Wann ist Kaffee frisch?

Diskutiere Wann ist Kaffee frisch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wann ist Kaffee frisch? Endlich mal jemand, der sich auskennt! 8-) Im Ernst: Sollte das eine Zusammenfassung der Diskussion in diesem...

  1. #41 S.Bresseau, 23.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Endlich mal jemand, der sich auskennt! :cool:

    Im Ernst: Sollte das eine Zusammenfassung der Diskussion in diesem Thread sein oder ein Statement, quasi die Referenz zum Thema "Frischer Kaffee" aus Deiner Sicht? Dir ist schon klar, dass die meisten hier sich schon ziemlich lang und intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und sehr viel Erfahrung haben (ich nehme mich explizit aus)?

    Ich fand ein paar Beiträge ziemlich lustig :) Und ja, es gibt hier schon Threads, in denen diskutiert wird, und manchmal sogar richtig gut ;-)
     
  2. #42 domimü, 23.10.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Ich hab mir da mal einen Livestream angeschaut - da wurde den Juroren alles gereicht (ausser vielleicht purer Espresso.) - es geht dabei wohl nicht um perfekten Espresso, sondern um Kreativität, was man mit Espresso machen kann.
    So oder so, ich bevorzuge ohnehin die klassische Röstung und nicht die 3rd wave, schmeckt mir einfach besser, egal ob es höherwertig ist oder nicht.
    Allerdings glaube ich nicht, dass hier in diesem Fred viele mitgeschrieben haben, die im Supermarkt Kaffee kaufen. Eher von Boardröstern, die wie Albero, Baristova, Olivier, Phoenix etc. stets frischen Espresso anbieten mit kurzem Versandweg zu günstigen Preisen (auch inkl. Versand), oder eben auch beim lokalen Kleinröster.
    Allein das MHD ist kein Grad für die Frische, Carroux beispielsweise gibt hier 12 Monate an. Für viele Röstereien hat da espresso-international eine Übersicht geschaffen: MHD
     
  3. #43 Milchschaum, 23.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ist dir eigentlich klar, dass du hier Eulen nach Athen trägst und keinen Supermarktkaffee zu Starbucks?
    Es gibt auch in D ein hervorragendes Forum, wo man von äußerst kundigen Kaffeefreaks viel lernen kann, nämlich das Kaffee-Netz!
    Deine Zusammenfassung ist nett und schön, enthält aber nichts Neues für die meisten hier.

    Wie kommst du denn darauf?
    Ich denke, da musst du etwas falsch verstanden haben.

    :) Dirk


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Wie kommst Du darauf? Du bist der Einzige, der in der Diskussion immer wieder Supermaktkaffee ins Spiel bringt. Also irgendwie hast Du Dich da etwas mit dem Thema verrannt. Ich persönlich verstehe auch nicht, was Du uns eigentlich sagen willst.
     
  5. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Du sollst ja ruhig das Schlusswort haben:
    Wozu dann die 15-Minuten-Regel? Diese Regeln hat sich ein Theoretiker ausgedacht. In der Praxis sind sie überflüssig. Wie gesagt, Bauernregeln!
     
  6. #46 Maximun, 23.10.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Eulen nach Athen...

    nichts was in diesem Thread gesagt wurde ist neu...
     
  7. #47 espresso-addict, 23.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Dann verstehe ich nicht, weshalb sich so viele über das Frischeverständnis der 15er Regel lustig machen, selbst wenn man anderer Meinung ist.

    Mir sind schon mehrere Threads ausgefallen, in denen sich abfällig geäußert wird oder über Teilnehmer lächerlich gemacht werden. Keine gute Diskussionskultur.
     
  8. #48 nacktKULTUR, 23.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Nun, ich denke, es kommt darauf an, welche Angriffsflächen man bietet. In Deiner vorherigen Person (mit Majuskel, dafür ohne Bindestrich) hast Du ebenso wie in diesem Thread Positionen vertreten, welche die Gemeinschaft zum Widerspruch gereizt haben. Ist halt einfach so, nimms nicht persönlich.

    nK
     
  9. #49 Maximun, 23.10.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Babbie's Rule of Fifteens ist ja grundsätzlich nicht falsch....aber,
    sie ist nicht so neu, als dass ich damit ein Forum von Kaffee-Enthusiasten belehren müsste.

    Wenn ein Espresso-Neuling nach eine Regel, die er sich einfach merken kann, fragt, dann ist das die Gelegenheit "Babbie's Rule of Fifteens" an den Mann zu bringen.

    Einen Thread damit aufzumachen ist absolut unnötig.

    Niemand hier macht sich über "die Babbie's Rule of Fifteens" lustig.



