Wann ist Kaffee frisch?

Diskutiere Wann ist Kaffee frisch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wann ist Kaffee frisch? Ich habe noch nie von Espressopflanzen gehört, von Kaffeepflanzen aber schon. Was sind jetzt Espressobohnen?...

  1. #61 polo6nhamburg, 23.10.2011
    polo6nhamburg

    polo6nhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Natürlich sind die Bohnen von der "Kaffeepflanze". Der Hauptunterschied zwischen Kaffee und Espresso liegt im Rohstoff. Vom herkömmlichen Kaffee unterscheidet sich der Espresso durch seinen extrem feinen Mahlgrad und den speziellen Röstvorgang, dem er unterzogen wird. Die Bohnenmischung besteht zum Hauptanteil aus Arabica-Bohnen, die dunkler geröstet werden, als gewöhnlicher Kaffee. Dieser verlängerte Röstvorgang sorgt dafür, dass die Säurekonzentration in der Kaffeebohne abnimmt, der Geschmack und die Würze des Espressos werden dabei jedoch kräftiger.
     
  2. #62 espresso-addict, 23.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Genau das hatte ich getan, als ich diese Diskussion eröffnet habe. Es kamen jedoch wenige Antworten, die sich sachlich mit dieser Frage auseinander gesetzt haben.

    Ich will diese Regel nicht als allseeligmachend verkaufen oder missionieren. Aber es ist ein Denkansatz zum Thema Frische.
     
  3. #63 domimü, 23.10.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Aber der Rohstoff ist doch die ungeröstete Bohne. Den Rest will ich nicht weiter kommentieren.
     
  4. #64 Milchschaum, 23.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Was ist denn das hier für ne Nummer - sind wir hier in diesem Thread komplett auf Verarsche aus?
    Denkst du ernsthaft, dass das hier neu sei?
    Der Vor-Poster wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass Espresso auch aus Kaffeebohnen gemacht wird, das es rein biologisch nur solche gibt.
    *kopfschüttel*
    :) Dirk


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #65 polo6nhamburg, 23.10.2011
    polo6nhamburg

    polo6nhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Sorry, sollte nicht so rüber kommen. Habe wohl den :lol: vergessen: aber krass, wie schnell man sich hier anscheinend angegriffen fühlt..........
     
  6. #66 S.Bresseau, 23.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Naja, solche Postings sind überhaupt kein Problem, wenn ein ahnungsloser Neuling eine Frage stellt. Aber in einem "Alte Hasen"-Thead gerade im Kontext mit der vorangegangenen Doziererei eines Neulings kommt das halt grad nicht so gut an :)
     
  7. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Was solls, habe mir eine fette Darmgrippe geholt, kann seit drei Tagen keinen Kaffee/Espresso trinken, nur Kräutertee, bin flau im Kopf und da ist solch ein Thread zumindest eine gute Ablenkung.:)
     
  8. #68 silverhour, 23.10.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Flau im Kopf? Wahrscheinlich ist der Tee schon älter als 15 ....

    *** duckundweg ***
     
  9. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    das ist mit abstand der schrägste thread der letzten 15 monate!
    an der zahl muss was dran sein...
     
  10. #70 S.Bresseau, 23.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Gibt es eigentlich ein gesetzliches Mindestalter für den Koffein-Konsum?
     
  11. #71 Milchschaum, 23.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    15?

    :) Dirk


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Wann ist Kaffee frisch?


    XD :lol::lol::lol:

    Nacht,

    Jo
     
  13. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Mich hält er in der Nachtschicht auch schön wach. Dreht sich aber irgendwie im Kreis, wird bestimmt bald dicht gemacht...
     
  14. #74 Walter_, 24.10.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Sagt Babbie auch was zur Lagerung des Rohkaffees? 15 Monate in klimatisierten Räumen oder im Bretterverschlag vor der Rösterei? In Jute oder Sisalsäcken oder doch in GrainPro oder gar unter Vakuum verpackt? 15 Monate, egal welcher Kaffee, egal wie?

    Sagt Babbie auch was zur Verpackung? Z.B. wie schnell nach der Röstung verpackt, worin und evtl unter Schutzgas??? 15 Tage, egal unter welchen Umständen?

