War uns die DDR im Mühlenbau voraus ?

Diskutiere War uns die DDR im Mühlenbau voraus ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, beim Stöbern auf ebay bin ich auf folgende Interessante Mühle gestoßen, die noch zu Zeiten des real existierenden Kommunismus (o.k....

  1. #1 Barista, 08.11.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hallo,


    beim Stöbern auf ebay bin ich auf folgende Interessante Mühle gestoßen, die noch zu Zeiten des real existierenden Kommunismus (o.k. die Sache war damals gerade am Kippen) gebaut worden sein soll:

    (Der Link ist weiter unten, ich konnte ihn irgendwie nicht mehr in den Text einfügen)

    Den Grundaufbau dieser Mühle finde ich gar nicht schlecht. Der Motor ist seitlich angebracht, so dass das Mahlgut direkt aus dem Mahlwerk heraus nach unten fallen kann. Diese Konstruktion wäre ja wohl perfekt für die Timer-Mühle ohne Dosierer. In der Mühle dürfte auch sehr wenig Mahlgut hängenbleiben, da alles nach unten herausfällt und wenig waagerechte Flächen vorhanden sind.

    Die Mahlgradverstellung ist auch sehr bedienungsafreundlich angebrachtund man muss sich nicht die Finger verknoten, um das etwas zu justieren.
    Auf dieser Basis müsste man mal eine Mühle für den Heimbereich konstruieren. Das wäre eine interessante Sache.

    Ich frag mich nur, was die damals da drin gemahlen haben. Bohnenkaffee gab es ja angeblich so gut wir nicht. :D
     
  2. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das Ding sieht sehr solide aus.
    Und alles, was die DDR gebaut hat, war uns (zumindest in der Haltbarkeit) vorraus. Nicht umsonst stehen heute noch Teile der Mauer :wink:
    Ne, im Ernst. Meine Frau kommt von da. Und ihr Vater hat heute immer noch die alte Bohrmaschine (besser als jede Hilti), einen Fernseher (zwar nur 3 Programme, aber super Ton und Bild), und es gäbe noch so einiges zum aufzählen.
    Und wer in der Partei war, der hatte auch keine Probleme mit Kaffee...
     
  3. #3 Barista, 08.11.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
  4. #4 danielp, 08.11.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ich bohre auch noch mit einer der Bohrmaschinen meines Vaters. Nicht totzukriegen. :) Was die Mühlenfrage angeht, so kann ich mich noch gut daran erinnern, dass es im Prinzip in jeder Kaufhalle irgendwo so eine große Mühle gab, an der jeder seinen gekauften Kaffee mahlen konnte. Da hingen dann so Papiertüten zum Drunterspannen, Bohnen oben rein, Hauptschalter an und *brrrrr*. Das Geräusch war dem einer Multimax (Bohrmaschine) nicht unähnlich ;-).

    Es war ja nicht so, dass es keinen Kaffee gab! Vielmehr könnte man sogar im Gegenteil behaupten, damals habe er noch so viel gekostet, dass man den Aufwand, Rohstoffverbrauch usw. würdigte und ihn nicht sinnlos nebenbei runtergeschüttet hat. Ohne größere DDR-Diskussionen anzetteln zu wollen ;-), behaupte ich einfach mal kurz, man konnte im Bezug auf Lebensmittel und co. sehr günstig sehr gut leben, aber solche "Extras" wie guten Kaffee, Schnaps, Pralinen usw. musste man sich eben noch richtig "gönnen" und wusste sie auch zu schätzen. Was ja bei manchen Dingen und eben auch beim Kaffee teilweise heutzutage vollkommen verloren gegangen ist.

    Zumindest wenn ich hier im Büro sehe, wie möglichst 1,99 EUR/Pfund-Plörre gekauft wird, um dann täglich Unmengen davon zu brühen, beim Arbeiten immer mal wieder was in sich reinzuschütten und am Nachmittag die Hälfte der Kanne wegzuschütten...

    Meint Ihr eigentlich, die genannte Mühle "schafft" wirklich Espressoqualität in dem Sinne, in dem wir das Wort verstehen?

    Koffeinhaltige Grüße vom Potsdamer Platz, wo ich vor 16 Jahren auch nicht dachte, dass ich hier ein Büro haben würde und mich darin über Espresso auslasse :) ;-).

    Danielp
     
  5. #5 koffeinschock, 08.11.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich bohre auch mit der bohrmaschine von meinem vater - dem hab ich allerdings mal ne hilti geschenkt und ich weiß nicht, womit so ein gerät zu vergleichen ist (leider auch preislich...) wer jemals in beton bohren musste, wird wissen, warum auf fast jeder baustelle diese roten koffer rumstehen... (kommt mir nicht mit metabo oder gar bosch oder sowas...ich hab, was elektrowerkzeuge angeht, auch so meine erfahrungen in der firma gemacht - eine gewisse qualität und haltbarkeit lassen sich die firmen teuer bezahlen. das einzige gerät, das in einer kategorie mit hilti jemals mitgespielt hat, waren die hämmer von duss, aber damit kannst die straße aufreißen gehen und nicht ein dutzend 8er löcher in beton bohren...)

    so..wieder on topic:
    die mühle sieht mehr als interessant aus, müsste aber auch echt riesig sein, allein der motor mit 1.2kW spricht dafür!! ob sie fein genug mahlt oder nicht kann man ja von den mahlscheiben abhängig machen. bei der leistung kann ich mir gut vorstellen, daß man da ordentlich große scheiben oder gar koni verbauen kann und einzelportionen in wenigen sekunden gemahlen hat. die feinheit wird ja vom abstand der scheiben bestimmt - da könnte man den träger halt entsprechend tunen oder die verstellung modifizieren...
     
  6. #6 danielp, 08.11.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    jetzt wo ich wieder am heimischen Notebook in der Loggia sitze: Auf 15" muss man schon ganz schön scrollen. Wäre es möglich, den E-Bay-Link durch http://tinyurl.com/yyeqgm zu ersetzen? Danke! :)
    Die Firma "Nagema" war jedenfalls Lieferant für Maschinen jeglicher Art rund um Nahrungsmittel (und anderes). Es gibt auch noch größere Mühlen von Nagema im Internet zu erstehen: http://www.hubermuehle.de/einkastensichter.htm :) ;-).

    Ich will ja nicht zum Bieten aufrufen, aber interessieren täts mich ja schon, was das Teil aus der Bucht am Ende leistet ;-). Vielleicht sollten wir uns abstimmen und nur einer holt sich das Ding :).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #7 Barista, 09.11.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626

    Ich hatte auch überlegt mitzusteigern, dies aber dann im Hinblick auf die Größe wieder verworfen (dann hätte ich bestimmt auch nicht diesen Thread eröffnet :wink: ).
    Ich schätze, das war so eine Mühle, mit der man im Geschäft seinen 500g-Packung mahlen konnte (die 1,2 Kw haben mich auch verwundert).
    Das ist aber dann für 7G-Portionen völlig überdimensioniert und ich schätze, man hat Problem kleine Mengen zu mahlen.
    Ansonsten finde ich das Teil aber einfach interessant, vor allem als Konstruktionsidee.

    Warum dieser Thread so in die Breite gegangen ist, weiß ich nicht. Mich nervt das kollosal, habe aber keine Ahnung, wie man das ändern kann.
    Wenn jemand den Link anders unter kriegt, lösche ich meinen gerne.
     
  8. #8 danielp, 09.11.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Siehe mein Beitrag eins weiter oben. Das Ding mit "tinyurl" vorne dran. Ist ein recht netter Service von http://www.tinyurl.com, man gibt eine lange Adresse ein und bekommt dafür eine (temporäre) kurze Adresse. Du kannst also Deinen Link durch "meinen" ersetzen...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
  10. #10 danielp, 09.11.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Hach ja... das Naheliegendste ist mir natürlich nicht eingefallen ;-).
     
  11. #11 chelonae, 09.11.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
Thema:

War uns die DDR im Mühlenbau voraus ?

Die Seite wird geladen...

War uns die DDR im Mühlenbau voraus ? - Ähnliche Themen

  1. Stawert Mühlenbau K32SB

    Stawert Mühlenbau K32SB: Hallo, Die oben genannte Mühle könnte ich erwerben, ich habe an die Guatemala oder Kenia gedacht vom Erscheinungsbild her. Kann mir jemand genauer...
  2. Rostschutz für Mühlenbauteile - Empfehlung gesucht.

    Rostschutz für Mühlenbauteile - Empfehlung gesucht.: Tag zusammen, da die Frage in meinem Restaurationsthread etwas untergeht, hab ich mal einen extra-thread aufgemacht. wie im oben verlinkten...
  3. Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht: Ich/wir sind in NRW zertifizierter Fertiger von Prototypen von zerspant hergestellten technischen Teilen, vor allem aus Kunststoff und Aluminium,...
  4. Erster Siebträger ~1000€ - Cappuccinofokus. Vorauswahl: MaraX, Elizabeth, Praktika

    Erster Siebträger ~1000€ - Cappuccinofokus. Vorauswahl: MaraX, Elizabeth, Praktika: Liebe Kaffee-Netz Community, ich lese hier nun schon eine Zeit lang in diesem großartigen Forum mit. Jetzt möchte ich euch selbst um eine...
  5. Mischen - Voraussetzungen

    Mischen - Voraussetzungen: Ich hab jetzt kurz den Anfang des Mischungsthread gelesen, hätte mir eine Antwort auf folgende Frage erhofft: Was sind denn Voraussetzungen für...