    Es ist halt eher so wie bei Badesalz: Gestern ist mir mal ein Waschlappe runtergefallen....:roll:
     
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Es war doch ganz schnell klar, dass diese 15er.-Regeln hier im Forum in dieser Form nicht akzeptiert wird. Du hast nach der Eröffnung des Threads schlicht die folgenden 6-7 Antworten ignoriert, weil sie Dir irgendwie nicht in den Kram gepasst haben. Was erwartest Du, was dann noch kommt? Und nochmal: es hindert Dich niemend daran, diese Regeln zu befolgen, von mir aus mit Stopuhr. Hier jedoch einen Bekehrungsfeldzug zu starten ist schon sehr mutig...
     
  11. #51 polo6nhamburg, 23.10.2011
    polo6nhamburg

    polo6nhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    ?????
    Es gibt auch Espressobohnen;-)
     
  12. #52 Maximun, 23.10.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Gerade habe ich, da mich solche verallgemeinernde Aussagen sehr unruhig machen, in den einschlägigen englischsprachigen Foren nach dieser Regel gesucht. Auch hier wird diese pauschale 15 sehr kontrovers diskutiert. Ich denke, wenn man diesen Chris Babbie selbst fragen würde, würde er lachen und sagen das ist nur 'ne Eselsbrücke, ein Merksatz für die Einfachen, aber weis Gott keine Regel, die in Stein gemeißelt ist.

    Der Chris Babbie scheint ein ganz Netter zu sein - ist bei den Home Baristas Foren-Mitglied und ist in keinster Weise belehrend oder ein Guru.
     
  13. #53 Kaspar Hauser, 23.10.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Ich habe noch nie von Espressopflanzen gehört, von Kaffeepflanzen aber schon.

    Was sind jetzt Espressobohnen?
     
  14. #54 PurestyleMKK, 23.10.2011
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Es macht den Anschein, als müsste ich unbedingt in ein US Forum wechseln, damit ich mit euch Amateuren nichts mehr zu tun haben muss! Oder wusstet ihr das man frischen Espresso kaufen sollte? Ich lagere meinen extra 1,5 Jahre ab, ich dachte das läuft so wie beim Wein? Ich dachte hier könnte ich noch was lernen?:shock:

    Mal ehrlich, glaubst du wirklich das hier die Leute keinen frischen Espresso trinken?? :roll:

    Nur weil eine Nation bei irgendwelchen Meisterschaften stark vertreten ist, heißt das nicht das jetzt die ganze Welt auf die Knie fallen muss! Ich bin auch der Meinung das Espresso international ist, und das sollte es auch bleiben!

    Ich Klinke mich aus diesem Threat aus, weil er zu nichts führen wird, außer das du uns jetzt erklärst was alle von uns schon wissen! Nichts für ungut!!
     
  15. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Die Italiener die ich kenne, trinken morgens erstmal einen "leckeren" Lavazza vorgemahlen aus einer Mokka. Richtig schön eklig aber macht wach.

    Ist das wirklich so? (interessiert mich wirklich!) Ich dachte in Italien gehst du ein bisschen auf den Bau und bist Maurer, arbeitest ein bisschen in ner Bar und bist Barista. Arbeist ein bisschen als Frisör... usw. :lol:

    Und tatsächlich werde ich von meinen italienischen Freunden aufgrund meiner Affinität zu gutem Kaffee als typisch deutsch belächelt :oops:

    So und nun zurück zum Thema.

    Ich finde die 15er Regel gut! Ist für mich ähnlich zu sehen wie die 25 ml und 25 sek. 7g Kaffee Regel.

    Eine Bar oder ein Haushalt der diese Regeln befolgt, macht auf jeden nicht viel falsch. Das das Optimum möglicherweise ein bisschen weg liegt von diesen Regeln, merkt dann irgendwann jeder selber wenn er ein bisschen rumprobiert.
     
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Wann ist Kaffee frisch?


    Oh verdammt, dann hab ich ja nur 8 bis maximal 5 Tage zeit, um meine Eigenröstung zu trinken.

    Und nachrösten muss ich dann ja auch schon wieder, sonst ist er nicht sachgerecht frisch:shock:

    Ojee, und die Filterröstung, die schon 3 Wochen gelegen hat, schmeiß ich dann am besten direkt weg, oder?

    Im Ernst, irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier v.A. moderne copy-and-paste-Kultur betrieben wird. Leerer, inhaltsloser Ausdruck hat.

    Ein bisschen eigene Meinung, gebildet aus eigener Erfahrung würde deinen Diskussionsbeiträgen sicherlich zugute kommen.

    Nichts für ungut.

    Gruß, Jo
     
  17. #57 Marco80, 23.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Ja das stimmt wohl, zu frischer Malabar ist so ne Sache. Was sind denn so eure Erfahrungswerte in welcher Zeitspanne dieser am besten zu geniessen ist?

    Grüsse,

    Marco
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wann ist Kaffee frisch?


    Bisher habe ich mich aus der DIskussion rausgehalten...
    aber
    zum einen verstehe ich Deine Botschaft nicht
    zum anderen fühle ich mich von Dir so "zwangsbelehrt".

    Hier sind viele Leute, die sich über JAhre hinweg wirklich fundiertes Wissen über Kaffeezubereitung angeeignet habe, über deren Wissenstiefe über Rohstoff und Maschinen ich immer mal wieder auch staune -
    es gibt hier einige sehr intressante DIskussionen, teilweise auch kontrovers geführte, bei denen ich einiges lernen und mir aufgrund der unterschiedlichen Standpunkte eine eigene Meinung angeeignet habe
    aber bei Dir bekomme ich einfach den Eindruck:
    angelesen und so schnell wie möglich wieder loswerden und Eindruck damit schinden.
    Das liest sich nicht schön, da macht eine Diskussion zumindest mir keine Freude,
    auch wenn du in anderen Threads teilweise Dinge schreibst die mir falsch vorkommen. Ich mag es nicht wenn jemand wirklich alles was er schreibt in "Faktenform" darstellt und nicht ab und an mal als Meinung oder Vermutung kennzeichnet. Ach das vermittelt mir nicht den Eindruck von Autorität sondern von selbsternannt.


    Ich würde mit Dir über die 15 er rules diskutieren, würden sie zur Diskussion gestellt "was haltet ihr von" und nicht als Status, nach dam Motto "das ist so".

    Wann ich Kaffee für frisch halte:
    Grundsätzlich vom Rösttag solange wie er noch schmeckt; letzteres ist abhängig von der Kaffeesorte (ein Malabar braucht länger als andere - zumindest DA bin ich mir sicher, andere SOrten habe ich dahingehend noch nicht differenziert)


    Ich würde mich freuen, wenn du eher in Augenhöhe mit den anderen und mir diskutieren würdest und weniger belehrende Statements abliefern würdest,
    du scheinst Dich viel in der amerikanischen KAffeewebwelt rumzutreiben,
    das könnte intressant werden, es kommt halt nur auf das "Wie" an.
     
  19. #59 S.Bresseau, 23.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Danke Tara! Du triffst den Nagel auf den Punkt :) Bleibt zu hoffen, dass diese wie auch die vielen ähnlichen Anmerkungen zuvor geeignet sind, die Einstellung des TE zu ändern.
     
  20. #60 espressionistin, 23.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    In der Tat, sehr schön zusammengefasst, Tara, warum man sich hier irgendwie...bevormundet fühlt.

    Wenn ich mich in einer Kneipe zu einer geselligen Runde dazusetzen würde, tät ich zumindest mal kurz Hallo sagen, mich hinsetzen, zuhören, was die Themen sind und mich da, wo ich wirklich was zu sagen habe, dezent ins Gespräch einmischen.
    Wem das zu devot erscheint, der darf natürlich nach freundlichem "Hallo" auch forscher zur Sache gehen, muss sich dann aber nicht wundern, wenn die anderen erstmal zumindest krumm kucken. Und es einem erstmal nicht leicht machen, indem -berechtigte- kritische Gegenfragen gestellt werden.

    Wer aber ohne große Begrüßung die fröhliche Runde betritt und erstmal allen vor den Latz knallt, dass sie ahnungslos sind, obwohl man eigentlich gar nicht richtig weiß, wie der Hase läuft (Stichwort Supermarktbohnen) und es dann noch nichtmal für nötig hält, auf Einwände zu reagieren, der darf sich eben dann nicht wundern, dass keine richtige Gesprächskultur aufkommt und dass er bald ziemlich alleine dasteht, unabhängig von dem, was er sagt. Oft ist das "wie" entscheidend.;-)

    So, das musste mal raus, ich für meinen Teil bin jetzt raus hier.
     
Thema:

Wann ist Kaffee frisch?

Die Seite wird geladen...

Wann ist Kaffee frisch? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne

    Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne: Hallo Kaffeetrinker, ich habe mir vor ein paar Monaten den Saeco Xelsis Suprema Kaffevollautomat zugelegt. Ein bis zweimal in der Woche reinige...
  2. Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher

    Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher: Hallo zusammen. Bei unserer Maschine taucht seit kurzem folgendes Problem auf: wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte dann kommt erst klares...
  3. Wann ist Kaffee zu alt?

    Wann ist Kaffee zu alt?: Kurze Frage: Hab vorhin meinen Kaffee von einer kleinen Privatrösterei (sag jetzt nicht den Namen weil hier im Forum bekannt) bekommen und der ist...
  4. JB Kaffee - Wann trinkreif

    JB Kaffee - Wann trinkreif: Hallo zusammen! Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe heute zwei Kaffees von JB Johannes Bayer Kaffee erhalten. Auf der Verpackung ist Röstdatum...
  5. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?: Hier