Wann Siebträger auswechseln?

Diskutiere Wann Siebträger auswechseln? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Beim Reinigen meines Siebträgers "leuchtet" mir innen unter dem Sieb immer mehr Metall/Messing entgegen, sprich die Verchromung ist weggeputzt...

  1. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    Beim Reinigen meines Siebträgers "leuchtet" mir innen unter dem Sieb immer mehr Metall/Messing entgegen, sprich die Verchromung ist weggeputzt worden.

    Sollte bzw. muss ich den wechseln?

    Geschmacklich dürfte das ja keine Auswirkung haben und optisch ist es mir egal.

    Das gute Stück dürfte so 10 Jahre alt sein.
     
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Im Siebträger, unter dem Sieb, ist praktisch nie Chrom. Und wenn du dort das Messing siehst, dann putzt du das zu oft und/oder zu dolle. Da soll sich dunkle Patina bilden, die schützt das Messing und der Kaffee schmeckt nicht metallisch. So lassen, nur ab und an ausspülen, keine Mittel verwenden die das Metall zum Vorschein bringt. So behandelt hält der Siebträger ewig. Getauscht wird der üblicherweise nie.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 07.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Nimmt man einen bodenlosen ST hat man dieses Problem nicht.
     
    cbr-ps und Burny gefällt das.
  4. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    Ja, beim bodenlosen Siebträger muss ich dann eher die ganze Maschine putzen, wenn es schief geht. Den nehme ich daher nur, wenn ich Zeit für ordentliches Handwerk habe.

    Im täglichen Home Office Betrieb kommt der normale dran. Aber weniger putzen und ohne Mittel (Puly) kommt mir sehr entgegen - Danke
     
  5. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Soll sie das? Diese "dunkle Patina" ist doch genau das, was wir mit Rückspülen loswerden wollen, wenn sie sich in der Brühgruppe bildet. Das ist ja nichts anderes als ranziger Kaffee, der jetzt auch nicht gerade prickelnd schmeckt :confused:
     
    Thosch2602 gefällt das.
  6. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Nein, das ist kein ranziger Kaffee. Wo soll der auch herkommen? Der Siebträger wird doch ausgespült. Und Rückspülen geht in die andere Richtung, der Siebträger innen bekommt durch das Blindsieb vom Rückspülen gar nichts mit.

    Ja.

    Das wissen Tee- und Kaffeetrinker auch seit alter Zeit. Nur in moderner Zeit wird altes Wissen gerne hinterfragt, weil es in Vergessenheit geriet.
     
    dottorecafe gefällt das.
  7. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    Bei mir trenne ich das, der Siebträger für den Espresso und den für das Rückspülen, also zwei.

    Den für den Espresso baue ich regelmässig auseinander, reinige das Sieb und eben auch den Siebträger unter dem Sieb und den Auslauf.

    Patina ist da schon da, ich lasse die nur nicht zu "dick" werden, Teetassen und Kanne sehen ähnlich aus, da stimme ich zu.
     
  8. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Eigentlich ganz einfach: Der Siebträger wird in der Regel "ab und zu" ausgespült, dann natürlich ohne Chemie nur mit Wasser. Meistens wird wahrscheinlich auch nur das Sieb ausgewaschen und dann ausgekippt, wodurch selbst das Wasser nur in homöopathischen Dosen bis zum Boden des Siebträgers kommt. Und selbst wenn: Wenn es einmail die Chance hatte einzutrocknen, dann bekommt man das Kaffeefett mit Wasser nur noch mit viel Mühe weg, gerade auf einer rauen Oberfläche.

    Ich frage mal anders: Was soll denn die Patina sein wenn nicht Kaffeefett?

    Genau da liegt das Problem. Wir spülen die Brühgruppe, die in der Regel genau wie der Siebträger auch aus Messing besteht, mit Kaffeefettlöser, um die "Patina" (ranziges Kaffeefett) loszuwerden. Den Siebträger sollen wir aber nur ab und zu mit Wasser spülen, obwohl es dasselbe Material ist und wir in beiden Fällen Kaffeerückstände beseitigen wollen. Metallisch sollte es übrigens nicht schmecken, sonst läuft irgendwas schief.

    Wenn man "altes Wissen" hinterfragt und keine sinnvolle Begründung findet, war es dann wirklich Wissen? Ich finde es wirklich schade, wenn solche im Grunde unsinnigen Mythen so lange am Leben gehalten werden. Ich werde jedenfalls weiterhin mein Tee- und Kaffeeequipment so gut wie möglich sauberhalten. Gerade bei Tee ist die "Patina" nämlich echt hartnäckig und färbt mir meine schönen Tassen aus Milchglas ein :(
     
  9. #9 Espressojung, 07.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.421
    Patina ist auch nur Dreck.:D
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Aber klingt doch gleich viel edler ;)
     
  11. #11 Espressojung, 07.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.421
    Stimmt.:)
     
Thema:

Wann Siebträger auswechseln?

Die Seite wird geladen...

Wann Siebträger auswechseln? - Ähnliche Themen

  1. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  2. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  3. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wann entkalken?

    Wann entkalken?: Ich mach es kurz: Woran erkenne ich, dass ich meine Siebträgermaschine (Einkreiser) entkalken soll? (kann man das von außen überhaupt...