    Hat es einen Einfluß ob der Kaffee vor einer Stunde oder vor 15 Tagen geröstet wurde? Und wann er wie er verpackt bzw. seitdem gelagert wurde?

    Damit scheiden alle Bars und Coffee-Shops, die an den Tisch servieren schon mal aus, denn nicht überall kann man das Service auf Rollschuhen durchführen... :roll:

    Sind sie das wirklich?

    Ist das so? Schau mal auf Ralf's Seite ... oder bei Hasbean, SQM, Wendelboe, et. al.

    Meine 20 Groschen zum Inhalt dieses Threads: Derart pauschale Statements sind selten richtig, egal ob sie von jenseits des großen Teiches oder von sonstwo kommen. Ich finde man sollte die Dinge differenzierter sehen...

    ---

    Und jetzt noch eine Anmerkung als Moderator: Der Thread geht einem unzeitigen Ende entgegen, wenn Inhalte und Themenbezüge der Beiträge auf dem Niveau der letzten Seiten bleiben....
     
  15. #75 espresso-addict, 24.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Wenn man die 15er Regel akzeptiert, stimmt diese Aussage. Aber das war ja genau meine Frage: Wie lange bleibt Kaffee frisch?

    Man sollte sich, glaube ich, nicht an der Zahl 15 festbeißen. Der Kern der Regel ist, dass Kaffee möglichst schnell verarbeitet und getrunken werden sollte. Wer hat nicht schon über einen im Restaurant servierten Espresso geärgert, der nur noch lauwarm war, um nur ein Beispiel zu nennen.
     
  16. #76 espresso-addict, 24.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Lagerung natürlich unter optimalen Bedingungen.

    Industrielle Verpackungen, z.B. mit Stickstoff-Befüllung, um ein Oxidieren zu verhindern, funktionieren aus meiner Sicht bis zu einem gewissen Grad. Und korrekt gelagert bleiben die Bohnen darin wahrscheinlich länger als 15 Tage nach Röstung frisch. Aber ich bin der Meinung, trotzdem nicht bis zum Ablauf des MHD, sondern vielleicht drei Monate. Danach nimmt das Aroma ab.

    Wer gerösteten Kaffee länger lagern möchte, sollte ihn einfrieren, wie wahrscheinlich die meisten wissen.
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    also das ist mEn in der (Durchschnitts-)Gastronomie das geringste Übel.
    da gibts andere Baustellen, die mir deutlich mehr Unbehagen bereiten....


    noch ein Punkt zur Frische und MHD: Das MHD sagt eigentlich nur aus, dass der Kaffee in dem angegebenen Zeitraum "genossen" werden kann, ohne einen Krankenhausaufenthalt befürchten zu müssen.

    Wie lang nach der Röstung der Kaffee als Frisch anzusehen ist, kommt auch auf den kaffee und die eigenen Ansprüche an.

    Viele Kaffees durchlaufen ein paar tage nach der Röstung ein Optimum, danach flachts ab. Das heißt nicht, dass der Kaffee dann nicht mehr zu gebrauchen ist, aber man bekommt eben auch nicht mehr alle Nuancen in die Tasse (ist mir zB bei einigen SO-Espressi aus haupts. afrikanischen Bohnen aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit die Frucht nicht mehr so einfach zu finden war)

    Das ist bei helleren Röstungen sicher ausgeprägter als klassisch italienischen Mischungen.

    Jim Schulmann hat mal ein paar interessante Zeilen zu italienischen Blends geschrieben:Thoughts on an Italian Espresso Blend - Coffees • Home-Barista.com

    besonders diese Zeilen treffens recht gut:

    der zweite angesprochene Punkt ist auch immer die eigene Erwartungshaltung. sicher lässt sich aus den meisten Kaffees auch noch noch 3 Monaten ein recht passabler Espresso ziehen. bei den angesprochenen italienische Mischung sicher auch noch nach längerer Zeit.
    Wenn man für sich dann mit dem Endprodukt zufrieden ist, ist dpoch alles gut.

    Wenn ich jedoch die Möglichkeit habe frischen kaffee zu benutzen, würde ich das immer vorziehen.

