wann kommt der lange absente Forenbesucher zurück???

Diskutiere wann kommt der lange absente Forenbesucher zurück??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...RICHTIG- wenn er ein Problem hat... meine ca. 1 Jahr alte LA SCALA Butterfly hängt an einer Zeitschaltuhr und ist 17 Stunden am Tag für mich...

  1. #1 cramorra, 28.05.2007
    cramorra

    cramorra Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    ...RICHTIG-
    wenn er ein Problem hat...
    meine ca. 1 Jahr alte LA SCALA Butterfly hängt an einer Zeitschaltuhr und ist 17 Stunden am Tag für mich bereit. Sie macht dabei auch allzeit leckeren Kaffee für mich- ich habe keine Änderung in der Performance entdeckt, auch die Bezugszeit ist gleichgeblieben.
    Jedoch seit ca einer Woche fällt mir auf daß sie deutlich mehr Wasser braucht als früher (damit mein ich natürlich nicht im Bezug sondern im STANDBY betrieb); d.hich muß öfter Wasser nachfüllen- man hört die Pumpe auch deutlich öfter den Kessel befüllen...
    . Außerdem scheint der Kesseldruck etwas mehr zu schwanken (während bisher max 1.3 bar zu sehen waren- in der Regel 1.1- scheint die Maschine nun beim Aufheizen manchamal auf 1.8 hochzugehen)
    Verkalkung kann man wohl auschließen, da 1. H2O hier sehr kalkarm und 2. von mir nur gefiltert verwendet wird
    Habt Ihr ideen was das sein könnte- oder bin ich nur ein Kaffe Meschinen Hypochonder???
    Danke
    Oliver
    Editiert um anzufügen das auch das Manometer neuerdings des öfteren beschlägt...
     
  2. jds

    jds Gast

    nicht, das ich etwas sinnvolles zu sagen haette ...

    aber h2o enthaelt per definition keinen kalk

    jds
     
  3. #3 gunnar0815, 28.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na der Wassermehrverbrauch muß ja irgendwo bleiben. Wie sieht es unter der Maschine aus nass? Ist innen irgendwas undicht? Schau mal nach.
    Gunnar
     
  4. #4 Thjalfi, 28.05.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Naja, selbst bei sehr kalkarmem Wasser setzt sich Kalk ab. Wir haben in Göttingen 7°dH und der Kessel der Gaggia, die wir etwa 9 Monate in Betrieb hatten sah schon nicht sehr lecker aus. Also VERkalkung kann man vielleicht ausschließen, aber von dem bisschen Kalk, was sich absetzt kann schonmal etwas eine Dichtung verstopfen, wodurch der Kessel unter Umständen mehr Wasser verliert.
    Zusätzlich schätze ich, dass die Ablagerung von Kalk begünstigt ist, wenn die Maschine einfach nur angeschaltet dasteht, ohne Wasserumsatz, d. h. Kalk kommt durchaus in Frage.
     
  5. #5 cramorra, 28.05.2007
    cramorra

    cramorra Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ne, lecken tut da nix- is alles trocken, hab auch die Schläuche schon abgegriffen- dampf kommt auch keiner...
    Das mit dem KAlkbrösel im Ventil scheint da schon wahrscheinlicher- wie kann ich das checken??? Oder muß ich "blind" entkalken- mit all dem Aufwand und Risiko beim Zweikreiser???
     
  6. #6 DonPhilippe, 29.05.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Dazu könnte man ja bei angezeigten 1,8bar mal einen Bezug starten und die Wassertemperatur messen.
    Zwei Möglichkeiten: Entweder stimmt das mit den 1,8bar, dann hohe Wassertemperatur, oder normale Wassertemperatur, dann stimmen die angezeigten 1,8bar nicht.


    Ansonsten kann ich auch noch nicht viel sagen. Hab den thread gestern abend schon gesehen und gegrübelt.
    Ein merkbares Plus an Wasserverbrauch sollte eigentlich auch einen merkbaren Schaden an der Maschine als Ursache haben.
    Meine Heizungsverschraubung an der Uno ist auch undicht, da pfeifts auch leicht raus. Aber selbst trotz diesem kleinen Leck bleibt der Druck eigentlich normal lang bestehen;
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass dadurch so viel Wasser entweicht, dass die Maschine signifikant mehr Wasser zieht.
    Objektiv beurteilen kann ich dieses Leck aber trotzdem nicht, ich habe keinen Vergleich zu meiner Maschine in dichtem Zustand,
    und wegen dem Festwasseranschluss hab ich auch weniger Kontrolle über den Wasserverlust als bei einer Tankmaschine...
     
