wann mahlen?

Diskutiere wann mahlen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; ich soll ein paar bohnen, na ja, können auch ein bißchen mehr als ein Paar werden, für eine bekannte rösten, für Filterkaffee...und sie möchte ihn...

1. sumac

sumac Mitglied

ich soll ein paar bohnen, na ja, können auch ein bißchen mehr als ein Paar werden, für eine bekannte rösten, für Filterkaffee...und sie möchte ihn gemahlen haben.
    wann sollte ich den kaffee mahlen, also wieviel std., tage nach dem rösten?
    danke schon mal für die infos.

2. #2 nacktKULTUR, 07.09.2009
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

AW: wann mahlen?

Nach meinem Verständnis würde ich empfehlen, die Bohnen sofort nach dem Abkühlen zu mahlen. Dann bleibt mehr CO2 zum Ausgasen - CO2, das konservierend wirkt. Natürlich nur, wenn das Kaffeepulver anschließend sofort dicht verpackt wird, ggf. im Ventilbeutel.

nK

3. sumac

sumac Mitglied

sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.. nach dem mahlen wird der kaffee bei mir gleich in ventilbeutel verpackt....
    danke für die info.

4. #4 fantasma, 07.09.2009
    fantasma

fantasma Mitglied

in dem fall wuerde ich gleich mahlen, sonst musst du nachher nochmal den Beutel aufmachen, dann kommt erst recht Sauerstoff rein. Wenns geht, nimm mehrere kleine (100g?) Beutel.

Das zum frisch-mahlen-ueberzeugen wird ja kein Thema sein, denk ich mal.

5. sumac

sumac Mitglied

geht leider nicht... hätte ich auch lieber gemacht, aber sie fährt nach Paris und ist erstmal für ein paar wochen weg.

Thema:

wann mahlen?

Die Seite wird geladen...

wann mahlen? - Ähnliche Themen

1. Saeco Aroma - Pumpe ersetzen, wann nötig, was gibt es zu beachten

Saeco Aroma - Pumpe ersetzen, wann nötig, was gibt es zu beachten: Hallo Leute, ich habe eine Saeco Aroma SIN015XN mit runden Einschaltknöpfen. Ich habe den Eindruck, dass das Wasser beim Brühvorgang (ohne...
  2. Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue LELEIT PL 41 LEM zugelegt. Als Einsteiger sollte das erstmal ausreichen, denke ich. Als Mühle eine neue...
  3. ALDI Mühle: Mahl-Zeit zu kurz / zu lang

ALDI Mühle: Mahl-Zeit zu kurz / zu lang: Hallo in die Runde, m[ATTACH] anchmal muß man einfach zuschnappen... Habe also so eine ALDI-Mühle für knapp 40 Euros erstanden. Man kann den...
  4. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?: Hier
  5. Wann ist es Zeit die Mahlscheiben zu ersetzen?

Wann ist es Zeit die Mahlscheiben zu ersetzen?: Hallo allerseits, Meine Mazzer Mini hat so einen aufdringlichen Zähler - und der steht kurz vor 10'000. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden