Mitglied

hi,

auch ich finde, dass es stark von der kaffeesorte abhaengt, ab wann ein frisch geroesteter kaffee geniessbar ist.
    ich finde man merk es auch am geruch der bohnen, der schlaegt irgendwann um.
    meine "schnellste" sorte ist der indian monsooned malabar, den kann man m.e. fast schon direkt nach dem roesten trinken (ok - meine ansprueche sind als roest-newbie noch niedrig)

lg, blu

5. hfaust

hfaust Mitglied

Hallo blu,

gerade beim Monsooned Malabar lohnt es ich in meinen Augen zwei bis drei Tage zu warten. Einer der schnellsten ist in meinen Augen Papua Neu Guinea; den habe ich einmal zwei Stunden nach dem Rösten verkostet und das Ergebnis war super.

Zur Ausgangsfrage: zwei Tage reicht in meinen Augen immer; wenn die Bohnen einigermaßen luftdicht verpackt sind bleibt das Ergebnis dann etwa 10 Tage optimal.

Viele Grüße
    Hari

6. #6 ergojuer, 06.02.2006
    ergojuer

ergojuer Mitglied

Besten Dank für die Antworten. Jetzt bin ich mal gespannt was ich aus dem Caffe rausholen kann.

ergojuer

7. #7 Walter_, 06.02.2006
    Walter_

Walter_ Mitglied
    Moderator

Und wie - bzw. worin - läßt Ihr Eure Bohnen ausgasen?

8. hfaust

hfaust Mitglied

Hallo Walter,

für meine Heimröstungen verwende ich in letzter Zeit sog. Ziplock-Beutel. Die gibts in jedem besseren Supermarkt im Regal wo auch die Gefrierbeutel zu finden sind. Im Prinzip ist das auch ein solcher, nur mit einem Kunststoffreissverschluss versehen, der dicht hält. Nach dem Rösten Bohnen einfüllen, bis auf eine kleine Öffnung schließen, Luft rausdrucken und dann ganz zu machen. Am nächsten Tag nochmal kurz aufmachen, Röstgase rausdrücken und fertig. Hat auch den Vorteil, dass ich immer kleine Portionen entnehmen und dann wieder luftdicht verschließen kann.

Bei Hasbean gibt es auch 250g Ziplockbags mit Ventil für ca. 0,75 Euro. Die wären natürlich optimal. Ich bin da noch auf der Suche nach einem Lieferanten in D. Aber wer eh einen CBR101 bestellt, kann sich ja gleich ein paar Tüten mitbestellen ...

Viele Grüße
    Hari

9. #9 Walter_, 07.02.2006
    Walter_

Walter_ Mitglied
    Moderator

Hallo Hari,

Danke für den Tip, leider bin ich gestern nur mehr in der 3l Größe fündig geworden...

Servus
    Walter

Thema:

Wann ist frisch gerösteter Kaffe gut gereift?

Die Seite wird geladen...

Wann ist frisch gerösteter Kaffe gut gereift? - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Lelit Elizabeth, 6 Monate genutzt, frisch überholt

Lelit Elizabeth, 6 Monate genutzt, frisch überholt: Ich verkaufe einen sehr schönen Dual-Boiler, eine Lelit Elizabeth. Sie war nur ca. 6 Monate in Nutzung und wurde pfleglich behandelt und mit...
  2. [Verkaufe] Gaggia Orione - restaurierungsproject mit sehr guter Basis

Gaggia Orione - restaurierungsproject mit sehr guter Basis: Hallo zusammen Verkaufe eine Gaggia Orione (1970). Die Maschine wird direkt aus Italien importiert. Die Maschine ist komplett und wird als...
  3. Graef Salita und Graef CM 202: gute Einstiegs-combo?

Graef Salita und Graef CM 202: gute Einstiegs-combo?: Wurde von einem Kollegen nach einer Einstiegs-Combo gefragt: das Konzept der Salita gefällt mir eigentlich ganz gut: Thermoblock wegen der...
  4. Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?

Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?: Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?
  5. Gute & günstige Tassen (Verleih?)

Gute & günstige Tassen (Verleih?): Moin, wir haben im Dezember eine kleine Festlichkeit mit etwa 16-20 Personen, zu welcher es unter anderem Espressi & Co. aus unserer Mitica geben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden