Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern

Diskutiere Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, in die Runde! Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und wollte nun mal selber nach gutem Rat fragen. Ich bin...

  1. #1 cappuccino_life, 10.10.2022
    cappuccino_life

    cappuccino_life Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin, in die Runde!


    Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und wollte nun mal selber nach gutem Rat fragen. Ich bin leidenschaftlicher Cappuccino Trinker, da mir aber die Preise im Café in letzter Zeit zu teuer geworden sind, möchte mir (wieder) selber eine Maschine anschaffen.


    Was das Thema Cappuccino angeht, bin ich halber Anfänger. Ich hatte in meiner WG mal eine Siebträgermaschine mit Dampflanze, sowie Mühle und war damit super happy. Daher kommt auch meine ungewöhnliche Überschrift, da ich bestimmte Vorstellungen habe wie die Maschine nutzen möchte. Ich will damit Cappuccino in meinen ToGo Becher und meine Kollektion an „normalen“ Kaffeebecher. Zusätzliche Cappuccino Tassen etc. sollen nicht angeschafft werden. Das heißt, dass genug Spielraum da sein muss, um diese Becher zu befüllen.


    Das Budget liegt bei insgesamt 1200 Euro für Maschine, Mühle und sonstige Notwendigkeiten. Wichtig wäre mir vor allem Langlebigkeit und, dass der Cappuccino wie im guten Café schmeckt ;)


    Im Raum steht die Frage, ob ein Einkreiser oder Zweikreiser sinnvoll für meinen Anwendungsfall und Budget wäre.

    Ich vermute mal, dass ein Dualboiler außerhalb meines finanziellen Spielraums liegt.


    Ich bin aber auch offen für jegliche andere Vorschläge.


    Der obligatorische Fragenbogen, angepasst und komprimiert:

    1. Welche Getränke sollen es werden:

    [X] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    2. Budget für die Espressomaschine + Mühle:

    Maximal 1200 Euro


    3. Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?


    2 Getränke morgens, 2 Getränke nachmittags


    4. Anteil Milchgetränke in %: >95
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?

    Ja / Nein / Ungern


    5. Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?


    Würde versuchen immer die gleiche zu kaufen. Gerne preiswerte Bohnen. (Empfehlungen sind auch hier Willkommen)


    6. Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?


    2 Personen, Privatgebrauch



    7. Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?


    Bestimmt, wohne in einer Großstadt.


    Ist das für Dich relevant?


    Nein, ich denke nicht

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Kann
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja
    (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.)


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID) Vermutlich hilfreich als Einsteiger
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [O] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    - Langlebigkeit (möglichst keine Neuanschaffung)

    - Spielraum für „normale“ Kafferbecher und ToGo Thermobecher

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Jaein, Unterschied zwischen Einkreiser, Zweikreiser und Dualboler ist bekannt.

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja


    Falls ja: Welche? Womit?


    Mit einer Siebträgermaschine, Modell unbekannt.

    _______________________________________

    Ich bin schon sehr gespannt, eure kompetenten Meinungen und Empfehlungen zu hören.

    Falls Informationen fehlen sollten, sagt bitte Bescheid!
     
  2. #2 schrems33, 10.10.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Also bei den Anforderungen kannst du mit einem Einkreiser mit Lanze leben, musst aber halt kurz warten mit dem Milch schäumen.
    Da ich aber nicht weiß mit welchem EK du genug Milch schäumen kannst für zwei Capppus erstmal keine empfehlung meinerseits.

    Was du dich grundsätzlich fragen solltest: bleibt es bei der Maschine für lange und habe ich öfter mal mehr als nur die 2 Getränke auf einmal.

    Wenn dur wirklich gar nicht warten kannst zwischen Espressobezug und Milch schäumen befinden wir uns ohnehin im Bereich ZK/Dualboiler.

    Welche maschinen gefallen dir denn am besten?
    E61 Brühgruppe, Thermoblock, etwas dazwsichen?
     
    cappuccino_life gefällt das.
  3. #3 Mackerel, 10.10.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Also ich würde einfach ein Espresso-/Milchkännchen nehmen so bis 100ml und dann in den Mug umschütten. Musst du mit der Milche ja auch machen, wenn du nicht im Mug schäumen möchtest :)

    kosten zwischen 5 und 15€ und gibt es u.a. in Glas, Porzellan und Metall.

    101659-milk-jug-90ml-800x800.jpg
     
    Kaffeehörnchen und cappuccino_life gefällt das.
  4. #4 cappuccino_life, 10.10.2022
    cappuccino_life

    cappuccino_life Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal Danke für deinen Beitrag! :)

    Ich würde einfach zweimal mit einem kleinen Kännchen aufschäumen. Sprich die Cappus hintereinander machen.

    Die Maschine sollte schon 5-10 Jahre da bleiben (oder vlt. sogar ein Leben lang), da es für mich persönlich schon ein große Stange Geld ist.
    Die Regel wäre tatsächlich, 2 Cappus hintereinander zu machen (Zwei Personen Haushalt). In seltenen Fälle könnte es mehr werden.

    Bekommt man überhaupt für mein Budget langlebige, hochwertige ZK/Dualboiler?

    Hab gelesen E61 ist nicht mehr zeitgemäß? Muss zugeben, dass ich mich in Sachen E61 und Thermoblock nicht eingelesen habe.
     
  5. #5 yoshi005, 10.10.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    cappuccino_life, smarty79 und Eric00 gefällt das.
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wichtigste Frage: Wie groß sind die Becher, in Volumen und Höhe? Hab schon von 150ml bis 400ml alles gesehen. Bei letzterem würdest du mMn eigentlich schon zwei doppelte brauchen, um noch ein vernünftiges Kaffee / Milchverhältnis zu haben. Wie viel Espresso und wie viel Milch brauchst du in einem Rutsch?

    Zweite wichtige Frage: Muss der Becher unter den Auslauf passen oder geht auch Umfüllen aus einem kleinen Espressokännchen? Eine besondere Auslasshöhe würde dich deutlich einschränken. Die meisten Maschinen haben so ca 7-10cm unter dem Auslass. Wenn da noch eine Waage drunter soll, kann das sehr schnell nicht mehr passen. Hier würde ich Kännchen empfehlen.

    Zweikreiser.

    Ich verlinke mal auf einen anderen Post von mir:
    Ich bin überfordert... Kombi-Maschine oder mit Extra Mühle und überhaupt...

    Zusammenfassung:
    Für Zubehör (Milchkännchen, Waage, Abschlagbehälter, Tamper, Kaffeefettlöser) 100€ einplanen - bleiben noch 1100€.
    Eine vernünftige Mühle, die dich länger begleitet, wird in der 300-400€ Region liegen. Standardempfehlung im Forum ist eine Eureka Specialita, mit der machst du nichts falsch. Bleiben noch 700-800€ für Maschine.

    Zweikreiser in dem Preisbereich gibts noch zwei Stück:
    Nuova Simonelli Oscar 2 bzw 22 und ACM Pratika.

    Beispielkonfiguration 1:
    ACM Pratika schwarz + Eureka Mignon Specialita schwarz - Rimprezza.de + 100€ Zubehör = 1260€.
    Die Macap M2M aus dem bereits verlinkten Starterbundle kann man zwar machen - wenn das Budget da ist, ist die Specialita doch um einiges komfortabler.

    Beispielkonfiguration 2:
    Nuova Simonelli Oscar 22 Neue Version schwarz | Caffè Italia (coffeeitalia.de)
    Eureka MIGNON SPECIALITA Kaffeemühle in schwarz kaufen (espressissimo.de)
    + 100€ Zubehör = 1194€.
     
    Kaffee_Eumel, cappuccino_life und yoshi005 gefällt das.
  7. #7 shadACII, 10.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Zu den Maschinen wurde ja schon viel gesagt, also spreche ich mal das Ausgangsmaterial an:
    Mit Supermarktbohnen wirst du scheitern und qualitativ gut geröstete und frische Bohnen waren schon vor den letzten Preissteigerungen unter 20€/kg nur schwierig zu bekommen.
    Stell dich also darauf ein, zwischen 20€ und 25€ pro kg Röstkaffee zu bezahlen.
    Anlaufpunkt Nr. 1 sollten Röstereien bei dir vor Ort sein, das spart unnötigen Versand und dürfte damit auch günstiger sein. Eine Karte mit vielen Röstereien in Deutschland gibts hier.
    Wenn du Online bestellen möchtest könntest du dir die folgenden Röstereien mal anschauen:
    - Quijote
    - Gold Karma Coffee
    - RoestArt

    Alle Röstereien bieten Espressoröstungen für weniger als 25€/kg.
     
    cappuccino_life, yoshi005, smarty79 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 cappuccino_life, 11.10.2022
    cappuccino_life

    cappuccino_life Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das sieht für mich als Laie auf den ersten Blick schon ziemlich gut aus! Danke!

    Ist das ein hochwertiges Produkt, womit man lange Freude haben wird?

    Edit: Auf die anderen Kommentar antworte ich nachher!
     
  9. #9 DaBougi, 11.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Das ist ein Panzer, der uns alle überlebt.
    Super Schaum, bei Reparaturen (wenns mal irgendwann wirklich soweit sein sollte) großteils Standard Teile.
    Edit: und ist schneller bereit als son E61er...dafür weniger Blingbling, eher "handfestes" Design. Darf man mögen. Muss man aber nicht
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Für den Cappuccino Schwerpunkt sehe ich Zweikreiser ganz vorn, ACM Pratika gibt es mit Mühle im Bundle im Budget: ACM Pratika Inox + Eureka Mignon Specialita schwarz - Rimprezza.de

    Zur Auslasshöhe kann ich nichts sagen, wird aber mit hohen Bechern regelmäßig eng.

    Wann glaubst Du, wird sich die Anschaffung amortisiert haben?

    Du willst als „leidenschaftlicher Trinker“ wirklich nie zuhause in Ruhe deinen Cappuccino aus richtigen Tassen genießen?
    Für die Qualität des Getränks sind die Bohnen von entscheidender Bedeutung. „Preiswert“ von Quijote z.B. ist OK, mit billigen Bohnen lässt Du viel Potential liegen.
     
    Kaffee_Eumel und yoshi005 gefällt das.
  11. #11 cappuccino_life, 12.10.2022
    cappuccino_life

    cappuccino_life Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Zur wichtigsten Frage: Tassen bewegen sich im Volumenbereich von 400ml. Höhe liegt bei max 9 cm.
    Habe dann noch eine Thermobecher von Emsa, der deutlich höher ist.

    Hinweis: Ich würde vermutlich die Becher halb mit Espresso füllen und danach den Rest mit MIlchschaum bedecken. (So habe ich es zumindest früher immer gemacht und war sehr unglücklich)

    7-10cm sollte ja fast passen. Notfalls kann man den Espresso ja auch schräg reinlaufen lassen?

    Eine Waage benötigte ich nicht, da ich ungerne eine Wissenschaft aus dem Ganzen machen möchte.
    Was für mich in erste Linie zählt:

    Der Cappuccino soll (sehr) gut schmecken und preislich auf Dauer günstiger sein, als ständig knapp 5 Euro zu zahlen.
    Auch optisch würde ich gerne eine ansprechende Maschine haben.

    Ich weiß, dass ich hier mit unorthodoxen Methoden am Werk bin. Vielleicht ist ein Zweikreiser dann auch das Falsche für mich?

    Danke, für die Empfehlungen!
    Krass, dass es in dem Preisbereich nur zwei Maschinen gibt.
    Leider sind beide Maschinen optische weniger ansprechend.
     
  12. #12 cappuccino_life, 12.10.2022
    cappuccino_life

    cappuccino_life Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Werde ich berücksichtigen! 20-25 Euro pro Kilo ist aufjedenfall machbar.

    Gute Auswahl!
     
    shadACII gefällt das.
  13. #13 cappuccino_life, 12.10.2022
    cappuccino_life

    cappuccino_life Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das ist tatsächlich die spannenden und ein wenig entscheidende Frage.

    Hier in der Umgebung zahle ich für einen Cappu 4-5 Euro.
    Es wäre interessant, dass jemand mit Erfahrung mal seine Herstellkosten pro Cappu aufzeigen könnte. (Strom, Bohnen, Milch)

    Ich hätte gedacht, dass ein "selbstgemachter" Cappuccino maximal 1,5 Euro kostet. (Kann aber auch voll daneben liegen)
    Somit hätte man 3 Euro Einsparung pro Cappu.

    Sprich nach 400-500 Cappus (2 Jahren) hat man den Break Even Point erreicht.
    Für mich spielt primär der Geschmack des Inhalts eine Rolle und weniger die Tasse.
    Ich kann auch aus einer "normalen" Kaffeetasse genießen.

    Spätere Anschaffungen sind aber möglich.
    Klar kann man immer an den letzten Prozenten arbeiten. Mir wichtig wäre zunächst ein leckerer Cappuccino, der mindestens auf dem Niveau der größeren Cafe Ketten ist und besser als beim Bäcker.
     
  14. #14 cappuccino_life, 12.10.2022
    cappuccino_life

    cappuccino_life Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Falls relevant:

    Die Wasserhärte hier liegt zwischen 5,8 und 6,1.
    Geplant ist dieses Wasser zu filtern und nicht extra abgefülltes Wasser im Supermarkt zu kaufen.
     
  15. #15 shadACII, 12.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Und dafür brauchst du eine Waage. Wenn nicht bei jedem Bezug, dann zumindest zum Einstellen.

    200 ml Espresso? Dann wirds aber doch teuer. Das wären ja min. 4 Doppel Shots und auch eine entsprechende Menge Koffein.

    Das heißt E61? Dann würde ich mir mal die ACM Homey anschauen. Braucht dann aber eine längere Aufheizzeit und auch mehr Strom als eine Praktika.
     
  16. #16 shadACII, 12.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Bei ca. 60 Doppel Shots (16g Kaffeemehl) aus 1kg Kaffee zu 23 €/kg kostet ein Doppelshot ca. 0,4 €. Daraus lassen sich 2 klassische Cappus zubereiten. Bei 150ml Milch pro Cappucino sind das dann ca. 0,25 € pro Cappu an Milch. Mit Zusatzkosten (Energie, Wasser, Wartung etc.) runde ich mal auf 0,5 € pro Cappuccino auf.

    Bei 4€ Cappupreis auswärts und 2 Cappus pro Tag dort, und 4 Cappus zu Hause (ja du wirst mehr trinken) à 0,5 €. Komme ich auf Einsparungen von 6€ pro Tag. Damit wärst du im Plus nach 7 Monaten.
     
    cappuccino_life gefällt das.
  17. #17 Gerwolf, 12.10.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Hydrogenium und shadACII gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    was meinst Du wäre noch besser geeignet? Wenig „Wissenschaft“ wäre ein KVA, der aber deine formulierten hohen Anforderungen nicht erfüllte.

    Dann musst Du entscheiden, ob Dir Optik oder Budget wichtiger sind oder geduldig nach einem Gebrauchtangebot suchen.
     
  19. #19 DaBougi, 12.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Wir bei jeder Entscheidung kann es für Aussenstehende schwer sein, deine Anforderungen zu gewichten.
    Ist die Auslaufhöhe wirklich ein relevantes Kriterium? Will man Maschinen generell ausschließen, bloss weil man irgendeinen XX Pott nicht drunter bekommt? Oder kann man vielleicht damit Leben, den Epresso in ein kleines Becherlein zu beziehen und dann umzuschütten?
    Oder kann man sich einen anderen Thermo zulegen?
    Wieviel geht es nur um das "amortisieren"...selbst z.B. Nespresso + externer Schäumer macht billigeren Cappu als du auswärts bekommst.
    Oder man macht z.B. mit det Aeropress einen starken Extrakt, den man dann ala Cappu zubereitet. Das kann auch schmecken, Definition hin oder her.

    Ich sehe in dem ganzen nicht mal explizit die Notwendigkeit für einen Siebträger- Kernkriterium scheinen ja Preis und Pottgrösse zu sein
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Glaube nicht, dass dein Herz das auf Dauer mit macht. :D ca 200ml echten Espresso (wir reden hier nicht über Vollautomat etc) sollte im Cappu etwa 4 doppelten Espressi entsprechen. Bei normaler 18g Dosis entspricht das 72g Kaffeebohnen in einem Becher.
    Klassisch italienisch wäre ein einfacher Espresso in einer 150ml Tasse. Ich würde bei den Tassengrößen zwei doppelte in den 400ml Becher kippen für eine gute Kaffee / Milchratio.

    Zwei Doppelshots = 36g Bohnen = 0,90€ bei 25€/kg
    300ml Milch = ~0,30€ - 0,40€
    Stromverbrauch beim Boiler-Zweikreiser mit früh und Nachmittag von kalt aus aufheizen würde ich mal ca 1kwh / Tag einplanen. Bei einem Strompreis von angenommen 40ct/kwh und deinen 4 Getränken pro Tag entspricht das etwa 10ct Strom pro Getränk.

    Sind 1,30€-1,40€ pro Getränk. Ab und zu geht mal ein Shot daneben, dann ist mal beim Einstellen was nicht ideal.. Denke mit 1,50€ / 400ml Becher kalkulierst du in einer realistischen Region.

    Jo, aber nur bei guter Behandlung. Reparaturkosten bei ungeeignetem Wasser, sonstige Fixkosten etc können den Zeitpunkt gerne nach hinten verschieben.

