Wann ist Kaffee zu alt?

Diskutiere Wann ist Kaffee zu alt? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kaffee ist nie zu alt, es sei denn, er ist ranzig geworden. Es ist möglicherweise nicht mehr ideal oder sogar für eine Reihe von Brauverfahren...

  1. #21 Chock full o’Nuts, 01.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Kaffee ist nie zu alt, es sei denn, er ist ranzig geworden. Es ist möglicherweise nicht mehr ideal oder sogar für eine Reihe von Brauverfahren oder -anwendungen geeignet, hat aber dennoch Verwendung. Im Allgemeinen sprechen wir bei Kaffeespezialitäten gerne von 3 Monaten, aber das ist willkürlich. Alles, was klar ist, ist, dass zu frisch nicht gut ist, aber wenn eine Bohne ihren Höhepunkt erreicht und wenn sie vorbei ist, ist weniger als klar.

    Ich verweise den Leser auf die CEC Group @ ZHAW in Zürich.

    S.. https://www.researchgate.net/public...nd_Roasted_Whole_Beans_in_Different_Packaging
     
    Hedonii gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    "Benkenlos trinken", "ohne wahrnehmbaren Geschmacksverlust lagern" und "im Siebträger problemlos und konsistent verwendbar" halte ich für sehr unterschiedliche Dinge.

    Ich glaube gerne, daß man mehrere Jahre alten Kaffee ohne gesundheitliche Risiken verwenden kann. In diesen Sinne also "bedenkenlos".

    Ab welchem Alter man Geschmackseinbußen wahrnimmt hängt vom Kaffee ab und von der eigenen Erwartungshaltung. Bei den hier meist diskutierten Spezialitätenkaffes und den rechte hohen Ansprüchen vieler Forumsmitglieder dürfte das nach wenigen Monaten der Fall sein. Zudem hängt es von der Verpackung, der Lagerung und dem Transport ob.

    Bezüglich Mahlgrad, Durchlaufzeit und Brührate einfach und wiederholbar beziehbar zu sein hört bei manchen Kaffees schon nach wenigen Wochen auf. Daher die vielen Threads hier, wo Leute verzweifelt nach technischen Upgrades und handwerklichen Tipps fragen und letztendlich nur zu frischem Kaffee wechseln müssen.

    Ja man dem, ob man also nach gesundheitlicher Unbedenklichkeit, Geschmack oder Handhabung schaut, wird man unterschiedliche Haltbarkeitsdaten bekommen. Und da diese auch noch von Bohne zu Bohne sowie von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich ausfallen wird es keine allgemeingültigen Werte dafür geben. Mit den oft zitierten 2-12 Wochen liegt man häufig richtig, Aussnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.

    Und: Weit über 90% aller Kaffeetrinker haben weit geringer Ansprüche an ihren Kaffee als wir Forenmitglieder und werden mit viele Monate altem Kaffee aus dem Supermarkt glücklich, den sie durch ihren KVA jagen.
     
    Tigr, Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    So ein wiedergekäuter Blödsinn...

    Interessant, das kann ich bestätigen.
    Ich hatte vor 3 Monaten eine Trommelröstung in 16 440ml Weckgläser und 10 Wipf Ventilbeutel aufgeteilt und bis letzte Woche vergleichen verbraucht.
    In den Weckgläser herrscht ein Überdruck von geschätzt knapp unter 1bar, die >Tüten sind nach dem sie mal prall waren, irgendwann etwas weich geworden.

    Der Kaffee aus den Weckgläser schmeckt nach dem öffnen und nach 12h Akklimatisierung echt noch super, der aus den Tüten auch aber man merkt eher eine beginnende "Unfrische", nicht in jeder Tüte sind cremafähige Bohnen.
    Den Tipp mit den Weckgläser habe ich lange ingoriert, fortan ist das aber meine Lagermethode.

    Wann ist Kaffee zu alt?
    Helle Röstungen nach 6-12 Wochen, dunkle Röstungen +4 Wochen, italienische Röstungen nach 3-6 Monaten?
     
  4. #24 Karl Raab, 01.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Interessante Idee mit den Weckgläsern. War bisher immer der Meinung man müsse die Luft aus den Gefäßen kriegen und verwende deshalb die 1KG Airscape Dosen. Bei längerer Lagerung friere ich dann allerdings ein.

    Sind „italienische Röstungen“ nicht auch dunkel?
     
  5. #25 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die kriegen nix raus - da ist genug sauerstoff zwischen den bohnen und bleibt dort auch.
    dann tritt co2 aus (wenn frisch) der sich unten absetzt - beim öffnen - spritzt sauerstoff ein und wirbelt alles auf. = alles co2 verloren und oxidation geht weiter.

    bei weck kannst wenigstens oben öffnen, ohne die luft zu "stören"

    aber eben - wer so viel geld für diese büchsen ausgegeben hat, will sowas nicht hören
     
    Tigr und George55 gefällt das.
  6. #26 Karl Raab, 01.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Mir gehts da nicht ums Geld und bin für sinnvolle Vorschläge immer offen! Klang im ersten Moment erstmal einleuchtend mit dieser Art Dosen, die auch von James Hoffman und Co empfohlen werden....
     
  7. #27 Gandalph, 01.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Hören schon Tokajilover, aber nicht für richtig befinden. Ich habe eine 500gr Dose, und finde sie nicht schlecht - besser als andere Dosen. Die Luft überhalb der Bohnen wird schon mal komplett herausgedrückt, und dann luftdicht abgeschlossen, während sich bei der Lagerung co2 bildet und die restliche Luft, welche noch zwischen den Bohnen war, durch das Ventil raus drückt. Das schwerere co2 verdrängt die Luft nach oben. Beim Öffnen zieht man den Innendeckel nach oben, ich wüsste nicht, wie da jetzt Luft rein schießen sollte, und alles durcheinander wirbeln - höchstens den Bereich überhalb der Bohnen, welcher dann beim Verschließen erneut durch das Ventil ausgedrückt wird. Die Bohnen entnimmt man am Besten mit der kleinen Soßenkelle.
    Nebenher lagere ich auch in Ventilbeutel, bei denen ich nach Entnahme auch die Luft rausdrücke, so gut als möglich, und dann mit dem Zipper verschließe, oder ohne Zipper nur eng eindrehe und einen Gummi drüber lege. Geht beides auch sehr gut für 500gr, die ich in ca. 5 Tagen verbrauche.

    lg ...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Wenn das dein Maßstab ist, kannst Du das so halten, aber:

    Eben, in meinem Siebträger kriege ich Bezüge mit den meisten Bohnen nur sinnvoll hin, wenn sie (meist deutlich) jünger als 1/2 Jahr sind. Haben sie eine gewisse Grenze überschritten, rauscht es nur noch durch und ein sinnvoller Bezug ist nicht mehr möglich. Daher sind sie dann für mich sehr wohl „zu alt“, auch wenn sie aus lebensmitteltechnischer Sicht noch nicht als verdorben gelten.
    Manche sehr dunklen Röstungen funktionieren etwas länger, aber da ich die nicht mag, spielen sie für mich keine Rolle.
     