    Ich bin sicher kein Hardliner was Frische angeht, aber bei den meisten Sorten die ich trinke ist nach 4-6 Wochen pumpe...
     
  18. #78 espresso-addict, 24.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Also eher eine Stimme für die 15er Regel?

    Meine Erfahrungen sind ähnlich. Und wem ein Illy- oder Tchibo-Espresso schmeckt, der älter ist, dem sei es gegönnt.

    Bei klassischen Italienischen Mischungen mit mehr oder weniger hohem Robustaanteil sorgt natürlich genau dieser Anteil für eine gute Crema und volleren Körper auch noch nach längerer Lagerung.

    Also ich kenne nur wenige Adressen, wo man einen wirklich guten Espresso erhält. Selbst viele Italienische Restaurants sind, was das angeht, keine Vorreiter in Sachen Qualität.
     
  19. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wann ist Kaffee frisch?


    mannmannmannmann.... selektives verstehen oder?

    ich hab echt versucht ernsthaft und gewissenhaft zu antworten und du kommst wieder mit dieser %&@**=& Regel...
    hast du nur zitiert, was ich geschrieben habe, oder auch gelesen?

    standardregeln sind schwachfug, da es auf den Kaffee und den eigenen geschmack (und wie Walter richtig schrieb: auf verpackung und lagerbedingungen ankommt)

    wie öfters schon geschrieben wurde ist gemahlener kaffee in den meisten Fällen nach 15min klinisch tot. und mein espresso sthet manchmal auch 30s und schmeckt noch.

    die rohkaffee regel ist auch humbug. einige Rohkaffee bauen sicher vor 15 Monaten ab. andere können ohne verluster länger liegen.

    wie viele leute müssen denn jetzt noch schreiben, dass übersimplifizierte Standardregeln in den meisten Fällen unzutreffend sind?
     
  20. #80 Milchschaum, 24.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Wann ist Kaffee frisch?

    Und was soll das jetzt wieder?
    Wer redet denn hier Illy und Tchibo das Wort?
    Entweder 15 Tage oder Tchibo, dazwischen gibt's nichts?

    Liest du eigentlich auch, was andere hier schreiben bzw. denkst auch mal darüber nach?
    Ich höre hier eine Menge Statements dazwischen, wiederhole mich gerne selbst noch einmal (in der Hoffnung, endlich auch verstanden zu werden):
    Wer sich an die 15er-Regel hält, macht sicher nichts falsch und wird immer guten Espresso in der Tasse haben (außer bei Malabar, der muss die 15 Tage fast ausgasen. ;-) )
    Aber der Umkehrschluss ist nicht erlaubt: Man kann auch guten Espresso bekommen, ohne diese Regel einzuhalten.

    Die am wenigsten richtige der vier Regeln ist wohl die der Haltbarkeit von gerösteten Bohnen. Lass endlich die Herumreiterei auf dem MHD, das hat rein gar nichts zu sagen (und das hat hier auch noch nie jemand behauptet). Als Richtwert ist 3 Monate ok. Je nach Bohnensorte sollte es vielleicht weniger sein, aber es kann bei gewissenhafter Lagerung auch darüber liegen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
Thema:

Wann ist Kaffee frisch?

Die Seite wird geladen...

Wann ist Kaffee frisch? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne

    Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne: Hallo Kaffeetrinker, ich habe mir vor ein paar Monaten den Saeco Xelsis Suprema Kaffevollautomat zugelegt. Ein bis zweimal in der Woche reinige...
  2. Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher

    Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher: Hallo zusammen. Bei unserer Maschine taucht seit kurzem folgendes Problem auf: wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte dann kommt erst klares...
  3. Wann ist Kaffee zu alt?

    Wann ist Kaffee zu alt?: Kurze Frage: Hab vorhin meinen Kaffee von einer kleinen Privatrösterei (sag jetzt nicht den Namen weil hier im Forum bekannt) bekommen und der ist...
  4. JB Kaffee - Wann trinkreif

    JB Kaffee - Wann trinkreif: Hallo zusammen! Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe heute zwei Kaffees von JB Johannes Bayer Kaffee erhalten. Auf der Verpackung ist Röstdatum...
  5. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?: Hier