    Außerdem gibt es etwas, das nennt sich "Upgraderitis" - die Chance ist hoch, dass du in den 2 Jahren noch Geld für Zubehör, Upgrades, teurere Bohnen etc ausgibst. ;)

    Den Kauf eines Siebträgers würde ich also nicht vorrangig aus Geldgründen machen. Vielleicht hast du das Geld nach 2 Jahren wieder rein - kann aber auch gut sein, dass du in der Zeit noch ne Zweitmühle daneben stellst, Upgrades vornimmst etc.. Je nach Intensität des Upgrades und Reparaturen kann es auch sein, hast du den Nullpunkt auch erst nach ~5-10 Jahren erreicht. Und dann juckt dich vielleicht eine andere Maschine. ;)

    Kauf dir eine Maschine, wenn du Bock auf geilen Kaffee Zuhause hast und ein neues Hobby willst. Kauf dir keine Maschine, wenn du ausschließlich Geld sparen willst und kein neues Hobby willst.

    Schräg einlaufen lassen kippt dir einmal um und saut alles voll, dann hast du keinen Bock mehr. Kauf dir entweder eine Maschine mit definitiv ausreichend Platz oder bezieh in ein Kännchen. Ich würde tendenziell letzteres empfehlen.

    Da passt was nicht.
    Zum Einstellen und wenigstens (!) regelmäßigem Kontrollieren kommst du für hochwertigen Espresso an einer Waage nicht vorbei. Wenn du keine Wissenschaft willst, wirst du glaube ich auf Dauer mit einem Siebträger nicht glücklich.

    In dem Fall würde ich ESE + externen Milchaufschäumer empfehlen.

    Ersetze "Zweikreiser" mit "Siebträger", auch wenn's weh tut. Vorteil von Zweikreiser ggÜ Einkreiser ist lediglich paralleles Schäumen und der innere Aufbau. Der Prozess des Espressomachens ist überall der gleiche. Wenn du mit einem Zweikreiser Plörre produzierst, weil du nach Gefühl einstellst und beziehst, wird ein mit Einkreiser oder DB nicht besser.

    Die Welt der Zweikreiser und Dualboiler ist halt idR vierstellig unterwegs, und dann bleibt nicht genug Budget für eine vernünftige Mühle. Du kannst nach ACM Homey oder Bezzera BZ10 schauen, wenn du eine klassische Chrombomber Optik haben willst - da bist du aber bei ca 1000€ alleine für die Maschine, und das sind die günstigsten, die mir gerade einfallen. Mit brauchbarer Mühle und Zubehör bist du da gesamt bei mindestens 1500€ unterwegs.

    Ach und Warnung: komm nicht auf die Idee, eine BZ10 / Homey / ... wegen Optik und Budget mit einer Graef CM800 / S*ge oder ähnlichem zu paaren. Das geht nicht gut aus und endet in Frust und mittelmäßigem Kaffee. Spare nicht an der Mühle. Akzeptiere die Optik von Pratika / Oscar oder akzeptiere die Wartezeit beim Umschalten und Abkühlen eines Einkreisers. Wobei da in Kombination mit der Optik ausschließlich eine Bezzera BZ09 bleibt. Würde ich für deinen Bedarf nicht empfehlen.

    Ich würde also an der Optik sparen oder Budget erweitern.
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern

Die Seite wird geladen...

Wanted: Maschine+Mühle für Cappuccino ToGo und "normalen" Kaffeebechern - Ähnliche Themen

  1. Help wanted: EGAL wie ich's mache, mein Kaffee schmeckt extrem säuerlich

    Help wanted: EGAL wie ich's mache, mein Kaffee schmeckt extrem säuerlich: Hallo, ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Kaffee schmeckt säuerlich. Also so RICHTIG...
  2. [Erledigt] Wanted: Rocket Bottomless PF

    Wanted: Rocket Bottomless PF: Looking for this Original Rocket in good condition. Let me know if you have one for sale, and the price you are looking for, including shipping to...
  3. Wanted: Lösung fürs Büro mit 40-50 Personen

    Wanted: Lösung fürs Büro mit 40-50 Personen: hallo, man drängt mich, den guten privaten Kaffeegenuß auch den Kollegen im Büro nicht vorzuenthalten. Gesucht wird daher die Lösung um ~40-50...
  4. Sudschublade für Maschine+Mühle

    Sudschublade für Maschine+Mühle: Hallo, weil wir für unseren (neuen) Festwasseranschluss für die Lelit Bianca v2 die Bianca „aufbocken“ müssen, suchen wir nach einer passenden...
  5. Erste Siebträgermaschine+Mühle

    Erste Siebträgermaschine+Mühle: Hallo, Ich möchte mir eine Siebträgermaschine und eine (elektrische) Mühle anschaffen. Mein Budget liegt bei max. 600-800€ für beides - eben...