  9. #29 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die messungen der leute bei der zahw untermauern meine aussagen durch akribische messungen.

    wer braucht da noch graue zauberer? ;):p
     
  10. #30 Gandalph, 01.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    gib mal einen link - sehen ist besser als glauben :)
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Weckgläser öffnen quasi wirbelfrei, das kann jeder für sich mit den "Spezialdosen" ja mal selbst bewerten.
    Ich habe hier ein TightVac, funktioniert toll, solange bis man über 8cm den Deckel nach oben ziehen muss und zischend Luft einstrudelt....was für eine sinnvolle Eigenschaft:rolleyes:
    AirScape arbeitet auch über das ganze Zylindervolumen, Deckel zieht man abdichtend nach oben raus.
    Wer eine Nebelmaschine Zuhause hat kann ja mal versuchen den Nebel beim öffnen nicht aus der Dose zu entfernen, gutes Gelingen.:)

    Zum Weckglas: Das aus den Bohnen austretende CO2 verdrängt auch hier den Sauerstoff nach oben, die Dichtung öffnet sobald der Druck zu hoch wird und so tritt hier auch der Sauerstoff auch aus. Ich finde es aber viel wichtiger, dass bei Langzeitlagerung die Bohnen im CO2 liegen.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #32 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    irgendwo im dosen topic kannst es finden
     
  13. #33 Gandalph, 01.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    danke - ist mir aber nicht so wichtig, dass ich lange stöbere - ich habe ja keine Alterungsprobleme bei den Bohnen.
     
  14. #34 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    na dann hättest es sowieso nicht gelesen - ciaopeppino :D
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Danke vielmals für die Blumen!

    Habe 15 Jahre lang einen KVA gehabt und keinen großen Einfluß des Bohnenalters feststellen können.
     
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 Gandalph, 01.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    doch, hätte ich - ich habe bloss keine Lust ewig in freds rumzustöbern, deren Thema mich nur am Rande interessiert.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wer nicht.
    Liegt vermutlich am Vollautomaten. Interessant, dass du als VA Geschmacksexperte, das 15 Jahre ausgehalten oder nicht gemerkt hast ;)
     
  18. #38 plempel, 01.11.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Bei unserem Büro-VA konnten die Kollegen nicht mal einen Unterschied zwischen Kleinröster-Premiumbohnen und Rewe-Angebotsbohnen feststellen. Wir sind dann beim Angebotskaffee geblieben. :p
     
    Latte Chitato und Gandalph gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Genau, der limitiert den Geschmack und den Einfluss verschiedener Bohnenqualitäten auf den Geschmack so grundlegend dass das Bohnenalter da auch keinen Unterschied mehr macht.

    Der KVA war bequem, der Cappuccino daraus nicht schlecht und besser als manches, was man in der Gastro so angeboten bekommt. Der (Pseudo-)Espresso erträglich, aber schon eine Nespresso macht besseren. Mit dem Siebträger bin ich nun in ganz andere Sphären vorgestoßen - da machen die Bohnen und nicht zuletzt deren Alter einen deutlichen Unterschied. Aber selbst 9 Monate alte Bohnen stechen da den Kaffee aus dem KVA locker aus. ;)
     
  20. #40 Gandalph, 01.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    :rolleyes: - was es nicht Alles gibt ...
     
Thema:

Wann ist Kaffee zu alt?

Die Seite wird geladen...

Wann ist Kaffee zu alt? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne

    Saeco Xelsis Suprema Kaffeepulfer in der Auffangwanne: Hallo Kaffeetrinker, ich habe mir vor ein paar Monaten den Saeco Xelsis Suprema Kaffevollautomat zugelegt. Ein bis zweimal in der Woche reinige...
  2. Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher

    Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher: Hallo zusammen. Bei unserer Maschine taucht seit kurzem folgendes Problem auf: wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte dann kommt erst klares...
  3. JB Kaffee - Wann trinkreif

    JB Kaffee - Wann trinkreif: Hallo zusammen! Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe heute zwei Kaffees von JB Johannes Bayer Kaffee erhalten. Auf der Verpackung ist Röstdatum...
  4. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?: Hier
  5. Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?

    Wann ist eine Kaffeesorte ausgereizt?: Ich möchte gerne wissen, ob und welche Anhaltspunkte es dafür gibt, dass einen Bohnensorte ausgereizt ist. Ich meine dass in dem Sinn, dass ich...