  7. #7 gunnar0815, 29.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @DonPhilippe jetzt weiß ich warum in Weiden immer der Wassernotstand ausgerufen wird und man nicht mal mehr Duschen darf. :lol: :lol: :lol:

    Finde den Wasserverlust ohne andere Merkmale auch komisch.
    Kaputter Pressostat mit dadurch leckenden Sicherheitsventil konnte sein. Sollte man aber hören. Wenn der Wasserverlust über Dampf entweicht muß es da aber schon ordentlich Dampfen. Mit der Dampflanze bracht man schon einige Zeit um 100 ml Wasser zu erzeugen.
    Gunnar
     
  8. #8 Nightstalker, 29.05.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Würd auch mal das Manometer tauschen/weglassen um zu sehen ob das nicht vielleicht defekt ist.

    Wo das Wasser hin kommti ist dann natürlich noch nicht gesagt. Tropft die Maschine aus Brühgruppe oder dem 3Weg Ventil ? Beobachte das einmal, vielleicht ist da eine Dichtung durch? Ansonsten mal alles genau beobachten. Kommt hald drauf an wieviel Wasser du wirklich "verlierst" bei ein paar ml wirds nicht so auffallen aber wenn es doch mehr ist sollte man das durchaus erkennen können.

    Undichte Stellen erkennt man bei laufenden Geräten schwer, such nach Tropf- o. Rinnspuren, Wasser selbst wird sich schwer sammeln bei kleinen Undichtigkeiten denn durch die hohe Temp verdampft es meistens schnell, zurück bleiben die typischen, weißen, Wasserränder.

    Vielleicht ist dein Wasser ja auch zu weich so dass es an den Dichtungen vorbeisickert :D ;)

    Keine Ahnung was da sonst noch sein könnte, ein Hang zur Paranoidität wurde dir aber noch nie attestiert oder? :D
     
  9. #9 nobbi-4711, 29.05.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich würde mal drauf tippen, dass es am Sicherheitsventil oder Entlüftungsventil hängt, vielleicht auch beide.

    Prophylaktisch wären beide incl Pressostat zu tauschen. Macht nach der Laufzeit eh Sinn.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 cramorra, 30.05.2007
    cramorra

    cramorra Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    danke fuer die vielen tips...

    da kanns am Wo Ende ja wieder regnen...
    Zunaechst hab ich nochmal in die Maschine geschaut (der Kommentar dass es innen sehr wohl lecken kann aber wegen der Waerme trocken sein wird hat mich stuzig gemacht)
    Eine Inspektion mit der Taschenlampe hat ergeben dass an der Seitenwand neben und hinter dem Tank etwas oberflaechenrost an der Aussenwand ist- aber wie gesagt alle trocken (italienischer stahl- grrr deswegen nie alte italienische Autos...), das einzige wo es etwas feucht glaenzt ist am boden der fuehrungsschiene fuer den tankhalter (aber messing hier keine korrosion und keine schlaeuche???), da auch am boden der wassertankfuehrung etwas rost sitzt frage ich mich ob vielleicht kondensation??? Wuerde aber wohl immer noch nicht den Wasserverlust erklaeren...
    Zum manometer- dieses ist nicht immer beschlagen aber in den momenten wenn der Kesseldruck hochgeht. Der Druck bleibt auch nicht lange hoch so koennte es durchaus ein messfehler sein- da auch das ueberdruckventil nicht auloest (muesste ja sehr laermen und dampfen) und - wie gesagt - der Kaffee normal wie immer schmeckt...
    Falls der Pressostat die schwarze box neben dem Wassertank ist, auch hier kein leck und keine feuchten stellen- wie merkt man ob dieser defekt ist???
    Zum Teile tauschen...
    Ich glaube nicht hier sehr einfach Ersatzteile zu bekommen, so dass ich dann wahrscheinlich das Ding einschicken muesste...
    oder in Deutschland oder Italien besorgen und dann einbauen...
     
  11. #11 cramorra, 31.05.2007
    cramorra

    cramorra Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Löffeltest

    Hallo Bernie,
    werde also versuchen ein paar Fotos zu schiessen- wird moeglicherweise schwierig, da ohne Blitz zu Dunkel in der Maschine und mit Blitz spiegelts- watch this space...
    Hab asserdem "Löffeltest" hier in die Suchfunktion gegeben- kam aber nur Dein BEitrag und einer von Kaffesorten???
    Wie geht der Loeffeltest- werde mal versuchen dass manometer abzuklemmen...
    Danke
     
  12. #12 DonPhilippe, 31.05.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Der Löffeltest.
     
  13. #13 cramorra, 31.05.2007
    cramorra

    cramorra Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Got it- werd ich gleich ausprobieren- zischeln tut das Ding eigentlich oefters ein wenig...
     
  14. #14 mmorkel, 31.05.2007
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Nach einem Jahr? Never...

    Markus
     
  15. #15 cramorra, 04.06.2007
    cramorra

    cramorra Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Bin am WE leider zu nix gekommen da der Kühler am Auto kein Überdruck ventil hat :( ...
    Habe also die Zeit versucht den dicht zu kriegen...
     
  16. #16 nobbi-4711, 04.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei 18Std täglich? Durchaus, die Ceme sind m.E. mit einer deutlichen Serienstreuung gesegnet; ich hatte auch schon einen neuen kaputten...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #17 cramorra, 20.07.2007
    cramorra

    cramorra Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    konnte mich erst jetzt wieder um meine Maschine kümmern,

    da viele andere Dinge das Espressoproblem deutlich über lagert habe- (Auto, kranke Eltern etc...)
    Jetzt zum ersten mal wieder an der LA Scala - auch mit Fotos
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    wie man sieht kann man wegen des Flugrostes jede Menge Wasserverlust annehmen (und man füllt auch schön nach...)
    Ich habe alle Schläuche geprüft und abgedrückt---kein Leck hier zu sehen, im zweiten Bild links nehme ich an sehe ich den Pressostat auch ier kein Problem
    Das Wasser in der Rinne hinten im Gehäuse an ist Kondensation glaube ich

    Ich denke der Übeltäter ist hier
    [​IMG]

    Obwohl der Löffeltest am Anfang negativ war kann man hier nun ein zischen hören (wenn man die Maschine im halbzerlegten Zustand anmacht), auch mit dem Finger kann man Dampf entweichen fühlen und zwar an dem ersten der drei in den Kessel gehenden Ventile- wenn es welche sind ich meine den links im Bild befindlichen ersten Hubbel der einen grünspanigen Rand hat- der Dampf kommt oben aus der Struktur- es sieht anders aus wie das Ventil mit Ring daneben.
    Manometer und Flansche und Rohre erscheinen alle Dicht der Dampf strömt vor allem beim Aufheitzen aus
    Kann ich das reparieren'/brauche ich ein neues Teil/ wo könnte ich es eventuell herbekommen...
    Danke
     
  18. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    das dieses ventil (entlüftungsventil) beim aufheizen etwas dampf ablässt ist völlig normal, es kommt einfach nur seiner aufgabe nach. wenn dann allerdings bereits druck aufgebaut wird und es dann immernoch aus diesem ventil dampft/pfeift, ist etwas im unargen. das könnte zb. ein hängender stift oder die dazugehörige dichtung des ventils sein.
    bei espressoxxl dürftest du fündig werden. am besten du wechselst dann auch auf ein größeres entlüftungsventil, die sollen haltbarer sein.
    das einzige worauf du achten musst ist die richtige gewinde- und kupferdichtungsgröße.

    mfg,
    swen
     
  19. #19 Walter_, 20.07.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Cramorra,

    meine Butterfly hat auch nach fast 2 1/2 Jahren keinerlei Rostspuren im Inneren. Irgendwo scheint also seit einiger Zeit bei Dir Wasser/Dampf zu entweichen, und ich glaube fast nicht, daß es nur das Entlüftungsventil selbst ist (denn das war auch bei mir über ein Jahr lang nicht ganz dicht und trotzdem sieht sie innen nicht annähernd so aus wie Deine).

    Rein von der Optik her könnte auch das linke T-Stück undicht sein...

    Servus

    Walter
     
  20. #20 old harry, 20.07.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    oh dear!

    cramorra, deine butterfly sieht aus wie ein 70er-jahre fiat, der drei wochen in southampton dem seewind ausgesetzt war...
    mal eine ganz dumme frage: bist du sicher, dass das problem von der maschine kommt und nicht von einer alternativen feuchtigkeitsquelle?
     
Thema:

wann kommt der lange absente Forenbesucher zurück???

Die Seite wird geladen...

wann kommt der lange absente Forenbesucher zurück??? - Ähnliche Themen

  1. Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher

    Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher: Hallo zusammen. Bei unserer Maschine taucht seit kurzem folgendes Problem auf: wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte dann kommt erst klares...
  2. Rechtliche Frage: Wann bekommt ein Makler eine Provision?

    Rechtliche Frage: Wann bekommt ein Makler eine Provision?: Es gab hier schon des ofteren juristische Fragestellungen, vielleicht weiß jemand auf die Schnelle Bescheid. Der Fall: Der Eigentümer einer...
  3. Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?

    Thermostat-Badewannenarmatur - worauf kommt es an und welche ist gut?: Mal wieder eine Frage für alle Häuslebauer und Haustechnik-Profis :-) Meine 08/15-Dusch- bzw. Badewannenarmatur lässt sich nur sehr schlecht...
  4. Wann kommt denn die erste 3rd-Wave-Mühle

    Wann kommt denn die erste 3rd-Wave-Mühle: Hallo, der Begriff 3rd-Wave wird derzeit ja fast ein wenig überstrapaziert und man liest auch viel von den tollen neuen Espressomaschinen aus...
  5. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...